[Kaufberatung] Umstieg von 25" TN Full HD zu 27" IPS WQHD

ukktu

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.09.2013
Beiträge
158
Ort
Kiel
Moin,

ich bin derzeit am überlegen, ob ich einen Umstieg wagen soll.
Ich bin noch relativ zufrieden mit meinem Asus ROG Strix XG258Q; insbesondere was Verarbeitung, Reaktionszeit, Bildwiederholungsfrequenz und dem G-Sync-kompatiblen Adaptive Sync/​AMD FreeSync betreffend.

Leider habe ich nicht mehr so die Zeit und Geduld kompetitive Shooter oder reaktionsschnelle Spiele (Battlefield, CoD, CS:GO usw.) zu spielen. Dies war zu der Zeit einer der Hauptgründe für diesen Monitor.
Ich schreibe und lese viel an meinem PC und wenn ich zocke, dann eher Singleplayer-Spiele mit guter Grafik (Witcher 3, GTA V, Fallen Order usw.). Dennoch möchte ich ab und zu in der Lage sein, auch diese "schnellen" Shooter spielen zu können, ohne (für den Laien) spürbare Einbußen zu haben. Ich bin mir da noch etwas unsicher, ob die heutigen IPS-Panel eine so schnelle Reaktionszeiten bereits realisieren können oder nach wie vor ein TN-Panel einen signifikanten Vorteil hat.

Dennoch möchte ich gerne in einen etwas größeren Bildschirm investieren, der gleichzeitig eine höhere Auflösung (1440p) bietet, eine höhere Farbtiefe und einfach ein besseres Gesamtbild liefern kann.


Die Eckdaten die ich mir vorstelle:

G-Sync: Kompatibel (also auch FreeSync mit G-Sync Kompatibilität)
Bildschirmdiagonale: 27 Zoll
Bildwiederholungsfrequenz: ab 144Hz
Ergonomie: Pivot, höhenverstellbar, neigbar und drehbar
Preis: bis 600€

Ich habe mir bereits einige Bildschirme aus der LG UltraGear Reihe sowie der Aorus Reihe von Gigabyte angeschaut und finde die Monitore von den "reinen" Werten her recht interessant.



Grüße
ukktu
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
solange du kein Geld damit verdienst lässt es sich mit einem IPS mehr als ausreichend zocken.

welcome to 2019 ;)
 
solange du kein Geld damit verdienst lässt es sich mit einem IPS mehr als ausreichend zocken.

welcome to 2019 ;)

Danke für die Antwort! :d
Mit knapp 31 Jahren ist der Zug schon etwas länger abgefahren. ;)

Welchen würdest du denn empfehlen?
 
die frage ist was du ausgeben würdest.

sweetspot sind ja immer noch 1440p 144, IPS freesync bzw gsync comaptible. also der aktuelle LG

damit hättest du in vielen sachen ein upgrade.

höere Auflösung,
144hz + sync sorgen für pefektes bild sofern du die fps erreichst.
IPS Panel und 27" zoll

den LG kriegt man glaub aktuell um die 530€ rum. und der ist gsync compatible.

bzgl Ergonomie würd ich dir nen monitor arm empfehlen. das ist einfach 10x besser als der blöde standfuß
 
Zuletzt bearbeitet:
die frage ist was du ausgeben würdest.

sweetspot sind ja immer noch 1440p 144, IPS freesync bzw gsync comaptible. also der aktuelle LG

damit hättest du in vielen sachen ein upgrade.

höere Auflösung,
144hz + sync sorgen für pefektes bild sofern du die fps erreichst.
IPS Panel und 27" zoll

den LG kriegt man glaub aktuell um die 530€ rum. und der ist gsync compatible.

bzgl Ergonomie würd ich dir nen monitor arm empfehlen. das ist einfach 10x besser als der blöde standfuß


Maximal 600€, aber eher 500€.
Danke für den Hinweis mit dem Schwenkarm. Auf die einfachsten Sachen kommt man manchmal einfach nicht. :hust:

Zur Zeit schaue ich mir diese vier Stück an.

Macht es eigentlich einen Unterschied, ob man nun eine DP 1.2 oder DP 1.4 Schnittstelle bei einem 1440p@144Hz zur Verfügung hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
XB271HUB, hat bessere Schaltzeiten auch bei wenig Hz in der Range. Dazu den alten als Zweitbildschirm.
 
XB271HUB, hat bessere Schaltzeiten auch bei wenig Hz in der Range. Dazu den alten als Zweitbildschirm.

Wenn ich es richtig sehe, hat der Monitor direkt G-Sync an Bord. Klingt für den Preis sehr gut.
Was ich mich Frage (und wo ich einfach zu wenig Ahnung von habe), worin besteht der Unterschied zwischen 10bit und 8bit Farbtiefe bzw. 8bit+FRC?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh