Umstieg auf AMD - Leichte Anlaufschwierigkeiten

giga lightstorm

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.02.2007
Beiträge
283
Ort
Nürnberg, Deutschland
Hallo Community,

nach mehr als 10 Jahren Intel bin ich jetzt wieder auf AMD umgeschwenkt. Ich habe die zwei 8-Core Sandy-Bridge Xeons auf ASUS-Board raus geworfen und durch einen AMD Ryzen Threadripper 3970X auf einem ASRock TRX40 Creator ersetzt. Ram sind jetzt nur noch 64 GB da ich die 128 GB nicht wirklich gebraucht habe.

Soweit funktioniert auch alles, aber ich habe ein zwei Probleme mit dem Standbymodus/Ruhezustand.

Erstens wacht der Rechner ständig aus dem Standby auf. Also man aktiviert den Standby entweder mit dem Powerbutton oder über das Startmenü, er legt sich auch schlafen, Netzteil geht aus, aber bereits kurz danach (spätestens einige Minuten) schaltet sich der Rechner wieder ein und wacht auf (kein Neustart, normales Aufwachen) Der Befehl powercfg -lastwake meldet dabei, dass der Rechner über den Netzschalter gestartet wurde, was aber auszuschließen ist. Bluetooth, WLAN, Wake On Lan, Timer habe ich schon im Bios deaktiviert, bringt keine Besserung. In der Ereignisanzeige gibt es beim Aktivieren des Standbymodus Fehlereinträge "Die Speichertypbereichs-Register (Memory Type Range Registers, MTRRs) des Prozessors wurden von der Systemfirmware während eines Standbyübergangs (S4) geändert. Dies kann die Leistung bei der Reaktivierung beeinträchtigen."

Zweitens dauert das Aufwachen aus dem Ruhezustand wesentlich länger als mit dem Intel-System. Es ist dabei auch schon einige Male passiert dass der Rechner dabei abgestürzt ist und neu gebootet hat. Einmal ist der Rechner kurz nach dem Hochfahren aus dem Ruhezustand auch beim Surfen eingefroren und musste mit der Resettaste neu gestartet werden.

Hat jemand von euch ähnliche Probleme oder weiß eine Lösung?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du schon mal mit " powercfg -waketimers" geschaut, ob irgendwelche Timer aktiv sind die den Rechner wieder aufwachen lassen?
Bios Aktuell?
 
Da ist der Output
Der von [SERVICE] \Device\HarddiskVolume4\Windows\System32\svchost.exe (SystemEventsBroker) gesetzte Zeitgeber läuft um 05:10:14 am 26.07.2020 ab.
Ursache: Die geplante Aufgabe "Maintenance Activator" wird ausgeführt. Hierzu muss der Computer reaktiviert werden.
Kann das ein Grund sein? Ich weiß nicht wie die Ausgabe im Nomrmalzustand aussehen muss, da ich bisher damit nie Probleme hatte.
 
Wacht er bei der immer nach einer bestimmten Zeit auf, oder ist das unterschiedlich? Bei diesen Eintrag da oben, sollte er zumindest um 5:10:14 Uhr heute aus den Standby aufwachen sofern du es da aktiviert hast.

Schau mal in deinen Energiesparplan unter Erweiterte Energieeinstellungen ändern und dort unter Energie sparen --> Zeitgeber zur Aktivierung zulassen. Hast du das aktiviert oder deaktiviert? Wenn aktiv stell mal auf deaktiviert. Dann sollte er den Rechner um 5:10... nicht aus den Standby aufwecken.
 
Er wacht immer nach spätestens ein paar Minuten auf. Oft sogar gleich, während der Nachlauf des Netzteillüfters noch läuft. Die Uhrzeit ist egal. Zeitgeber zur Aktivierung zulassen ist Deaktiviert.
 
Das letzte was mir noch einfällt wäre mit "powercfg -devicequery wake_armed" nachgucken, welche Geräte den PC alle aufwecken können. Und die dann gegebenenfalls im Gerätemanager abstellen.


Bei mir war es damals der Kater, der hatte sich heimlich immer auf die Tastatur gelegt sofern niemand zu Hause war :)
 
Da kommt die Ausgabe
HID-konforme Maus
Realtek Gaming 2.5GbE Family Controller
HID-Tastatur (003)
Aquantia AQtion 10Gbit Network Adapter
HID-konforme Maus (005)
HID-Tastatur (005)
HID-Tastatur (006)
HID-konforme Maus (006)
Einige Einträge sind vom Aquero. Aber an dessen Einstellungen hat sich auch nichts geändert.
Katze oder anderes was einen Taster betätigen könnte gibt es nicht. Tastatur und Maus abgesteckt habe ich auch schon getestet.
 
Dann würde ich im Gerätemanager mal Testweise die beiden Netzwerkkarten rausnehmen. Eigenschaften --> Energieverwaltung und dann den Haken bei Gerät kann den Computer aus dem Ruhestand aktivieren rausnehmen.

Und hast du in der Ereignisanzeige unter System schon mal geschaut, ob es dort auch Einträge zu irgendwelchen Sachen/Programme gibt, die den Rechner aus den Standby geholt haben? Die tauchen dann nicht als Fehler sondern nur als Information auf.
 
Hallo Yasha,

das rausnehmen des Hakens für die Netzwerkadapter hat das Problem mit dem Aufwachen anscheinend behoben.

Vielen Dank!
 
Scheint ja gelöst aber kurz noch was es mal bei mir war:

Die Maus hatte einen defekt und hat scheinbar willkürlich gelegentlich geklickt (im Betrieb ist das nie aufgefallen) und den Rechner damit geweckt. Eine neue Maus löste das Problem.
 
Gelöst ist das ganze noch nicht, die lange Dauer beim Aufwachen aus dem Ruhezustand besteht weiterhin.
 
Wegen dem langen aufwachen fallen mir nur zwei Möglichkeiten ein. Entweder du hast noch die Option Ruhezustand nach x eingestellt. Dann würde er nach der angegebenen Zeit vom Standby in den Ruhezustand wechseln. Danach vielleicht einmal schauen. Und einmal den Windows 10 Schnellstart abschalten kann helfen. Hatte bei zwei Rechnern die ich für bekannte eingerichtet habe, damals für Abhilfe gesorgt.
 
Ruhezustand nach x ist aus. Das langsame Aufwachen bezieht sich auf einen explizit gesetzten Ruhezustand. Gibt es den Schnellstart noch? Die Suche in den Einstellungen ergibt nichts zum Thema Schnellstart.
 
Den Schnellstart habe ich deaktiviert, macht keine Änderung. Aufwachen aus dem Ruhezustand ist immer noch langsam.

Mir ist noch was gerade Aufgefallen: Wenn ich FOH auf den Grafikkarten starte, werden die Bildschirme kurz schwarz und Opera (Browser) stürzt ab. (Fenster bleibt schwarz) Außerdem verliert FOH Advanced Control scheinbar immer wieder kurz die Verbindung zu FOH und zeigt dann kurz keine Werte mehr an.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh