[Kaufberatung] Umstieg von 5.1 auf "4.0"

Coumodo

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.04.2005
Beiträge
417
Ort
Wiesbaden
hallo liebe Audioluxxer,
ich bin eigentlich auf der Suche nach einem bautechnisch kleinen (Schreibtisch ist voll genug!) 2.0/1 System für meine Desktopsystem gewesen, da die Monitorlautsprecher in die Knie gehen und einfach zu leise sind bei offenem Fenster. Es ging dabei zuerst mal nur um mehr Lautstärke bei P/L-technisch "besten" Klang für die ein oder andere Runde SC2, oder mal ein youtubevideo. Da ich leider nix passendes um ~100€ gefunden habe kam mir die Idee meine alte Teufel CEM Anlage zu zerlegen, welche bisher an der PS3 mit dem TV hängt. Der rechte und linke Frontspeaker+Subwoofer(zwecks Ansteuerung) würden dann ans Desktopsystem wandern und für die PS3/TV-Kombo benötige ich dann neue.
Ich suche also eigentlich 2 Boxen für meinen "Heimkinoaufbau" welche zwei Frontsateliten und Subwoofer "ersetzen" sollen.
Angesteuert würden diesen dann über den schon vorhandenen Sony STR-DG510 Reciver.
Der Raum ist ~35qm, durch Raumtrenner und Sofa wirklich aktiv zu beschallen max. 15qm
Buget am liebsten <150€

Robin
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verstehe ich jetzt nicht, warum willst du das 5.1 auseinander rupfen und kaufst dir nicht einfach 2 Lautsprecher für den PC, die ungefähr den Fronts des CEM entsprechend?
 
Ich glaube halt das sich 100€ in saubere große "HIFI"-Boxen am Receiver investiert klanglich eher lohnen, als eine kleines Brüllwürfelsystem für den PC...
 
Dann würde ich aber eher das CEM komplett an den PC hängen und mir für den Receiver zwei Regallautsprecher kaufen. Wobei du da jetzt bei 100€ Budget für beide Lautsprecher keine Wunder erwarten solltest, bzw. in dem Preissegment kenne ich mich zu wenig aus um dir da was zu empfehlen, das sollen lieber andere machen.

Ich würde aber auf jeden Fall vermeiden da irgendwas zu "mischen", da kommt meistens nix gescheites bei raus.
 
Saubere große HiFi Lautsprecher für 100€? Sowas gibt es nicht ;)
 
2 günstige Hecos oder Magnats. Mehr fällt mir da auch nicht ein. Sollte etwa 100€ kosten. Zur Not gebraucht.
 
100€ war ja mein Ursprungsbuget... würde ja den ein oder anderen Euro drauflegen.
Ich suche einfach ein paar vertretbare Lautsprecher für "Heimkinoeinsatz" hinterm Receiver die so viel Dynamik mitbringen das ich den fehlenden Subwoofer nicht vermissen werde bis dafür ein neuer kommt.
Ich bin klangtechnisch mit Bose, Teufel & Co zufrieden, und mir ist auch klar, dass man für 200€ kein wahres HIFI bekommt... aber zwei schöne Boxen die durch etwas mehr Volumen und Druchmesser als die Teufelwürfel einen adäquaten Ersatz oder sogar eine kleine Aufwertung bieten wird's ja wohl geben?!?

Edit: 2 Heco Victa 301 zum Bleistift?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher für 150€ neue Boxen für den PC kaufen, das lohnt sich insgesamt mehr, wenn du mit dem Teufel an der PS3 zufrieden bist.

Wie viel Platz hast du denn auf dem Schreibtisch? Für 150€ bekommt man schon Sachen, die nicht mehr unter Brüllwürfel zählen ;)
 
Würde ich auch so machen ... zum PS3 zocken könnte solch Teufelsystem vllt sogar reichen.
Aber am PC 2 aktive Stereostudiomonitore, das ist schon etwas feines ... und für 150€ - 200€ bekommt man da schon echt Sache, wo man sagen kann, dass das schon wirklich etwas taugt, selbst mit etwas gehobenen Ansprüchen.
 
Die Krux ist ja, dass ich auf dem Schreibtisch quasi keinen Platz habe... die teufelsateliten könnte ich gerade so unterbringen!

Edit: was würde gegen 2 Heco Victa 301 sprechen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke du willst große Lautsprecher. Die Victa 301 sind doch nur normale Kompaktlautsprecher.

Soweit ich das verstanden habe, entweder 2 kleine aktive Studiolautsprecher für den Schreibtisch oder halt 2 Standlautsprecher als Fronts in deinem Teufelsystem. Oder habe ich da jetzt etwas falsch verstanden?

Bei Standlautsprechern kannst du dich mal nach gebrauchten MB Quart 1000 oder 980 umgucken. Kosten ca 200€ - 250€ das Paar und die sind schon echt sau gut für den Preis.
 
Ok... zäumen wir das Pferd von Hinten auf:
Welche 2 Boxen kauf ich mir (ich weiß ist immer auch Eigengeschmack ist immer wichtig..) am besten für ~150€ als Einstieg in ein neues 5.1 System bei dem als Rearsatelliten noch alte Teufel CEM zum Einsatzt kommen am STR-DG510 für Bluray, PS3, Musik, Radio (in der Reihenfolge) für einen 20qm Raum?
 
Es sollen aber Standlautsprecher sein oder eher Kompakte?

Schaue nach gebrauchten LS. Neue LS gibt es zu dem Preis eigentlich, die dann auch was taugen.

Quadral Rubin
MB Quart 1000 oder 980
IQ Ted
T+A Criterion T100
Magnat Quantum 507
Canton GLE 407
Canton Fonum 600
Canton Ergo
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sollen aber Standlautsprecher sein oder eher Kompakte?

Eigentlich lieber Standboxen, da ich mir dann die Ständer/Wandmontage sparen kann. Aber wenn ich guten günstige Kompakte bekomm sag ich nicht nein!

Ebay ist leider nicht so reich an Angeboten von deinen genannten Boxen :(
 
Ja, wenn man gebrauchte ältere LS kauft, braucht man ein wenig Geduld. Aber es lohnt sich, verspreche ich dir ;)
 
Da würde ich mit dem Budget im Kleinanzeigen Markt gucken und möglichst selbst abholen. Unter 200€ gibts in der Bucht nur Gurken was Standlautsprecher betrifft, und Versand käme auch noch hinzu wenn überhaupt versendet wird...

Mal über Selbstbau nachgedacht?

Ansonsten Behringer 2031p, oder Alesis MK One passiv, beide so um die 170€ als paar NEU zu haben. Als Ständer kannst du auch KS Steine ( oder andere Gasbeton Steine ) in 60cm Länge nehmen. kannst du mit Baumarkt Lack ansprühen etc. damit es ins Wohnzimmer passt. Bessere Ständer gibt es eh nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal über Selbstbau nachgedacht?
würde es mir zutrauen... mangelt leider an Produktionsraum und Werkzeug. Hab halt nur einen gut sortierten Studentenhaushalt.
Und in eine Werkstadt einmieten würde dann auch wieder teuer werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
würde es mir zutrauen... mangelt leider an Produktionsraum und Werkzeug. Hab halt nur einen gut sortierten Studentenhaushalt.
Und in eine Werkstadt einmieten würde dann auch wieder teuer werden.

Wie gesagt, guck dir die kompakten mal an die ich genannt hab

Alesis Monitor One II Studiomonitor
Review: Alesis Monitor One MkII

Kannst dann ja mit 3m Dinoc oder DC fix pseudo Furnier bekleben, die meisten Hifi fertig LS unter 1000€ sind ja auch nur mit Folie beklebt ;)

Im Baumarkt holst du dir dann für ein paar Euro zwei 60cm Gasbeton Steine als Stands.
 
Thomann hat heute ein paar 2031p los geschickt :)
Danke an alle Helfer!
 
Berichte dann mal bitte, wenn du sie in den Händen hälst und schon ein wenig getestet hast ;)
 
So viel braucht man da garnicht. Dein Vater hat doch bestimmt Werkzeug und sowas, oder? Oder Kumpels oder so?!

Beim Selbstbau, hier mal eine super Empfehlung: Spirit 5 Bausatz Standlautsprecher High End - Lautsprecher Selbstbau by blue planet acoustic

Was Technik angeht bin ich da doch sehr kleinlich!
Eltern wohnen leider zu weit Weg um mal für 3 Tage Boxen bauen zu gehen, und in meinem Freundes/Bekanntenkreis bin ich eigentlich der welcher nach passendem Werkzeug gefragt wird.
Zutrauen würde ich's mir... aber wenn ich nachher ein Ergebnis habe was nicht meinen Erwartungen entspricht weil ich nun doch nicht die Werkzeuge besitzt welche ich zur Montage gerne genutzt hätte würde ich mich ärgern!

Vielleicht bau ich in 5 Jahren dann die neune Fronts wenn die 2031p als Rears genutzt werden ;)

P.S: Diese bekackte Post liefert mir seit ich die Paketstation nutzte kein einziges Paket mehr nach Hause *HATE*
Hab extra den ganzen Tag zu Hause verbracht weil ich den Tracker verfolgt habe...
Als ob ich nicht wüsste das ein paar Boxen in die Station nicht rein passen, wieso hab ich den extra meine privat Adresse beim bestellen angegeben?!?
Jetzt muss ich die Dinger Montag bei der Post abholen... bitte wann soll ich den dann Diablo installieren und hier ne kleine Review schreiben?! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh