[Kaufberatung] Umstieg auf Wakü: 4770K OC und 780Ti OC sollen gekühlt werden

Naja und den Core gibt es ja auch nochmal extra. Evtl mal beim Hersteller fragen

farbige Zusätze: War ich bisher kein Freund von. Optisch sehr hübsch aber gab wohl des öfteren Probleme (Ausflocken, Verfärbungen) Jedenfalls war ein Kühler den ich gekauft hab ordentlich durch schwarzen Zusatz verranzt. Die Oberfläche sah sogar angegriffen aus- war aber nicht so schlimm hab ihn einfach neu vernickeln lassen (musste eh Sachen vernickeln)
Andererseits soll AC DOuble Protect Ultra wohl relativ problemlos sein (Ausflocken Verfärbung) und auch die Kombination von hochwertigen Schläuchen mit Inno Protect oder farblosen AC DP und Mayhems Farbe soll gut funktionieren.
Ich werds jetzt jedenfalls bald mal testen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich unterschied zwischen LC und LT liegt in der anzahl der Rohrreihen

LC hat 54 Rohrreihen
LT hat 72 Rohrreihen

Äh ok dann sollte der lt von der kühlleistung her deutlich besser sein

Das Kühlmittel wird auf mehr Rohre verteilt und dardurch wird die Oberfläche erhöht also kann mehr Wärme abgegeben werden.

Was sich in der Praxis aber nicht auswirken wird auf die Kühlleistung, da dieses eventuell erst zum tragen kommt wenn der Radiator an seine Kapazitätsgrenze kommt, was man mit einem normalem System mit CF nicht schafft ;)
Zu den Kupplungen: 16/10 passt, hab es doch auch so verbaut. Klar die Schellen gehen etwas schwieriger drüber, aber es geht. Halten tut der Schlauch aber auch ohne die Schellen :)

Ok dann werde ich wohl den LC nehmen! Muss mich jetzt noch beim GPU Kühler für die 780Ti entscheiden, ob Aquacomputer oder EKWB

der Aquacomputer sieht meiner Meinung nach besser aus. die neuen ekwb wirken gerade an den anschlüssen sehr billig leider.

so habe jetzt folgendes bestellt!

Vielen Dank nochmal allen für die Hilfe und vor allem Reaver1988!!

Ihre bestellten Produkte nochmals zur Kontrolle:
Stk.ProduktArtikel Nr.Preis
1xAquacomputer cuplex kryos XT für Sockel 1366/1156/1155/1150/775,1037372,99 €*
1xMasterkleer Schlauch PVC 16/10mm (3/8"ID) UV-aktiv White 3,3m (15920712,99 €*
1xPhobya G-Silent 18 700rpm Slim black 4-Fach Bundle (4x Lüfterpak7910236,99 €*
1xWatercool MO-RA3 360 LT black36091143,99 €*
2xKoolance Schnellverschluss G1/4" AG Stecker (High Flow) - QD36522524,58 €*
2xKoolance Schnellverschluss 10mm Tülle (3/8") Kupplung (High Flow6524230,58 €*
1xAquacomputer aquainlet PRO 100 ml, G1/44535938,89 €*
1xCorsair Obsidian 750D73426158,99 €*
1xAquacomputer kryographics für GTX 780 Ti1274088,99 €*
2xInnovatek Protect Fertiggemisch by Aquatuning 1000ml3001919,80 €*
1xEheim 1046 Auslassadapter auf G1/4"520012,79 €*
1xEheim 1046/48 Ein- und 1250 Auslassadapter auf G1/4"520032,79 €*
1xAquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version4904688,99 €*
1xAquacomputer Shoggy Sandwich Bausatz zur Pumpenentkopplung - Ver521126,79 €*
1xAquacomputer poweramp Verstärkerplatine für aquaero und aquastre5213217,90 €*
1xAlphacool HF 38 Slotblende Panama3215715,47 €*
1xAnschlusskit Verschraubung 16/10 G1/4 gerade - kompakt - gerände6238629,99 €*
1xWatercool MO-RA3 Blende Classic Black3821533,99 €*
1xOnlineshop Kundenkommentar bearbeiten960380,00 €*
Zwischensumme: 827,50 €*
Rabatt Kupons:Nikolaus-MK13:- 99,30 €*
General Logistics Systems (Versand nach DE: (1 x 31.944 kg)): 0,00 €*
inkl. UST 19%: 116,27 €*
Summe: 728,20 €*

Mal sehen ob ich das problemlos inbetriebgenommen kriege, da es meine erste Wakü ist, oder kommt jemand aus der Nähe von München und hat lust mir beim basteln zu helfen
:xmas:

Zuletzt bearbeitet:
Klasse viel Spaß damit :) Gut der einlassadapter wäre unnötig gewesen, aber kostet ja erstens nichts und solltest du mal (warum auch immer) den agb wechseln hast du den ollen adapter wenigstens im Haus ;)

Das bekommst du schon hin, ist kinderleicht eigentlich :) Bei der pumpe liegt ein adapter für dein Netzteil bei, mit dem du dieses ohne den Rechner starten kannst. Ist ganz Vorteilhaft beim befüllen ;)

Jetzt hast du einmal richtig Geld in die Hand genommen, aber wirst auch richtig freude an dem guten Stück haben, versprochen.

Hey MAC110,

ich komme zwar aus München, kann dir aber den Tip geben, schau dir auf YT ein paar HowTo´s an. Es gibt Do´s und Dont´s was die Inbetriebnahme einer Wakü angeht. Hatte vorm ersten Mal auch Angst *g* Wenn man aber auf div. Sachen achtet kann eigtl nichts passieren.

danke nochmals für eure Hilfe, werde das bestimmt hinkriegen!!

Brauche ich eigentlich noch ein Verlängerungskabel für die Lüfter (glaube 3 Pin)?

ein bisschen wirst du schon dein kopf auch selbst anstrengen müssen und zb. produktbeschreibungen lesen müssen um dir danach einen kopf drüber machen zu können, wie das funktionieren soll in deinem speziellen fall. für nen externen mora wirst du sicher etwas verlängerung haben wollen. ebenso kann es sein, dass du y-adapter verwenden willst ;)

ich habe nur gefragt weil keine Längenangabe bei den Lüfterkabeln mit dabei steht

schaden tut sowas nie

hab jetzt einfach zwei 3-Pin Molex Y-Adapter und 4x 3-Pin Molex Verlängerungskabel bestellt

Habe diese Woche alles bekommen und heute eingebaut. Zuerst lies sich der Rechner einschalten und ist auch hochgefahren, jedoch nach paar sek automatisch resetet und das immer wieder. Habe dann Clear CMOS gemacht und jetzt startet er gar nicht mehr, geht kurz an, springt auf Fehler Code 10 und resetet wieder.

habe schon RAM rein und raus und alles sonst was nicht wichtig ist abgestöpselst, aber immer noch das gleiche. Vermutlich wohl das Board defekt, ist ein asrock z87 extreme 6.

Hatte vielleicht jemand mal schon was ähnliches?

Habe ich schon, aber leider das gleiche. Heute ist mein neues Board (maximus vi hero) gekommen und genau das gleiche, scheint also die CPU zu sein. Ich verstehe nur nicht warum eine CPU einfach so verreckt.

Du hast aber schon den USB-Anschluß von der Aquastream richtigrum ans Board und Pumpe angeschlossen??

Gruß
Calli

Nein ich habe jetzt alles bis aufs Strom abgekabelt, die Pumpe läuft ja auch ohne USB. Wie gesagt der Rechner springt kurz an und geht gleich wieder aus und dann wieder an und wieder aus, also in Endlosschleife. Das Board ist es jedenfalls nicht, scheint die CPU zu sein

ich habe das Problem jetzt auch gefunden, wenn ich den stromstecker von der Pumpe abziehe dann startet der Rechner, wenn aber der Strom Stecker an der Pumpe angeschlossen ist dann startet das Board und sbald die Pumpe anlaufen will resetet der Rechner. Könnte also auch Netzteil sein.

Pumpe läuft aber ohne Board und mit überbrückungsadapter problemlos

Zuletzt bearbeitet:
Hast du das Tachosignal der Pumpe am CPU Header? Nicht das der Rechner neustartet weil er denkt "Oh noes, Lüfter geht nicht!" weil die Pumpe evtl nicht direkt anläuft.

Hatte eine anderen Lüfter am CPU Fan Header angeschlossen, daran sollte es also nicht liegen

Also es ist das Netzteil, starte ich den Rechner ohne Pumpe am Strom und stecke sie dann während des bootvorgangs dazu dann funktioniert alles problemlos. Werde mir morgen erstmal ein neues Netzteil besorgen

wie gesagt die CPU ist es nicht, der Rechner läuft wenn ich die Pumpe vom Netzteil abstecke. Mit am Netzteil angesteckter Pumpe hingegeben resetet der Rechner immer wenn die Pumpe versucht anzulaufen.
Werde mir heute ein anderes Netzteil besorgen

Andere Pumpe testen?

Oder Pumpe an nem uralten NT anstecken und mit Draht/Stecker das Teil überbrücken?

Nen altes NT kriegste wahrscheinlich beim Grabbel-Edv-Typen um die Ecke.

Hallo Mac110,
es gibt leider Netzteile, die sind auf der 12 V Leitung etwas komisch. Ich habe ein 580 W Netzteil (Seasonic)in meinem Testsystem und daran hängt nur ein Mainboard mit i5 2500k@stock, ein Aquaero 6 und ein Aquaero 5 LT als Erweiterungsplatine, ein 92mm lüfter, ein 120mm eLoop und der 80mm Lüfter des Articcooling CPU Kühlers.
Die Aquaeros sind noch ohne Lüfter, aber hänge ich die Aquastream an eine der beiden 12V Stänge (jeder versorgt ein Aquaero) startet der PC auch im loop neu.
Ein eigenes 360W Netzteil füttert jetzt die Pumpe mit Strom - ohne Probleme.

Danke für eure Hilfe!!

@GliderHR

bei mir das selbe, sobald ich die Pumpe an eine 12V Leitung vom Netzteil hänge, startet die Kiste im Loop neu.
Habe mir jetzt aufjedenfall ein Antec HCP-750 besorgt und hoffe das damit dieses Problem Geschichte ist, würde ungern mit zwei Netzteilen rumhantieren, es soll möglichst sauber und aufgeräumt bleiben.
Außerdem hat mein Coba Nitroxx 750W eh schon Minimum 6 Jahre auf dem Buckel und es wurde schon Zeit es mal Auszutauschen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh