[Kaufberatung] Umstieg vom Zalman9700 auf was stärkeres

Cha0s2k

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.10.2007
Beiträge
933
Ort
Nordhorn
Hallo Leutz, habe momentan den Zalman 9700 und will evtl nächsten Monat passend zum CPU-Upgrade eine neue Luftkühlung zulegen ,.. irgendwie kühlt der Kühler mir nicht gut genug...kann auch an der Zalman Paste liegen?!
Sollte maximal 40-50 € kosten!
Oder ist der Zalman schon im Grenzbereich der Luftkühlung?
Falls ein Umstieg auf einen anderen Kühler nicht lohnt, welche WLP wäre die beste um das Ergebnis zu maximieren?
Bringt es wirklich soviel eine CPU zu Schleifen und polieren?
Will die kommende CPU halt bis aufs MAXIMUM ausschöpfen...
Danke schonmal für eure Antworten!

mfg Sascha
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und die sollen besser kühlen? also irgendwie kann ichs kaum glauben in reviews schneidet der zalman da besser ab?
der extreme sind interessant aus ist aber wirklich extrem hoch ^^ ka ob der rein passt in mein case
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleib doch beim 9700er. Wenn er voll aufdreht, gehört er noch nach wie vor zu den bsten Kühlern. Bei 2500U/min ist er zwar laut, aber kühlt jedoch spitze. Die anderen Kühler sind leiser, aber werden auch nicht besser Kühlen, vielleicht max. 1-2°C weniger.
 
ich hatte einen 9700er. Die WLP von zalman is a wunderbares produkt, da kommt mmn nur noch flüssigmetall besser. Also an der paste liegts sicher net, warscheinlich hast nen krummen heatspreader oder der kühler liegt einfach net gut auf.
Jedenfalls hab ich damit meinen Q6600@3.24 leicht dakühlen können(1.32V real, Prime95 temps 64° im schnitt) und das bei minimaldrehzahl am zali per fanmate. Ich habe nun einen Noctua NH-U12P der ist jetzt nach der einbrennzeit mit der zali paste 58,58,60,60 liefert.Der noctua ist selbst auf 1300 revs nahezu unhörbar
Zali auf voller drehzahl (tornadostimmung) war immer noch ca. 2-3° wärmer
Beim noctua wurde aber gesagt das die zali paste "ungschickt" ist weil er eher für eine dickflüssigere Paste ausgelegt/optimiert ist.
Es sei dazugesagt das das in meinem Rebel 9 ein 120er lüfter oben ansaugt und ohne irgendwelche luftstrom hindernisse direkt den zali angeblasen hat und hinten raus wieder ein weiterer 120er die "abgase" abgesaugt hat.

Wenn du investieren willst in bessere Temps & wenniger lärm => Noctua NH-U12P meine klarre empfehlung. Achte auf das P denn der nh-u12F ist noch das alte modell und benötigt für optimale performance einen 2. 120er lüfter in push-pull montage. Beim P bringt der 2. Lüfter kaum noch vorteile, vielleicht noch ein grad weniger aber nicht mehr.

Ach ja 6 jahre garantie sprechen auch eine deuliche sprache für den noctua und weil ich ein Österreicher bin, muß ich schon aus reinem patriotismus den noctua nehmen...
 
naja habe aber irgendwie das gefühl das selbst unter 2800rpm mein zalman (natürlich arschlaut) nicht so gut kühlt wie er es mal getan hat, die paste is ja schon älter,.. habe zwar frisch aufgetragen aber irgendwie habe ich mit dem neuen Mainboard so +5°C bei gleichen einstellungen... der lärm geht schon aufn sack aber da eh 24/7 mucke läuft und ich den eh nur zum zocken aufdrehe geht das noch..

Schaue mir mal den Noctua NH-U12P an ;)


EDIT:

uiui nene ^^ für 56€ bei geizhals is mir der Noctua NH-U12P doch zu teuer,...
dann lieber bei meinem erstmal bleiben ,..
Aber irgendwie kommt es mir trotzdem komisch vor das ich nun ca 5°C mehr habe als vor dem mainboardwechsel -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich denke mal der einzige der noch wirklich etwas stärker ist, ist der ifx-14. aber der is nicht in deinem budget drin....
kannst dir ja mal den thread anschaun
 
hm naja aber Everest liest auch je nach board anders aus? dachte die temp diode is im cpu? also kann es ja theoretisch nicht sein das es anders ausliest oder? Wenn ichs per bios auslesen würde ok,. würd ich verstehen.. wie läuft das denn?
sry was das Temp auslesen angeht und die abhängigkeit vom Mainboard hab ich ka
 
Ich hatte den CNPS9500Cu-LED und den CNPS7700Cu. Beide snd verglichen zu meinen damaligen Infinity ein Witz in Sachen Kühlung und erst recht in Sachen Lautstärke.
Der Infinity/Mugen ist selbst bei voller Drehzahl fast unerhörbar, der CNPS ein "Brummer" und läßt man beide bei voller Drehzahl laufen hatte der Infinity bei mir fast im 2stelligen Bereich bessere Temperaturen.
Selbst mein jetziger IFX-14 kühlt nur ein paar Grad besser als der Infinity/Mugen ist aber wesentlich besser als ein CNPS.

Wenn du relativ günstig wechseln willst, dann entweder den Scythe-Mugen oder Xigmatec S1283 (da aber dann einen leisen Lüfter bei kaufen). Beides Kühler in der obersten HighEnd-Klasse.
 
erstmal danke an alle :)

Aber du kannst keine 9500er mit der 9700er vergleichen der ist bedeutend besser,..zumindest laut ein paar reviews...
 
uiui nene ^^ für 56€ bei geizhals is mir der Noctua NH-U12P doch zu teuer,...
dann lieber bei meinem erstmal bleiben ,..-

Alleine der lüfter vom Noctua hat nen listen preis von 20€, wennst das herausrechnest kost der Kühler nur noch 36€....
Was bei meinem zali geholfen hat als die temps schlechter wurden war
1. Ausbauen und ausblasen
2. HS und kühler bodenplatte gscheid putzen und entfetten
und mit der WLP hab ich am schluß immer die HS und den kühler komplett eingepinselt das überall eine dünne schicht drauf ist...

Wenn ich mir den noctua kaufen müsse hätt ich auch überlegt, aber ich hab ihn mir zum 30er schenken lassen da da wars kohle seitig wurst.
im nachhinein war er es aber jedenfalls wert.

Coretemp z.b. ließt immer gleich (und richtig) aus egal welches mobo.
Wennst mal nen quad ocen willst kommst um nen mugen/ifx14/TR xtreme oder nocuta eh nimma rum...
 
Aber du kannst keine 9500er mit der 9700er vergleichen der ist bedeutend besser,..zumindest laut ein paar reviews...
Reviews. ;) Der ist ein wenig besser, kommt aber trotzdem nimmer an die Leistung eines Mugen, Xigmatec usw. heran. Erst recht nicht von der Lautstärke und für Quad würde ich den ungerne nehmen wollen. :)
 
hm also dann sieht der mugen doch am besten aus preis/leistung + silence... hmm mal sehn hab ja nochn paar tage zeit,.. wird eh nur ein E6700 also kein quad ;)
 
Was zeigt Coretemp denn nun an?

Leichte Verbesserungen sind mit nem besseren Luftkühler noch drin, vielleicht noch den Luftstrom im Gehäuse verbessern (Kabelmanagement), ansonsten ist ne Wasserkühlung der nächste Schritt, aber wohl zu teuer.

EDIT: ein E6750 wird wegen des G0 Steppings aber dafür nicht so heiß wie ein E6700, pre-tested CPU aus dem Marktplatz ist ne recht einfache Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was zeigt Coretemp denn nun an?

Leichte Verbesserungen sind mit nem besseren Luftkühler noch drin, vielleicht noch den Luftstrom im Gehäuse verbessern (Kabelmanagement), ansonsten ist ne Wasserkühlung der nächste Schritt, aber wohl zu teuer.

EDIT: ein E6750 wird wegen des G0 Steppings aber dafür nicht so heiß wie ein E6700, pre-tested CPU aus dem Marktplatz ist ne recht einfache Option.

coretemp muss ich später mal testen, habs net aufm pc nutze meist everest dafür.
der E6700 ist auch pretested ;)
und geht schonmal einiges besser als mein E6420
Luftstrom is eigendlich ganz gut so... keine kabel etc im weg !
bei meinem case eigendlich optimal fast...
 
Dann nimm doch einen Scythe Mugen und baue 2 120er Lüfter ran. Müsste ordentlich abgehen ;) Dann noch einen 120er im Heck und einen sparsamen 6750 (ja lieber den ) und du hast Traumtemps.
 
Zu der 9700 Diskussion: Bei gleicher U/min des Lüfters ist der Zalman 9700 schlechter als IFX-14, Mugen, S1283 und einigen anderen! Nur mit 2.x00 U/min kann er diese überbieten. Andereseits brauch man nur die o.g. Kühler mit einem Scythe Ultra Kaze 2.000 oder 3.000 ausstatten.

Wenn es ungebedingt ein zwei Lüfter-Setup sein soll:
- Scythe Mugen
- Scythe Retention Kit
- Scythe Slip Stream 1.200

Ansonsten gilt nach wie vor die Empfehlungen aus dem Sticky ;)


Auf der anderen Seite möchte ich darauf hinweisen, dass heruntergeregelt auch der Zalman die CPU locker im grünen Bereich kühlen. Der Kampf um 1-5°C weniger finde ich in vielen Fällen übertrieben ;)
 
Auf der anderen Seite möchte ich darauf hinweisen, dass heruntergeregelt auch der Zalman die CPU locker im grünen Bereich kühlen. Der Kampf um 1-5°C weniger finde ich in vielen Fällen übertrieben ;)
ähm naja ^^ ich will halt die cpu am maximum betreiben da sind 5°C weniger schon recht praktisch
 
Dann nimm den Mugen oder den Xigmatec. Bei beiden hast du den Vorteil Lüfter deines Geschmacks nachzurüsten und damit den "Lärmpegel" selbst zu bestimmen. Beim Mugen ist schon ein guter dabei. Der Xigmatec bietet dafür aber den Vorteil der 8mm. Pipes und wenn man da noch einen, auch hochtourig, zuverlässigen "Leisetreter" dran baut kühlt der mindestens auf Mugenniveau, wenn nicht noch besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok dann dane ich euch allen mal ;) denke der Mugen mit 2 12ern wird dann werden
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh