[Kaufberatung] Umstieg auf X99

KushalaEcco

Experte
Hey,

Ich habe vor mir demnächst auf X99 umzusteigen. Bald kommen ja Skylake und Kabylake X, vielleicht bekommt man dann doch das ein oder andere Board billiger :)
Derzeit wird "erstmal" nur gespielt. In Zukunft werden allerdings noch so Sachen wie Videoschnitt und Bildbearbeitung hinzu kommen.
Auf Ryzen möchte ich bewusst nicht ausweichen, da ich gerne bei Win7/8.1/Linux bleiben möchte und auch nicht wirklich die Lust habe immer wieder neue Bios Updates zu machen.

Geplant bisher ist ein I7 5820K mit OC. Wäre ein I7 6800k besser? Als Gehäuse https://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-1-rev-b-anthrazit-nxds1ab-a1239441.html und Grafikkarte bleibt erstmal meine 1070.
Bei Board und Ram bin ich mir allerdings noch sehr unsicher.
Ein neues Netzteil müsste auch gleich dazu, da mein altes System meine Freundin bekommt.

Board:
Sollte wenn möglich ATX und kein EATX werden, da ich dann auf ein anderes Gehäuse ausweichen müsste. Die kosten sind bei den EATX ja auch nochmal teurer.
Bisher liebäugle ich mit dem https://www.mindfactory.de/product_info.php/ASRock-X99-Taichi-Intel-X99-So-2011-3-Quad-Channel-DDR4-ATX-Retail_1109800.html.
Insgesamt sind "erstmal" 2 Festplatten geplant (1x SSD und 1 x Datengrab HDD). Für M.2 hab ich bisher noch keine Verwendung. Klar mehr Geschwindigkeit ist immer nett, aber derzeit für mich noch nicht notwendig.
Ich nutze nur 1ne Grafikkarte, kann aber irgendwann dann doch mal SLI oder Crossfire werden.
Ich nutze sonst keine sonstigen Karten.

Ram:
Da die Preise gerade wieder jenseits von Gut und Böse sind, würde ich erstmal nur 16Gb verbauen. Sobald die Preise sinken dann doch nochmal nachkaufen.
Wie sieht es eigentlich mit dem Takt aus? Lohnt es sich wesentlich höher getakteten Ram zu kaufen oder reichen auch 2400er?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meiner Meinung nach ist das kein sinnvolles Vorhaben. Für einen Spiele-PC mit etwas Video- und Bildbearbeitung (in welchem Umfang, mit welchen Anforderungen?) macht die mittlerweile überholte X99-Plattform keinen Sinn.

Wieviel Budget steht denn insgesamt zur Verfügung und was ist noch an Teilen vorhanden, die mit übernommen werden können?

Es ist sehr wenig Klug jetzt auf x99 zu setzen. Auf Deutsch, total bescheuerte Idee. Andererseits wird der Gebrauchtmarkt bald mit x99 geflutet, falls du Pfennigfuchser bist.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach ist das kein sinnvolles Vorhaben. Für einen Spiele-PC mit etwas Video- und Bildbearbeitung (in welchem Umfang, mit welchen Anforderungen?) macht die mittlerweile überholte X99-Plattform keinen Sinn.

Wieviel Budget steht denn insgesamt zur Verfügung und was ist noch an Teilen vorhanden, die mit übernommen werden können?

An Teilen wie gesagt erstmal nur Festplatte und Grafikkarte.
Budget erstmal ca 800 für den spaß.

Mein aktuelles System hat nen x5650 @ 3,8 GHz, der allerdings doch sehr oft imitiert. Mehr OC geht bei dem leider auch nicht wirklich.
Videobearbeitung kommt demnächst erstmal in Form von Streams schneiden, wird allerdings wohl doch noch etwas mehr werden.

Wegen überholteter Plattform:
Viele Möglichkeiten gibt es leider als Win 10 Verweigerer nicht. Ich werde aktuell NICHT auf Win 10 umsteigen. Was sich in 6-7 Jahren tut mal sehen.
Daher fällt Skylake und Kabylake X komplett weg. Die Ryzen wie oben beschrieben, sind ja immer noch nicht wirklich fertig (zumindest Mainboards), da würde ich doch auf Ryzen 2 warten bevor ich mir einen kaufe. Die werden aber auch nur noch Win 10 unterstützen....
Also was bleibt an 6 Kernern denn noch übrig für nicht Win 10 User?

@Koopa
Das denke ich auch, allerdings fängt ja jetzt schon Lagerräumungverkauf z.B. bei MSi an. Daher würde ich es dann doch bevorzugen einen Neu zu kaufen. Soviel Preisunterschied wird es da evtl nicht mehr sein.

Ich verstehe zwar nicht warum Leute NICHT auf Windows 10 umsteigen wollen, aber ich respektiere das.
Es sollte nur klar sein, dass jetzt schon Nvidia und AMD keine WHQ Treiber für Win7 mehr veröffentlichen. Das kann gerade für ein Spiele-System ziemlich fatal werden.

Doch nun zu deiner eigentlichen Anfrage:

Auf ein X99 System zu setzen, kann aus meiner Sicht auch jetzt noch sinnvoll sein.

1. Die X99 Plattform ist extrem ausgereift und stabil.
2. Gerade die 2nd. Gen Mainboards von X99 wurden letzten Sommer nochmal modernisiert und auf den aktuellen Stand gebracht.
3. Aus den Erfahrungen der letzten Jahre ist gerade die Server-Plattform von Intel (siehe X58, X79) sehr langlebig und kann problemlos mit aktuellen Systemen mithalten.
4. Auf längere Sicht, kann das System auch kostengünstig auf 8,10 oder 12 Cores hochgezogen werden. Gebrauchte CPU wird es dann genügend geben.

Also, ich finde, es ist durch aus berechtigt selbst in Zeiten von Ryzen jetzt noch auf X99 zu setzen.

Aus Performance-Sicht ist es ziemlich egal ob du dir einen 5820K oder 6800 holst. Bei Neukauf würde ich eher zum 6800K tendieren. Gebraucht würde ich den Preis entscheiden lassen. Im Marktplatz gibt es einige brauchbare Angebote.
Später irgend wann, würde ich bei Bedarf mir kostengünstig einen 8 oder 10 Core holen.

Zuletzt bearbeitet:
Es sollte nur klar sein, dass jetzt schon Nvidia und AMD keine WHQ Treiber für Win7 mehr veröffentlichen.

Also bisher bekomme ich die aktuellen Treiber.

Die x58 Plattform wird auch noch weiter benutzt, nur eben dann von meiner Freundin.
Für ihre Ansprüche wird das noch eine ganze Weile halten.

4. Auf längere Sicht, kann das System auch kostengünstig auf 8,10 oder 12 Cores hochgezogen werden. Gebrauchte CPU wird es dann genügend geben.
Ist auch mein Gedanke gewesen.

Welche Boards wären denn zu empfehlen? Gibts es irgendwas auf das man bei der X99 Plattform achten sollte?EATX wesentlich besser als ATX Boards?

Die Frage mit dem Ram stellt sich mir auch immer noch. Ich weiß, dass es schon bei einigen Anwendungen sowie Spielen von Nutzen sein kann, schnellen Ram zu haben. Allerdings sind die Preise gerade ja sehr gestiegen. Deshalb bin ich mir sehr unsicher ob es den Aufpreis denn überhaupt wert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab als Board das MSI X99A SLI Plus und bin damit eigentlich auch voll zufrieden. Klar, andere Boards eignen sich mehr wenn du au noch das letzte aus der Kiste quetschen willst. Aber ansonsten is das Board echt nice. Hat alle wichtigen Anschlüsse, unter anderem auch M.2 für schnelle SSDs.

fast alle x99 boards ahben nen M.2 slot

ich würde nen board mit oc-sockeln empfehlen (verwende selber das Asus X99-A)

und nen haswell-e wen man oc'n will (die gehen inderregel besser von dem was man so liest)

generell hat die plattform allerdings ein recht schlechtes P/L

Zuletzt bearbeitet:
Es ist sehr wenig Klug jetzt auf x99 zu setzen. Auf Deutsch, total bescheuerte Idee. Andererseits wird der Gebrauchtmarkt bald mit x99 geflutet, falls du Pfennigfuchser bist.

Das war bisher die beste Lösung. 5820K bekam man seit letztem Jahr ab 225 €.

An Teilen wie gesagt erstmal nur Festplatte und Grafikkarte.
Budget erstmal ca 800 für den spaß.

Mein aktuelles System hat nen x5650 @ 3,8 GHz, der allerdings doch sehr oft imitiert. Mehr OC geht bei dem leider auch nicht wirklich.
Videobearbeitung kommt demnächst erstmal in Form von Streams schneiden, wird allerdings wohl doch noch etwas mehr werden.

Wegen überholteter Plattform:
Viele Möglichkeiten gibt es leider als Win 10 Verweigerer nicht. Ich werde aktuell NICHT auf Win 10 umsteigen. Was sich in 6-7 Jahren tut mal sehen.
Daher fällt Skylake und Kabylake X komplett weg. Die Ryzen wie oben beschrieben, sind ja immer noch nicht wirklich fertig (zumindest Mainboards), da würde ich doch auf Ryzen 2 warten bevor ich mir einen kaufe. Die werden aber auch nur noch Win 10 unterstützen....
Also was bleibt an 6 Kernern denn noch übrig für nicht Win 10 User?

@Koopa
Das denke ich auch, allerdings fängt ja jetzt schon Lagerräumungverkauf z.B. bei MSi an. Daher würde ich es dann doch bevorzugen einen Neu zu kaufen. Soviel Preisunterschied wird es da evtl nicht mehr sein.

Sehr gut so. Allerdings müsste ein 6700/7700K auch unter 8.1 laufen, jedoch kann man die Treiber nicht installieren. Relevant ist das aber eigentlich nur wenn man die Grafikeinheit benutzen will, für Desktop reicht auch der Basistreiber.

Ich verstehe zwar nicht warum Leute NICHT auf Windows 10 umsteigen wollen, aber ich respektiere das.
Es sollte nur klar sein, dass jetzt schon Nvidia und AMD keine WHQ Treiber für Win7 mehr veröffentlichen. Das kann gerade für ein Spiele-System ziemlich fatal werden.

Doch nun zu deiner eigentlichen Anfrage:

Auf ein X99 System zu setzen, kann aus meiner Sicht auch jetzt noch sinnvoll sein.

1. Die X99 Plattform ist extrem ausgereift und stabil.
2. Gerade die 2nd. Gen Mainboards von X99 wurden letzten Sommer nochmal modernisiert und auf den aktuellen Stand gebracht.
3. Aus den Erfahrungen der letzten Jahre ist gerade die Server-Plattform von Intel (siehe X58, X79) sehr langlebig und kann problemlos mit aktuellen Systemen mithalten.

Also, ich finde, es ist durch aus berechtigt selbst in Zeiten von Ryzen jetzt noch auf X99 zu setzen.

Aus Performance-Sicht ist es ziemlich egal ob du dir einen 5820K oder 6800 holst. Bei Neukauf würde ich eher zum 6800K tendieren. Gebraucht würde ich den Preis entscheiden lassen. Im Marktplatz gibt es einige brauchbare Angebote.
Später irgend wann, würde ich bei Bedarf mir kostengünstig einen 8 oder 10 Core holen.

Das ist eher eine Kostenfrage. Ryzen ist extrem billig wenn man die massige Leistung bedenkt. Von der technischen Sicht sehe ich keine Probleme, die Boards haben NVMe, M2, USB 3 und 3.1 und alles was man sonst so braucht (oder auch nicht). DDR4 wird ebenfalls noch eine ganze Weile aktuell bleiben.

Ich würde mir an der Stelle des Threaderstellers einen 5820K zulegen. Der taktet meist besser und ist deutlich billiger. Ich tauschte 2016 mein 3770K-System mit 5 € Gewinn in einen 5820K, inklusive Garantie bis 2019.

fast alle x99 boards ahben nen M.2 slot

ich würde nen board mit oc-sockeln empfehlen (verwende selber das Asus X99-A)

und nen haswell-e wen man oc'n will (die gehen inderregel besser von dem was man so liest)

generell hat die plattform allerdings ein recht schlechtes P/L

Dazu würde ich auch raten. Ich habe selbst das X99-A/3.1, das kann in nahezu jeder Hinsicht mit dem alten Maximus V mithalten. LN2-BIOS oder sowas brauche ich nicht. Lieber auf ein 'billiges' Board setzen, bei X99 ist das Billigste immer noch High-End.

Es ist leider noch offen, mit Glück wird man aber in ein bis zwei Jahren 5960X für den Preis eines Ryzen bekommen. Mich würde es freuen, da ich dann upgraden werde. Theoretisch gehen auch zehn Kerne aber werden die vermutlich noch eine Weile sehr teuer bleiben und am Ende ist es die Frage was man denn wirklich braucht. Für Spiele halte ich den 5820K aktuell für die beste Lösung, er ist zukunftssicherer als ein Vierkerner hat aber trotzdem eine brauchbare Singlethread-Leistung. Man sollte immer bedenken dass sechs Kerne jetzt Mittelklasse (i5) sind!

Sehr gut so. Allerdings müsste ein 6700/7700K auch unter 8.1 laufen, jedoch kann man die Treiber nicht installieren. Relevant ist das aber eigentlich nur wenn man die Grafikeinheit benutzen will, für Desktop reicht auch der Basistreiber.
Sicher?
Gibt es da nicht Probleme wenn der 7700K für mehr als nur Desktop genutzt wird?^^ Gibt es da tatsächlich nur den Grafiktreiber? :O

Erstmal Danke für die Antworten.

Woran erkenne ich denn ein OC Sockel boards?^^
Von Asus wäre dann https://www.mindfactory.de/product_info.php/Asus-X99-A-II-Intel-X99-So-2011-3-Quad-Channel-DDR4-ATX-Retail_1042976.html hier das A-II.
Bei MultiGPU wird nur Crossfire und SLi 3 way angegeben. Funktioniert das auch mit 2en oder gibts da irgendwelche eingebauten sperren? Beim Asus X99-Deluxe/U3.1 wird es z.b. mit angegeben. Das wäre mir allerdings etwas zu teuer.

Sicher?
Gibt es da nicht Probleme wenn der 7700K für mehr als nur Desktop genutzt wird?^^ Gibt es da tatsächlich nur den Grafiktreiber? :O

Erstmal Danke für die Antworten.

Woran erkenne ich denn ein OC Sockel boards?^^
Von Asus wäre dann https://www.mindfactory.de/product_info.php/Asus-X99-A-II-Intel-X99-So-2011-3-Quad-Channel-DDR4-ATX-Retail_1042976.html hier das A-II.
Bei MultiGPU wird nur Crossfire und SLi 3 way angegeben. Funktioniert das auch mit 2en oder gibts da irgendwelche eingebauten sperren? Beim Asus X99-Deluxe/U3.1 wird es z.b. mit angegeben. Das wäre mir allerdings etwas zu teuer.

Ich bin mir jetzt nicht absolut sicher, das sagt dir besser mal einer der Kaby Lake unter 8.1 benutzt. Für den Prozessor selbst gibt es aber keine Treiber. Wenn für den Chipsatz. Der wird aber automatisch erkannt.

Die Boards von ASUS haben glaube ich alle den OC-Sockel, außer die Serverboards. Ob das nun etwas bringt ist eine andere Sache...

Das Deluxe brauchst du nicht, außer du benötigst Bluetooth und WLAN. Zur Not schau mal nach einem Gebrauchten. Die sind ansonsten baugleich. SLI sollte auf jeden Fall laufen.

Du könntest auf einem 7700K die Grafikkarte auch unter Windows 7 oder 8.1 benutzen, aber nur mit dem Basistreiber. Ich würde dir aber nicht zu einem solchen Prozessor raten. Ryzen ist vom Preispunkt deutlich besser bis Intel nachzieht und ansonsten würde ich maximal auf ein gebrauchtes X99-System setzen.

Mit Glück bekommst du noch eins mit Restgarantie von jemandem der jetzt auf Ryzen wechselt. X99 ist auf jeden Fall Ryzen ebenbürtig und wird mindestens genauso lange halten.

Ich bin mir jetzt nicht absolut sicher, das sagt dir besser mal einer der Kaby Lake unter 8.1 benutzt. Für den Prozessor selbst gibt es aber keine Treiber. Wenn für den Chipsatz. Der wird aber automatisch erkannt.

Die Boards von ASUS haben glaube ich alle den OC-Sockel, außer die Serverboards. Ob das nun etwas bringt ist eine andere Sache...

Das Deluxe brauchst du nicht, außer du benötigst Bluetooth und WLAN. Zur Not schau mal nach einem Gebrauchten. Die sind ansonsten baugleich. SLI sollte auf jeden Fall laufen.

Du könntest auf einem 7700K die Grafikkarte auch unter Windows 7 oder 8.1 benutzen, aber nur mit dem Basistreiber. Ich würde dir aber nicht zu einem solchen Prozessor raten. Ryzen ist vom Preispunkt deutlich besser bis Intel nachzieht und ansonsten würde ich maximal auf ein gebrauchtes X99-System setzen.

Mit Glück bekommst du noch eins mit Restgarantie von jemandem der jetzt auf Ryzen wechselt. X99 ist auf jeden Fall Ryzen ebenbürtig und wird mindestens genauso lange halten.

Auf 4 Kerner möchte ich derzeit einfach nicht mehr, da die Ansprüche in Zukunft dann doch steigen werden (siehe Videobearbeitung).

Hab hier mal alles zusammengestellt:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
Passt so?

Edit:
Wie gesagt warte gerade auf Lagerräumungsverkauf.
Hier im Forum kostet ein 5820k auch seine 350€. Da bekomme ich schon fast schon einen neuen. Klar hat man den Vorteil von schon evtl ausgelotetem OC, aber weniger Spaß beim selber probieren^^
Die meisten Boards die im MP sind, sind auch die älteren Modelle. Kosten aber trotzdem noch relativ viel. Ich würde schon gerne eines der neueren Board nehmen, da das System mindestens 4 Jahre laufen wird. Danach wird das wohl meine Freundin bekommen.

Hab bisher noch nicht mit den XMP Profil gearbeitet. Sinnvoll zu nutzen? Hab mir das grade nur kurz angeguckt. Bin etwas skeptisch, dass die Spannung ja automatisch angelegt wird. Nicht das es versehentlich mein Board grillt :)

Zuletzt bearbeitet:
Auf 4 Kerner möchte ich derzeit einfach nicht mehr, da die Ansprüche in Zukunft dann doch steigen werden (siehe Videobearbeitung).

Hab hier mal alles zusammengestellt:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
Passt so?

Edit:
Wie gesagt warte gerade auf Lagerräumungsverkauf.
Hier im Forum kostet ein 5820k auch seine 350€. Da bekomme ich schon fast schon einen neuen. Klar hat man den Vorteil von schon evtl ausgelotetem OC, aber weniger Spaß beim selber probieren^^
Die meisten Boards die im MP sind, sind auch die älteren Modelle. Kosten aber trotzdem noch relativ viel. Ich würde schon gerne eines der neueren Board nehmen, da das System mindestens 4 Jahre laufen wird. Danach wird das wohl meine Freundin bekommen.

Hab bisher noch nicht mit den XMP Profil gearbeitet. Sinnvoll zu nutzen? Hab mir das grade nur kurz angeguckt. Bin etwas skeptisch, dass die Spannung ja automatisch angelegt wird. Nicht das es versehentlich mein Board grillt :)

Hmm, ich würde Dir vorschlagen das Du Dich mal mit dem "Cracky " von Rawiioli (Der ist bekannt Durch seine Hardware-YouTube-Videos) in Verbindung setzt, hab da was läuten hören, das er evtl Komponenten von seinem Haupt-PC (das wäre ein i7-5820k mit einem Asrock-x99-Fatality-Killer-Board) verkaufen will

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Die 2011-v3 CPU's haben keine iGPU

Das xmp von der 2011-v3 grillt keine Boards (sondern die CPUs)

Xmp ist bedingt zuempfehlen (man sollte die Spannungen kontrollieren die Anliegen)(unter last)

Die 2011-v3 CPU's haben keine iGPU

Das xmp von der 2011-v3 grillt keine Boards (sondern die CPUs)

Xmp ist bedingt zuempfehlen (man sollte die Spannungen kontrollieren die Anliegen)(unter last)

hab ein wenig nach den Spannungen gesucht. Bis 1.35V sollte alles ok sein (OC), bei 1,5 V wirds echt kritisch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh