Umstieg von 2x4K auf Ultrawide

xXThunderbyteXx

Experte
Hallo!

Ich bin vor einigen Jahren von einem Asus 27" WQHD 144Hz Monitor, auf zwei LG 4K 60Hz Displays umgestiegen.
Primär da ich zu dem Zeitpunkt weniger gezockt habe.

Da ich nun doch hin und wieder mal ein paar Runden zocken möchte und einer der beiden Monitore etwas Probleme macht, überlege ich aktuell auf einen 34" Ultrawide umzusteigen.
Konkret habe ich auf Amazon folgendes Modell entdeckt: Gigabyte G34WQC-EK

Mein Alltag besteht überwiegend aus Webentwicklung, Officearbeit und am Abend ein paar Runden zocken.
Überwiegend arbeite ich auf einem Mac Mini M1 und wechsle gelegentlich zu meiner Windows Workstation/ Gamingrechner.

Ich erhoffe mir von dem Umstieg:
+ Kein Displayrand mehr zwischen den Monitoren
+ Höhere Bildfrequenz (60Hz -> 144Hz)
+ Weniger Kabelsalat

Abstriche befürchte ich hinsichtlich:
- Pixeldichte
- Bildqualität
- VA Panel

Hat jemand eventuell schon einen Ähnlichen Umstieg gemacht und kann von seinen Erfahrungen berichten?
Interessant wären auch Erfahrungen zu dem Modell und wie es sich generell auf so einem Ultrawide Monitor arbeiten lässt.

Danke!
Ian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal brauchst Du eine brauchbare Recherchegrundlage::d
bzw.

Ich nehme an, Deine bisherigen '4k'-Monis haben 27"?

Wenn Du mit 'arbeiten' das Bestreiten Deines Lebensunterhaltes meinst, sollte man m.M. der guten alten officetypischen IPS-Bauweise treu bleiben.

Der von Dir angeführte Gigabyte-Moni hingegen scheint mir eine typische Daddelkiste für den privaten Allround-Betrieb in der muckelig eingerichteten Computerecke zu sein. Kurz: kein Profigerät.
Mir stößt der sich mir nicht erschliessene Wunsch nach curved immer sauer auf.
Vor allem, weil die angeblichen Vorzüge von curved allesamt eingebildet sind.

Meine Haltung:
-Wenn daddeln, dann wegen meiner mit allen Blingbling.
-Wenn Brötchen verdienen, dann bitte was 'Professionelles'.

Zuletzt bearbeitet:
Nutze aktuell den xiaomi mi 34, dürfte von den specs recht ähnlich sein.
War am Anfang etwas skeptisch aber mit ein wenig experimentieren doch ein ganz brauchbares Bild.
Super finde ich gerade für Homeoffice die Möglichkeit PbP.
Wenn es nicht gerade ein curved sein muss gibt es den hier von Iiyama, der hätte ein IPS Panel.
Zu diesem kann ich allerdings nichts sagen, nie getestet.

Ich danke euch für den Input.

Ob curved oder nicht ist mir eigentlich relativ egal.

Ich habe mich nun umentschieden und werde mein Gaming und Arbeitssetup trennen.

Dann kann ich meine beiden 27“ 4K Screens weiter nutzen und habe mir fürs Gaming einen VG270UP bestellt.

Ich habe einen LG UltraGear 34GN850-B und möchte es nicht mehr missen beim gaming mit dem IPS panel

Ich habe mich nun umentschieden und werde mein Gaming und Arbeitssetup trennen.
Sehr schön.:bigok:
Aber wenn Du nun schon Privat und Beruf trennst, dann kannst Du ja nach Herzenslust zu einem Bling-bling-Monster greifen.
Aber auch die Auswahl an 08/15 27"@WQHD@+144Hz@rundum-sorglos-Sync ist groß.

Da der Monitor dann wirklich nur fürs Gaming ist, werde ich mal den oben genannten testen, falls der nichts taugt, geht er eben zurück :)

Der hier wird auch oft empfohlen:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh