Umstieg auf Dual-Core. Was MUSS sein & was nicht ?

Mazze76

Enthusiast
Moin, Krieg die Tage meinen Opteron 170 für Sockel 939. Bisher 3700+ SC

Ich weiss es gibt eigentlich genug FAQs dafür, aber dort liest man eigentlich immer nur was empfehlenswert ist, nicht aber was dringend notwendig ist.
Also meine Fragen:

MUSS Windows neu installiert werden ?
Muss der Dual-Core Hotfix für Win XP sein ?
Muss der Dual-Core Optimizer von AMD sein ?
Was sollte noch bzw. sollte nicht sein ?

Hatte vor einiger Zeit mal kurz einen X2 4800 drin und hab all das oben genannte gemacht.
Da ich mir aber gerade das Neuaufsetzen von Windows gern ersparen möchte, würd ich gern mal wissen wie ihr es gemacht habt und ob das so ok war.

Thx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Meinung/Erfahrung:

-MUSS Windows neu installiert werden? --> Muss nicht, sollte aber idealerweise.

-Muss der Dual-Core Hotfix für Win XP sein? --> Muss nicht, die Meinungen gehen hier auseinander, was besser ist. Ich habe ihn installiert und kann nicht klagen - habe aber auch nicht "gebenchmarkt" oder Ähnliches.

-Muss der Dual-Core Optimizer von AMD sein? --> Muss nicht sein, auch hier gehen die Meinungen auseinander. Ich habe ihn nicht installiert - weil ich keine AMD-CPU habe, sondern einen C2D E6600. ;)

-Was sollte noch bzw. sollte nicht sein? --> Aktuellstes BIOS zB, ggf. Patches von Programmen/Spielen, welche die DualCore-Kompatibilität verbessern, installieren...

Mehr fällt mir dazu jetzt auch nicht ein. ;)

Windows neu aufsetzen kannst du dir absolut sparen! CPU Treiber und Dual Core Optimizer reichen völlig aus!

wo findet man denn den dualcore patch? oder kann man den der x2 prozzis nehmen...auf amd.de gibbet nix bei den opterons :(

Also Windows neu machen muss nicht sein....
Sehr gut. Wieder 'nen Tag gespart^^

Ich habe z.B. keinen Dual Core Optimizer und bin zufrieden. Das musst du selber wissen. Sonst schließe ich mich meinen Vorrednern voll an. Eigentlich ist es wirklich simpel - in 99% der Fälle geht es alles ohne Probleme mit Windows/BIOS/...

Also Windows neu machen muss nicht sein....^

Bei mir lief WinXP Pro SP2 nicht, auch nicht im abgesicherten Modus. Ich bin allerdings von einem AthlonXP mit VIA-Chipsatz zu einem E4300 mit INTEL CHipsatz gewechselt!

Ich habe dann eine Reparaturinstallation gemacht (nicht verwechseln mit Wiederherstellungskonsole). Dauerte komplett mit neuen Treibern usw. keine Stunde und läuft seitdem stabil. Ich musste allerdings WinXp neu aktivieren (übers Internet Sache von Sekunden).

Na ja ich hab Xp Home mit Sp2. Da is nix mit reparieren...
Werds einfach probieren. Wenns nich geht, muss eben Windows neu ruff.
Hab ja sonst nix zu tun ^^

Muss der Dual-Core Hotfix für Win XP sein ?
Muss der Dual-Core Optimizer von AMD sein ?

Hab auch nen Opteron170 und nach Installation dieser beiden Dinge, hat windows nachdem es ein paar Sekunden lief immer rebootet.. und der optimizer ließ sich im abgesicherten Modus auch nicht mehr deinstallieren. Ging dann erst mit Reperatur wieder.. also wär ich dabei evtl. vorsichtig.

Nee, sorry missverstanden. Meinte nicht Reperatur unter XP Home, sondern nur, das der Umstieg schon problemlos funzen wird. :)

Service Pack 2 und der neue Prozessortreiber für AMD (Intel braucht keinen) sind die wichtigsten Dinge, die man beachten sollte. Erst bei Problemen Patch oder Optimizer verwenden.

So, hab grad den Opti bekommen. 0615EPMW.
Dann werdsch ma anfangen umzubauen.
Berichte dann später hier wie es verlaufen ist

Dual cor optimizer ja - Hotfix nein. Neuinstallation nein.
So hab ichs gemacht und das war problemlos.
Bin von einem 3000+ Winnie auf einen X2 3800+ gewechselt.

So, hab grad den Opti bekommen. 0615EPMW.
Dann werdsch ma anfangen umzubauen.
Berichte dann später hier wie es verlaufen ist

würde mich interessieren weil ich den selben bekommen habe von Mi...........ory,

Naja auf meinem Dual Sata wo ich mit 3700+ bis 2860 kam, bekome ich gerade so 2750 mit 1,4 V ist das i.O ??

(PS. Windows geht schon mal schneller an)

2750 würde mir schon reichen wie oben gesagt. Sind immehin 750 mehr als normal.
Aber das macht so gut wie jeder mit wie ich inzwischen gelesen hab :bigok:

Ob mehr drin ist werd ich dann nach und nach testen.

Mal 'ne andere Frage:
Da ich den boxed-Kühler und die OVP nicht brauche, wollt ich die dann demnächst gleich verscherbeln. Aber wie siehts denn mit garantie aus ?
Wenn was mit der CPU ist, brauch ich da nicht den Karton noch ? Da steht nämlich die Seriennummer drauf !?

Hab mich auch gewundert ich dachte ich hätte Tray vers. bestellt aber anscheint gibt die nicht. Ich schlisse mich der Frage an, falls irgendwas mit der CPU passieren sollte und die zurück geschickt werden sollte.

Mit 2,8 Ghz läuft er jetzt =)

An der Garantie ändert sich selbstverständlich nichts!

-Was sollte noch bzw. sollte nicht sein? --> Aktuellstes BIOS zB, ggf. Patches von Programmen/Spielen, welche die DualCore-Kompatibilität verbessern, installieren...

Mehr fällt mir dazu jetzt auch nicht ein. ;)

Muss nicht unbedingt das aktuellste Bios drauf. Dazu guckt man am besten auf der jeweiligen Mainboard-Herstellerseite, ob man das Bios updaten muss.

Ich selber musste auch kein Bios-update machen, als ich von nem 3500+ Venice zum X2 4600+ gewechselt habe.

Man muss sich halt vorher gut informieren, was man braucht und was nicht.;)

Also, Herr Opteron läuft so wie ich es mir vorgestellt hab 10 x 275 = 2750MHz bei 1,375 V.
3DMark 05 und 06 sind durchgelaufen ohne Probs. Temp ging bis 44.
Dual Prime lass ich erst über Nacht laufen.

@Marduk
Biste Dir da sicher mit der Garantie ? Sogesehen könnte ich ja dann "irgendeinen" Opteron reklamieren. Kann ja dann keiner nachvollziehen welcher das wirklich ist.
Wobei, kann ja auch irgendeinen in den Karton packen^^

Na gut, da ich mir bei einer CPU eigentlich noch nie Gedanken wegen Garantie gemacht hab werd ich die OVP raushauen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh