Umstieg auf neuen Monitor?

TheTallTom

Profi
Hallo zusammen!

Habe aktuell eine 4080 und einen 5800X.
Als Monitor nutze ich aktuell 2 Stück,

Acer Predator WQHD 27 Zoll 144Hz TN
Acer Nitro WQHD 27 Zoll 144Hz IPS

Umsteigen würde ich gerne auf einen größeren Monitor, bevorzugt Curved.

Bin unsicher was es werden soll:
32 oder 34 Zoll?
Wqhd oder höher?
IPS, VA, TN?
144Hz reicht für mich (nutze auch Gsync)

Aktuell spiele ich nur auf einem Monitor und der andere ist nur für Discord, YT etc. da aber bin am überlegen ob nicht doch ein Monitor für alles reicht.

Budget Stelle ich mir so 500€ maximal vor.
Vielleicht hat jemand hilfreiche Infos.

Schönes Wochenende.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So viele Variablen, da isses schwer was konkretes zu empfehlen.

32 oder 34 Zoll?
  • 34 Zoll wäre Ultrawide, 3440x1440 Pixel (UWQHD). So ein Monitor wäre genau so hoch wie deine jetzigen 27", nur halt breiter.
  • 32 Zoll wäre 16:9, also gleiches Seitenverhältnis wie deine jetzigen Monitore, aber größer (sowohl in Höhe als auch Breite).
Das wäre also die erste Entscheidung die du treffen musst 😁

Für 32 Zoll würde ich ehrlich gesagt auf 4K hochgehen, das sollte deine 4080 auch ziemlich gut schaffen, erst recht mit DLSS. Wenn du bei 32 Zoll bei WQHD bleibst, wird's schon etwas pixelig.

Ich persönlich würde ja eher nen 34 Zoll Ultrawide empfehlen, find ich perfekt sowohl zum Zocken als auch zum Arbeiten. Für Discord/YT würde ich aber am ehesten neben den 34-Zöller noch zusätzlich einen deiner alten 27er stellen 😁 So ein 34er kommt ja gerade erst richtig gut, wenn du da im Vollbild drauf zockst.

Kernfrage ist also erst mal: Gefällt dir 27 Zoll WQHD von der Höhe her? => Dann würde ich vor allem in die Breite gehen und nen Ultrawide 34er nehmen.
Oder willst du lieber auch nach oben hin nen größeren Bildschirm? => Dann würde sich ein 32-Zöller anbieten.

Danke für die Antwort.

Ich hatte mich in letzter Zeit nochmal mehr mit dem Thema beschäftigt aber stehe einfach immer noch vor der Frage:

Nehme ich 32 Zoll und dann habe ich mehr Höhe (vermutlich dann eine Auflösung über WQHD) oder 34 Zoll und gehe in die Breite..

Bin einfach unschlüssig.

Hatte gelesen, dass einiges angepasst wird bei 34 Zoll mit schwarzen Balken.

Ich spiele leider oft etwas anderes. Alle 1-2 Monate neue Spiele.

Ich glaube 21:9 wäre richtig nice zum zocken aber da 16:9 Standard ist, wäre es wohl die beste Lösung.

Bei Geizhals sind aber 34 Zoll immer oft in der Top Liste und werden auch oft von Gamern empfohlen, 32 eher nicht so.

34 Zoll käme mir niemals ins Wohnzimmer, egal was die Empfehlungen da ausspucken.

Ich glaube 21:9 wäre richtig nice zum zocken aber da 16:9 Standard ist, wäre es wohl die beste Lösung.

Bei Geizhals sind aber 34 Zoll immer oft in der Top Liste und werden auch oft von Gamern empfohlen, 32 eher nicht so.

So gut wie alle modernen Spiele unterstützen 21:9, und viele ältere auch.

Mit gewissen Einschränkungen: die Menüs sind oft in 16:9 und die Zwischensequenzen auch, aber das Gameplay selber läuft in 21:9.

Also um Unterstützung in Games würde ich mir jedenfalls nicht allzu viele Gedanken machen... Für viele Spiele gibt es zusätzlich auch noch Mods, sodass auch Zwischensequenzen in 21:9 laufen.

34 Zoll käme mir niemals ins Wohnzimmer, egal was die Empfehlungen da ausspucken.

Kannst du eventuell auch erklären warum?

Bei mir soll es für Gaming am PC sein, nicht im Wohnzimmer.
Sitze also nicht so weit weg wie im Wohnzimmer.

Ich glaube ich nehme 32 Zoll.
Bei 34 Zoll wird es mir glaube ich zu breit wenn ich noch meinen 27 Zoll hochkant daneben stellen möchte.

Okay danke.
Denke man muss sich sowieso umgewöhnen bei einem neuen Monitor.

Was mich wundert:

32 Zoll, UHD/4K, IPS, ab 144Hz gibt's keine Curved..
Das erste was kommt ist 34 Zoll.
Das heißt bei 32 Zoll muss man auf Curved verzichten oder auf IPS. Ist das korrekt?

Mir ist jedenfalls auch kein curved 32-Zöller mit IPS bekannt.
Bringt halt bei 16:9 auch weniger, da brauchts m.E. eigentlich keine Krümmung.

Bei 21:9 ergibt das schon deutlich mehr Sinn, einfach weil der Bildschirm so breit ist.

That being said .... einer der besten 4K-32"-Mini-LED-Bildschirme zur Zeit ist der Odyssey Neo G7, und der ist curved mit VA-Panel. (Allerdings fängt der auch erst bei ~800 EUR an.)

Ich spiele schon 4-5 Jahre mit einem UWQHD 21:9 Monitor und ich kann mich nicht mehr erinnern, wann ich das letzte mal mit schwarzen Balken spielen musste. Ganz zu beginn gab es mal ein Spiel aber ich konnte durch Google Suche eine Lösung finden.

Das einzige was immer wieder mal vor kommt, ist dass bei Videosequenzen schwarze Balken eingefügt werden. Da das Video in 16:9 aufgenommen wurde.

Da es 32 Zoll anscheinend nicht Curved mir Uhd und IPS gibt bei min. 144 Hz, wird es dann vermutlich doch ein 34er.

Echt schade das man so krasse Abstriche heutzutage machen muss.

das man so krasse Abstriche heutzutage machen muss.
Das liegt eher daran dass man das erst bei 34 Zoll benötigt wegen dem 21:9 Format.
Ich bin ziemlich froh das es so ist den ich mag keine Curved Monitore.

Ein Bekannter hat halt folgenden Monitor:

Da müsste man ja eigentlich sagen, wegen der geringen PPI sollte es den noch mit höherer Auflösung geben und dann eben mit IPS.

Oder ist der Monitor von AOC auch schon ein Nischenprodukt?

Naja bringt ja sowieso nichts. Wenn es das nicht gibt dann muss ich mich wohl entscheiden.
Auf Curved verzichten, auf IPS verzichten oder andere Auflösung.

Hatte mich eigentlich schon entschieden.

Also bevor ich auf WQHD zurückfall würde ich aufjedenfall den neo g7 nehmen. 4k sieht einfach soviel besser aus, egal welche paneltechnologie.
Der neo g7 hat doch auch mit den größten VA nachteil nicht: die schaltzeiten

IPS curved ist halt selten weils sehr aufwändig ist, ohne BLB ein IPS-Panel zu verbiegen, die sind da die empfindlichsten auf Verspannungen.

250€ Aufpreis zum normalen G7 ist natürlich eine Ansage.
Dafür dann gebogen aber VA.
Da hätte ich dann vermutlich direkt den Alienware mit LED genommen für 830€.

4k klingt schon interessant.

4K ist schon gut, weil halt alles viel feiner/schärfer ist... Aber: bei der Wahl zwischen "OLED/1440p/ultrawide" und "VA/4K/16:9" würde ich trotzdem ganz klar den OLED wählen.

Ist natürlich auch Geschmacksache, aber ich kann eher auf die höhere Pixeldichte von 4K verzichten, als auf den Ultrawide-Formfaktor und OLED-Kontrast.

Also wenn der Bildschirm hauptsächlich zum Zocken da ist und nicht zum Arbeiten (und damit die Burn-in-Gefahr sehr gering ist), und du das Budget locker machen kannst, nimm den AW3423DWF 😁

Ist natürlich auch Geschmacksache, aber ich kann eher auf die höhere Pixeldichte von 4K verzichten, als auf den Ultrawide-Formfaktor und OLED-Kontrast.
Ist es wirklich, ich sehe es z.B. genau andersrum. Die Pixeldichte ist nur ein Punkt, die fehlende Höhe sowohl in Pixeln als auch physisch von einem 34" ggü einem 32" ist für mich ein weiterer wichtiger Aspekt.
Denn was man oft übersieht, obwohl 34" größer klingt als 32", so ist ein 34" Ultrawide "nur" ein breiterer 27"-Monitor, die Höhe bleibt genau gleich.

Gäbe es einem 32" 16:9 entsprechend großen Ultrawide, also 40" mit Ultrawide 4K-Auflösung, sähe die ganze Sache ja für mich ganz anders aus. Bis dahin ist Ultrawide aber für mich gänzlich uninteressant.

Kann ich auch verstehen.

Der Samsung 57" geht immerhin in die Richtung dessen, was du haben willst, ist nur nochmal ne ganze Ecke breiter 😁
Tatsächlich ist der genau so hoch, wie ein 40-Zöller mit 21:9 wäre.

Für mich alles zu groß, ich finde die Höhe von 27" bzw. 34" ultrawide perfekt. Mein "Endgame-Monitor" wäre ein 34er mit 5120x2160, also ~160 ppi.

Der Samsung 57" geht immerhin in die Richtung dessen, was du haben willst, ist nur nochmal ne ganze Ecke breiter 😁
Richtig, aber das entspräche ja 2x 32" und das brauche ich zum Zocken dann wirklich nicht.

Für mich alles zu groß, ich finde die Höhe von 27" bzw. 34" ultrawide perfekt. Mein "Endgame-Monitor" wäre ein 34er mit 5120x2160, also ~160 ppi.
Ja das ist ja leider wie so oft das Problem am Monitormarkt, es gibt drölftausend 34" mit 1440p aber nicht einen mit 2160p. Aber 27" 2160p (als die 16:9-Version davon) gibts dagegen wie Sand am Meer.

Verstehe das wer will.

Ja und die wenigen, die es gibt (z.B. LG 40WP95XP mit 40" oder LG 34WK95UP mit 34") haben 60 Hz und keinerlei HDR-Unterstützung.
Sind halt auch nicht auf Gaming ausgelegt. Leider.

Vielleicht habt ihr noch einen Ratschlag für mich:

Aktuell nutze ich ja den 27 Zoll IPS WQHD Monitor und möchte umsteigen auf vermutlich 34 Zoll.

Bin unsicher ob ich direkt den Alienware mit OLED holen soll oder doch einen einfachen IPS 34 Zoll Uwqhd.
Ist OLED wirklich nochmal so eine Steigerung?
Gibt halt auch gute IPS die deutlich günstiger sind.

Ist OLED wirklich nochmal so eine Steigerung?
Ja ist es!

Das einzige was fast mithalten kann, ist ein IPS oder VA mit mini-LED / full array local dimming. Aber die sind auch ähnlich teuer wie OLEDs.

Habe mir jetzt den Alienware DWF bestellt, sollte morgen ankommen.
Werde dann Größe und Bild mal ne Woche testen.

Ich bestelle vermutlich noch einen 32 Zoll IPS um mich dann zu entscheiden wegen Größe und Panel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh