Umstieg iPhone 5 -> Nexus 4 = leicht, schwierig?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mr2driver

Neuling
Würde gerne nächsten Monat umsteigen. Mach mir aber Sorgen das es schwieriger wird als gedacht.

Wer von euch ist schon mal umgestiegen? Der Grund ist das iOS langweilig ist, keine Widgets, schaut genau so aus wie vor 5 Jahren usw.

Bitte nur ehrliche Meinungen von Leuten die beide Systeme kennen. Ich hatte noch nie Android in der Hand.

Gibt es sowas wie iCloud? Kann ich meine .me Email Adresse weiter verwenden? Das iPad3 werde ich behalten. Siri brauch ich nicht. Wie ist der Empfang? Habe hier in Teisnach mit dem 5er im Telekomnetzt Downloadraten von 20MBit und Upload 3.4MBit per 3G. Würde meine Nanosim mit Adapter benutzen. Habe den Complete M Tarif.

Bitte um Tipps.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin nach dem 4er zu Android.

Es ist anders, es braucht etwas, damals noch mehr weil Google noch nicht so erwachsen war. Aber da wir hier lale recht technik begeistert sind wirst du keine Probleme haben.

Cloud gibt es ist sozusagen dein Google-Konto. Da hängen Kalender, Mails, Kontakte, Apps etc dran.

Danke.

Hat es einen Hotspot damit ich per iPad unterwegs online gehen kann falls nötig? Warum hast du gewechselt?

Mobile Hot Spot hat Android seit 2.3. Tethering ist per WiFi und USB problemlos möglich.

Geht auch per BT, was weniger Strom zieht als WLAN.

Ob und wie schwer der Wechsel wird wird wohl auch davon abhängen wie sehr du die ganzen Apple Dienste nutzt, Photostream, iTunes und iTunes Match gibts es in der Form z.b. nicht für Android. Browser, WhatsApp, Telefonie etc bedarf, wie das grundlegende Konzept, hingegen nur minimaler bis keiner Umgewöhnung. Und guck vorher mal ob du irgendeine iOS App nutzt, für die es unter Android so noch keine Alternative gibt.

Außer iCloud für Emails und Backup nutze ich die anderen Sachen nicht. Nur paar Apps wie Navigon Europe, Hardwareluxx, Sparkasse, Facebook, Radio.de, usw. iMessage brauche ich auch nicht unbedingt da im Tarif 3000 SMS in alle Netze inbegriffen sind.

Bestelle es einfach wenn verfügbar. Wollte zwar auf das One X+ warten aber Preis/Leistung ist hier beim Nexus besser.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin lustigerweise umgestiegen weil mich das gebastel genervt hat - ich fand iOs ohne Jailbreak immer nicht nutzbar. Und der kleine Bildschirm hat mich eh und je gestört. Sonst war ich recht zufrieden, wobei ich Apple nie so richtig mochte, aber damals war das Iphone schlicht konkurrenzlos, und das habe ich auch anerkannt. Heute ist das vorbei.

Wird das Nexus 4 ein Mini Sim Slot haben? Ich würde dann auch von 4er iPhone wechseln wollen.

Ja hat es...

@mr2driver
Dann wirst du da keine großen Probleme haben, 2~3€ für Apps investieren und du bist Glücklich mit Android ;)

Nur bei Navigon würde ich mir bevor ich es kaufe erstmal die Google Navigation angucken, die ist schon recht brauchbar und billiger :p

Außer iCloud für Emails und Backup nutze ich die anderen Sachen nicht. Nur paar Apps wie Navigon Europe, Hardwareluxx, Sparkasse, Facebook, Radio.de, usw. iMessage brauche ich auch nicht unbedingt da im Tarif 3000 SMS in alle Netze inbegriffen sind.

Bestelle es einfach wenn verfügbar. Wollte zwar auf das One X+ warten aber Preis/Leistung ist hier beim Nexus besser.

Navigon gibt es auch, da du Telekom-Kunde bist wäre Navigon Select sogar kostenlos. Hardwareluxx-App bzw. Tapatalk, Facebook, Sparkasse und Radio.de gibt es auch alles. iCloud, ist halt die Sache. Ein direktes Gegenstück für Android gibt es da leider nicht. Es gibt halt Google Drive, Dropbox etc. aber da kannst du keine Backups mit machen etc. Für Backups gibt es aber CWM, da müsstest du allerdings das Nexus 4 rooten.

@mr2diver
Wenn du viel Wert auf Backups legst, solltest du es dir noch einmal überlegen.
Ab Werk bietet Android keine Backupmöglichkeit an!

Solltest du nichts gegen einen Root haben, wäre TitaniumBackup und somit Android eine gute Alternative.

Das kannte ich noch nicht, vielen Dank :)

Allerdings, hoffentlich habe ich es richtig verstanden, ist eine Konsolenanwendung für einen Normal-User nicht praxistauglich.

da muss nichts von Hand in die Konsole eingehackt werden. Das erledigt das tool via Auswahl Menu

Zuletzt bearbeitet:
Für ein Normalo ist das Konsolenfenster ziemlich abschreckend, unabhängig von der Bedienung.

Trotzdem finde ich es klasse, dass die Community an so einem BackupTool arbeitet.

Im Vergleich zu TitaniumBackup wird es ohne Root nicht den gleichen Umfang bieten, oder?

Ich glaube wir werden gerade zu Offtopic, finde das Thema allerdings auch ziemlich spannend :)

Was genau will er denn sichern? Kontakte usw. werden automatisch mit dem Google Konto synchronisiert, Apps selber kann man (leider ohne Daten) per App Backup & Restore sichern (braucht kein Root) oder über AppBrain Market (man kann seine installierten Apps synchen und wiederherstellen, ganz praktisch). Alle anderen Daten wie SMS kann man auch sichern (SMS Backup App, auch ohne Root).

Genau hier fängt (aus meiner Sicht) die Kritik an.

Ich brauche bei Android 10 Apps um alle Backup-Daten abzudecken...Komfort sieht anders aus.

Genau hier fängt (aus meiner Sicht) die Kritik an.

Ich brauche bei Android 10 Apps um alle Backup-Daten abzudecken...Komfort sieht anders aus.

Naja was willst du denn sichern? SMS & Apps?
Es gibt auch Apps die nahezu alles sichern können, aber die kosten idR. etwas

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.rerware.android.MyBackupPro&feature=search_result
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.genie9.gcloudbackup&feature=search_result

Ja, Backup ist nicht so wichtig. Dann bin mal gespannt wann es kommt.

Ich würde mein Nexus 4 gegen dein iPhone 5 tauschen. Ich bin zwar sehr glücklich damit, aber möchte mal iOS ausprobieren. Man braucht übrigens nur eine APP: Titanium Backup (zum Backup)

Zuletzt bearbeitet:
Forenregeln lesen. Bitte. Danke.

Da alles dazu gesagt wurde
->Closed

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh