Umstieg von 27" iMac i7

Klingt sehr gut. Wäre das Sandybridge System deutlich schneller und wie wäre ca. der Preisliche Unterschied. Also was P/L Angeht.

Werde die Tage bestellen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also sagen wir so, bei Deiner Anwendung wird das kaum spürbar sein, natürlich ist die Sandy schneller, aber eben auch teurer, das macht sich aber erst dann bezahlt, wenn man damit auch wirklich spielt oder sehr CPU aufwändige Anwendungen nutzt,was laut Deiner Nutzungsansage nicht der Fall ist, daher würde ich für die Anwendungen die Du damit nutzen willst, definitiv das AMD System empfehlen, gerade wegen der Energiesparoptionen über AMD Fusion und die besseren Grafikoptionen.
die etwas höhere CPU Speed der Sandy kann sich hier nicht wirklich einen Vorteil verschaffen. Das wären mir keine 80-100 Euro und mehr zusätzlich wert, die man für ein gutes SB System mehr rechnen müsste.
Zudem ist die Sandy wie bereits erwähnt z.T. etwas hitzköpfig, denn die kleine DIE Oberfläche und einige Serien mit schlechten WLPs sorgen doch für hohe CPU Temps bei der Sandy und dann dreht der Lüfter hoch, kriegt das teil aber nicht gekühlt, weil die CPU die Wärme eben nur schlecht ableiten kann, daher hat man bei der Sandy die TJM auf 99Grad erhöht und einen sogenannten VDrop installiert, der bei hohen Temps die Spannung verringert, denn bei höheren Temps würden die Widerstände sinken und damit die Spannungsaufnahme und die Temperatur weiter erhöhen, dem konnte Intel nur entgegenwirken, idem man bei steigenden Temps die Spannung verringert um zu verhindern dass die Sandy abfackelt.


Eine SSD macht nochmal ordentlich zusatzspeed, wobei ich bei den Anwendungen daruaf verzichten würde, den Nutzen bringen die Mehrkosten nicht rein, da biste mit der WD Caviar Black Sata3 schon sehr gut bedient, höllisch gute und schnelle HDD.
 
Zuletzt bearbeitet:
SSD ist für mich erstmal uninteressant. Vielleicht später ja.

Der AMD soll also energiesparender sein als ein Sandy? Wo kann man ihn den ca. leistungstechnisch einordnen? Hatte damals einen Core2 Quad Q9450 @ 3GHz. Wenn der AMD auf dem Level ist, wäre ich mehr als Zufrieden...

Wenn man damit später zocken will, könnte man sich ja eine etwas potentere Graka reinbasteln. Was wäre denn da das Sinnvolle Maximum zwecks Lautstärke und Kühlung in so einem HTPC Gehäuse. Ich liebäugel auch das eine von Silverstone, mal sehen welches es am Ende sein wird. Beim Antec soll ja das Display vorne eh mehr schlecht als Recht sein. Hauptsache die Komponenten werden gut und vor allem Leise gekühlt, aber bei den die ich einbaue, wird das denke ich eh kein großes Thema sein...

Ach ja noch eine Frage. Zwecks BluRay. Wie ist den der Qualitätsunterschied zwischen einem BD-Player und einem PC mit BD Laufwerk?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, energiesparender ist der AMD Phenom rein als CPU im Vergleich nicht, es sei denn Du nimmst die E Version, aber wirklich mehr braucht er auch nicht, großer Vorteil des Phenom ist lediglich, dass die AMD Fuzion Plattform perfekte Energiesparsysteme und Einstellungen bietet, womit man das Gesamtpaket energiesparender fahren kann als ne SB Plattform.
Zudem ist der Phenom meist leichter zu kühlen.

Das Display in Antec Case ist auch nicht schlechter als in allen anderen, kommen eh alle vom gleichen Hersteller, nämlich Soundgraph ( iMon).

Die Displays können interessant sein, aber ein unbedingtes MUSS sind sie auch nicht. Ich persönlich mag es ganz gerne, kann auch die Systeminfos anzeigen etc. Mediadateien sowieso, von daher irgendwie cool.
VFDs sind alle irgendwie gleich, einziger markanter unterschied sind die anzahl der Zeilen, am besten ablesbar sind die zweizeiligen.

Die volle Übersicht über die HTPC gehäuse findest Du ja bei Caseking beispielsweise, man muss halt immer schauen, da gibt es massive unterschiede, bei den günstigen Silverstones sind die Fronten nicht ganz so berauschend und der Korpus ist aus stahlblech.
Am edelsten sind die von OrigeAE, aber eben auch am teuersten.
Das Silverstone SST-LC16S-MR La Scala ist noch ganz ok von der Qualität her für den Preis, aber das Antec ist irgendwie massiver. Das Thermaltake DH101 Desktop mit LCD VF7001BNS hat ne schöne massive gebürstete Front, ist noch etwas edler und besser als das Antec, aber der Burner schlechthin und nur knapp hinter den OrigenAE ist das Zalman HD160 HTPC Case PLUS aber eben auch nicht billig, da kriegt man auch ein OrigenAE dafür


Zum Thema BD Laufwerk, das Laufwerk ist eine BD Combo, sprich BluRay Player und DVD Multibrenner in einem, die sind qualitativ identisch, denn auch in einem Player sind solche Laufwerke verbaut, der von Samsung ist wirklich spitze, da gibts keinen Unterschied. Allerdings kann ein solches BD Laufwerk in verbindung mit einem PC mehr als ein einfacher Player, daher würde ich immer die PC BD Kombination einem BD Player vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fuchs mich da mal rein. Hab ja nun genug Beispiele hier um wir was zusammen zu stellen. Ich denke mal max. 850€ inkl. 23-24" sollte ok sein und man hat 1-2 Jahre Ruhe... :)

Eventuell wird es doch ein Sandy werden. Wie gesagt, wenn der AMD ca. in dem Bereich liegt wie ein Core2 Quad Q9450 mit 3GHz dann nehme ich den. :)
 
Übertakten auch mit dem ASRock Mainboard? Immerhin soll das Teil ja leise und kühl sein, aber ein bisschen geht natürlich immer. Denke aber das 3,2GHz schon ausreichend sein sollten.
 
Klar, mit dem Mainboard kann man prima übertakten, der Phenom liegt im Verbrauch deutlich unter dem C2Q und in der Leistung deutlich drüber schon in der Normaleinstellung, zudem kann man den Phenom 955 auch über die Multiplikatoren übertakten, damit erhöhst Du dieTemperatur kaum und den verbrauch auch minimal, im gegensatz zur Übertaktung rein über die Frequenzen.
Die Black Editions haben wie die Sandy K Modelle freie Multiplikatoren, und die Asrock Boards sind mittlerweile richtig gut und können so ziemlich alles was man sich wünscht.

inklusive Quickboot und energiesparen etc.

ASRock > Produkte > 890GM Pro3

wenn du glück hast, erwischt Du schon ein 890GM Pro3 R2.0, das ist dann schon Bulldozerfähig und kann auch AM3+ CPUs supporten

ASRock > Produkte > 890GM Pro3 R2.0


Wenn Du richtig ordentlich energie sparen willst, dann nimmst dieses Board, gibt in der Klasse nichts besseres.

Hat jemand anderes hier auch gerade verbaut, irre, auch die Energieeinsparung ist genial dank G.P.U System

Biostar TA890GXE, 890GX (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

Sehr geiles Board und Biostar ist ohnehin klasse, zudem kann man bei dem Board alle Funktionen und Mediacenter mit einem iPhone, iPod Touch oder Android Phone steuern über ein kostenloses App dass es gibt BioRemote 2 heißt es.

Hier kannst mal nachlesen, wie er mit dem System zufrieden ist, hat im Prinzip die exakt gleiche Plattform nur mit dem o.a. Biostar TA890GXEBoard

http://www.hardwareluxx.de/communit...-amd-board-gesucht-798868-5.html#post16683486
 
Ich hab gerade gesehen das der AMD X4 955 doch schon ein Energiefresser ist. Du hast ja in dem Thread was vorgerechnet das er unter Last mit ein wenig HW schon über 200W frisst. Wenn da jetzt noch ne GPU hinzukommt sind wir locker bei 250-300W, das soll noch leise zu kühlen sein in einem HTPC Gehäuse wie dem Fusion R?
 
Nee, ganz locker, wir reden da schon von ner OCten Gesamtconfig, der 945er liegt im Verbrauch etwas unter dem 955er aber nur unter Volllast, im Idle liegt der 955er schon drunter
Hier kannst die Komponeten auch mal selbst durchrechnen

eXtreme Power Supply Calculator


Unter Vollast läge das System aus der letzten AMD Phenom Config mit dem 955er bei 209 Watt, inklusive allem, Grafik, HDD, Kühler etc.
Halblast ca. 60% Load bei 139Watt und im niederlastigen Betrieb unter 100Watt.
Im Idle geschätzt bei 70-80 Watt je nach Energieeinstellungen im OS

Und wenn Du das Biostar Board nimmst, sind nochmal bis zu 12% Energieeinsparung drinne, bezogen auf die obige Rechnung, denn das Board kann dank dieses echtzeit Mess- und Reguliersystems G.P.U. den Verbrauch um ca. 12-15% reduzieren


Mit der Config oben, würde Dir ein 250-300 Watt netzteil 80+ völlig reichen.

Wenn Du das Ganze mit nem 1155er i5 2400 rechnest, mit der entsprechenden anderen Grafik, denn da kannst das HCX nicht mitnutzen und du solltest mindestens ne GT430 haben, liegst im Maximum bei 197 Watt. Also gerade mal 10 Watt weniger, dafür aber kein OC Optionen etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop, werde das BioStar MoBo nehmen und das Antec Fusion Gehäuse. Bin noch am überlegen ob Schwarz oder Silber, das Display ist ja ganz ordentlich. Zwei Zeilen LC... :)

Dazu noch das LG LED Display in 23". Perfekt... :) Alles in allem fast 800€ gespart.

Eventuell wäre es noch interessant ob man auch OSX dort zum laufen bekommen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also rein optisch pass das mit der silbernen Alu-Front optimal zum Monitor, da der ja auch den Alufarbenen Träger hat. Zudem sieht das schwarze Antec nicht so edel aus wie das silberne, zumal die Front ja massives Alu ist.
Und da Du das iPhone nutzt, ist das Biostar eh das beste für Dich, denn mit dem BioRemote2 APP kannst dann den kompletten PC über das iPhone steuern.
Offensichtlich kann man ein OSX auf der AMD Plattform installieren siehe hier


HEXUS.net - Review :: Antec Fusion Chassis : Page - 2/8

hier mal ein paar live reviews

http://www.hardwareluxx.de/community/f89/der-htpc-barebone-bilder-thread-part-1-a-162438-36.html

Antec Fusion V2 welcher CPU Lüfter? - My-HelpForum.de

Als Kühleralternativen gäbe es noch den da, optimal wäre der Scythe Ninja Mini, aber den noch irgendwo zu kriegen ist eher schwer.


Thermaltake ISGC-400 (Sockel 775/1366/AM2/AM2+/AM3) (CL-P0540) | Geizhals.at Deutschland

Zalman CNPS7500-Cu LED (Sockel 478/775/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) | Geizhals.at Deutschland

Zalman CNPS8700 NT (Sockel 754/775/939/940/AM2/AM2+/AM3) | Geizhals.at Deutschland

ASUS Silent Knight 2 (Sockel 775/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) | Geizhals.at Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal ich werde doch auf Sandy Bridge setzen, aber nicht mit dem i5 sondern mit einem i3 2100. Der sollte vollkommen ausreichend sein für meine Anwendungen und falls es mal knapp wird hau ich mir halt einen i5 2500k rein, mit ein wenig OC und ich habe einen großen Leistungssprung. Macht denke ich mehr Sinn als das AMD System und kostet ca. gleich viel.

Der i3 sollte auch sehr sparsam sein und recht kühl. DC + HT sollte genug Dampf für meine Anwendungen zur Verfügung stellen...
 
Ich denke nicht das Windows viel schneller läuft mit Quad. Der i3 S1155 hat ja auch HT, ist also fast ein "Quad" oder zumindest schneller als ein normaler DC. Für Surfen, YT HD, 1080p Material und co. wird ein Dual Sandy mit 3,1GHz denke ich mehr als reichen...

Bei dem Antec Fusion sind zwei verschiedene Displays in den Reviews zu sehen. Das Silberne hat irgendwie ein viel besseres zwei Zeilen und das Schwarze irgendwie immer ein ein Zeilen, kann das wirklich sein oder hat Antec verschiedene Revisionen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand dazu eventuell noch was sagen? Würde gerne bestellen! :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh