[Kaufberatung] umstieg auf intel??

SnyderA

Neuling
ich bin am überlegen ob ich auf intel umsteigen sollte. weil irgendwie scheinen die mehr leistung zu haben! nur weiss ich nicht was so zur zeit bei intel "angesagt" ist. könnt ihr mir da helfen? gibts eigentlich auch intel boards mit crossfire? weil bei ati will ich schon bleiben und vielleicht auch crossfire irgendwann mal machen! im moment habe ich:

amd 4600 x2 @ 2625 Mhz mit Xigmatek HDT-S1283
Motherboard Gigabyte GA-M55S-S3 v2
2,5 GB DDR2
Ati 2900xt xpert palit

was könnt ihr mir raten und was würde mich den der umstieg kosten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also CrossFire mit zwei 2900XT ist zwar von der Leistung her ok... aber ich glaube mit zwei Karten kann man kaum mehr Strom verballern als mit so einer Kombo.

Die CrossFire Boards von Intel haben den X38, X48 und eingeschränkt P45 Chipsatz.

Wieso hast du 2.5GB Ram? Kein DualChannel aktiv? Oder 2x256MB + 2x1GB Chips?

ich sag ja nicht das ich bei der 2900xt bleibe! werde mir vielleicht eine oder 2 4870 holen! aber ich will mir ja die option für crossfire offen halten.

2,5 GB deshalb 512 MB vom anfang an und dann noch je 1 Gb nachgekauft. aber auf dualchannel werd ich auch bald umrüsten.
welches board und welche cpu könnt ihr den empfehlen?

Ich würde einfach die 512MB Rausnehmen. Lieber 2GB und DualChannel, als 2.5GB und keinen.

Grade AMDs profitieren von der Ramperformance. Da beschneidet man die nur unnötig mit so einer Rambestückung.

ich würde sagen der Umstieg kostet etwa 40-130 Euro

-neuer Prozessor (kannst auch gebrauchten nehmen, hier im forum gibt es öffter mal schnäppchen, ich hab mir vorkurzem einen E2140@3,44GHZ (normal 1,6GHZ) um 32Euro incl. erstanden) für deinen bekommst du bestimmt dasselbe, wenn nicht mehr (weiss die preise jetzt nicht)

-neues Board: nimm einfach ein günstiges P35 es muss nicht unbedingt Crossfire-untestützung haben! zahlste 40 Euro oder so drauf (P35 DS3 oÄ )

-Neue Graka: verkauf deine 2900XT in Ebay bekommst du 70-80Euro wenns gut geht! und nimm dir eine HD4850 bzw. wenn dir die leistung der XT noch ausreicht, dann kannst du das noch weglassen!

Was für Speicher ist das jetzt genau? MHZ, CL, Marke, ?

Eventuell noch eine guten Kühler für die CPU....

es sei denn du möchtest nicht übertakten, dann zahlst du etwa 100Euro mehr...

es sind ja leider keine 2 identische 1GB riegel! also geht ja kein dualchannel oder lieg ich da falsch?

Zuletzt bearbeitet:
P45 MSI, Asus oder Gigabyte
4GB Gskill
E7200/E8200/E8400
und gut ist

@ andyx
mein ximatek ist doch eigentlich einer der besten die es gibt: sag bloss der reicht da nicht?
speicher ist:
1 GB Nanya 667 5-5-5-15
1 GB Geil 667 5-5-5-15
512 MB (noname) 667 5-5-5-15

Tu den 512er Raus.

Und pack die 1GB Dimms in die entsprechenden DualChannel Slots.

muss ich doch nachher gleich mal probieren! ich dachte es müssen immer die gleichen sein! größe, timing, firma identisch!

tja man lernt eben nie aus!

wenn ich jetzt den e7200 oder e8200 oder e8400 nehme kann ich dann mein Ximatek S1283 weiter nutzen oder brauch ich da auch einen neuen cooler?

Nein der geht weiter.
Aber ich geb dir noch einen Tipp, hol dir lieber was gebrauchtes als die teuren 45nm Neuware, für einen Fünziger kriegst du bei Intel schon ne SpitzenCPU!

Dann verschacherst du die XT an einen Trottel bei ebay und kaufst dir von dem Geld was besseres.

Das DC fehlt ist in Spielen kaum von Bedeutung, aber 4GB bringen mittlerweile gerade unter Vista was, das ist der Grund warum auch ich den 512er rauskicken würde für 2 weiter 1GBs...

und wie ist das wenn ich mir dann noch 2 andere 1GB Riegel hole? auf was muss ich den da achten für Dualchannel?

Auf nichts. Der DC schaltet sich meist automatisch ein wenn die Bestückung entsprechend ist. Ansonsten gibts i.d.R. noch ne BIOS-Option.
Es gibt halt Riegel, die im DC nicht zusammen laufen oder nicht reibungslos, aber das kannst du auch nicht vorhersehen. Ist aber auch eher selten.

habe eben die 512 MB rausgenommen! und jetzt läuft mein Ram auf Dualchannel!
könnt ich da jetz auch 2 mal 1 GB mit 800 nehmen und die dazu packen? oder sollten das auch 677 sein?

kannst auch 800 nehmen. DDR-RAM ist immer abwärtskompatibel. Kannst aber auch versuchen den 667er auf 800, also umgekehrt...

also sollten nur die beiden riegel fast gleich sein die im dualchannel laufen? also riegel 1 und 2 sollten fast gleich sein und dann riegel 3 und 4 sollten auch gleich sein, aber die 2 paare müssen nicht unbedingt gleich sein? um alle beide paare im dualchannel gleichzeitig laufen zu lassen?

Ich würde einfach die 512MB Rausnehmen. Lieber 2GB und DualChannel, als 2.5GB und keinen.

Grade AMDs profitieren von der Ramperformance. Da beschneidet man die nur unnötig mit so einer Rambestückung.

Dabei ist es aber unerheblich ob Dual Channel oder nicht. Wichtiger ist eher die Geschwindigkeit der Riegel und da auch insbesondere eher für die Phenoms.

Sie sollten sich nur sehr ähnlich sein, da die Parameter (Takt, Timings...) des schwächsten Riegels auch für die besseren gelten, und somit schlechte Riegel potentiell schnelle runterziehen und man dann deren Leistung eben nicht nutzen kann.

Dabei ist es aber unerheblich ob Dual Channel oder nicht. Wichtiger ist eher die Geschwindigkeit der Riegel und da auch insbesondere eher für die Phenoms.

???

Dual Channel weg = 50% weniger Bandbreite
Das gleichst du mit mehr Takt kaum aus.
DDR2 533 in Dual Channel ist genausoschnell wie 1066 ohne (Timings vernachlässigt). Unabhängig von der CPU...

Was Snoopy meinte war, das der Durchsatz bei der Gesamtleistung eher einen kleinen Teil beisteuert. Trotzdem würde ich eher auf 512MB verzichten bei 2,5GB als auf DC.

ich hab ja nun den 512 MB Riegel rausgenomen! wo kann ich den jetzt den eventuellen Leistungsanstieg messen? merk ich den überhaupt?

Ok nochmals.
Natürlich bringt es keine Leistung ob nun 2GB oder 2,5GB RAM
Dual Channel bringt im Vergleich zu Single Channel 2-5% mehr Leistung.
Deswegen wirst du nichts merken, aber messen kannst du das mit Bench Programme.
Mit CPU-Z kannst du sehen ob überhaupt Dual Channel aktiviert ist.

Alles in allem würde ich auch lieber 2GB RAM im Dual Channel laufen lassen als 2.5GB RAM im Single Channel

@SnyderA

um mal auf deine frage zurückzukommen, ich würde dir das hier empfehlen:

Mainboard: MSI P35 Neo2-FR
Prozessor: Core2Duo E7200/E8200
RAM: G.Skill 2x2024MB DDR2-1000 (4GBPQ)
Grafikkarte: HD4850 oder HD4870

deinen xigmatek kühler behälst du, damit jagste den e7200/e8200 auf über 3ghz hoch (sollte kein prob sein) und deine anderen alten teile verscherbelst du einfach. so kostet dich dieser umstieg um die 200€-300€...dafür ist dein rechner um einiges schneller :)

von crossfire halte ich nix, mit einer 4850 oder 4870 single solltest du schnell genug unterwegs sein. falls du unbedingt crossfire haben willst, dann kannste dir gleich ein x38 oder x48 mainboard zulegen (p45 chipsatz unterstützt nur 2x8 lanes) und das kostet dann wieder.

Es sind beim P45 aber 2x8 PCIe 2.0 Lanes! D.h. in Verbindung mit 2 PCIe 2.0 Karte hat man den selben Durschsatz wie bei 2 PCIe 16er-Lanes bzw das selbe mit einer Graka. Und da die neuen Grakas ja alle schon 2.0 sind würde ich schon auf P45 setzen.

Verbessert mich, wenn ich falsch liege.

Zumindest theoretisch ist die Bandbreite doppelt so hoch wie bei PCIe 1.1, ja. Ich denke nicht das es einen großen Unterschied gegen wird zwischen X48 und P45.

Mein Tipp ist der P45, denn im Gegensatz zum X38/X48 kommt er in kleineren Strukturen daher und bietet dabei die gleichen Einstellmöglichkeiten wie der X48. Ich glaub die nächsten Rekorde werden auf Mainboards auf Basis des P45 erreicht ;)

Btw: :moved:, da es ja hier nun anscheinend um eine Zusammenstellung geht :wink:

@Levithan300

stimmt sorry, dabei habe ich garnicht gedacht.
dann würde ich ihm auch zu einem p45 raten, so kann er dann auch irgendwann mal crossfire nutze.

ansonsten sollte die config von mir okay sein :)

wären diese boards auch etwas für mich?
MSI P45 Neo2-FR
MSI P45 Neo-F

welcher der beiden cpu´s wäre den besser? der 7200 mit 2 x 1,5 MB L2 cache oder der 8200 mit 2 x 3 MB L2?

noch mal eine ganz DUMME frage! Für was ist den der L2?

reicht da eigentlich mein netzteil oder brauch ich da auch ein neues? habe zur zeit das Chieftec GPS-500AB

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh