Umstieg von 1Kern zum 2Kern CPU

seli66

Neuling
Hallo,

habe vor in nächster Zeit mein PC aufzurüsten

Zurzeit habe ich :

Asus A8N 32 SLI Deluxe 939 Mainboard

AMD Athlon 64 4000+ San Diego

2 x 1024MB DDR400 von GEIL

Geforce 7800GT von Point of View

habe vor mir den AMD x2 4200+ zu kaufen da es zurzeit vom Preis her sehr günstig geworden ist

was kann ich da im bereich Spiele erwarten ?!

ist da viel unterschied lohnt es sich `!`?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kommt immer ganz auf die Anwendungen (dazu gehören auch Spiele) an. Zunehmend werden Anwendungen klar für Multi-Core-CPUs optimiert. Eine generelle Aussage wird man nicht wirklich treffen können...Enorm groß wird der Leistungsanstieg von einem 4000+ auf einen X2 4200+ nicht sein - im Officebereich und bei älteren Spielen wirst Du gar nichts merken.

Mein Kompliment übrigens an Dich, dass Du es als neuer User geschafft hast, einen sinnvollen Titel auszuwählen und einen ordentlichen Text zu schreiben. Das wird zunehmend seltener :wink:

Zuletzt bearbeitet:
@Frozen Plasma
Naja, ich glaube, er meint eher den Unterschied vom NORMALEN 4000er (sanDiego) auf den Dualcore 4200+.
Da merkt man den Unterschied schon auf jeden Fall!

Käme evtl. OC für Dich in Frage (dann wäre Intel geeignet)

Zuletzt bearbeitet:
Hab das X2 in meinem Text vergessen - meinte ihn aber (hab's editiert).
Trotzdem kommt es aber auf die Software an. Wenn diese (zb. ein älteres Spiel) keine Multicore-Unterstützung hat, bringt ein X2 halt auch nicht mehr...(ausser vllt., dass im Hintergrund laufende Prozesse nicht so ins Spiel "pfuschen").

Als Faustregel gilt, je neuer die Software, desto eher lohnt sich ein Multi-Core Prozessor...(wobei das mal echt ganz schön pauschal daher gesagt ist ;) )

Gut, bei älteren Spielen merkt man den Unterschied nicht (wenn man gleichzeitig ansonsten nichts anderes mehr macht).
Aber die neueren Spiele setzen meist auf Muticore-Support.

Ich merke den X2 haupotsächlich bei Anwendungen, da ich ein typischer "Multitask-User" bin. ;)

Wie immer gilt - Hardware immer dann kaufen, wenn benötigt! ;)

Zuletzt bearbeitet:
und wie ist der unterschied zwischen 4200+ und 4600+ X2 natürlich ;)

also von OC hab ich ehrlich gesagt 0 Ahnung sonst würde ich es machen ...

Grafik, Speicher und CPU wenigstens etwas OC en

ähnlich wie oben beschrieben. wenn man "single-Core Anwendungen" beschleunigt haben will, dann muss man schon zu was größerem greifen, um einen Unterschied zu spüren (so ab 5000+ aufwärts).

Je nachdem halt, was Du machst, kann aber auch ein X2 3800+ spürbare Verbesserung mit sich bringen....

Hi,

ich bin vor paar monaten von nem 4000+ san diego auf nen x2 4200+ S939 umgestiegen. Der San Diego lief @2,6ghz und der x2 läuft aktuell mit 2,5 ghz (also auf 5000+ niveau wenn man so will).

Unter windows merkst du im "normalen" Betrieb augenscheinlich nicht wirklich nen unterschied, der 4000+sandiego hat schon power... Nur wenn du mal nen Film im HIntergrund enkodierst, surfst mit tausend tabs, winamp noch offen usw, sprich mit sehr vielen gleichzeitig laufenden Threads... dann wird dir der 2te kern sehr wohl bewusst. Wirklich schneller wird nichts, aber halt sehr viel stabiler und einfach souveräner wenn du verstehst was ich meine.

Lohnt sich auf jeden Fall, sonst kannst deinen s939 einmotten für Spiele und co. Überleg dir auch den x2 3800+, geht normalerweise genauso gut zu oc wie ein 4200+ und geht aktuell für unfassbar günstige 38 € über die Ladentheke...
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8015313/preis_AMD+Athlon+64+X2+3800

Die neueren Spiele profitieren natürlich enorm vom 2ten kern wenn er unterstützt wird... Stichwort Crysis, dass mit nur einem Kern ziemlich schlecht laufen soll (hatte mal nen benchmark hierzu... finde ich grade nicht)

Ich würds wieder tun *G

cya Chris

ok hab mich auch für den 4200+ entschieden natürlich X2 weil die zurzeit wirklich billig sind lohnt es sich denke ich mal... ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh