Umstieg auf Unitymedia sinnvoll?

itsabsiti

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
21.01.2014
Beiträge
251
Hallo liebe Luxxer,

ich wollte gestern mal ein wenig über twitch ein game streamen. Jedoch ist das mit meiner derzeitigen Leitung unmöglich. Es lagt ungemein. Da habe ich mir gedacht, vielleicht schau ich mal nach ob es endlich in meiner Gegend ein besserer Tarif möglich ist. Leider gibt es bei mir immernoch kein besseres DSL als 16000er. Schon irgendwie merkwürdig. Da ich inmitten von Frankfurt in der Innenstadt wohne. Früher war es mir auch eher unwichtig wie groß die Leitung ist. Wichtig war mir als CS-Spieler immer nur der Ping und der war perfekt. Zwischen 10-20ms. Doch mittlerweile spielen kaum noch welche CS und Spiele sind heutzutage nicht mehr so extrem Leitungsabhängig wie damals noch CS.

Da viel mir ein, dass es ja noch Kabelinternet gibt. Und siehe da. Anscheinend sind bei mir "Bis zu 100 Mbit/s Download" möglich. Jedoch wie zuverlässig ist die Angabe? Ich meine nach unten hin ist die ja auch ziemlich offen. Was heißt, dass es sein kann, dass ich auch mit Kabel nur 16Mbit erreiche. Wie kann ich mir also sicher sein, dass ich diese Leistung auch wirklich erreiche?
Desweiteren habe ich gelesen, dass es bei Kabel immer zu Schwankungen je nach Tageszeit kommen kann. Also. Was kann bzw. sollte ich tun?


Sollte ich einfach bei der 16k-Leitung bleiben? oder wechseln?

Viele Grüße
Sebastian
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin vor 3 Jahren von DSL 16000 zuerst auf Kabel Internet 32mbit und seit 1,5 jahren100mbit umgestiegen und bin seit dem mehr als zufrieden. Die Leistung kommt bei mir mit vollem Speed zu jeder Zeit an. Ausfälle gab es bisher keine. Der Ping ist auch Traumhaft und hat sich zu meinem bereits guten DSL ping nochmals verbessert, in der Regel habe ich auf fast allen Servern mit den besten Ping. Allerdings gab es anfangs einige Ausfälle aufgrund eines kaputten Hausverteilers die erst nach 5 Technikerbesuchen lokalisiert wurden, steht jedoch in keinem Verhältnis wie oft das DSL Probleme bereitet hat. Kann es persönlich also nur weiter empfehlen. Die Erfahrung kann natürlich von Gegend zu Gegend grundlegend anders ausfallen. Vorteilhaft sind auch die nur 12 Monate Vertragslaufzeit.

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erreiche bei UM auch meine vollen 100 MBit/s Download. Der Speed ist bei UM nicht das Problem, sondern die Zuverlässigkeit bedingt durch die Hardware.

Bei der 100 MBit/s Leitung dürfte man dort im Moment das TC7200 Modem/Router bekommen. Schau mal ins UM-Forum. Das Ding hat dort nicht viele Freunde ;)

Und beachte auch, dass du IPV6/DSLite Kunde sein wirst.
 
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay gut also besteht kein Zusammenhang mit der Geschwindigkeit meiner DSL-Verbindung bzw. dessen Verfügbartkeit zu der Kabelgeschwindigkeit?
Weil nicht, dass ich nachher 100Mbit zahle und nur 16Mbit schaffe.
Das "bis zu" macht mir halt ein wenig Sorgen :)
 
"Bis zu" hast Du bei allen Verträgen.

Aber Kabel und DSL kommen auf unterschiedlichen Wegen zu Dir, da besteht kein Zusammenhang.
 
Da kann ich ja von Glück reden das ich trotz Privatkunde ein Cisco Modem habe.
Was genau ist denn das Problem von ipv6/DSLite?



Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
Okay gut also besteht kein Zusammenhang mit der Geschwindigkeit meiner DSL-Verbindung bzw. dessen Verfügbartkeit zu der Kabelgeschwindigkeit?
Weil nicht, dass ich nachher 100Mbit zahle und nur 16Mbit schaffe.
Das "bis zu" macht mir halt ein wenig Sorgen :)

"Bis zu" hast Du bei allen Verträgen.

Unitymedia garantiert dir im Tagesschnitt 70% der gebuchten Bandbreite - findest du gut versteckt auf deren Homepage...

Was genau ist denn das Problem von ipv6/DSLite?
Es verhindet, dass dein Anschluss von Aussen erreichbar ist - für VPN Zugang oder zugriff auf deinen Heimserver z.B.

Ich meine aber gelesen zu haben, dass UM mittlerweile bei Bedarf auch wieder auf einen "normalen" Anschluss umstellt...
 
Bedenke auch dass je nach Tarif der Upload von deinen jetzigen 1 Mbit/s sich nur auf 2,5 bzw 5 Mbit/s erhöht.
Mit 2,5 Mbit/s kannst du nicht gescheit Streamen und zocken.

Die 100 Mbit/s zu bekommen sind im Gegensatz zum DSL technisch kein Problem.
Wie schon erwähnt kann es allerdings in Stoßzeiten zu Engpässen kommen.

Musst du dir so vorstellen: In einem Gebiet gibts 20 Leute mit 100 Mbit/s Internet.
Bei der "Verteilstation" liegt eine 1 Gbits/s Leitung "zum Internet"

Wenn also alle 20 Leute gleichzeitig was runterladen würde käme man nur noch auf 50 Mbit/s.
Das ganze kann man natürlich nicht pauschal sagen und ist von deinem Wohnort abhängig.

Ich habe Bei KabelBW 50 Mbit/s und bekomme die auch fast immer. Abends insbesondere Sonntag bricht es aber auch mal auf 20-30 Mbit/s ein.
Aber für 20 € im Monat bin da bisher echt zufrieden.

PS: IP-Video Überwachung ist das Argument schlechthin um noch ne IPv4 zu ergattern.
 
ich hab UM 3 play 150 und kann nicht meckern

es gab mal ne Woche Probleme, da ging der Downstream auf 5 MBit runter :) aber wurde fix behoben

in jetzt 4 Jahren war das die einzige Problematik, sonst liegen immer 160/5MBit ab und das ist super

auch zu Stoßzeiten geht es nie unter 150 Downstream
 
Ich habe auch 150Mbit aber seit der Umstellung Anfang April habe ich jetzt 169Mbit. Die ~19Mbit MEHR kommen bei mir auch, so das man garnicht anders als Glücklich sein kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh