Umstieg auf AM3

ixus

Enthusiast
hallo zusammen,

ich würde gern mein System (AM2+ mit X3 720 BE, als CPU)
teilweise ersetzen, bzw. etwas aufwerten,
es geht dabei zuerst um MB und Speicher:

Als MB habe ich den GA-870A-UD3 als Favoriten,
zum Speicher fehlt mir leider der Überblick,
könnt ihr mir eventuell ein Paar Vorschläge zum Speicher machen?

voraus dankend und grüssend,

lop

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
darf ich fragen, was du dir von diesem wechsel erhoffst?

sicher,
ich werde meinen jetzigen MB samt Speicher und einer X2 5050 E Cpu meinem Schwager geben, deshalb die Frage nach dem Ersatz.
(sein Rechner ist ca. 6 Jahre alt, und ist seit letzter woche tod)

Zuletzt bearbeitet:
ah so... leistungsmäßig wird sich bei der plattform nämlich nichts tun und zukunftssicherer wird sie auch nicht werden.

ich kann dir aus eigener erfahrung das msi 870a-g54 empfehlen und dazu g.skill ecos.

ja, ich denke Leistung ist kaum ein Argument um etwas zu ändern.

das MSI Board habe ich im Vorfeld angeschaut, leider fehlen dem die E-SATA port's

ok, das ist ein argument gegen das msi... wobei du das mit einem bracket lösen könntest, dann hast du natürlich einen sata port weniger.

InLine eSATA Slotblech eSATA - 50cm

Zuletzt bearbeitet:
stimmt, könnte man tun (habe im moment eigentlich denselben kompromis mit dem AOD 790 GX), dennoch, würde lieber beim GA bleiben.

ok, das board ist auf jeden fall auch empfehlenswert und ist etwas besser ausgestattet wie das msi.

der offene Punkt ist, nur noch der passende RAM?

auch da empfehlen sich die g.skill ecos.

meinst du eventuell das?:

G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL7D-4GBECO)

Im Prinzip macht der Umstieg von einer 790GX auf eine 870er Platine mit DDR2 wenig Sinn. Wenn du keine USB 3.0 Geräte hast und eine SATA3 Geräte ist ds total sinnfrei (und ich bezweifel, dass du SATA3/ZUB3.0 Geräte hast).

Kauf lieber für deinen bekannen bzw, fr dich besseren RAM und gut ist. Ich würde guten 1066 nehmen, vlt. auch 1150 un dann etwas OC, der 720 BE (siehe Systeminfo) geht er bis 3,6 Ghz ohne Mucken =) Anosnsten eben normalen 800er hier aus dem Forum für deinen Bekannten - Fakt ist: Du zahlst drauf und haben tust du davon def. nichts.

870er mit DDR2 ?

bin mir nicht sicher ob ich das verständlich dargestellt habe:

-ich trenne mich von dem 790 GX samt 2x 2 GB 1066-er Mushkin

-der 720 BE bleibt vorlaufig und wird auf GA-870A-UD3 gesetzt
-es fehlt deshalb nur der DDR-3 RAM für den GA-870A-UD3

Zuletzt bearbeitet:
wie bereits erwähnt:

-der X3 720 BE ist im moment noch völlig ausreichend
-MSI Board wird aufgrund fehlender E-SATA Ports nicht gekauft

-gibt es noch eine weitere alternative zu dem bereits erwähnten G.SKILL 4 GB ECO Speicher?

Nur eine Idee: Hol dir doch ein AM3-Board mit UCC und versuch aus deinen X3 event. einen X4 zu schalten. Soll ja bei einigen Modellen gehen.

Nur eine Idee: Hol dir doch ein AM3-Board mit UCC und versuch aus deinen X3 event. einen X4 zu schalten. Soll ja bei einigen Modellen gehen.

danke für den Tipp,

mit dem GA 870 A-UD3 sollte grundsätzlich die Freischaltung des 4-n Kerns funktionieren, meiner lässt sich leider nicht freischalten.

ist aber nicht schlimm, sollte der 720-er nicht ausreichen, so wird dieser
später durch X4 oder X6 einfach ersetzt:d

es geht nur noch um den DDR-3 Speicher

Zuletzt bearbeitet:
@thom_cat:

man kann bei dem MB keine RAM Spannung runterregeln, bzw. min. 1.5 V sind von anfang an gegeben,
der vorgeschlagene G.SKILL ist für 1.35 V vorgesehen, kann es zu Problemen kommen?

Zuletzt bearbeitet:
nein, da gibt es keine probleme.

besten dank,
werde den G.SKILL nehmen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh