[Kaufberatung] Umstieg auf Mac. Kaufberatung für Unentschlossenen

IronNike

Neuling
Hallo Liebe Mac User,

ich habe einige Fragen, da ich plane auf einen Mac umzusteigen. Vielleicht beginne ich mal weiter auszuholen und zu erklären, warum ich auf diese Idee komme.

Ich besitze aktuell einen Gaming PC mit i7 2600k; GTX560Ti AMP!, 4GB RAM usw. Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Rechner, doch mein Nutzungsverhalten hat sich extrem verändert. Statt in meiner Freizeit zu "Zocken" geh ich lieber zum Sport, treffe mich mit Freunden oder fahre mit dem Mopped durch die Gegend -> Ergo ich spiele nicht mehr.

Da ich nun in Sekundarstufe 2 bin haben sich die schulischen Anforderungen auch erhöht. Ich habe wesentlich mehr zu tun und kaum Freizeit. Meine Nachmittage verbringe ich oft mit dem Erstellen von PowerPoints für Vortrage, Schreiben von Aufsätzen, Anfertigen von Handouts, Mind Maps usw. -> Ich nutze den Gaming Rechner eigentlich mehr zum Arbeiten als zum Gamen.

Wenn ich mal am Wochenende Nichts zu tun habe, keine Lust auf Sport habe (selten), es viel regnet und ich nicht Mopped fahren kann und zufällig alle Freunde keine Zeit haben, dann höre ich sehr gern Musik, gucke Filme, bearbeite Urlaubsfotos, versuche mich am Video schneiden und Programmieren (darauf möchte ich später genau eingehen).
Ich kann meinen großen Rechner nicht an den TV anschließen, da einfach mal 5 Meter dazwischen liegen. Den Ersatz möchte ich daher an den TV anschließen, um meine ganzen Filme entspannt am TV gucken zu können.

Ich fasse mal meine Anwendungen zusammen:

viel Arbeiten (PP, Aufsätze schreiben, Hausaufgaben machen) surfen (am liebsten würde ich es von der Couch aus tun....MacBook?)

sehr viel Musik hören (möchte mir bald richtig gute Kopfhörer gönnen -> externe Soka?)

Filme gucken (am liebsten den "Neuen" an TV ankoppeln, um Filme zu gucken, aber auch von der Couch aus surfen)

Fotos/Videos bearbeiten/schneiden - nicht sehr professionell, doch es macht mir Spaß. Mache es auch für Freunde / Schule (Bilder von Klassenfahrten zusammenschneiden)

Programmieren - In der Schule gibt es eine AG, in der uns das Programmieren etwas erklärt wird. Wir arbeiten mit NetBeans / Eclipse und der Programmiersprache Java. Es ist allerdings nicht sehr professionell, wir sind alle Anfänger. In dieser Programmier - AG beschäftigen wir uns aber auch mit Einrichtung von VM´s/Netzwerk/Server und Co.

Was will ich:

Ersatz für den Gaming PC, da kaum noch gezockt wird
Ich bin nicht sicher, ob MacBook, oder iMac/ MacMini.
Es schaut so aus, dass ich mir eigentlich ein neues iPad und ein Mac als Ersatz für den Gaming PC kaufen will. Den Mac werde ich ersteinmal nicht zur Schule nehmen, höchstens zur Programmier AG. Für die Schule möchte ich ersteinmal das iPad nutzen (Vorträge/schnell mal was nachschlagen usw.) Später im Studium (ich bin an Autos interessiert und möchte daher Maschinenbau/Ingeneurswesen studieren, ich wäre aber auch Informatik und Jura nicht abgeneigt) möchte ich den "Neuen" zum Mitschreiben nutzen, wenn es mit dem iPad nicht geht.
Also: Jetzt in der Schule Größtenteils nur das iPad, später vielleicht auch den "Neuen" mit zur Schule -> MacBook wäre Pflicht
Studium: Wenn mit dem iPad mitschreiben nicht geht, dann den "Neuen" -> MacBook

Ansonsten blieben folgende Möglichkeiten:

iPad + MacBook Air

iPad + MacBook Pro Retina

iPad + neuer iMac (nicht 100% mobil...)

iPad + neuer Mac Mini (nicht 100%mobil)

Grundsätzlich finde ich die die Kombi aus iPad mit MacBook (egal ob Air oder Pro) für die bessere.

Was mir sehr wichtig ist:

Dass ich alles tun kann, was ich will. Ich zocke zwar nicht mehr, möchte aber keine lahme Krücke im Gegensatz zu meinem aktuellen Gaming PC. D.h. die Videos schneiden, so viel Multitasking usw. sollte auch möglich sein...

Zudem lege ich jetzt mehr Wert auf Design&Verarbeitung. Ich gebe lieber einen € mehr aus, wenn das Produkt lange hält, es einwandfrei läuft, und es wirklich hochwertig verarbeitet ist. Die hochwertige Verarbeitung ist mir wirklich enorm wichtig.

Der "Neue" sollte mindestens 8GB Speicher (für die Spielrei mit VM´s + Schneiden von Videos) und eine SSD besitzen (hat mein aktueller nicht). Ich hab Filme und Musik auf einer externen Platte. Ich vermute, dass ich mit 128GB hinkomme.

Da ich mir noch nicht 100% sicher bin, was ich später machen möchte, sollte der Neue auch softwaremäßig für alles gewappnet sein, also programmieren mit anderen Sprachen/Entwicklungsumgebungen sollte möglich sein.

Warum Mac:
-> scheint weniger Probleme als Win zu machen
-> sehr schickes Design + extrem hochwertige Verarbeitung
-> Wertstabilität + geringerer Wertverlust. Ich sehe, dass manche MacBooks nach einem Jahr noch für über 1k€ weggehen. Davon kann ich mit meiner "Bastelbude" nur träumen...

-> viele tolle Innovation gerade für iPad schon gesehen, die mir das Arbeiten erleichtern + Zeit ersparen (Key Note, Pages, iStudiez Pro usw.)

Finanzielles:

Ich verkaufe meinen Rechner. Hoffe, dass ich ca 750€ dafür bekomme.
Das iPad schenkt mir meine Oma zu Weihnachten und den Neuen kaufen mir meine Eltern, wenn ich das Geld vom aktuellen PC dazugebe. Auch der neue iMac/MacBook Pro Retina wäre damit preislich drin.

So, nach ganz Beschreibungen, was ich damit mache, wie es zukünftig mit Schule&Studium weiter geht, was mir wichtig ist zu meinen Fragen:

Auf 100% Mobilität gehen (also MacBook)
Welches Gerät?

Externe Soundkarte für 100% Musikgenuss?

Würde mich über zahlreiche Antworten freuen!
LG Nike

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fürs Studium angewöhnen : Block + Saubere Schrift + Scanner (Danach aufs iPad ziehen und schön alles Digital haben) > iPad Mitschrift (Was der letzte Dreck ist) MacBook Mitschrift (Viel Spaß bei Zeichnungen). Soviel Dazu.

Für deine Anwendungen ist das MacBook Air mit 8GB & 128GB SSD Perfekt. Dazu ein DVI Adapter sodass du es zuhause mit einem Monitor verbinden kannst und gut ist. 100 % Mobil und angenehm leicht.

Zuletzt bearbeitet:
ja also wenn das mit dem Videoschnitt eher ne kleinere Rolle spielt bzw du das nicht gerade tagtäglich machst, reicht ein Air eigentlich auf jeden Fall.
Nur bei wirklich sehr häufigem Videoschnitt wäre eine stärkere CPU natürlich sinnvoll, aber wenn ich deine Beschreibung richtig deute den Aufpreis nicht wert für ein Retina. Und ein dickes Pro mit optischem Laufwerk würde ich persönlich einfach nicht mehr kaufen.

Und was das mitschreiben im Studium mit Notebook angeht, ist meine Erfahrung: lass es bzw kannste knicken. Stift und Block!
Bei reinem Text, wenn man 10 FInger drauf hat geht das vlt. noch. Aber meine Erfahrung bezieht sich auf Maschinenbau und Mathevorlesungen bzw. Mechanik oder Thermo.

Fürs Studium angewöhnen : Block + Saubere Schrift + Scanner (Danach aufs iPad ziehen und schön alles Digital haben) > iPad Mitschrift (Was der letzte Dreck ist) MacBook Mitschrift (Viel Spaß bei Zeichnungen). Soviel Dazu.

Für deine Anwendungen ist das MacBook Air mit 8GB & 128GB SSD Perfekt. Dazu ein DVI Adapter sodass du es zuhause mit einem Monitor verbinden kannst und gut ist. 100 % Mobil und angenehm leicht.

Also würdest du mir die Kombination aus iPad und MacBook Air empfehlen?

Wenn selbst ein MacBook ungeeignet wäre, um beim Studium mitzuschreiben, wäre dann nicht eine Überlegung iMac/Mac Mini wert? Obwohl, ganz mobil ist warscheinlich besser, dann könnte ich Hausaufgaben auch auf der Couch machen und wenn ich einen größeren Bildschirm brauche, einfach das Ding an TV.

Nein wäre keine Überlegung Wert meiner Meinung nach. Im Studium musst du Mobil sein wenn du auch Vorort deine Aufgaben erledigen willst etc. ^^. Das eine hat mit dem anderen nichts zutun :p meine Mitschrift mache ich auf dem Block und Scanne es dann ein habe dann meine Mitschriften auf dem Mac & iPad Mobil immer dabei.

iPad + MBA + Monitor = Win

behältst du beim Verkauf des PC's nicht dein Monitor?

PS : Studiere Informatik nur damit du weisst wie es da abläuft Mitschrift am Laptop kannst du vergessen^^.

Zuletzt bearbeitet:
von den 128 gb hast du effektiv vllt 90gb (ein bisschen soll man schon frei lassen + OS)
und wenn du dann noch eine VM installierst mit windows gehen nochmal 15-20gb weg?
Und für Musik bestimmt dann auch noch 10-20gb oder sogar....
Bei viel Filmen und Fotos würde ich liebe das Macbook Pro 13 in der Basis Version nehmen.
16gb Ram für 70€ + 80€ für die 128gb SSD + Optibay für 20€ + 1TB 2,5 Festplatte für 80€ einbauen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Er hat doch geschrieben,dass er Filme etc. auf der Externen Platte hat.

Habe auch ein MBA 128 GB und habe noch effektiv 94 GB Frei. Musik ist 8GB der Rest Programme & Dokumente.Beim MBP ist die Auflösung totaler Mist. Musst für dich entscheiden wenn du sehr viele Daten mit dir schleppst ist das Aufrüsten nur beim MBP möglich. Naja fast nur beim MBA hinterher sehr teuer ;-). Habe wie gesagt die 128GB vom MBA + 9TB Extern derzeit. Fürs Mobil sein habe ich ein 64GB USB Stick.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
bin auch grade in so einer ähnlichen lage wie du.
Habe derzeit das MBP von ´10 mit 128GB SSD (128 reicht dicke).

Ist nett, aber zu schwer, zu kurzer Akku (weil alt) und das LW braucht man kaum.

Ich werde mir ebenfalls ein Air zulegen und das erstmal mit Monitor betreiben und Unterwegs. Denke das ist ne gute lösung bis man Geld hat und man sich n MacMini kauft der zuhause läuft und alles an richtiger "Arbeit" verrichtet.

Und das IPhone als sinnvolle Ergenzung.
Ich würde auch über das Air + Monitor sagen.

IPad musst du wissen, würde da her zum mini greifen, weil das große doch echt groß und schwer ist.
Aber ich bin nicht so der iPad fan.

Studiere Wirtschaftsinfo und Mitschreiben kannste Knicken!

Zur Zeit würde ich immernoch ein Pro empfehlen, sofern du nicht zwingend auf die geringere Größe oder das etwas schärfere Display amgewiesem bist, weil:

- zuhause eh' an Bildschirm (so hab ich dich verstanden)

- für ca. 1.700 € gibts beim Air:

"nur" 2 GHz i5
aber dafür 256 GB Flash
und 8 GB

- für ca. 1.500 € gibts beim Pro
2,9 i7 (Hyperthreading!)
ebenfalls 8 GB
und für 150 € extra eine "echte" 256 GB SSDzB Samsung 830) zum super easy selbst nachrüsten
Ethernetanschluss

Das bedeutet für mich: Etwas günstiger als Air gibt es beim Pro gleichen Ram, bessere SSD, deutlich bessere CPU und zusätzlich ein Laufwerk und das beruhigende Wissen, jederzeit Ram und Festplatte problemlos wechseln zu können.

Das "schlechtere" Display ist zwar blöd, aber nicht so gravierend, dass es für mich die Vorteile aufwiegen würde.

Bei alldem musst du halt wissen, ob du wirklich ein Mac "brauchst". Ein gutes Ultrabook mit Windows kostet teilweise weniger und kann im Prinzip auch nicht mehr oder weniger. Ich will dir auch nicht zu nahe treten. Aber ich selbst kenne das "Haben will" Gefühl nur zu gut. Es ist auch nichts verwerfliches daran, was neues probien zu wollen und die Macbooks sind ja auch wirklich "sexy". Wenn du aber sogar über ein Retina nachdenkst, könnte es bei einer solche Investition wirklich nichts schaden, einmal "einen Schritt zurückzutreten" und nochmal in sich zu gehen. Das Resultat mag das gleiche sein, aber du hast dann gründlich nachgedacht und musst dir keinen"jugendlichen Leichtsinn" vorwerfen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Er hat doch geschrieben,dass er Filme etc. auf der Externen Platte hat.

Habe auch ein MBA 128 GB und habe noch effektiv 94 GB Frei. Musik ist 8GB der Rest Programme & Dokumente.Beim MBP ist die Auflösung totaler Mist. Musst für dich entscheiden wenn du sehr viele Daten mit dir schleppst ist das Aufrüsten nur beim MBP möglich. Naja fast nur beim MBA hinterher sehr teuer ;-). Habe wie gesagt die 128GB vom MBA + 9TB Extern derzeit. Fürs Mobil sein habe ich ein 64GB USB Stick.

Das ist aber reichlich übertrieben. Klar, es ist nicht das Gelbe vom Ei, aber wenn man keinen direkten Vergleich hat geht das eigentlich klar.

Also mitschreiben in Mathe-Vorlesungen ist mit ordentlich Übung in Latex möglich! Das machen einige Kommilitonen+ von mir ;D

Zurück zur eigentlichen Frage:
Prinzipiell stimme ich hier allem zu..
Mitschreiben per Hand ist bei vielen Vorlesungen die einzige gute Möglichkeit.
Auf die Sache mit dem Einscannen bin ich noch garnicht gekommen, aber die werde ich mir gleichmal mit übernehmen. ;-)
Jedoch ist mir persönlich die Auflösung meines MacBook Pros(Late 2011) zu klein weswegen ich mir jetzt das 13" Retina holen werde.
Man muss halt nur wissen ob einem das einen Aufpreis von 500 € Wert ist!

Allerdings versteh ich nach wie vor nicht den Sinn von einem Tablet.
Okay es ist leichter und Stromsparender aber untwerwegs kann man auch genau so gut sein Smartphone oder in der Uni/Schule auch ein Laptop nehmen.
Aber das is natürlich wie alles Ansichtssache :P

Übrigens als Schüler bekommst du extra Rabatt im Apple Bildungsstore.
Als Student sogar nochmehr, sollte die Uni teilnehmen.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen:)
MfG
Rischi

ja, den Sinn vom Tablet verstehe ich auch nicht so ganz. vor allem wenn im Endeffekt die Wahl auf ein Air fallen sollte. Ich hatte an der Uni mein 13" Air wirklich immer dabei. Hatte sowieso einen Rucksack dabei mit Block, Ordner und so. Und ob da noch ein Macbook Air drinsteckt oder nur ein Ipad macht meiner Meinung nach keinen Unterschied.

Er würde beim MBA mit 8GB Ram und 128GB SSD auf 1260 Euro ca. kommen als Schüler.
Schau dir ein MBP an danach das MBA mit der Auflösung dann entscheide dich brauchst du ein i7?
No Offense DeathMetal aber die Auflösung nicht als gravierend zu bezeichnen ist wieder Ansichtssache das war für mich das Ausschlag gebende bei meiner Entscheidung. Die Auflösung vom MBP ist einfach krebserregend.

@raz000r für mich ist es nicht Übertrieben :-) jeder empfindet es einfach anders.^^

/e : Wegen dem iPad... ist sicherlich nur so ein "haben" feeling denke ich... Überlege dir vorher ob du es wirklich brauchst und benutzen wirst. Ich hatte zuerst das iPad für Skripte unterlagen etc aber als ich mein MBA hatte habe ich es nie wieder angefasst nach 3 Wochen wieder verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
Zur Zeit würde ich immernoch ein Pro empfehlen, sofern du nicht zwingend auf die geringere Größe oder das etwas schärfere Display amgewiesem bist, weil:

- zuhause eh' an Bildschirm (so hab ich dich verstanden)

- für ca. 1.700 € gibts beim Air:

"nur" 2 GHz i5
aber dafür 256 GB Flash
und 8 GB

- für ca. 1.500 € gibts beim Pro
2,9 i7 (Hyperthreading!)
ebenfalls 8 GB
und für 150 € extra eine "echte" 256 GB SSDzB Samsung 830) zum super easy selbst nachrüsten
Ethernetanschluss

Das bedeutet für mich: Etwas günstiger als Air gibt es beim Pro gleichen Ram, bessere SSD, deutlich bessere CPU und zusätzlich ein Laufwerk und das beruhigende Wissen, jederzeit Ram und Festplatte problemlos wechseln zu können.

Das "schlechtere" Display ist zwar blöd, aber nicht so gravierend, dass es für mich die Vorteile aufwiegen würde.

Bei alldem musst du halt wissen, ob du wirklich ein Mac "brauchst". Ein gutes Ultrabook mit Windows kostet teilweise weniger und kann im Prinzip auch nicht mehr oder weniger. Ich will dir auch nicht zu nahe treten. Aber ich selbst kenne das "Haben will" Gefühl nur zu gut. Es ist auch nichts verwerfliches daran, was neues probien zu wollen und die Macbooks sind ja auch wirklich "sexy". Wenn du aber sogar über ein Retina nachdenkst, könnte es bei einer solche Investition wirklich nichts schaden, einmal "einen Schritt zurückzutreten" und nochmal in sich zu gehen. Das Resultat mag das gleiche sein, aber du hast dann gründlich nachgedacht und musst dir keinen"jugendlichen Leichtsinn" vorwerfen ;)

Also so wie ich euch verstanden habe aufjedenfall auf ein MacBook setzen. Kein iMac oder MacMini. Ich vermute, dass das Air etwas "schwach" auf der Brust ist. Ich mache immer mehr und mehr Bild/Videobearbeitung.
Ich weiß, mit einem Ultrabook würde ich wesentlich günstiger kommen, habe dann allerdings kein Mac OS und bin immernoch bei Windows. Ich spiele ja seit ca 4-5 Monaten schon nicht mehr und das wird sich in absehbarer Zeit auch nicht ändern.

Schwach ist es dafür definitiv nicht. Was willst du eigentlich studieren?

Hallo,

was ich genau studieren will steht etwas in den Sternen. Ich würde gern was mit Autos (Motorenentwicklung usw.) machen. Dass heißt richtung Maschinenbau/Ingeneurswesen/Ingeneurstechnik studieren. Ich wäre aber auch Informatik/Wirtschaftsinformatik nicht abgeneigt. Mein Vater würde es natürlich freuen, wenn ich Jura studiere, da er selbst Anwalt ist. Ich finde Jura interessant, doch in der heutigen Wirtschaftslage will ich lieber nicht selbstständig sein :P

[...] Ich würde gern was mit Autos (Motorenentwicklung usw.) machen. Dass heißt richtung Maschinenbau/Ingeneurswesen/Ingeneurstechnik [...] doch in der heutigen Wirtschaftslage will ich lieber nicht selbstständig sein :P

Stimmt, lieber Kurzarbeit bei Automobilkonzernen in den Kauf nehmen :d

---------------

Zum Thema Videoschnitt mit dem MBA kann ich nur eines sagen: Grauenvoll! Habe mal Spaßes halber ein wenig HD-Videoschnitt (Final Cut) mit dem MBA meiner Mum ausprobiert und wie oft ich da den kleinen Strandball gesehen habe, war nichtmehr schön. Rendern dauerte auch eine Ewigkeit.
Für Videoschnitt empfinde ich "schlecht" Auflösende Display des Air's nicht vorteilhaft, ein Retina ist dafür einfach viel besser geeignet. Nun musst du natürlich abwegen was du tatsächlich brauchst, für die ganzen anderen von dir genannten Sachen reicht ein 13" Air, aber für anständige Video- und Fotobearbeitung ist was stärkeres einfach von Vorteil. Adobe AfterEffects braucht man auf dem MBA gar nicht starten, hat eh keinen Sinn... Da macht der kleine einfach nicht mit. ;)
Ich kann dir wärmstens ein 15" Retina ans Herz legen, das deckt dein Verlangen nach Videoschnitt auch noch in den nächsten Jahren souverän. ;)

Hallo,

also ganz ehrlich. Das MacBook Pro 15" Retina hat es mir irgendwie angetan. Auch wenn es ars**teuer ist....
Wie würdet ihr es an meiner Stelle ausstatten? Lohnt ein Prozessorupdate, oder die Standardvariante mit dem 2,3Ghz Quad + 16GB Ram und 256GB SSD?

Hallo,

also ganz ehrlich. Das MacBook Pro 15" Retina hat es mir irgendwie angetan. Auch wenn es ars**teuer ist....
Wie würdet ihr es an meiner Stelle ausstatten? Lohnt ein Prozessorupdate, oder die Standardvariante mit dem 2,3Ghz Quad + 16GB Ram und 256GB SSD?

Die Standard Variante reicht locker. Zumindest mir. Aber ich bin mir sicher dir wird's auch reichen ;)
Aber 16GB RAM? 8GB reichen in der Regel auch ;)

Spar dir das iPad. Du wirst es nicht brauchen.

Ein 15" Notebook wäre mir persönlich zu groß, das muss man mal in den Händen gehalten haben. Am besten mal zu einem Reseller gehen und dir das Ding anschauen, denn es ist wirklich groß und schwer.

Und da du nicht hauptberuflich Filme schneiden und bearbeiten wirst, solltest du mit dem MBA eigentlich glücklich werden. 8GB Ram machen da auch einiges aus und die CPU kann auch Leistung bringen.

Hallo,

Ich kann mich nicht zwischen Mac Mini/MacBook Pro/MacBook Pro Retina und dem neuen iMac entscheiden.
Wie ihr seht, kann ich nicht genau sagen, ob es mobil sein soll, oder nicht. Richtig mobil wäre ein 15" MacBook zwar nicht, aber wenn ich es eh nicht in die Uni nehme, sondern nur mit in den Urlaub/lange Bahnfahrten, ginge es. Ein Notebook wäre mir insgesamt etwas lieber, denn dann könnte ich die Hausaufgaben/wichtige Sachen auch von der Couch aus machen und müsste nicht am Schreibtisch sitzen...

Von daher bliebe die Entscheidung zwischen MacBook Pro und MacBook Pro Retina. Der Vorteil beim MBP ist, dass ich sehr günstig eine 256GB Super schnelle SSD und 16GB RAM (beides sinnvoll für Virtualisieren/"Homeservereinsatz") nachrüsten kann. Dafür ist der Bildschirm nicht so gut wie beim Retina. Zuhause habe ich zwar noch einen Samsung 24 Zoll mit Full HD, aber bei weitem nicht mit einem TD Display vergleichbar.

Das Laufwerk im MBP wäre jetzt kein richtiger Vorteil, da ich kaum DVD habe. Zur Not würde es auch ein externes Laufwerk tun. Den Ethernet Port finde ich dagegen sinnvoller. Ich hab zwar in meinem Zimmer WLan (2-3Balken), wenn ich aber größere Downloads habe, dann würde ich es an mein DLan anschließen.

Welche CPU Ausbaustufe würdet ihr mir empfehlen?

Oder wäre eine Kombi aus Desktop Rechner (iMac/MacMini) und iPad sinnvoll? Naja alle Hausaufgaben kann ich vom iPad aus nicht machen und müsste daher wieder am Schreibtisch sitzen. Wäre auch nicht das gelbe vom Ei.

Vergiss das iPad. Was willst du damit für Hausaufgaben machen? o0

MBP : Billig aufrüsten , DVD Laufwerk ausbauen und noch ne Festplatte rein
MBPR : Display

Wenn du zuhause eh kein TD hast zum anschließen wirst von den 2,5k Pixeln nichts haben zuhause.

Was sinnvoll ist und was nicht musst du doch selber abwegen können? Willst du Mobil sein und deinen iMac irgendwohin schleppen? Nein also fällts weg komm schon so schwer ist es nicht. Das iPad hier ist das sinnloseste.

Standard CPU nehmen reicht aus. Spätestens wenn du in der Uni bist wirst du den 15" verkaufen und auf 13" umsteigen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich nicht zwischen Mac Mini/MacBook Pro/MacBook Pro Retina und dem neuen iMac entscheiden.

Dann machen wir das :) MBP 13 Zoll und Selberaufrüsten. Fertig!

Wie ihr seht, kann ich nicht genau sagen, ob es mobil sein soll, oder nicht. Richtig mobil wäre ein 15" MacBook zwar nicht, aber wenn ich es eh nicht in die Uni nehme, sondern nur mit in den Urlaub/lange Bahnfahrten, ginge es. Ein Notebook wäre mir insgesamt etwas lieber, denn dann könnte ich die Hausaufgaben/wichtige Sachen auch von der Couch aus machen und müsste nicht am Schreibtisch sitzen...

Wenn du bisher nicht mobil sein musstest, dann wirst du es wohl auch weiterhin erstmal nicht sein müssen. Da du aber einen 24 Zoll zuhause hast, nimm das 13 Zoll MBP, schließe es und kauf dir ne gute exterene Tastatur. Mit zugeklapptem Display vom MBP fühlt sich das an wie ein iMac ;) Und mit aufgeklapptem Display kannste du dich auf dem Desktop schöööön breit machen ;) Und, wenn du doch mal mobil sein musst, dann haste ein feines 13 Zoll MBP.

Von daher bliebe die Entscheidung zwischen MacBook Pro und MacBook Pro Retina. Der Vorteil beim MBP ist, dass ich sehr günstig eine 256GB Super schnelle SSD und 16GB RAM (beides sinnvoll für Virtualisieren/"Homeservereinsatz") nachrüsten kann. Dafür ist der Bildschirm nicht so gut wie beim Retina. Zuhause habe ich zwar noch einen Samsung 24 Zoll mit Full HD, aber bei weitem nicht mit einem TD Display vergleichbar.

MBP Retina ist doch wirklich nur "Haben wollen". Wenn du nicht gerade dauern mobil sein musst UND dabei 1080p Videos mit eingeblendeten Tools schneiden musst (was so ziemlich der einzige wirklich Anwendungsbereich ist), dann ist das Retina doch nur "schön scharf". Aber zuhause wärst du ja "blöd", statt am 24 Zoll Bildschirm ständig gebückt aufs Notebook zu starren. Am Besten noch, das Retina anschließen und zuklappen. Da kannste dir das Ding dann ganz sparen :d

Den Ethernet Port finde ich dagegen sinnvoller.
Ich auch :)

Da ich in einer ähnlichen Situation wie du bin und ich schon sehr viel darüber nachgedacht habe, welcher Mac für sich selber die beste Wahl wäre (wir haben ein sehr ähnliches Profil), kam ich zu diesem Ergebnis:
Nur mit dem normalen MBP 15" wäre ich wirklich zufrieden. Zwar ist dieses Laptop dann ein wenig größer als die anderen MacBooks, aber dennoch kann man damit immernoch sehr gut mobil sein. Für mich sind Vorteile wie zum Beispiel ein deutlich besserer Prozessor (lohnt sich vor allem bei Bild-& Videobearbeitung oder Rendering), eine GT650M (13" MBP Variante hat diese nicht), ein größerer Bildschirm (ziemlich nützlich, wenn man dann keinen externen Monitor in der Nähe hat oder man auf der Coach sitzt) ziemlich revelant und somit auch ausschlaggebend. Des Weiteren bietet Apple die Option an, dass man sich 90€ mehr den hochauflösenden Bildschirm (1680 x 1050) für das MBP 15" nehmen kann, wodurch man dann eine Auflösung von 1680x1050 hätte. Diese wäre schon einiges hochauflösender als die vom MBA 13". Außerdem kannst du das MBP ziemlich einfach und schnell selber aufrüsten, wodurch man dann mehr als genügend Leistung für alle Anwendungen hätte.

Eine einzige Alternative zu diesem MBP sehe ich noch das ASUS Zenbook U500, welches schon in manchen Shops erschienen ist. Hier ist ein Link mit den Preisen in Deutschland: http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3586327E542750J64_-ux51vz-cn035h-asus.html

Dieses bietet halt schon einen deutlich besseren IPS-Display, aber für mich sind noch zu wenig Tests vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Die Zenbooks sind OK, aber haben einen schlechten Ruf bei den SSDs und die hohe Auflösung ist bei Windows eben noch lange nicht so gut integriert wie ein auf High DPI angepasstes Mac OS X.

Das Bildschirm Upgrade beim 15er MBP ist in der Tat ganz nett, aber das 15er ist mir persönlich einfach zu groß. Hab ja wie gesagt auch nen Bildschirm. Und ob man das 15 Zoller wirklich gern täglich rumschleppt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh