[Kaufberatung] Umstieg ryzen 2600x auf 3600?

regu04

Enthusiast
Huhu,
Ist ein Umstieg von 2600x auf einen 3600 sinnvoll?

Hauptsächlich zocke ich pubg.

Hardware:
Asus Prime x470
16 GByte gskill ddr4 3200 cl16
Asus vega 64
34 zoll ultra wide Monitor 100 hz

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sinnvoll, lustige frage :rolleyes:
Das kannst du dir nur selbst beantworten, nachdem du die Tests angesehen hast.
Allgemein gültige Antworten gibt es nicht bei Hardware, das lernst du noch ;-)

Meine Frage ist eigentlich, hat der 3600 eine signifikante mehrleistung?
Die Turbotaktrate ist ja bei beiden 4,2 ghz. Von den leistungsdaten auf dem Papier sind sie sehr ähnlich.
Einen direkten Vergleich zwischen den beiden habe ich nicht gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Gelegenheit nutzen und direkt zum 3800 greifen dann lohnt es sich so richtig. :)

und die frage ist, stört dich dein cpu limit?

Ist der 2600x zu klein für die VEGA 64? Ich dachte, dass die ausgeglichen wären. Eigentlich versuche ich immer alle Komponenten aufeinander abzustimmen. Also ja, Flaschenhälse stören mich.

Der 3800x kostet mal eben das doppelte. Welche Ryzen CPU wäre am sinnvollsten/effektivsten?

Bei meinen Grafikeinstellungen bin ich in PUBG jetzt schon bei 100 FPS, dennoch hätte ich natürlich gerne ein aufeinander abgestimmtes System.

Meine Frage ist eigentlich, hat der 3600 eine signifikante mehrleistung?
Meine Empfehlung bleibt dieselbe, TESTS LESEN !
Woher sollen WIR wissen ob es sich FÜR DICH lohnt bzw sinnvoll ist, das ist eine subjektive frage, die frage kannst du dir nur selbst beantworten.
Wenn einer sagt es sein sinnvoll, sagt der andere genau das andere, es gibt auch noch gefühlt tausend Grautöne dazwischen, ne die frage musst du dir selbst beantworten.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich weiß dass er 11 % mehr Leistung hat. Nur sind die 11% auch 200 € wert? Oder sollte ich lieber den empfohlenen zu teuren 3800x nehmen? Um dann damit nur PUBG zu zocken? Oder wäre hier der 3700x besser? Fast die gleiche Leistung wie der 3800x, jedoch günstiger? Oder reicht beim PUBG spielen eigentlich auch der 6-kerner 3600? LAsst euch daoch bitte nicht alles aus der Nase ziehen.
Tests lesen beantwortet meine Frage nicht.

Huhu,
Ist ein Umstieg von 2600x auf einen 3600 sinnvoll?

Hauptsächlich zocke ich pubg.

Hardware:
Asus Prime x470
16 GByte gskill ddr4 3200 cl16
Asus vega 64
34 zoll ultra wide Monitor 100 hz

Nein, da muss schon ein 3700X her. Da würde aber deine Grafikkarte etwas limitieren, die du dann 2020 aufrüsten könntest.
Entweder du holst dir den 3700X oder du wartest bis nächstes Jahr und holst dir den Ryzen4000.

Mein unverbindlicher Rat, du hast ein schönes, ausgeglichenes System, lass es sein und hole dir nächstes Jahr den Ryzen4000 und vielleicht eine neue Grafikkarte. Jetzt brauchst du es wirklich nicht. Sei zufrieden, was du hast.

- - - Updated - - -

Der 3800X ist gerade mal in etwa so schnell wie der 3700X, die schenken sich kaum etwas, so 2%!!!!

Ich würde die Gelegenheit nutzen und direkt zum 3800 greifen dann lohnt es sich so richtig. :)
Dir ist schon klar das der 3700X kaum langsamer ist aber gleichmal 80 Euro weniger kostet?

Der 3800X ist rausgeschmissenes Geld.

Ja stimmt, wollte sagen er soll zum 8 Kerner greifen.

Ja, ich weiß dass er 11 % mehr Leistung hat. Nur sind die 11% auch 200 € wert? Oder sollte ich lieber den empfohlenen zu teuren 3800x nehmen? Um dann damit nur PUBG zu zocken? Oder wäre hier der 3700x besser? Fast die gleiche Leistung wie der 3800x, jedoch günstiger? Oder reicht beim PUBG spielen eigentlich auch der 6-kerner 3600? LAsst euch daoch bitte nicht alles aus der Nase ziehen.
Tests lesen beantwortet meine Frage nicht.

wir können deine frage nach dem lohnen aber genauso wenig beantworten.
wir greifen auf die gleichen informationen wie du zu.

es ist dein geld und daher kannst nur du entscheiden ob es sich für dich lohnen würde es zu investieren.
keiner von uns kann dir diese entscheidung abnehmen.

die frage nachdem cpu limit wurde wie immer gekonnt überlesen.

@ TE klick auf meine signatur und

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?| Seite 75 | ComputerBase Forum

damit kannst du dir beibringen rauszufinden dein cpu limit aufzudecken und du musst dann entschieden ob du damit leben kannst oider nicht.

dann sollte auch klar werden dass wir dir keine passende antwort geben können :)

Ich habe jetzt den 3700x und nochmal 16GB RAM (insgesamt dann 32GB) bestellt. Danke für eure Hilfe!

Ja stimmt, ich habe nichts getestet. War mir zu viel Aufwand und gemäß des empfohlenen Themas sind eh alle Messmethoden nicht so richtig aussagekräftig.
Da lobe ich mir die Graphen bei Battlefield. Leider gibt es das nur dort.

Ja stimmt, ich habe nichts getestet. War mir zu viel Aufwand und gemäß des empfohlenen Themas sind eh alle Messmethoden nicht so richtig aussagekräftig.

2 Minuten Aufwand, um Afterburner zu installieren und im Game die Auslastung der Grafikkarte und im Taskmanager die Auslastung der CPU zu testen, sind "zu viel Aufwand"?

Stattdessen lieber 500.--€ in neue Hardware stecken, die dir unter Umständen (und nach deinen Angaben ist das sogar extrem wahrscheinlich!) NULL Mehrleistung bringt?

Wofür? Damit du ein in deiner Phantasie passend "aufeinander abgestimmtes" System hast? Ernsthaft?

Du hast bereits 100 FPS im Game, mehr gehen aufgrund deines Monitors sowieso nicht. Zeigt dir dennoch, dass deine CPU mind. die 100 FPS auch packt. Und an deinen Grafikeinstellungen wirst du aufgrund eines CPU-Wechsels auch nicht einen einzigen Regler weiter nach oben stellen können in der Qualität, als ggf. jetzt auch schon möglich wäre (das hängt nämlich zu 99% an der GPU). Naja, sei es drum: Viel Spaß mit der neuen und viel besser zueinander passenden Hardware XD

Zuletzt bearbeitet:

Hätte ich das Geld, würde ich auch so handeln wie Du und den Ryzen 3700X gekauft!

Wenn Du damit zufrieden bist, dann macht es einfach. Man sollte sich hier bestenfalls nur Inspirationen holen und danach so handeln, wie es einen gefällt.

Es ist schließlich Dein Geld, und damit kannst Du machen, was Du willst.

Schließlich ist es Dein Hobby und so etwas kostet manchmal eben Geld!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, natürlich ist es ein bisschen unnötig. Aber ich bastle gerne und es ist mein Hobby. Den 2600x würde ich mit PUBG und BF 5 doch warscheinlich nie ausreizen. Die Grafik stelle ich eh nie auf hoch, damit ich die Gegner besser sehe. Klar ist es teuer, dafür habe ich jetzt aber wieder ein Jahr Ruhe :-D

Ja, natürlich ist es ein bisschen unnötig. Aber ich bastle gerne und es ist mein Hobby. Den 2600x würde ich mit PUBG und BF 5 doch warscheinlich nie ausreizen. Die Grafik stelle ich eh nie auf hoch, damit ich die Gegner besser sehe.

Bastelrang ist natürlich immer etwas anderes bzw. eine Sache für sich... nur verstehe ich dann nicht, weshalb anfangs überhaupt nach dem Nutzen in Relation zum Preis gefragt, wenn diese letztlich egal ist bzw. kein Nutzen vorhanden.

Klar ist es teuer, dafür habe ich jetzt aber wieder ein Jahr Ruhe :-D

Du hattest jetzt ein Jahr ruhe.
Nun kaufst du, um ein weiteres Jahr Ruhe zu haben.
Hättest du erst gekauft, wenn der 2600X nicht mehr reicht, wären das schon zwei (oder mehr) Jahre Ruhe am Stück gewesen :)

Bastelrang ist natürlich immer etwas anderes bzw. eine Sache für sich... nur verstehe ich dann nicht, weshalb anfangs überhaupt nach dem Nutzen in Relation zum Preis gefragt, wenn diese letztlich egal ist bzw. kein Nutzen vorhanden.

Du hattest jetzt ein Jahr ruhe.
Nun kaufst du, um ein weiteres Jahr Ruhe zu haben.
Hättest du erst gekauft, wenn der 2600X nicht mehr reicht, wären das schon zwei (oder mehr) Jahre Ruhe am Stück gewesen :)

Das gute daran ist ja, dass Du es nicht verstehen muss. Du kannst auch nicht alles verstehen, außer Du bist ER.

Er muss sich auch nicht vor Dir rechtfertigen!

Über Hobbys lässt sich wunderbar philosophieren!

Ich habe eher den Eindruck, dass Du beleidigt bist, weil er nicht das gemacht hat, was Du ihm geraten hast.

Diese Eitelkeiten sollte man schleunigst ablegen.

Man kann seine Vorstellungen nicht anderen Aufzwingen.

Er hat seine Entscheidung selbstständig getroffen und das ist auch gut so!

Der Rest geht uns überhaupt nichts an.

Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Ich hätte auch so gehandelt, wenn ich das Geld im Moment nur hätte!

Naja, ich habe hier gefragt, damit ich keinen Mist kaufe bzw. Empfehlungen erhalte. Ich hätte wahrscheinlich nur den 3600 gekauft. Der hätte zwar vielleicht auch gereicht, wäre aber nur etwas besser als der 2600x gewesen.

Das mit dem Jahr war natürlich ein Scherz. ich hoffe, dass die CPU nun etwas länger bleibt.

Danke!

Auch Danke für Kritik. Es ist gut auf unsinnige Ideen hinzuweisen. Dadurch habe ich noch einmal kurz nachgedacht, bevor mich der bastelwahn übermannte 😄

Zuletzt bearbeitet:
vom 2600x auf den 3600/X umsteigen ist unsinn.

Ja die singlecoreleistung , ist etwa 13% besser.

Ist halt Schwachsinn für nen Prozessor der eigendlich Gut ist bzw. nicht bottlenecken solte auf die selbe thread anzahl zu wechsln.

Bei intel gabs das szenario zwischen der i7 2000 er reihe bis i7 7000er reihe , zwar mit 2 kernen /4 threads weniger. Aber der unterschied, war maginal bzw. hat nicht zwingend nen upgrade gerechtfertig. Konntest upgraden ,musste aber nicht bzw . hat nicht gebottleneckt , also die cpu.

Würd nur vom 2600x auf 3700x oder 3900x upgraden (sofern die leistung benötigt wird). Oder halt beim 2600x bleiben, wenns läuft.

vom 2600x auf den 3600/X umsteigen ist unsinn.

Ja die singlecoreleistung , ist etwa 13% besser.

Ist halt Schwachsinn für nen Prozessor der eigendlich Gut ist bzw. nicht bottlenecken solte auf die selbe thread anzahl zu wechsln.

Bei intel gabs das szenario zwischen der i7 2000 er reihe bis i7 7000er reihe , zwar mit 2 kernen /4 threads weniger. Aber der unterschied, war maginal bzw. hat nicht zwingend nen upgrade gerechtfertig. Konntest upgraden ,musste aber nicht bzw . hat nicht gebottleneckt , also die cpu.

Würd nur vom 2600x auf 3700x oder 3900x upgraden (sofern die leistung benötigt wird). Oder halt beim 2600x bleiben, wenns läuft.

Hat er doch (Ryzen 3700X)!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh