Umstieg auf Core Duo - Tipps gesucht!

kai0r

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.01.2005
Beiträge
44
Hi,

aufgrund der starken Leistungsunterschiede - grade im Anwendungsbereich - zwischen AMD & Intel, spiel ich nun doch mit dem Gedanken auf nen Core Duo System umzusteigen.

Mein derzeitiges Sys ist nen S939 Board + CPU & DDR(1) Speicher, sowie ner Sata Platte und ner GF6800GT AGP.

Es wäre also bis auf die Platte, ne komplett Sarnierung angesagt.

Als Austausch für die Graka hätte ich ne GF 7600GT (natürlich PCI-Express) gedacht, ist in etwa genauso schnell (bisschen schneller) als/wie die jetzige und kostet "nur" 150€~.
Bei der CPU sollte es nen E6400 sein, die ja etwa bei 200€ liegt.

Nur wie schaut es mit dem Board aus? Ich hab in Sachen PCI-E leider keinerlei Erfahrungen! Sollte etwa in der Mitteklasse sein, also kein billig Scheiss, aber auch kein High End was überteuert ist :)

Benötigen tue ich mind. (Graka ausgenommen), 2-3 PCI Plätze.

Wenn möglich auch n IDE Controller für DVD Brenner etc. - oder gibts da IDE/SATA Adapter?!

Weiterhin der Speicher, welchen nimmt man da? DDR2 ist ja klar bei Intel (oder doch nicht?). Aber welcher da gute Preis/Leistung bietet, keine Ahnung. Bei AMD wars relativ einfach, man nahm den DDR400 und fertig XD. Es sei denn man wollte mehr Leistung o. übertakten.

Ich wäre fürn paar Tipps wirklich dankbar! Mein letztes Intel System ist urlange her, damals nen P3 500 =)!!

MfG,
kai0r
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde an Deiner Stelle aber eine andere Grafikkarte nehmen. Ohne Dir jetzt bei Deinen Plänen reinreden zu wollen, aber eine ATI 1950 Pro z.B. wäre nicht viel teurer, dafür aber deutlich schneller als eine 7600!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh