[Kaufberatung] Umstieg auf DDR5 & 7800X3D

n3o123

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.01.2008
Beiträge
7.158
Ort
Trier
Hallo

Da ich gerade etwas Geld zusammen habe möchte ich mir gerne etwas Gönnen.

Upgrade auf:

CPU: 7800X3D

Mainboard: ASUS ROG STRIX X670E-F
GAMING WIFI, Mainboard

Ram: G.Skill DIMM 64 GB DDR5-
6000 (2x 32 GB) Cl32

Preislich bin ich da bei 1010€

Oder gibt es Verbesserungen?
Später werden dann nich die ssd's ausgetauscht
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kann man so machen aber für Vorschläge zur einer Verbesserung müsstest du uns noch sagen was du mit dem PC machen möchtest und welcher Monitor zur Verfügung steht.
 
und welcher Monitor zur Verfügung steht.
Und was hat das mit den Monitor zutun? Nach Monitor würde mein Rechner Kauf nicht richten, da man sowas schnell austauschen kann.

Wenn gespielt wird passt alles gut zusammen
 
Man fragt nach dem Monitor wegen der Auflösung und der Hz sprich die Frams, die erreicht werden sollen.
Ja, aber einem Monitor kauf ist schneller gemacht als der Rechner 🤷‍♂️
 
Hatte ich vergessen sorry.

Also ich Arbeite natürlich Überwiegend damit ( Grafik & Medien Design) sowie Video Bearbeitung.
Abends wird dann gezockt und Gestreamt.

Monitor habe ich drei 27" 2xFHD mit 60 HZ und ein WQHD mit 144HZ

Hatte Auch an den 7950X3D gedacht weil ich viel Rendern muss bei der Arbeit. Aber das wären nochmal 250€ mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Vom 16 Kerner umsteigen auf 8 Kerne...................fürs arbeiten ?

Geld spielt auch ne Rolle...

DAs macht echt keinen Sinn.
Zum arbeiten ist´der 5950X bestimmt nicht schlecht. DA wirst du keinen Unterschied merken.

Gruß Bernd
 
wozu ein x670 board?
 
Hier eine ehrliche Einschätzung von mir:

Vom 5950x auf einen 7800x3d oder gar 7950x3d ist sicherlich eine Leistungssteigerung da, jedoch dein 5950x sollte genug Power haben für das produktive Arbeiten.
Wenn du dein Geld mit deinem System verdienst, können 20% mehr Leistung durch aus was bringen. Doch bedenke der finanzielle Einsatz muss sich auch rechnen.
 
Hättest du jetzt höchste spieleleistung als Ziel gehabt, hätte ich gesagt mach. Aber unter den Umständen kannst die cpu auch lassen. Die ist immer noch schnell genug für zocken und arbeiten würde ich sagen.
 
Ich sags mal so:
Wenn ich zocke hätte ich natürlich gerne Höchstleistung.

Was die Arbeit angeht habe ich hier noch einen render pc von der Arbeit gestellt bekommen gehabt damals.
Was allerdings nur ein 3800x mit 64GB RAM.
Da mir der aber stellenweise zu langsam ist nutze ich eben meist meinen Privat PC.
 
b650 tomahawk wifi. mehr brauchst du als zocker imho nicht.

3x m.2
sehr solides I/O
schlichtes design
austattung dicke ausreichend.

die 200€ gespartes in was anderes stecken - monitor, LS, etc..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh