[Kaufberatung] Umstieg auf Intel, passt die Konfig?

speedy.at

Profi
Nach ein paar Jahren mit reinen AMD PCs, werde ich beim GamingPC wohl auf ein Intel System umsteigen.
Allerdings hab ich jetzt damit natuerlich ueberhaupt keine Erfahrung.

Hab z.b. irgendwas mit M.2 Slot Bugs bei Gigabyte und Asus Boards gelesen? Was gibts da alles fuer Fettnaepfchen, in die man treten koennte?

Hab mir mal eine Konfig bei Geizhals zusammengeklickt:
1671999015450.png

Was ich definitiv will/brauche:
- 64GB Ram mit 2 Riegeln
- da noch eine 4090 dazu kommt, ein Netzteil mit nativem Kabel
- mein Enermax Aquafusion 360 weiterverwenden, da gibts ein LGA1700 Kit

Das Ding soll unuebertaktet laufen, dafuer sollten 1000W ja reichen.

Passt das alles so, oder ist eine der Komponenten problembehaftet?

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moin,

die 4tb werden auch wirklich genutzt? nicht das du 2 tb davon brachliegen lässt und dann 250€ in den wind schießt

eine 4090 rennt auch mit einem 850w nt :)

die 4090 regelst du auf 70% powertarget runter dann zieht das ding weniger als ne 3080ti und bei niedrigerer lasst nochmal weniger.

die cpu braucht im gaming (sofern dass dein anwendungsgebiet ist) auch recht wenig.

wofür brauchst du die 64gb? das macht gerade bei ddr5, der ja noch mal teurer ist als ddr5 gerade bei solchen großen riegeln echt viel finanziell aus.

64gb ddr4 würdest du für um die hälfte bekommen

Aktuell hab ich mehr als 2TB belegt, also ja.

Ja hauptsaechtlich, und etwas Fotos bearbeiten.

64GB Ram, weil ich Ram nur einmal pro Generation kaufe.
Hatte mir 2016 auch 32GB DDR4 Ram gekauft, den ich aktuell noch nutze. (y)
Star Citizen frisst ohnehin Ram ohne Ende.

du fährst mit 32gb aktuell noch sehr gut. der größte teil der spiele läuft mit 16gb noch völlig problemfrei.

das kannst du dir fürs gaming defintiv sparen ;) bei star citizien gut da kenne ich mich nicht aus. das ist ja eh ein sonderfall :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh