Umstieg auf ne HPPS i ? Lohnt es sich ?

Katao

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.03.2003
Beiträge
2.170
Ort
Freistaat Bayern
Hallo Leute,

überleg mir nun schon ne ganze weile meine alte Eheim 1250 gegen ne HPPS i auszutauschen.
Nur weiß ich jetzt leider nicht ob sich das lohnt, bzw. ob ich vielleicht sogar Nachteile haben werde.
Die 1250 ist ja mehr oder weniger ein Monster mit ordentlich Druck.
Wie sieht das mit der HPPS i aus ?
Förderhöhe 3,1m klingt ja gut, aber so richtig vorstellen kann ich mir das nicht.

Könnten vielleicht mal ein paar User die die Pumpe haben - ein kurzes Statement abgeben wie die so ist ?
Lautstärke, Durchfluss ect. ?

Wollte eigentlich umsteigen, da ich ne 12v Pumpe will und vor allem, weil mir die 1250 etwas zuviel Platz weg nimmt.

Sollte ich jetzt aber mit der HPPS i wesentlich schlechter unterwegs sein, dann verwerf ich den Gedanken an ne neue Pumpe gleich wieder.

Was meint ihr ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 1250 ist in allen belangen ein Monster, großer Nachteil ist eben die Lautstärke und die zusätzliche Wärmeabgabe der Pumpe ans Wasser. Die HPPSi wird sicher nicht den Durchfluss und Druck erreichen, aber allemal vollkommen ausreichend sein, dass du niedrige Wassertemperaturen erreichst, davon gehe ich schon fast aus. Eben weil die 1250 eine gute Portion Wärme ins Wasser abgibt, was bei den 12 Volt Pumpen kaum der Fall ist.
 
hm...
erst mal danke für deinen post
aber so recht weiß ich jetzt immer noch nicht was ich machen soll...

sind sonst keine Leute hier unterwegs die die Pumpe im Einsatz haben ?
 
Umstieg von der Eheim 1250 auf eine HPPSi ist ein downgrade. Wenn du mit wenigem Durchfluss zurecht kommst, kannst du es schon machen. Jedoch empfehle ich hierfür eine Laing Pumpe.
 
Wenn du schon wechseln und dich Ausstattungsmässig verbessern willst, kauf dir eine Aquastream XT!

Die Pumpe ist leiser, zwar schwaächer aber immer noch mehr als ausreichend.
 
Also ich hab ne HPPSi im Einsatz und bin zufrieden damit. Hatte mal vor einiger Zeit für paar Stunde ne XT Ultra verbaut, die ging mir so mit der Lautstärle auf den Nüsse, und hab sie nach verdammt kurzer Zeit wieder gegen die HPPSi getauscht !
 
Hattest du dei Pumpe entkoppelt?
 
Ne Alustream XT ist genauso laut / leise wie ne HPPSi wenn beide mit der gleichen Drehzahl laufen.

Insgesamt find ich die Pumpen von Inno etwas leiser als die von Aquacomputer, weil Inno andere Rädchen drin hat. Kann jetzt natürlich auch nur Einbildung sein, da jede Pumpe minimal anders ist als die nächste - die eine vibriert etwas mehr, die andere eben etwas weniger.

Warum eigentlich die "i" und nicht die Plus Pumpe? Du kannst durch schließen von ein oder zwei Lötbrücken an der Elektronik der Plus Pumpe die Drehzahl änder und auf die der i bringen.
 
Ich würde an deiner Stelle auch die Aquastream XT ultra nehmen...Geräusche??? absolut keine wahrnehmbar bei mir bei vernünftiger Entkupplung ( siehe FAQ )

Habe sie jetzt seit ner Woche am Laufen und bin mehr als zufrieden...
 
die aquastream hab ich mir auch angeschaut,
aber den ganzen schnickschnack den die pumpe mitbringt brauch ich nicht.

werd mir jetzt vermutlich in den nächsten 2 Wochen die hppsi bei bestseller-computer besorgen - kostet da knapp 66,-
und dann die mal testen - sollte ich nicht zufrieden sein, dann wandert die hppsi in meinen server und ich verbau die 1250 wieder.
 
Hattest du dei Pumpe entkoppelt?

Hatte die XT Ultra genau wie meine HPPSi auf diesen Entkopplungssockel geschraubt. Da war die XT Ultra deutlich lauter als die HPPSi. Natürlich hatte ich zum Vergleich die XT Ultra auf die Leistung der HPPSi gestellt, um genauen Unterschied zu erkennen. Ergebnis war halt, das die HPPSi leiser ist !

Deswegen habe ich die Pumpe wieder zurück geschickt, und die gute innovatek Pumpe wieder verbaut !
 
Einen Pumpe statisch zu verschrauben ist nicht schlau,. Durch die Befestigung und das Metall übertragen sich Vibrationen perfekt,.
 
Trotz Dual Laing höre ich mit dieser entkopplung rein nichts.

p1010142u5z2.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh