Umstieg auf CPU/MB Monoblock?

stormwind81

Experte
So mich hat es wieder gepackt!
Ich überlege von meinem EKWB CPU Block auf einen X299 Monoblock aufzurüsten.
Wer hat hier Erfahrungen mit Monoblocks?

Witzig ist, der Monoblock für mein MB wird in Europa für 185€ verkauft. (Bitspower).
Wenn ich ihn direkt in Taiwan beim originalen Hersteller bestelle, zahle ich inclusive Transport nur 125€. Wobei der Transport alleine 1/3 des gesamten Preises ausmacht.
Und auch wenn der Zoll seine Steuer drauf drücken sollte, bin ich da trotzdem immernoch bei 140€.

Naja, die einzigen Reviews die ich jetzt gefunden haben, zeigen eine sehr gute Kühlung.
Bin noch unentschlossen ob ich dem Umstieg wagen sollte.....
Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du weisst schon, dass X299 bereits ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Auch wenn Bitspower den noch listet, ist der wirklich auf Lager? Auch der Preis in Europa ist ja nur für Restbestand oder eine Karteleiche im System.

Abgesehen davon sind Lieferungen aus nicht EU-Ländern Zoll- und Umsatzsteuerpflichtig. Natürlich kannst Du Glück haben und das Paket geht am Zoll vorbei, aber wenn Du Pech hast, kommen noch ordentlich Abgaben dazu.

Zum Thema... Monoblocks kühlen auch die VRMs mit. Ob das etwas bringt, hängt von dem Board und der CPU ab. Wenn Du ein 18 Kern-Monster (i9-10980XE) übertakten willst, dann könnte eine Wasserkühlung auf den VRMs sinnvoll sein. Aber ansonsten mehr Show als Nutzen.

Ich habe mir vor Jahren für mein Asus Rampage 2 Extreme einen eigenen Mainboardkühler bauen lassen. Kühlleistung war toll und sah super aus, gebracht hat es aber sonst nichts ;)
Monoblocks sind vor allem für die Optik schön und du sparst dir extra Schlauchwege im Vergleich zu einem extra Wasserkühler für das Mainboard. Abseits von OC wirst du aber die Spannungswandler etc nicht mit Wasser kühlen müssen.
Sofern Basteldrang und Optik deine Beweggründe sind: Go for it!
Ansonsten gilt was @nordic_pegasus bereits sagte: Mehr Show als Nutzen.

Musst du eigentlich für jede Frage einen separaten Thread aufmachen?
Spamt hier gefühlt alles voll (meine Meinung), nutze dich bitte das nächste Mal den Quatschthread ganz oben, Dankeschön.

BtT:
Grundsätzlich spricht nix dagegen, wenn du das Teil bekommst und das Geld übrig hast, dann los und Bastelspaß haben. 🤪

Musst du eigentlich für jede Frage einen separaten Thread aufmachen?
Spamt hier gefühlt alles voll (meine Meinung), nutze dich bitte das nächste Mal den Quatschthread ganz oben, Dankeschön.

BtT:
Grundsätzlich spricht nix dagegen, wenn du das Teil bekommst und das Geld übrig hast, dann los und Bastelspaß haben. 🤪
Belebt auch wieder das Forum etwas und sorgt für klare Trennung damit andere Leute die genau nach dem einen Thema suchen, besser fündig werden. Besser als dann jeden Quatsch in einer Tüte zu haben.
Wie du siehst kann man es auch anders sehen und es auch als blöd finden wenn nicht alles sauber getrennt ist.
Aber danke, der Bastelspaß ist wieder da.

Ich habe mir vor Jahren für mein Asus Rampage 2 Extreme einen eigenen Mainboardkühler bauen lassen. Kühlleistung war toll und sah super aus, gebracht hat es aber sonst nichts ;)
Monoblocks sind vor allem für die Optik schön und du sparst dir extra Schlauchwege im Vergleich zu einem extra Wasserkühler für das Mainboard. Abseits von OC wirst du aber die Spannungswandler etc nicht mit Wasser kühlen müssen.
Sofern Basteldrang und Optik deine Beweggründe sind: Go for it!
Ansonsten gilt was @nordic_pegasus bereits sagte: Mehr Show als Nutzen.

Danke. Die Sache ist, was nicht jeder hier bedenken wird, mein X299 hat einen kleinen mini Lüfter mit dabei den man extra auf die Kühlrippen für die Spannungswandler schrauben kann, der aber unangenehm laut ist wenn man ihn auf über 50% laufen lässt. Und naja, ist ja von Anfang klar, dass dies kein muss is. Wir sind doch alle nicht von gestern! ;)
Mir geht es eher um Erfahrungsaustausch mit Leuten wie dir die sich so etwas zugelegt haben und wirklich on hands berichten können wie es über die Jahre damit ging.
Berichte und Reviews kann ich mir selber durchlesen, die sind aber entweder bezahlte Werbung oder wie in meinem Falle gibts da vielleicht ein oder zwei und das wars dann.

Habs kurz durchgerechnet. Zoll ist bei uns nur ab einen Warenwert von 150€ notwendig. Das einzige was fällig wäre ist die MWSt. und da bin ich dann bei 140€. Immerhin immer noch 28€ günstiger als wenn ichs bei dem billigsten online Händler in Europa bestelle. X299 ist trotzdem noch mein Flagschiff und wird es sicher noch eine Zeit lang bleiben, aber danke das fürs herabwerten! *schnief* ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mein altes Rampage 2 Extreme hatte auch einen Lüfter über der Northbridge. Da brachte ein Wasserkühler deutlich bessere Temperaturen + es wurde leiser.
Am R3E habe ich daher direkt einen Mainboardkühler verbaut der auch die Spannungswandler mit abdeckte.

Ich habe bestimmte Fittings auch schon direkt bei Bitspower bestellt, weil es so wesentlich billiger war als.bei einem Händler oder hier im Marktplatz. Gibt keinen Haken, ging sogar recht fix.

Bedenke aber, dass ein Monoblock quasi Müll ist, wenn das Board nicht mehr genutzt wird. Aus diesem Grund vermeide ich persönlich Monoblocks... Null Nachhaltigkeit im Gegensatz zu allen anderen Blocks.

Wenn ich ihn direkt in Taiwan beim originalen Hersteller bestelle, zahle ich inclusive Transport nur 125€. Wobei der Transport alleine 1/3 des gesamten Preises ausmacht.
google mal Einfuhrumsatzsteuer

Monoblocks sind scheisse

Ich habe bestimmte Fittings auch schon direkt bei Bitspower bestellt, weil es so wesentlich billiger war als.bei einem Händler oder hier im Marktplatz. Gibt keinen Haken, ging sogar recht fix.

Bedenke aber, dass ein Monoblock quasi Müll ist, wenn das Board nicht mehr genutzt wird. Aus diesem Grund vermeide ich persönlich Monoblocks... Null Nachhaltigkeit im Gegensatz zu allen anderen Blocks.
Guter Einwand!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh