[Kaufberatung] Umstieg auf Unifi geplant, aber noch offene Fragen

T8Force

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.05.2008
Beiträge
579
Ort
NRW
Ich benötige mal Imput der Profis hier.

Aktuell habe ich in meiner Wohnung im Wohnzimmer eine ConnectBox von UM laufen und eine WLAN Bridge in mein Bürozimmer mit dem Fritz! 1750E. Dieser versorgt dann per LAN meinen PC und baut auch ein eigenes W-LAN auf. Da der Empfang aus dem Wohnzimmer schon recht schwach ist, benötige auch diesen Aufbau des zweiten WLAN weiterhin.

Da die ConnectBox aber im WLAN immer wieder Probleme macht, habe ich vor diese Aufgabe mit Unifi zu tauschen.
Dafür hatte ich mir überlegt an die ConnectBox eine AP 6 Lite zu hängen und ins Büro gleich noch eine AP6 Lite. Eine WLAN Bridge sollte sich ja auch so aufbauen lassen. Was ich aber bisher nicht für mich beantworten konnte, ist ob der AP6 Lite im Büro dann auch sowohl einen Switch wie auch ein eigenes WLAN aufbauen kann?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die AP 6 Lite können über die RJ-45-Buchse keine Switchfunktion zur Verfügung stellen, wie es einige Repeater können. Der ist tatsächlich nur ein Access-Point und benötigt PoE zum Betrieb. Bei Ubiquiti bräuchte man dann eher die Bridging-Geräte, welche aber eher für draußen ausgelegt sind. Indoor geht aktuell, zumindest in der Unifi-Reihe, alles per Verkabelung oder als Mesh-Option. Letzteres braucht aber wenigstens Strom per LAN-Kabel.
 
Genau mit der kannst du das umsetzen ;) Zumindest die 5er APs geben am LAN Port des Injektors dann das Signal wieder aus, die 6er hab ich noch nicht getestet.
 
Hier sind nun widersprüchliche Aussagen entstanden.
Unter https://dl.ubnt.com/qig/u6-lite gibt es die Installationsanleitung für den U6-LITE. Da kann man gut sehen das der RJ45 Port am AP rein für den PoE Betrieb gedacht ist. Sicher das da etwas mit Bridging funktionieren soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der wird ja weiterhin mit Injektor über den Port mit Strom versorgt. Anbindung an das bestehende Netz per "Mesh" mit Wireless Uplink, bei weitem nix neues.
 
Kann ich bestätigen. Hatte eine ganze Zeit lang meinen U6-Lite per PoE-Injektor mit Strom versorgt und Netzwerk kam per Wireless Uplink. Das hat funktioniert, aber natürlich ist es wesentlich schneller wenn man auf Wireless Uplink verzichten kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh