Umstieg von 4870 HD brauche empfehlungen

Vendonis

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.02.2007
Beiträge
42
Guten Tag,
nach langen Jahren des guten Dienstes, erst bei nem Kumpel und dann in meinen Rechner, beginnt meine 4870 so langsam schwäche zu Zeigen und die Blue Screens mit hinweis auf die atikmpag.sys häufen sich.
In den letzen 3 tagen jeden, tag wenn die Karte scheinbar zu kalt wird oder längere Zeit nichts zu tun hatte.
Als System verwende ich momentan:
Q9650 @ stock 3ghz
Asrock P5B
8 Gig DDR2

Angepeilt hatte ich evtl eine der neuen 760er Karten wie zb die hier 2048MB-Palit-GeForce GTX-760-JetStream
Jetzt wäre meine Fragen:
Ist diese Karte für meinen doch älteren Cpu ne nummer zu groß oder passt sie noch?
Und wäre evtl eine andere günstigere Karte besser geeignet für meine Zwecke?

An Spielen spiele MMOS PCSX2 Emulator und was mir sonst so günstig auf steam vor die Flinte kommt.
Sprich Tomb Raider, Far Cry 3 evtl Crysis 3 und Skyrim Legendary, wenns nen günstiges angebot gibt:drool:
Ursprünglicher Hauptgrund des Upgrades ist, das meine 4870 für mein wahl MMO FF14 am unteresten Ende des Spektrums liegt und ich für die Zukunft, die Raids und den neuen DX11 client bei FF14 noch Reserven brauche bzw auch für die Zukünftigen games.
Aktuell Spiele ich die Games an einem 1980x1080p Monitor und dazu ist noch ein alter 17 Zoll tft angeschlossen, zu dem sich sofern möglich, mit der neuen Graka noch ein 2ter gesellen soll. Auf diesen laufen Filme, nen Browser oder wird Ts angezeigt.

Ich danke euch für eure Hilfe und hoffe ihr könnt mir was gutes empfehlen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es lohnt sich eher ein Cpu-Mainboard-Ram upgrade zu machen weil sonst ist die Cpu der Flaschenhals

Gesendet von meinem GT-S5830 mit der Hardwareluxx App
 
Die CPU würde zwar die Grafikkarte ausbremsen (in Crysis 3 besonders), aber in vielen Spielen wird man davon nicht allzu viel merken bzw. wird die Grafikkarte nur gering gebremst. Wenn du die CPU noch übertakten könntest, dann würde die schon ganz gut ausreichen.
 
Ja das mit OC mehr drin wäre is klar, aber ohne vcore erhöhung steigt mir der pc, bei waren glaube ich 20 mhz mehr coretakt. mitm Bluescreen aus.
Und was vcore erhöhungen angeht hab ich mich nicht rangetraut weil ich mir net den Cpu brutzeln will.
Hab da keine ahnung wieviel mehr gefärhlich is, weil da hört man auch immer andere Sachen.
Die Karte war aber auch nur was ich mir gedacht hab und die Oberkannte dessen was ich ausgeben will, günstiger is immer besser.
Sie sollte halt wieder paar jahre reiche, bzw bei weniger leistung einer alternativ karte entsprechend kürzer.
 
760 oder 660 kannste schon machen.
660 non Ti würde vermutlich schon reichen...

Die CPU je nach dem was du für einen Kühler hast könnte schon so 3,6-4,0 Ghz schaffen.
Brutzeln kannste die nur schwer (die hält sehr viel aus da alter fertigungsprozss) ^^ jedoch ist OCen auf sockel 775 sehr sehr fummelig, gibt dazu zig Guides.
Kannste dich ruhig mal rantrauen, sollte die Kiste halbwegs in Schwung bringen.

Zu dem Board wie das OC mäßig ist kann ich dir wenig sagen.
Testen testen testen :d

btw.. crysis 3 und far cry 3 sind nicht so die gut optimierten spiele die laufen sehr bescheiden für ihr aussehen.
Ich würde mich nicht zu sehr nach den beiden games richten die spielt man eh nur einmal durch dann nie wieder...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also als Kühler müßte ein Noctua NH-U12P verbaut sein. Ka was mit dem geht.
Ich sage müßte weil ich nicht weiß ob es 100% das modell von ihnen is aber zu90% bin ich mir sicher.
Wegen dem Board naja war halt nen 50€ notkauf nach dem mein Asus P5b abgeraucht war.

Was die Spiele angeht naja Crysis 3 und Fc3 waren halt nur beispiele ich zogg halt quer durch die Bank mit Fokus auf MMOS, was ich halt nicht missen möchte is Antialiasing und AF, weil ohne das sieht es teilweise schon mies aus.
Dazu kommt ein dauer aktiver zweit Monitor, games werden daher normalerweise im Vollbild Fenstermodus gezoggt.
Was ich halt brauchen würde is ne Graka die halt wie gesagt für die MMOs genug Zunder hat und mir die aktuelle Games plus bissel in die Zukunft(+1 +1 1/2 Jahre) auf max bis high settings erlaubt zu spielen.
Wenn ihr mir jetzt sagt dafür reicht beispielsweise ne 7770 oder ne 660 non ti dann wäre das auch ok.
Ich weiß das die 7770 das wohl net schaft aber ich wollt nur klarstellen das ich billiger immer bevorzuge^^
Am liebsten sollte es ne Nvidia sein, da ich Physix schon gerne mag und mir die Treiber von denen stabiler vorkommen, bin dabei aber aufgeschlossen.

//tante edith fragt:
Was mich auch mal interessieren würde ist wies mit 1Gig vs 2 Gig vs... aussieht.
2 Solltens heute doch bei 1080p games schon sein oder ist das ein trugschluss und ich kann mir 1gig auch ohne abstriche spielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
bis 150 Euro: GTX 650Ti Boost oder HD 7850
150-200: 7870 oder 660
200+: 7870XT, 7950, 660Ti

unter der 650Ti Boost oder 7850 2GB würde ich keine Karte kaufen, genauso nicht unter 2GB VRAM - mehr braucht man in der Regel nicht für FullHD+max Settings+AA (außer mit mehreren Monitoren, Mods und übertriebenen AA)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Frage ob das Glücke wäre, die LE-Chips sind recht stromhungrig. :d
 
die Sapphire 7870XT ist auch richtig leise, hatte ich schon hier...und so 1100-1250MHz auf der GPU sind wohl in der Regel drin, meine hat 1200MHz gemacht :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh