Umstieg auf MacOS

Bullz

Enthusiast
hallo, und zwar habe ich mir heute ein MBP von amazon bestellt. Habe bisher kaum bis gar keine Erfahrung mit dem neuen BS sammeln können...

1.) Lion sollte auf dem Laptop von Amazon schon vorinstalliert sein ? Dazu steht leider nichts im Text. Es ist die neueste Revision des Laptops mit 13.3"

2.) Ist das Emailprogramm von Macos brauchbar oder sollte ich weiterhin auf thunderbird setzten.

3.) Ist Timemachine eine brauchbare BackupLösung oder sollte ich mich da nach einer anderen Software ausschau halten ? Die Time capsle ist mir zu teuer.

4.) Wie kann ich Images unter MacOS mounten ?

5.) Wie bekomme ich xcode, Office und Adobe Produkte auf den Mac... über itunes kaufen und dann installiert sich das von selbst ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1) Sollte
2) Jawohl
3) Jawohl - läuft auch mit externen HDDs muss keine TC sein
4) Doppelklick - fast alle Images könnten direkt gemounted werden
2) Appstore nicht iTunes aber nicht alles ist da drin der Rest ist wie bei WIndows Next,Next,Finish done

Adobe und MS Produkte gibt es nicht im Appstore die muss man so im Laden kaufen

1.) ja ist es, hab mir auch vor 3 wochen ein mbp 13" bei amazon bestellt.
2.) ich finds eigentlich sehr gut
3.) tolle sache

hallo, und zwar habe ich mir heute ein MBP von amazon bestellt. Habe bisher kaum bis gar keine Erfahrung mit dem neuen BS sammeln können...

1.) Lion sollte auf dem Laptop von Amazon schon vorinstalliert sein ? Dazu steht leider nichts im Text. Es ist die neueste Revision des Laptops mit 13.3"

2.) Ist das Emailprogramm von Macos brauchbar oder sollte ich weiterhin auf thunderbird setzten.

3.) Ist Timemachine eine brauchbare BackupLösung oder sollte ich mich da nach einer anderen Software ausschau halten ? Die Time capsle ist mir zu teuer.

4.) Wie kann ich Images unter MacOS mounten ?

5.) Wie bekomme ich xcode, Office und Adobe Produkte auf den Mac... über itunes kaufen und dann installiert sich das von selbst ?

1. Lion sollte druf sein
2. Ich benutze Thunderbird, liegt aber daran das ich das email Programm von Apple nicht mag ;).
3. Kannst jede HDD/SDD nehmen, bei mir geht sogar ein NAS
4. wie schon gesagt doppel Klick oder via Festplattenprogramm. Manchmal kann es zu Fehlern kommen, dann ist das Image schrott oder es ist ein Format was Apple nicht lesen kann
5. MS Office und die Adobe Suits gibt es im Laden oder bei div. Onlineshops. Wenn du Student und co bist, gibt es die billiger

aha danke für die Antworten. Schaut ja alles recht Angenehm aus ...

6.) Könnte ich das Image von der Time Machine auch auf ein anderes MBP einspielen unter der Vorraussetzung das auch die gleiche Hardware drinnen ist ? Ram Festplatte Displaygröße sollten ja egal sein.... ?

7.)Wie starte ich eigentlich den Vorgang des wieder einspelens falls die Kiste gar nicht mehr bootet. Hatte bei Windows da immer einen CD zum booten und danach konnte ich das Image wählen und in 5 min war ich dann fertig.

tu es nicht! Bleib auf der anderen Seite der Macht! :rolleyes:

3.) mMn. die einzig brauchbare Backuplösung überhaupt auf dem Markt

soda ;) Mac da und beim durchschauen wären folgende Fragen aufgetaucht ...

1.) Gekauftes Zeug im iTunes account. Es sollte doch irgendwie eingetragen sein für welche App ich schon eine Lizenz erworben habe. Ich meine nicht welche Apps im Itunes installiert sind solche welche Apps ich gekauft habe und immer wieder downloaden kann sobald ich mich mit meinem Account auf einem anderen Gerät einlogge ...

2.) MacosX Appstore nicht über Itunes erreichbar ?

3.) Email gesendet Ordner online Synchronisiert halten. Er gibt mir Fehlermeldung aus das die Emails nun Offline gespeichert werden. Verwende ganz normales Google Konto.

4.) Wo größere Dateien speichern das sie nicht von der Timemachine mitversichert werden ? Die fette mp3 Sammlung / Filme etc muss nicht unbedingt die Sicherung so groß werden lassen

5.) Dashboard sinnvoll ? Kann Ichs deaktivieren ?

7.) Einige Filme schreien nach Codec... also doch wieder VLC als Lösung ?

8.) Sonderzeichen wie plus usw ?

9.) Wie .dmg Datei richtig installieren ? Ich Fuchtel mit denen immer rum. Lege sie auf diese untere Leiste aber ob ich das richtig mache weiß ich nicht. Gehört das eventuell ins Launchpad ?

1.) iTunes Store → gekaufte Artikel (auf der rechten Seite unter "Alles auf einen Blick")

5.) deine persönliche Entscheidung (ich nutze es oft, gibt nen paar nützliche Widgets)

8.) einmal auf Tastatur schauen ;-)

9.) die Datei muss normalerweise immer auf dem Desktop erscheinen, dann Doppelklick und den Inhalt installieren / kopieren, nach der Installation Rechtsklick auf die .dmg-Datei → Auswerfen
manche Programme muss man in den Programme-Ordner händisch rüber kopiert werden, z. B. Firefox, VLC etc.

untere Leiste? meinst das Dock?

edit: nummeriere deine Fragen doch einfach fortlaufend, nicht immer von 1.) 2.) 3.) etc, ist übersichtlicher ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit Punkt 2? Willst du über iTunes in den Mac Appstore? Das geht nicht

Zu 3.
Guck mal in die Einstellungen von Mail in die Sparte Account und dann Postfachverhalten. Außer bei Notizen und Werbung hab ich dort überall ein Häkchen bei "auf Server sichern". Benutze auch *****.

Zu 4.
Ich arbeite selber nicht mit Timemachine, kannst du im dem Menü für die Sicherungen nicht auswählen welche Bereiche gesichert werden sollen?

Zu 5.
Ich finds sinnvoll. Du kannst es nicht deaktivieren.

Zu 7.
Alternativ kannst du dir das Plugin "Perian" für Quicktime runterladen. Damit kannst du dort auch so gut wie alles abspielen.

Zu 8.
Mit der Taste "fn" kommst du an das Plus

Zu 9.
Öffne das Image und Zieh das Programm bzw. den Inhalt in den Ordner Programme bzw. dort hin wo du magst. Danach schmeisst du das Image aus dem Laufwerk und löschst die .dmg Datei.

Ist dir der Umstieg schwer gefallen (also von der WIndoof Oberfläche zu OSx und den ganzen Kopierorgien?)
Dein erstes Fazit?
Ich bin halt auch am überlegen...

Ist dir der Umstieg schwer gefallen (also von der WIndoof Oberfläche zu OSx und den ganzen Kopierorgien?)
Dein erstes Fazit?

Vielleicht kann ich auch was zur Entscheidungsfindung beitragen. :)

Ich habe mir vor einigen Monaten ein MacBook Pro 15 Early 2011 zugelegt. Gespielt habe ich mit Gedanken schon lange, aber zum einen ist Apple Hardware nicht so dolle günstig und wenn schon was ganz anderes dann wollte ich wenigstens aktuelle Hardware. Als die MacBooks dann endlich in diesem Jahr die aktuellen Intel Chips bekamen musste ich einfach endlich zuschlagen. Als echten Umstieg habe ich den Einsatz von Mac OS X nicht empfunden, eher als ein anpassen. Die meisten der Mechaniken sind gleich, ob es nun der Umgang mit Dateien oder mit einzelnen Programmen ist. Einen Browser kann man überall (fast) gleich bedienen und damit hast du sofort Zugriff auf viele hilfreiche Webseiten, denn andere haben die gleichen Probleme beim Umstieg schon vorher gehabt und das findet sich dann halt per Google. ;)

Manches ist anders, manches geht gar nicht und anderes ist dafür wieder besser. Der Windows Explorer kann sicher manches besser als der Mac Finder und sicherlich muss man sich an die etwas anders zu bedienenden Tastenkombinationen gewöhnen aber das geht recht fix. Nerviges gibt es unter Mac OS X wie auch unter Windows, aber alles in allem macht mir das Arbeiten mit Lion mehr Spaß als Windows 7. Keine Ahnung woran sich das genau festmacht, aber es sind die vielen Kleinigkeiten, die mir einfach besser gefallen. Außerdem schaut das Macbook zehnmal besser aus als mein Dell auf der Arbeit oder mein letztes privates Acer NB. Und die waren auch nicht billig, ist aber halt alles Plastik.

Wenn man sich ein wenig Zeit nimmt um die neuen und anderen Funktionen von Mac OS X zu erlernen wird man als User ganz sicher Spaß mit Apple haben. Ich bin seit fast 15 Jahren jetzt Microsoft Professional und verdiene damit mein Geld, habe seit Windows NT 4.0 alle Microsoft Betriebssysteme erlernt, die dazugehörigen Zertifikate erworben, unterstütze noch SQL, Sharepoint und Exchange. Alles in allem kann ich sagen, dass ich mit Windows umgehen kann. Sicherlich wird es auch noch lange so bleiben. Aber ich bin privat mit Mac OS X Lion gut zufrieden, wieso auch nicht. Ist ein gutes Betriebssystem. :hail:

Zu 4.
Ich arbeite selber nicht mit Timemachine, kannst du im dem Menü für die Sicherungen nicht auswählen welche Bereiche gesichert werden sollen?

TM arbeitet für die einfachen Menschen, die lesen "Backup" oder bekommen von ihrem Händler oder der IT in der Firma gesagt: "mach mal" - und dann soll das laufen. Denen jetzt auch noch zuzumuten zu wissen was man alles sichern muss und was nicht ist zuviel.
Deswegen kann man in den Eigenschaften des Backupmediums einstellen was ausgeschlossen werden kann, für Sachen wo man sich ganz sicher ist z.B. - aber explizit nur bestimmte Sachen einschließen geht nicht.

Deswegen benutze ich Carbon Copy Cloner - wunderschönes Tool was auch wenn es einmal eingerichtet ist genauso wenig stört wie die TM - und hat noch den Vorteil das man ganz explizit Vorgänge anlegen kann die auch getrennt von einander zu genau bestimmten Zeitplänen starten und der zweite Vorteil ist ganz klar bei Lion das es auch mit Dateisystemen übers Netzwerk läuft die nicht mehr von TM unterstützt werden.

Ich guck mir TM gleich mal an. Hab hier noch ne Platte rumfliegen, die ich mal einrichte.

vielen Dank für die Hilfe ... habe aber einen Riesen Blödsinn angestellt. Alle meine Kontakte sind weg...

10.) Hatte vorher nen Fake Itunes Account am Handy und habe nun auf dem Mac einen richtigen angelegt. Nun habe ich am Handy den richtigen eingestellt und mit dem Computer verbunden. Zack jetzt sind alle Nummern weg....

Mein Iphone Account habe ich nie die Kontakte Synchronisiert... hatte nicht vor mein Handy zu verlieren .... das mir Itunes selber das löscht ( bei Bildern tut er das z.b nicht ) ist nun verdammt unangenehm .. Eventuell habe ich noch auf meiner alten Simkarte etwas gespeichert.... ansonsten werde ich kaum Chancen haben ?

11.) Habe 30 Bilder und 13 Videos am Handy und obwohl ich angeklickt habe Bilder und Videos synchronisieren und als Ordner Bilder gewählt habe überträgt er sie nicht aufs Handy .... ? Bei Mails weiß ich nicht ob er ein Backup erstellt hat. ( Dort steht keine Zahl nebenan um das zu erkennen ) Wie kann ich dort rausfinden ob er es gemacht hat oder nicht ?

Dein erstes Fazit?

Also ohne jetzt einen Streit vom Zaun brechen zu wollen, rate ich dir: Überleg dir das gut mit dem Umstieg.

Seit 2006 benutze ich ausschließlich einen Mac. Im Moment benutze ich 10.6 und bin mit dem System auch zufrieden. Ich werde aber dennoch wieder weg von OSX gehen mit meinem nächsten Rechner. Meine Gründe sind wie folgt:

1. Mir gefällt nicht, wo die Reise am Mac hingeht. Zumindest was sich spätestens mit dem Release von Lion abzeichnet. In meinen Augen zu viel Spielerei und zu wenig Schlichtheit gepaart mit Funktionalität. Nun, das ist natürlich ein Urteil des Geschmacks, ganz klar.

2. Die Anzahl der proprietären Geschichten gepaart mit dem mauen Service und dem doch nicht gerade günstigen Preis der Geräte. Ich erläutere mal:
Derzeit benutze ich ein MBP von 2009. Die Apple Care kostet über 200 € und bietet im Vergleich zu Dell und Co einen schlechten Witz an Leistungen. Dann musste ich mich auch noch mit denen streiten, ob das defekte Display jetzt auf Garantie geht oder nicht. Nach langem hin und her haben sie es dann schlussendlich gemacht. Aber was wenn nicht? Jetzt hat man natürlich die Backuplösung Time Machine. Bloß was fängt man damit an? Ohne einen Mac kommt man an die gesicherten Daten nicht ran. Jetzt hat man also einen wirtschaftlichen Totalschaden von Notebook und kann nicht mal eine 150 € Gurke von Notebook als Übergang benutzen, um wenigstens weiterarbeiten und seine Daten nutzen zu können.
Deswegen schlechter Service mit geschlossenen Systemen und teuren Preisen ist keine gute Kombination für mich.

Für mich steht jedenfalls fest, dass ich mir beim nächsten Hardwareupdate eine x Thinkpad oder ähnliches nebst vermutlich Linux Mint holen werde. Der Preis geht in Ordnung, die Optik gefällt, der Service ist Durchschnitt und ich kann mit jeder Klapperkiste im Notfall an meine Daten rankommen.

Ohne einen Mac kommt man an die gesicherten Daten nicht ran.

Falsch, man kann mit Linux und loopback das sparebundle mounten und das hfs Dateisystem lesen, natürlich kann mans nicht so wiederherstellen wie auf einem neuen Mac aber lesen kann man die Daten schon.

Falsch, man kann mit Linux und loopback das sparebundle mounten und das hfs Dateisystem lesen, natürlich kann mans nicht so wiederherstellen wie auf einem neuen Mac aber lesen kann man die Daten schon.

Gut zu wissen, wieder was gelernt :)
Kriegt man dann die aktuellen Daten oder nur dieses erste Backup, das zwei Jahre alt ist?

Alles schön in jeweilige Unterordner sortiert - wenn du im Moment an einem Mac sitzt und TM an hast dann kannste das sparsebundle jetzt auch einfach mounten und dir das angucken. Hat halt nicht mehr sein schönes UI drüber aber wenn man weis wo das ist was man sucht dann kann man noch viel retten.

Also ohne jetzt einen Streit vom Zaun brechen zu wollen, rate ich dir: Überleg dir das gut mit dem Umstieg.

was erhofft man sich eigentlich durch den Umstieg? ich meine Windows 7 ist ja eigentlich doch gar nicht so schlecht
ich würde bei Windows bleiben

1. Mir gefällt nicht, wo die Reise am Mac hingeht. Zumindest was sich spätestens mit dem Release von Lion abzeichnet. In meinen Augen zu viel Spielerei und zu wenig Schlichtheit gepaart mit Funktionalität. Nun, das ist natürlich ein Urteil des Geschmacks, ganz klar.

also bei mir funktioniert hier alles einwandfrei, ich verstehe die ganzen Probleme mit Lion ehh nicht
das einzige Problem ist, dass der Akku vom MB unter Lion schnell leer wird
Spielerei hin oder her, man muss für sich selbst entscheiden was man benutzt
ich nutze auch nicht alle neuen Features und bin trotzdem zufrieden

was Service angeht kann ich mich nicht beklagen, jedes mal wenn ich den gebraucht habe, wurde es anstandslos getauscht
es war natürlich alles innerhalb der Garantie

was erhofft man sich eigentlich durch den Umstieg? ich meine Windows 7 ist ja eigentlich doch gar nicht so schlecht
ich würde bei Windows bleiben
Nun, es gibt schon ein paar Gründe:
anderer Aufbau des Systems/GUI. Das kann einem besser gefallen. Ich verfluche dieses Startmenü z.B. schon seit Jahren. Da finde ich das Dock etwas angenehmer. Mittlerweile benutze ich das aber auch nicht mehr sondern ausschließlich Quicksilver als App Launcher. Das ist für mich ultimativ.
Dann natürlich noch, dass es keine Malware/Viren gibt. Meine Holde z.B. ist jetzt nicht so unbedarft und hat sich letztens was eingefangen (Rogueware), was 6 Stunden zum Entfernen insgesamt dauerte.

also bei mir funktioniert hier alles einwandfrei, ich verstehe die ganzen Probleme mit Lion ehh nicht
das einzige Problem ist, dass der Akku vom MB unter Lion schnell leer wird
Spielerei hin oder her, man muss für sich selbst entscheiden was man benutzt
ich nutze auch nicht alle neuen Features und bin trotzdem zufrieden

was Service angeht kann ich mich nicht beklagen, jedes mal wenn ich den gebraucht habe, wurde es anstandslos getauscht
es war natürlich alles innerhalb der Garantie
Du musst es ja auch nicht verstehen ;)
Es ist, wie ich meine ein Trend erkennbar bei Mac OS und dieser gefällt mir nicht. Dann noch das Wegfallen von Rosetta in Kombination damit, dass sich 10.6 beispielsweise nur in der Server Version virtualisieren lässt. Das sind einfach Umstände, aus denen ich den Schluss ziehe, dass ich(!) auf Dauer nicht auf OSX setzen sollte.

plz bitte den Treat sauber halten, ich bin sicher es gibt andere Windows gegen Mac Spielwiesen. Wenn die Frage an mich geht... Zufrieden ja, kämpfe noch mit den Umstiegsproblemen. Und das Solls jetzt bitte auch gewesen sein.

soda Kontakte hatte ich Glück hatte sie auf einer Simkarte noch gespeichert Frage 10 damit beantwortet... wollte jetzt die Kontakte im ITunes synchronisieren und pam ... geht nicht.

Es lassen sich weder meine Kontakte synchen noch Bilder / Videos. Nur Mp3 funktionieren. Glaube ich habe einen allgemeineren Fehler hier ... *kopfkratz*

Gibt es denn eine Fehlermeldung oder ähnliches?
Hast du in iTunes eingestellt, dass Videos und Bilder synchronisiert werden sollen?

Keine Fehlermeldungen und natürlich angeklickt ... habe gerade gelernt das man Fotos / Videos mit Iphoto syncht und nicht mit Itunes .. *gg*

das mit den Kontakten bleibt aber leider noch bestehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh