[Kaufberatung] Umstieg auf digitales Sat-Tv

mastermischke

Enthusiast
Hallo Leute,

meine Freundin hat zur Zeit eine ganz normale analoge SAT Schüssel.

Da ich jetzt so langsam aber sicher hier einziehe, will ich natürlich meinen 42" Plasma und mein Teufel Heimkino-System mitnehmen.

Allerdings ist die Bildqualität bei analogem Signal natürlich äußerst bescheiden!

Meine Frage nun:

Was benötige ich alles um auf digitales Sat TV umzusteigen?

Was kostet so etwas?

Und geht das auch günstiger? :d

Und welche Vorteile bringt mir der Umstieg außer das das Bild besser wird? Wird es das überhaupt? Oder nur bei bestimmten Sendern?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie viele Geräte sind an der Schüssel angeschlossen?
Wenn es mehrere sind, was ist die weiteste Entfernung (Kabel) von der Schüssel zum Receiver?

Was benötige ich alles um auf digitales Sat TV umzusteigen?
Kommt auf die vorhandene Konfiguration an... neues LNB + evtl. neuer Multischalter + neuer Receiver
Was kostet so etwas?
Kommt wieder auf die Konfiguration an - z.B. bei einer Kathrein-Schüssel würde ich auch wieder ein Kathrein LNB montieren.
Und welche Vorteile bringt mir der Umstieg außer das das Bild besser wird?
Es bringt dir den Vorteil, dass du ab April 2012 die üblichen Fernsehprogramme noch empfangen kannst.

Sepp

Wie viele Geräte sind an der Schüssel angeschlossen?
Wenn es mehrere sind, was ist die weiteste Entfernung (Kabel) von der Schüssel zum Receiver?

Es ist nur ein Receiver angeschlossen.

@Sepp

"Es bringt dir den Vorteil, dass du ab April 2012 die üblichen Fernsehprogramme noch empfangen kannst."

Na wow ;-)

Dann gehe ich davon aus, daß keine Multischalter im Spiel ist.
Damit sollte es reichen das LNB gegen ein digitales (bei den geringen Preisunterschieden) Quattro LNB (mit eingebauten 4-fach Multischalter) zu tauschen.
Sollte die Kabellänge aber über 12m sein, sollte man nochmal nachdenken.

Ist denn überhaupt sicher, dass das jetzige LNB nicht für digital taugt, sprich hast du einfach mal nen Digitalreceiver getestet?
Wenn die Anlage nicht zu alt ist, kann es ja schon laufen.

D.h. wenn es digital tauglich (jetzt schon) dann bekomme ich auch ein Bild (am digitalen) Receiver.

Also ich bekomme KEIN! Bild, wenn es "nur" ein analoges Signal ist, richtig?

D.h. wenn es digital tauglich (jetzt schon) dann bekomme ich auch ein Bild (am digitalen) Receiver.

Also ich bekomme KEIN! Bild, wenn es "nur" ein analoges Signal ist, richtig?

FALSCH :-)! Ich habe vor zwei Wochen die Sat-Anlage meiner Mutter digitalisiert. Zu Testzwecken habe ich an das analoge LNB einen Digitalreceiver angeschlossen. Dieser (XORO) hat nur nach DTV-Sendern gescannt und trotzdem mehrere Programme gefunden: unter anderem ARD HD, ZDF HD und arte HD. Aber RTL und Co. waren nicht dabei...

Liegt einfach daran, dass es an sich keine analogen und digitalen LNBs gibt, sondern die "analogen" LNBs nur das Low-Band (10,7-11,75GHz) empfangen können, die digitalen Kanäle hingegen fast alle im High-Band (11,75–12,75GHz) liegen. Liegt also ein digitaler Sender im Low-Band (Bibel-TV ist glaube ich so einer), so kann man den auch mit einem altem "analogem" LNB empfangen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh