[Kaufberatung] Umstieg auf WQHD...Teil- oder Komplettsanierung?

buzdee

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.08.2009
Beiträge
461
Hi,
Würde gerne von 24" FHD auf 32" WQHD 144Hz umsteigen. Jetzt ist die Frage, wie mein jetziges System aufgerüstet werden müsste, um das Ganze zu stemmen. Momentan spiele ich alles auf high-ultra, wenigstens mid-Settings wären schon ein Muss, wenn auch nicht mit 144 FPS!
Jetzige Specs:
I5 4590
16GB DDR3
Zotac GTX 1060 Amp! 6GB
Be Quiet! Straight Power 500W

Würde es reichen die 1060 durch eine RTX 2070 zu ersetzen oder ist das in Verbindung
mit der CPU absolut hoffnungslos und es hilft nur ein kompletter Neuaufbau? Würde momentan gerne so wenig wie möglich investieren (Elternzeit - Kohle knapp), sofern überhaupt machbar ;)

Danke euch, schönes Wochenende!
Gruß,
Basti
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

welche Spiele stehen denn an und hast du einen bestimmten Monitor ins Auge gefasst?

Im Allgemeinen reicht meist ein GPU-Upgrade aus. Da du auch bereit bist, die Einstellungen runter zuschrauben. Wenn jedoch Spiele wie Battlefield (die hungrig auf viele Kerne sind) auf deiner Liste stehen, würde ich tatsächlich auch einen Prozessor-Upgrade in Betracht ziehen.
 
Moinsen,
Danke für die Antwort! Einen bestimmten Monitor hab ich noch nicht im Auge, Hauptsache 32", 1440p, VA-/IPS-panel, 144Hz und am liebsten G-Sync...soll aber was ordentliches sein, 600-700€ würde ich schon einplanen ;)
Hauptspiele sind MOMENTAN BF3, 4 und 1, GTA5,....
Langfristig (1-1,5 Jahre) wäre eh ein neues Setup angepeilt, würde halt gerne wissen ob ein neuer WQHD jetzt schon Sinn machen würde mit ner neuen GPU oder ob das Projekt insgesamt nach hinten geschoben wird, wenn wieder normal viel Gehalt da ist ;)
 
hast du aktuelle probleme mit deinem cpu limit? von den 144hz hast du halt nur was wenn sowohl cpu als auch gpu mal 80-144fps stemmen kann
 
Langfristig (1-1,5 Jahre) wäre eh ein neues Setup angepeilt, würde halt gerne wissen ob ein neuer WQHD jetzt schon Sinn machen würde mit ner neuen GPU oder ob das Projekt insgesamt nach hinten geschoben wird, wenn wieder normal viel Gehalt da ist ;)

Da stellt sich bei mir die Frage, ob Dein i5 eine K-CPU ist oder eine Non-K-CPU ;)

Wenn's eine K-CPU ist würde ich an Deiner Stelle die Taktfrequenz z.B auf 4,5GHz mit 1,250Volt Spannung (voraussetzung wäre hierbei allerdings ein ordentlicher Luft-Kühler wie z.B. ein Thermalright-HR02-Macho) anheben und den Turbo im Mainboard-Uefi-BIOS deaktivieren, die Haswell/Devil's_Canyon-CPU's sind halt in Sachen Single-Core-Performance selbst von den aktuellsten RyZEN-CPU's nicht wirklich klein zu kriegen ;)
 
Ist ein I5 4590 Non-K mit Scythe Mugen 2...unter Last um die 53-55°C warm.
Wie bekomme ich raus, ob die CPU limitiert?
 
Stell mal die Auflösung+Details in deinem gewünschten Spiel ganz runter und schau wieviel fps deine CPU liefern kann. Deine GPU dürfte dabei nicht im Limit laufen.
Sollten dir die Fps immernoch zu niedrig sein, dann limitiert die CPU. Solltest du genug FPS haben, dann limitiert die GPU in deinen gewünschten Qualitätseinstellungen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh