Umstieg von 23 auf über 26 Zoll Beratung?!

SkyTrace X

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.05.2004
Beiträge
1.148
Ort
FFM
Servuz,

Ich suche zur Zeit ein neuen Bildschirm, da ich immer mehr Programmiere und ich einfach den Platz auf dem Desktop brauche. Momentan habe ich den Dell U2311H und ich bin einfach von diesem Modell begeistert - Vorher hatte ich auch einen 21Zoll von Dell.
Bei diesen Modellen, die ich bisher hatte bin ich sehr angetan vom IPS Panel und möchte ungern auf was anderes umsteigen. Im Haus habe ich noch PVA und ein TN Panel und ich muss sagen keins dieser Panels kommt an ein IPS ran.
Kurze Info was ich so mache:
Zocken tue ich eher selten, dafür Design ich öfters mal was. Genauso wird der Bildschirm oft für Multimedia(Fernseh/Videos) benutzt. Mir ist es auch wichtig genug Platz zu haben, um mehrere Fenster nebeneinander zu packen.

Die Tage habe ich den Asus MX279H gesehen und muss sagen, er gefiel mir schon vom Design und Aufbau. Kann ich diesen gleichsetzten mit meinem jetzigen? Oder habt ihr andere Vorschläge für mich?

Grüße SkyX
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sieht das Budget aus ?
Was für eine Grafikkarte ist vorhanden(Anschlüsse) ?
 
Anschlüsse sind DVI und mini-HDMI vorhanden. Zurzeit werkelt eine GTS450 auf 860MHZ und 1GB GDDR5. In der Zukunft werde ich auf ein neueres Modell wechseln, mir ist bei der Grafikkarte nur wichtig, dass sie Passiv oder sehr leise ist.
 
Wenn du mehr Platz auf dem Monitor brauchst/möchtest, würde ich auf jeden Fall etwas oberhalb der Full-HD Auflösung suchen. Dein jetziger Monitor hat ja bereits FullHD-Auflösung, also würdest du mit dem MX279H alles nur etwas größer sehen.

Ich würde eher Richtung 1440p- oder 21:9-Monitor gehen.

Also z.B. diese Modelle mit 2560x1440 (16:9):

Asus PB278Q
Dell U2713HM
Samsung S27A850

Bzw. diese Modelle mit 2560x1080 (21:9):

Asus PB298Q / Asus MX299Q
Dell U2913WM
LG 29EB93-P / LG 29EA93-P
 
Zuletzt bearbeitet:
Budget spielt erstmals keine Rolle, da ich weiß wenn man was anständiges haben will, dass man auch investieren sollte - Angepeilt habe ich 450~.
Jedoch habe ich im Hinterkopf, wie lange so ein Dell Bildschirm maximal funktioniert. Mein damaliger 21 Zöller hat damals über 600€ gekostet und nach fünf Jahren war die Steuerplatine defekt(vier Jahre Garantie).
Lustig war es dann, wo ich diesen demontiert habe, das die Steuerplatine von Benq war und das IPS Panel von LG. Deswegen bin ich am überlegen, mal eine andere Firma auszuprobieren.

Grüße SkyX
 
@SkyTrace X: Was ist mit meinen Vorschlägen? Wären die Monitore nichts für dich? Passen doch in dein Budget und dein Suchprofil...

Den LG 29EA93-P gibt es übrigens heute um 14.00Uhr bei Amazon als Blitzangebot! ;)
 
Hi Eagle,
Lg ist echt ein Schnäppchen, mich konnten aber deren Produkte nie überzeugen(Bild Qualität). Was natürlich im Anbetracht meines alten 21 Zöller zum Nachdenken anregt.

Samsung baut ja bekanntlich auch super Bildschirme, jedoch unterstützte ich Samsung nicht mehr bezüglich deren Marktstrategie. Also bleiben nur noch Asus und Dell übrig oder LG wenn wirklich das Bild erste Sahne wäre.
Beim Asus bin ich vom Design angetan, jedoch ist laut Daten der Dell besser.
Übrigens Danke für den Hinweis bei den Auflösungen, habe am Anfang nicht so darauf geachtet.

Grüße SkyX
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe mich jetzt informiert und ich würde entweder den
LG UltraWide 29MA73D-PZ
oder
Dell U2913WM
zu einem guten Preis bekommen. Welcher wäre jetzt besser`? Oder zu Empfehlen?
 
Der LG 29MA73D-PZ ist ein TV. Daher wird er ein sehr hohes Input Lag haben.
Wenn du einen LG-Monitor im 21:9 Format möchtest, wäre das der LG 29EA93-P bzw. der LG 29EB93-P (mit Höhenverstellung).

Diese beiden Modelle haben auch ein besseres Reaktionsverhalten, gegenüber dem Dell.
Wenn du allerdings sowieso wenig spielst, würde ich es davon abhängig machen welches Modell dir besser gefällt...
 
So aus Spaß würde mich es interessieren was du vom Asus Monitor hälst?

Und wo sind jetzt die Unterschiede zwischen dem dell und LG , den die technischen Daten von beiden sind beachtlich.

Gut die Modelle bei 1440P würde jetzt der liyama als 27 Zöller ins Auge fallen für 400~
Und die oben genannten Modelle.

Ich kann mich noch nicht so wirklich entscheiden, ob 21:9 oder 1440P. Das einzige was sich beim 21:9 ändert ist die Breite, FullHD bleibt es nach wie vor(Einige sagen, dass man gleich zwei 19Zoller nebeneinander stellen könnte).
Bei den 1440P würde ja die Auflösung wesentlich höher werden. Jedoch möchte ich jetzt auch keine Unsummen ausgeben und lieber bei einem guten Preisleistungsverhältnis bleiben.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte den LG 29EA93-P mal zu Hause und konnte ihn direkt mit dem Dell U2713HM (1440p) vergleichen.
Mich hat das 21:9 Format und die höhere Pixeldichte, gegenüber meinem alten Full HD-Monitor, völlig überzeugt.
Der Dell hatte zwar eine noch höhere Pixeldichte, allerdings war mir das Bild dann schon fast zu klein (Sitzabstand ca. 80cm). Zudem bleibt es ja beim 16:9-Format und wenn du dich mal an 21:9 gewöhnt hast, willst du nicht mehr zurück!

Aus diesen Gründen ging der Dell zurück...

Anschließend habe ich mir dann den Asus PB298Q bestellt, um einen Vergleich zu ziehen.
Dank der Höhenverstellung und eines minimal besseren Bildes, habe ich mich letztendlich für den Asus entschieden.

Den Dell U2913WM kenne ich persönlich nicht, daher kann ich nichts dazu sagen.


Zum Thema 2x 19 Zoll: Ein 29"-Monitor hat die Bildhöhe eines 23"-Monitors und seine 1,25-fache Breite!
Die meisten Kritiker des 21:9-Formats, haben es nie zu Hause getestet ... ;)

P.S.: Alle 21:9-Panels kommen von LG. Daher sind die Unterschiede insgesamt eher gering.


Edit: Gegen den LG und für die anderen 21:9-Modelle spricht die Regelung der Hintergrundbeleuchtung! LG verwenden das PWM-Verfahren.
Es gibt Leute die darauf sehr empfindlich reagieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal etwas nachgeforscht bezüglich dem DELL U2913WM und LG 29EA93P, die das selbe Panel verbaut haben.
Nachbesserung: Der DELL hat kein PWM Ansteuerung, dafür der LG. Der Asus hat wohl auch das selbe Panel verbaut, laut Prad Forum.

Daher wird es keine große Rolle Spielen, welchen ich von beiden nehmen würde. Gut, das Software-Menü und vlt. die Steuerplatine werden nicht die selben sein, aber ich denke bei solch großen Produktions Bestellungen bleibt die Hardware relativ identisch.

Ich sitze auch etwa 65-80cm vom Bildschirm weg, da ist meine aktuelle Auflösung Top.
Zum Vergleich habe ich einen 15" Laptop hier, der fast die selbe Auflösung wie mein 23" hat, doch nach paar Stunden geht dies zum Gunsten der Augen.

Ich würde den selben 23" nochmals bestellen, aber so viel Platz habe ich jetzt auch nicht auf meinem Schreibtisch und B zwei Bildschirme verbrauchen einfach mehr Strom.
Bis 29"-30" habe ich keine Probleme. Höhenverstellbar wäre zwar gut, aber mein aktueller Schreibtisch hat ein verstellbare Fläche nach unten oder oben.

Ich hoffe irgendwo vor Ort mir eins der genannten Modelle anzuschauen. Den Asus als 27" habe ich schon gesehen und war vom Design und Bild im Desktop Bereich sehr angetan.
Jetzt wäre ein Pro und Kontra zwischen LG und Asus aufzulisten.

Wieso bist du dann eigentlich bei Asus hängen geblieben anstatt LG?
LG
ContraPro
PWMGünstiger
Soll angeblich sehr plastisch wirken
Pfeifen des Netzteils
Contra

Asus PB297Q
ContraPro
Lautsprecher wirken plumpGünstiger
Modis im Menu werden gespeertKein PWM
KabelführungStabil
Kein USB HubVerpackung
Matt Display
Internes Netzteil
Contra

Dell
ContraPro
Teuerkein PWM
USB 3 HUB
Stabil
Internes Netzteil
Contra
PS: Bei günstigeren Modellen wie bei AOC wird an der Beleuchtung gespart und auch an der Stabilität. Asus und Dell sind die einzigen Hersteller, die das Maximale aus dem LG Panel rausholen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits geschrieben, war das Bild beim Asus besser. Zudem ist er höhenverstellbar, hat kein PWM und das äußere Erscheinungsbild überzeugte mich mehr.

Ein weiterer Punkt: Mein Vertrauen in die Marke Asus ist einfach viel größer. Ich wurde bisher nie enttäuscht. Das kann ich von LG und Dell leider nicht behaupten...
 
Lg hatte ich zwar noch nie im Hause, außer Panels.
Asus hat in den letzten Jahren sehr stark aufgeholt und ich muss sagen, egal welche Produkte sie vermarkten, sie verstehen was davon.
Bei Dell bezahlt man den Namen, jedoch lässt Dell nur produzieren was nicht gerade ideal ist. Die Verarbeitung bei den Bildschirmen ist echt hervorragend, bei den Laptops ist es nicht die beste.

Ich denke ich habe mich entschieden :d
Doch wo sind die Unterschiede zwischen Asus PB298Q / Asus MX299Q ?

Grüße und Vielen Dank für deine Beratung :bigok:
 
Freut mich, wenn ich bisher helfen konnte! :d

Der Unterschied liegt wohl im Design und der Höhenverstellung.
Allerdings gilt die Asus PB-Serie als gehobene Kategorie. Die MX-Serie ist eine normale Customer-Serie. Ob das jetzt wirklich was bedeuten muss, kann ich dir nicht mit Sicherheit sagen.
Wenn dir das Design des PB gefällt und der Preis nicht weit vom MX entfernt ist, würde ich zum PB greifen.
 
Der Preis ist gerade mal 10 Euro auseinander. Ich denke das ich zum PB tendiere, den Design ist nicht alles. Vom technischen Stand laut Prad, sind beide identisch, auch wenn paar Unterschiede in der Bewertung sind.
Grüße
 
Bist du dir sicher auch nur ein einziges Programm mehr auf den Bildschirm zu bekommen bei lediglich 640 Pixeln mehr in die Breite? Ich hab keine Erfahrung mit 29 Zoll Bildschirmen und neige sowieso dazu Fenster immer zu maximieren, aber ich glaube durch die grundsätzlich horizontale Ausrichtung der meisten Programme wäre selbst ein 720p Zweitmonitor für deine Anwendungen besser geeignet. Ein 17 Zoller mit 1280*1024 wäre doppelt soviel Breite gewonnen. Qualitativ hochwertige Monitore < 21 Zoll sind allerdings auch eine Seltenheit, zum Programmieren wahrscheinlich eher kein so großes Problem, zum Designen natürlich schon eher.
 
Klar macht es mehr Sinn ein zweit Monitor zu verwenden, doch dazu habe ich oben was geschrieben. Für Daheim ist das besagte oben völlig in Ordnung und langt mir vorerst. Für große Darstellungen benutzte ich einfach mein Bravia.
Grüße
 
Ein China IPS kommt für dich nicht in Frage?

Hab meinen jetzt seit knapp einem Jahr und bin begeistert :-)
Hab den Qnix QX2710 Evolution II mit mattem Display (gibt es auch als Glossy)
Auflösung 2560x1440
 
Hmmm weil ich nicht solch ein Risiko eingehen möchte und hinterher unzufrieden bin. Gut vielleicht spart man einiges an Geld, aber wie sieht die Langzeit Erfahrung damit aus? Garantie? Usw.?
Grüße
 
Sehe ich genauso!
Wenn ich soviel Geld ausgebe, dann will ich auch mindestens 3 Jahre Garantie und einen Ansprechpartner in DE haben!

Da leg ich lieber was drauf und kauf mir einen Asus PB278Q bzw. Dell U2713HM...
 
Bist du dir sicher auch nur ein einziges Programm mehr auf den Bildschirm zu bekommen bei lediglich 640 Pixeln mehr in die Breite? Ich hab keine Erfahrung mit 29 Zoll Bildschirmen und neige sowieso dazu Fenster immer zu maximieren, aber ich glaube durch die grundsätzlich horizontale Ausrichtung der meisten Programme wäre selbst ein 720p Zweitmonitor für deine Anwendungen besser geeignet. Ein 17 Zoller mit 1280*1024 wäre doppelt soviel Breite gewonnen. Qualitativ hochwertige Monitore < 21 Zoll sind allerdings auch eine Seltenheit, zum Programmieren wahrscheinlich eher kein so großes Problem, zum Designen natürlich schon eher.

Also ich würde bei so einem monitor wesentlich besser klar kommen wenn sie mir nicht zu teuer wären. Gerade die breite reizt mich da ich sehr oft programme zur textverarbeitung, präsentationen, pdf´s usw gleichezeitig offen habe und ich so 2 dokumente in einer anständigen breite auf einen monitor kriege. bei 1080p ist das nicht der fall meinermeinung nach.
 
Also ich würde bei so einem monitor wesentlich besser klar kommen wenn sie mir nicht zu teuer wären. Gerade die breite reizt mich da ich sehr oft programme zur textverarbeitung, präsentationen, pdf´s usw gleichezeitig offen habe und ich so 2 dokumente in einer anständigen breite auf einen monitor kriege. bei 1080p ist das nicht der fall meinermeinung nach.

Genau aus diesem Grund habe ich mich auch für dieses Format entschieden!
Man kann wunderbar eine Präsentation und daneben den passenden Artikel betrachten.
 
Ich hab gehört du willst tauschen ? :d Ne scherz. hoffe die werden etwas günstiger bzw. der 34er in 21:9 wird nicht so dermaßen überteuert wie ich das erwarte dann werd ich mir zum geburtstag im sommer vllt mal so ein teil gönnen. Mensch werden meine Videoschnittmenschen neidisch sein :d

ich merke das derzeit beim schreiben meiner hausarbeit immer wieder. würde zu gerne auf einem monitor sowohl quelle als auch notizen haben um beim lesen direkt dinge rausschreiben zu können. geht leider nicht da entweder das eine oder andere zu klein ist.
Kommt jetzt noch ne dritte datei wie z.b. beim lernen für klausuren dazu wird es nervig und das trotz 2 monitore. Ist immernoch was anderes jedes mal anch rechts auf den 2ten zu gucken anstatt alles direkt in einem zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gehört du willst tauschen ? :d ….

Klar! Sobald du den 34er hast können wir tauschen! :d

Ne scherz. hoffe die werden etwas günstiger bzw. der 34er in 21:9 wird nicht so dermaßen überteuert wie ich das erwarte ....

Ich befürchte, mit deinen Erwartungen liegst du nicht so falsch. Der 34Zöller wird ja eine Auflösung von 3.440 x 1.440 haben. Den wird es sicherlich nicht unter 1000€ geben. :-[

ich merke das derzeit beim schreiben meiner hausarbeit immer wieder. würde zu gerne auf einem monitor sowohl quelle als auch notizen haben um beim lesen direkt dinge rausschreiben zu können. geht leider nicht da entweder das eine oder andere zu klein ist.
Kommt jetzt noch ne dritte datei wie z.b. beim lernen für klausuren dazu wird es nervig und das trotz 2 monitore. Ist immernoch was anderes jedes mal anch rechts auf den 2ten zu gucken anstatt alles direkt in einem zu haben.

Das kommt mir bekannt vor... :rolleyes:
 
Ich melde mich mal wieder =)

Hatte nur in letzter Zeit viel um die Ohren, so dass ich nicht berichten konnte, was ich jetzt eigentlich gemacht habe.
Für 420€ Habe ich den Asus PB298Q bestellt von Conrad und er war nach 2 Tagen da - So mag ich das! Amazon hat momentan Lieferungsengpässe mit dem Asus.

Für die, die sich evtl. überlegen einen 29 Zöller zu kaufen gebe ich hier ein kurzes Fazit ab, da ich momentan für ein ausführliches Fazit keine Zeit habe und ich etwas Zeit brauche, um vom Arbeitstag etwas zu entspannen. Deswegen hoffe ich, dass ihr mir das nicht übel nehmt.

Das Paket stand wartend auf mich im Wohnzimmer, um an seinen Platz gebracht zu werden. Da fiel mir schon eine gute Verpackung auf mit einer Schlaufe/Handgriff. Auch drinnen ist der Bildschirm super geschützt verpackt, ein zigste Manko, der Bildschirm selber war nur in einer weichen Folie verpackt. Bei Dell bin ich es gewohnt, dass der Display mit einer Folie geschützt wird. Das hat mich aber nicht davon abgehalten weiter auszupacken. Positiv fiel mir schon die simple Montage auf, genauso das er für einen 29 Zöller sehr leicht ist und stabil. Die Kabelführungen hätte man besser lösen können finde ich, aber wenn der Bildschirm einmal steht, ist das nicht mehr so wichtig.
Wichtig ist es, dass mitgelieferte DVI anzuschließen, da es DUAL Link unterstützt. Mein altes hingegen hat es nicht, prompt musste ich alles nochmals neu verlegen... Auch hier wurde nicht an den Kabeln gespart, alles wird mitgeliefert(HDMI,DVI,DisplayPort,Klinke,Stromkabel).
Das Einrichtungs-Menü ist sehr einfach gehalten, die Lautsprecher tendieren eher als normale Desktop Lautsprecher, jedoch ersetzten sie nicht die Anlage! Man sollte sich hier nicht zu sehr auf die Funktion der Lautsprecher versteifen. Mir fehlen einfach die Bässe und die klaren Höhen.
Das Bild selber finde ich echt Klasse, jedoch muss ich noch für mich die optimalen Einstellungen finden. Momentan läuft er auf Landscape Modus. Filme sind echt schick darüber anzuschauen, am besten wenn sie ein 21:9 Format haben. Die meisten OnlineStream Websites(Amazon), können das Bild nicht über den Webbrowser zurecht ziehen. Mit dem VLC hat dies jedoch bis jetzt super geklappt. Die Ausleuchtung weist die typischen Merkmale auf, die schon überall diskutiert wurden. Stört mich persönlich nicht, da dies auch bei den LCD Fernseher nicht gerade die beste ist.
Auch wenn die Sonne auf den Bildschirm scheint kann ich noch was erkennen ohne Probleme, das hat schon was zu heißen.
Das Bild wirkt klar, schnelle Bewegungen sind möglich und die Farben kommen je nach Einstellung deutlich rüber.
Der Stromverbrauch ist auch deutlich geringer als bei den Modellen, die im Jahr 2010-2011 auf den Markt kamen, somit spare ich wieder etwas Strom und tue der Umwelt was gutes.
Wärme Entwicklung hatte ich bis jetzt nur gefühlte Handwärme.
Zum Arbeiten, mit Texten und anderen Office arbeiten, finde ich diesen mehr als ausreichend. Er ist kein vergleich zu meinem ehemals 23 Zoll Bildschirm. Klar kann man keine großen Fenster damit darstellen, was mit mehreren Bildschirmen ohne Probleme möglich ist, doch ich finde es schöner alles auf einem Bildschirm zu haben.
Alles in allem bereue ich die Entscheidung nicht und er wird mir ein treuer Begleiter sein, bis ich mit meinem Studium fertig bin.
->
Dann kommen zwei große 34Zoller :d^^ mit einem besseren Rechner der die Auflösung auch packt.

Eine fragen an die Besitzer dieses Bildschirm, was für Einstellungen habt ihr vorgenommen an dem Bildschirm?

Grüße
 
Hi, freut mich das du mit dem PB298Q zufrieden bist!
Ein 34-Zöller wäre der nächste logische Schritt und steht auch auf meiner Wunschliste! :d

Meine Einstellungen des PB298Q:
H 95 | 100
K 70 | 80

R 94 | 100
G 91 | 97
B 100 | 95

Standard
Gamma 2.2

Habe meinen Monitor allerdings später mit Spyder 3 Pro kalibriert.
Der erste Wert, ist also immer die Einstellung vor der Kalibireirung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Eagle1,

Wie sehen die Einstellungen für Sättigung, Ftn,Hautton, Schärfe,TraceFree und ASCR aus?

Ich muss sagen, meine provisorische Einstellung kommt dem Spyder sehr nah :d

Grüße SkyX
 
Zuletzt bearbeitet:
War bei mir genauso. Liegt wohl an der guten Werkseinstellung... ;)


Die anderen Werte:

Schärfe = 50

Trace Free = 60

Aspect Control = Full

ASCR = OFF

Sättigung = 50

FTn = 50

Hautton = Natürlich


Allerdings lässt sich bei mir nur noch "Trace Free" verändern. Alle anderen Werte werden wohl vom "Standardmodus" so eingerichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh