Umstieg auf Core I5 oder aufrüsten

R1z1

Enthusiast
Hallo zusammen. Hab vor kurzem bei ebay nen PC gekauft(hatte vorher nen laptop,aber da ich wieder angefangen habe zu zocken ging das garnicht).

Komponenten sind folgende:
Core2Duo@3,5 Ghz
Biostar TPower I45 Board
4 Gb DDR 2 ram 1066
Amd radeon 6950 2 GB
80 GB Sata2 SSD

Nun die frage was mehr sinn macht. Umstieg auf I5 und die alten komponenten bei ebay verkaufen oder nen günstigen Q6600 G0 Stepping besorgen und den dann auf 3,2 ghz laufen lassen. Bei ebay sind die für ca. 50 euro zu bekommen,hier im marktplatz kann ich leider nicht schauen(war vor 4 jahren angemeldet aber weiss das passwort leider nicht mehr oder ich müsste warten).

Was sagt ihr,altes system aufrüsten und in 1-2 jahren komplett aufrüsten oder jetzt umsteigen? Würde die grafikkarte beim core i5 ausreichen oder wäre sie dann der flaschenhals im system?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt natürlich immer auf das Anwendungsgebiet und das Budget an. Aber ich würde auf keinen Fall mehr eine 775er CPU kaufen. Ich habe selbst noch einen Q9550. Er hat zwar immer noch ausreichend Leistung, aber ein neuer i5 ist da schon was Anderes. Also entweder auf Ivy Bridge aufrüsten, oder (wie ich) auf Haswell warten. Die Grafikkarte reicht sicher noch einige Zeit. Was spielst du eigentlich?

Hauptsächlich HL2 deathmatch. Die tage wollt ich borderlands 2 holen. Ansonsten eigentlich durch die bank alles bis auf battlefield,das ist nicht so mein ding. Aber eben hauptsächlich alles was ego shooter ist.
Hatte mir das eigentlich so gedacht das ich den core2duo für 30 mücken bei ebay verkaufe und dann so für 50-60 euro nen core2quad,wenn überhaupt. Dann kostet das aufrüsten 30 euro. Und nichtmal das lohnt sich? :(

Ein übertakteter Q6600 ist heutzutage natürlich nicht mehr der Burner, aber immer noch eine solide 4-Kern-CPU und eine deutliche Verbesserung zum Duo.
Ich würde Dir auch raten, jetzt erstmal sparsam aufzurüsten und zu sparen, bis Haswell kommt.
Kläre aber vorher bitte mal ab, ob der Q6600 mit Deinem Board harmoniert, da bin ich mir nicht ganz sicher. Deine 6950 reisst ja schon noch einiges und wenn sie von einem Vierkerner gefüttert wird, erst recht.

butzler

edit - hab jetzt mal nachgelesen: Dein Board scheint sehr gut mit dem Q6600 zu können. Dann würde ich das an Deiner Stelle machen.
Viel Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
nichtmal das lohnt sich?

Doch das Lohnt sich! Deine idee finde ich gut und damit hast du dann (nach OC) auch eine ganze weile ruhe mit deinem PC. ;)
Fals du noch keinen gescheiten CPU-Kühler für dein vorhaben (OC) hast, kann ich dir den (so fern es passt) Scythe Mine 2 empfehlen. Gut & Günstig und ist später dann auch i5 kompatible. :bigok:

also mit ner 4-Kern-CPU die auf das board passt, kann man mit der 6950 noch ganz annehmbar zocken.
andere Anwendungen sowieso.
ich würd Dir ab nem Q9550 @3,5GHz empfehlen.

Mhm dann rüstet er aber nciht mehr für 30€ auf sondern für 80-100€.... Die Cpu wird hier im Markt sogar noch recht teuer gehandelt... würde auch beim Q6600 bleiben und ihn auf 3,2 Ghz ziehen, dann rennt er erstmal wieder für einige Zeit ;)

Dann ist die Entscheidung gefallen und es wird erstmal ein Q6600 ausgerüstet. Danke erstmal an alle für die Tipps.
Offtopic:Ich weiss meinen damaligen Login Namen noch. Aber leider das Passwort noch das Passwort für meine damalige Email Adresse. Gäbe es die Möglichkeit mittels ausweiskopie an den alten acount zu kommen? Wäre schön wegen Zugriff auf den Marktplatz,da ich hier nie enttäuscht würde. Cpu bei ebay ist ja immer so eine Sache.

Gruss Patrizio

Ok,werd ich gleich machen. Will nur niemanden nerven wegen sowas,ist ja mein verschulden.

Ich hab noch nen Q6600, allerdings in nem Zweitrechner verbaut ;) läuft imoment mit 3,3Ghz mit WaKü, hab ihn bis 3,5Ghz getestet, dort lies er sich noch booten! Da ich vllt demnächst auf S1155 umrüste, wird dieser frei und ich würde ihn dir bei interesse verkaufen ;)

Hi, hab so ziemlich das gleiche Problem und noch ne Frage dazu: Worin liegt denn der wirkliche Mehrwert der 4 Kerne? Das kann ich mir noch nicht wirklich zusammenreimen. Weil die meisten Games sind ja nun nicht grad Multicore optimiert...

Das täuscht, mittlerweile sind viele Games für 4 Kerne ausgelegt.

Ok, sagen wirs anders: Ich zock auch nicht grad die aktuellsten Sachen... So bissi Stalker CoP & WoT und das is auch schon das aktuellste...

Für mehr Frames?
Genau da is ja meine Frage... aktuell funktionierts soweit schon ganz gut, aber ihr wisst ja alle wie es ist... viel hilft viel und so ^^
Und da ich grad dabei bin bissi umzubaun, wärs halt ne Massnahme. Nur frag ich mich halt, ob ich besser noch bissi hochtakte (mein E6750 läuft grad auf 8x400) .
Und irgendwann werd ich ja auch mal was neueres zocken (wollen)

Also bei mir war der Performanceschub vom C2D E6400 zum C2Q Q9550 zumindest in Spielen schon deutlich. Besonders wenn ich jetzt wieder den alten PC verwende, erkenne ich wie vergleichsweise langsam der in Spielen ist. Also wenn du einen Q6600 (von der Leistung her ähnlich zum Q9550) für ca. 50€ bekommst würde das sicher einiges bringen und wäre vermutlich sinnvoll.
Ich freu mich aber schon darauf, endlich eine Haswell CPU zu haben und das 775er System in Rente zu schicken bzw. in den Zweit-PC zu bauen.

Ein günstiger Q6600 hier im MP würde deinem Sytsem noch einen guten leistungsschub verpassen. OC auf 3200Mhz ist auch keine große Sache. LG

Das täuscht, mittlerweile sind viele Games für 4 Kerne ausgelegt.

Ahm, Nachtrag, da halt ich mal nen Zitat von Computerbase dagegen:
Wie im letzten Jahr lohnen sich die Core i7 allerdings nur für diejenigen, die viel in Anwendungen arbeiten und so von den acht Threads profitieren. Denn in Spielen ist Hyper-Threading auch im Jahr 2012 mitunter sogar eine Bremse, im besten Fall passiert gar nichts.
Quelle: Test: Intel

Ok, bezieht sich aufs Hyper Threading, aber iwie klingts hier wie auch an anderen Stellen immer wieder raus, das die vielen Kerne + Hyperthreading doch eher im Anwendungsbereich, denn in den Spielen wirklich was zu suchen hat...

Trotz allem werd ich mal die Augen aufhalten, was da so im Marktplatz los ist, man weiss ja nie, wie man sich so verbessern kann...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh