umstieg auf dx10 karten im moment sinnvoll?

Xkqwts

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.10.2005
Beiträge
72
ich hab im moment ne 1900xtx im rechner und könnte die im märz für ~300€ loswerden...nur würde sich der umstieg auf eine gf8800 (bzw. eventuell auf den ati r600 chip warten und dazwischen halt mit einer antiquität im pci slot bis dahin "überleben") schon lohnen? die gts geht ja immerhin schon für ~350€ her.

klar, irgendwas dx10 fähiges gibts frühestens im herbst, aber 50 ocken aufpreis sind ja mal ned so übel. also was würdet ihr sagen:
a) die 1900 behalten
b) billige gts
c) auf die ati warten

achja, noch was: hab ne a64 x2 3800+ cpu drin - haltet die die nächsten 2 jahre (eventuell übertaktet, da gibts viel spielraum) mit sm4 und dx10 eigentlich noch insofern durch, als dass sie nicht zum flaschenhals beim zocken wird oder soll ich mir gleich im herbst ne neue kiste zusammenbasteln?

thx im voraus!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich schau mal in meine Glaskugel:
In zwei Jahren haben wir 80-Core-CPUs .. ich glaub das wird nix mit der 38er ...
Und ob es sich lohnt oder nicht musste selbst wissen, ist schliesslich Dein Geld. Aber für Dein Geld würdest Du ordentlich DX9-Performance in Form einer 88er bekommen.

Und warten? Auf was? Das nach dem R600 Nvidia wieder 4 neue High-End-Modelle ankündigt damit Du weiter warten kannst?
Warten bei Computer-Teilen halte ich für ziemlich verschwendete Zeit. Vielleicht interessant für die Leute die jeden Euro 10x umdrehen, aber die haben in zwei Jahren noch keinen Computer, oder ärgern sich spätestens 2 Monate nachdem sie den Computer gekauft haben, weil da nämlich die nächste CPU/Graka/Mainboard/Soundkarten-Generation da ist und die die sie gekauft haben billiger geworden ist. Egal wie Du es machst, Du verlierst immer.
 
hast eh recht. wobei ich ja eigentlich die letzte person auf der erde wär, die warten würd (bei mir wechseln die systemkomponenten im 3/4jahres-takt)...nur gehts diesmal ned um ein paar mhz, sondern um den dx10 umstieg, deswegen überleg ich halt.

und die 8800er wär allein schon insofern sinnvoll, als dass ich 1900x1200 damit zu befeuern hab...naja, mal schaun was die anderen dazu sagen.
 
Denk einfach nicht an DX10 .. bis die Software dafür da ist sind wir zwei Graka-Generationen weiter.

Ich hab vor einem halben Jahr schon die Leute ausgelacht die sich die Köpfe über DX10 und DX10-Grakas heissgeredet haben. *umschau* Ich seh keine DX10-Software. Nicht mal irgendwo am Horizont. Wenns denn soweit is können wir weiter schauen .. in nem 3/4 Jahr vielleicht, wenn uns beiden unsere Grakas schon wieder zu langsam sind, oder die Monitore zu gross für die Grakas.
 
full ack... Ist ein sehr schnelllebiges Geschäft... Es gibt einen passenden Spruch: Man kauft dann die entsprechende Hardware, wenn man sie braucht - oder lass es mich so sagen: Leistung im Voraus kaufen ist Blödsinn.

Wobei ich Dich durchaus verstehe, ich bin auch geil auf eine 8800GTX - das ist mir aber sicher nicht schon wieder 500€ wert, zumal es mir nix bringt (außer einigen Punkten im Schwanzmark).

Und wer bitte zahlt Dir 300€ für eine XTX? Adresse bitte, meine XT wird im laufe des Jahres auch frei ;)
 
Kann mich "HisN" nur anschliessen.
Hardware für die Zukunft kaufen funktioniert nicht.
Diese dauernden "was brauch ich für Crysis?" oder "keine DX9-Hardware kaufen, nur noch DX10 lohnt, wegen UT2007" oder einfach "bla, bla, bla".

Entweder man rüstet auf, weil man es sich leisten will oder man lässt es.
BRAUCHEN wird man das alles nicht.
Ich bin mit meiner 8800GTX glücklich, vielleicht werde ich auch mit einer R600 glücklicher?!

Aber ich kauf mir das Zeug weil ich technikbegeistert bin und gern neues anteste.
Wegen Spiel XY, die noch dazu x-mal verschoben werden und dann bei der zweiten DX10-Generation rauskommen, kauf ich mir bestimmt keine Hardware.



Und wenn Du eine X1900XTX noch für 300€ loskriegst, ist die Sache doch eh schon klar.
 
verkauf die karte!
der minimale aufpreis zur 8800gts lohnt sich auf jeden fall!
wenn du noch nicht die graka leistung brauchst könntest du aber wirklich noch auf den r600 release warten, und dann entscheiden welche karte das bessere P/L hat...
 
behalte die karte doch einfach denke mal die wird schon noch ein jahr reichen von der leistung,wenn dir einer aber 300 euro gibt verkauf sie ist dann sowieso die lezte chance für den preis.wenn aber dir richtigen direkt x10 games kommen haben wir schon wieder ne neue generation grakas am start.ich finde es schlecht das man so lange auf den r600 warten muss,meine x1950xtx verliert immer mehr an wert.
 
hab die antworten jetzt nich gelesen..aber jetzt wuerd ich nich kaufen. wuerd zumindest bis kurz nach der cebit warten, da kommt viel neues und das alte wird schlagartig billiger.
 
Mein Tipp: alles erstmal bis Ende 2007 behalten, die XTX ist mächtig schnell.
Die 2Ghz CPU dagegen ist recht schnell, aber ohne OC bereits jetzt für die XTX nicht schnell genug, da in Games auf ca SC 3200 - 3500+ Niveau.

Das nächste "Kracher" Upgrade wäre auf ein Board mit PCIe 2.0 und DDR3. dazu einen bünstigen 45nm Quad und eine ausgereifte DX10.1 Graka der 2./3. Generation Anfang 2008. Die GTS wird dann ca so performen, wie heute eine 7800GT.
 
Naja, DX10 Games sind schon im Anmarsch, Company of Heros und Flight Sim. Lassen sich aber per Patch auf DX10 hochbeamen. Ob es dann auch bessere Effeckte gibt, kA.
Ich würde Dir vorschlagen, auf erste echte Test mit DX10 Hardware und DX10 Games zu warten, alles andere ist Glaskugel lesen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh