[Kaufberatung] Umstieg auf Wakü: 4770K OC und 780Ti OC sollen gekühlt werden

mac110

Enthusiast
Hallo,

ich plane demnächst komplett von Luftkühlung auf Wakü umzusteigen. Das Ganze soll möglichst leise werden (Rechner steht im Schlafzimmer) und möglichst viel OC Potential verschaffen.
Ich habe schon einige Komponenten zusammen gestellt und würde gerne eure Meinung dazu hören.
Mir wären vor allem folgende Punkte wichtig:

- was habe ich evtl. vergessen
- wo gibt es noch Einsparpotential
- könnt ihr mir vielleicht andere, bessere Teile empfehlen
- ist der Mora3 evtl. oversized
- Was hält ihr von dem Gehäuse
- Lassen sich gute Temps evtl. auch mit kleineren im Gehäuse verbauten Radiatoren erreichen

Bildschirmfoto 2013-11-21 um 18.02.27.png

Danke im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was soll alles gekühlt werden ?

In nem Midi, oder Bigtower sieht 10/8er Schlauch imo etwas verloren aus

Natürlich kannst du auch mit kleinen Gehäusen 1a Temps erzielen, z.B. im Bitfenix Prodigy mit 1-2 internen Radis

+ Shoggy Entkoppler für die Pumpe
+Pumpenadapter für den Ausgang
+Inno Protect Konzentrat statt dem AntiCorro Zeugs
+Backplate f. den CPU Kühler könnte man dazu nehmen

für die Pumpe würde ich eine Aqualis Aufsatz AGB Lösung empfehlen !

Einsparen:
-Phobya ELoops statt NB Eloops
-Aquaero 6 Pro, Aquaero 5 LT, statt dem 6 XT
- HK LC statt LT
- Phobya Nova 1080, kühlt auch sehr gut, sieht nicht so toll aus
-Standardversion der Pumpe reicht aus, wenn du nen Aquaero kaufst !
-Sachen gebr. im Marktplatz kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Stimme da bundy zu, bis auf den punkt mit dem Aquaero: weg lassen und dieses nette teil holen:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer poweramp Verstärkerplatine für aquäro und aquastream XT Aquacomputer poweramp Verstärkerplatine für aquaero und aquastream XT 52132

Ansonsten machst du die Ultra Version deiner Pumpe ziemlich witzlos.... Die Pumpe kann all das was der Aquaero auch kann + wasser pumpen ;P mit dem Poweramp kannst du den ausgang auch mit quasi beliebig vielen Lüfter belasten.

Den Nova kann man btw auch ganz nett ausehen lassen:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p12942_Phobya-Nova-1080-Box.html
hab ich so selber im einsatz

Zuletzt bearbeitet:
im moment sollen wirklich nur der core i7 4770K und die 780Ti gekühlt werden, evtl. kommt später noch eine zweite Ti dazu.
WElchen Pumpenadapter genau meinst du?
Ausserdem wie sinnvoll sind Schnellverschlüsse wie z.B. Koolance VL3N, würde die evtl. an den Mo-Ra3 machen.

edit: danke für die guten tipps, habe den Aquero jetzt rausgeschmissen und dafür die Verstärkerplatine für die Aquastream genommen.

Wie stark unterscheiden sich der Phobya Nova 1080 und der Mora3 in der Kühlleistung?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn später noch ne 2. dazu kommt, ist so nen großer Brocken von Radi nicht die schlechteste Lösung :) Intern geht es auch, da würde ich aber mind. 2 Radis nehmen, bzw. jetzt schon ein entsprechendes Gehäuse, wo das Geraffel rein passt.

Wenn du mit dem PC nur in einem Zimmer hockst, brauchst du keine Schnelltrennies. Wenn der PC öfters durch die Pampa geschleppt werden soll, sind die Dinger hingegen sehr praktisch. QD3 ist die neueste und beste Serie. Guckst du meine Signatur wenn du magst - V: Thread

Pumpenadapter für die Aquastream, für den Ausgang, ist beim Artikel verlinkt

Ich würde übrigens beim Schlauch eher 11/8 als 10/8 nehmen. Der knickt nicht ganz so leicht. Oder eben größer wenns einem optisch und preislich zusagt

Es haben aber nur die schnelltrennikupplungen Ventile, damit nichts tropft, oder?
Die sind halt leider sehr teuer, für 1 Stecker und 1 Kupplung ist man über 20€ los

was genau meinst du?

Ja für ein Set ist man über 50€ los, aber die Teile sind für die Ewigkeit. Hatte auch schon günstigere und nur ärger:

Gerissene O-Ringe, nicht dicht, Durchflussbremse etc. Die sind wirklich perfekt.

Ich meine, dass ich die Schnelltrennkupplungen abziehen kann auch wenn Wasser im Kreislauf ist und es tropft dabei nichts und ich will wissen, ob das bei den normalen Schraubanschlüssen auch der Fall ist oder nicht?

Ist für mich die erste Wakü und hatte diese ganzen Trennkupplungen, Adapter, Schraubverschlüsse usw. noch nie in der Hand und kann mir daher recht schlecht vorstellen was genau und wie viel ich davon brauche.

Zuletzt bearbeitet:
Nein natürlich nicht, wie denn auch ?^^

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App

Danke für den Tipp, werde auf jeden Fall die QD3 mit dieser Blende nehmen. Kannst du mir sagen welches QD3 Set ich da genau dafür brauche, denn es gibt welche mit AG und welche mit IG Stecker?

@all

gibt es euren Erfahrungen nach, irgendeinen empfehlenswerten Schlauch?

Danke dir!

muss jetzt noch schauen was ich da am besten für einen Schlauchdurchmesser nehme

- - - Updated - - -

Was haltet ihr vom Heatkiller? Gibt es evtl besseres für das Geld? Könnte auch ein paar € mehr ausgeben und z.B. einen Phobya UC-1 nehmen, weiss nur nicht inwiefern das Sinn macht

Der Heatkiller(egal welche Version) ist ein Grundsolider Kühler. Mit dem Phobya habe ich persönlich schlechte erfahrungen gemacht, da er meiner Meinung nach billig verarbeitet ist(hatte einen gebrochenen Plastikring, der den Dichtring hält --> ende vom lied ist, dass der Kühler unddicht ist).
Alternativ kann man auch den nehmen:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer cuplex kryos Delrin für Sockel 1366/1156/775, G1/4 Aquacomputer cuplex kryos Delrin für Sockel 1366/1156/1155/1150/775, G1/4 10372

Zur Info: wenn du warten kannst, meißtens gibt es bei AT zu Nikolaus eine 12% Rabatt aktion :)

ahh ok dann werde ich wohl bis Nikolaus warten und nächste Woche noch im MP schauen, bin im Moment im MP gesperrt weil ich einen key von einem FSK18 Spiel verkaufen wollte :hmm:
Naja Dummheit schützt vor Strafe nicht!

Wegen dem Schlauchdurchmesser: 16/10 ist ne gute größe.

Schreib Bundy mal an, der hat diese Kupplungen für 50€ zum Verkauf:

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

Allerdings könntest du die nicht an die Blende schrauben.

so ich habe jetzt eure Verbesserungsvorschläge berücksichtigt und noch einmal neu zusammengestellt, schaut mal bitte drüber ob das jetzt so passt und ich nichts vergessen habe.

edit: so nochmal überarbeitet!

Bildschirmfoto 2013-11-22 um 11.31.58.jpg

Anhänge

• Bildschirmfoto 2013-11-22 um 11.25.00.jpg
    Bildschirmfoto 2013-11-22 um 11.25.00.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
die schnellkupplungen sind falsch, da du kein AG für die Blende hast :)

€: das untere bild sieht besser aus. Den agb würd ich aber in echtglas holen, sieht netter aus :)

Die aus dem Link verkauft bundy und sind für die blende ungeeignet. Die die ich dir oben rausgesucht habe(die silbernen variante a) und b) ) sind geeignet. Du brauchst an einer der Kupplungen logischerweise ein Aussengewinde, um es in die blende zu schrauben.

€: damit es aussieht wie bei mir musst du Variante b) kaufen.

€: http://www.meisterkuehler.de/forum/...ng-nikolaus-rabattaktion-2013-aquatuning.html lange musst du nicht mehr warten, am 25. geht die Rabattaktion los ;)

Zuletzt bearbeitet:
danke dir für deine Mühe! Habe mich schon mal bei Meisterkühler.de registriert :xmas:

@Reaver1988

Was für ein Corsair Gehäuse ist das bei dir?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist das 550D. Review dazu ist im corsair supportbereich als sticky

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Kriegst du deine Pumpe und gab AGB im Gehäuse unter?

Zuletzt bearbeitet:
So hier meine endgültige Zusammenstellung, ich hoffe ich habe nichts vergessen.
Bei dem Anschlussset bin ich mir nicht sicher ob es richtig ist und bei der Koolance QD3 Kupplung die du mir gepostet hattest passten nur 13/10 Schläuche, ich habe die jetzt gegen eine Kupplung für 16/10 Schläuche getauscht.
Ich hoffe das passt jetzt alles so.

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/0efbb1cce56ce9eebcef92efc2a0dec1

Achja und was ist der Unterschied zwischen Mo-Ra3 LC und Mo-Ra3 LT ??

- - - Updated - - -

so diesmal mit AGB :-)

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/2f75a982fb20e81eeb078c5e45b4160f

Zuletzt bearbeitet:
Bei Variante B) von mir passen alle Schläuche mit 10mm ID, egal ob 13/10 16/10 oder 100000/10 ;)

Zum Unterschied LT vs LC muss dir wer anderes was erzählen. Vermutlich ist der unterschied irgendwo in der Möglichkeit der Lüftermontage zu suchen. Was ich dir sagen kann: Leistungstechnisch kann sich da nicht mehr viel tun, da der mora3 ein Biest ist ^^

Deine Zusammenstellung sieht ansonsten sehr gut aus(würde aber dennoch die 10mm Tülle nehmen, um flexibler in der Schlauchgröße zu sein).

Bei dem QD3 mit Tülle steht explizit max. Schlauchgröße 13/10, weil wahrscheinlich sonst die Schelle nicht drauf passt, aber wenn du meinst dass das geht dann nehm ich den mit Tülle

Wenn du den AGB nimmst, den du drin hast, brauchst du soweit ich weiß keinen Einlass-Adapter mehr.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege

weiss denn wirklich keiner was der Unterschied zwischen Mora3 LC und LT ist??
Google findet nur LC (Core) das angeblich ohne Gehäuse kommt, aber der LC ist bei Aquatuning mit Gehäuse abgebildet und im Lieferumfang ist sogar der Montage Adapter für 4x180 Lüfter aufgeführt

Edit: was hält ihr eigentlich von farbigen Zusätzen beim Korrosionsschutz? Lässt sich sowas auf Dauer ohne Probleme betreiben? Würde sonst transparente Schläuche und ein schönes farbiges Fetiggemisch nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh