Umstieg von 6420 auf quadcore

backslash2k

Neuling
hi,

ich besitze ein GB P35 DQ6 und einen übertakteten 6420er... ich möchte nun auf quad umsteigen, was würdet ihr euch zulegen ? P/L am besten ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du nur spielst wäre es P/L technisch am Besten du behieltest deine CPU.

ein dualcore reicht bei den neueren spielen einfach nicht mehr, wenn nebenher noch virtuelle maschinen am laufen sind... was bekomme ich eigentlich maximal für eine cpu auf mein p35 DQ6 ?
mit maximal meine ich, welche "generation"

nen yorkfield max....

q9400 / 9550 / 9650 z.b. auch die etwas älteren wie z.b. der q9450

die gehen alle auf den sockel 775...

für nehalem brauchst du ein neues board und neue speicher..

sollte ich dann eher auf einen q9400er setzen oder den alten q6600er ?

die neuen(also die q9xx0) ziehen weniger strom und sind bei gleicher frequenz ein wenig schneller, musst du selber entscheiden, ob dir das der preisliche aufschlag wert ist.

mir persönlich wäre er es.

öhm wieso bei gleichem takt schneller mal doof gefragt ?
wie sieht es mit dem oc-potenzial aus ?

...die g0 slacr liefen ja jenseits der 3,4 GHz, bekommt das die neue serie auch so leicht hin ?

zum ocen eignen sich die neuen q9xx0 natürlich auch aufgrund der 45nm-prozesstruktur gut. wie hoch sich die cpu aber letztendlich übertakten lässt, hängt ja ebenso vom mobo ab.

Der einzige Unterschied zwischen der Q9xxx und Q6xxx Serie ist die multi media Erweiterung und der größere Cache, neben der veränderten Strukturbreite.

also wenn du nen quad kaufen willst dann solltest du schon einen
p9550 nehmen oder eventuell einen q9400 wenn das geld beschränkt ist.
wobei man bedenke muß das der q9400 kaum mehr leistet als der q6600 weil er einen halbierten cache hat.

aber dass du mit einem übertakteten e6420 nicht bei spielen mehr klar kommst kann ich nicht glauben...

er schrieb doch oben, das er mehrere VMs im Hintergrund laufen hat beim spielen... Heist soviel wie, bei sowas macht ein Quad, oder generell die Erhöhung der Anzahl der CPU Kerne schon Sinn. Auch wenn ich mich frage, ob man zwingend VMs beim Spielen laufen haben muss und vor allem, wie die Speicherbestückung des Rechners aussieht...

Ansonsten sei vllt noch angemerkt, das du mindestens den Takt den du jetzt mit dem DC erreichst, auch mit dem Quad anpeilst, denn sonst kommt es unter Umständen zu schlechteren FPS Raten inGame... ansonsten ist es recht egal, ob 65nm oder 45nm. Beide nehmen sich so sonderlich viel in der Leistung pro Takt nicht. Wobei aber die 45nm Quads wohl besser zu OC'en sind, als die meisten 65nm Quads und zudem noch weniger Strom brauchen und weniger Hitze abgeben.

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für die antworten, ich werd dann wohl zum q6600 greifen, für die ~45.- euro preisunterschied kann ich mir n besseren kühlkörper kaufen...

wobei es mich interessieren würde, um wieviel temperaturunterschied wir im übertakteten zustand sprechen... sagen wir mal bei 3,2 GHz

ich hab 4 gb ram verbaut, den vms wird meist 512 mb zugeteilt und verrichten halt bestimmte dienste im hintergrund und verursachen im schnitt ~30 % auslast auf einem kern... wenn ich dann zum beispiel FO3 spiele, welches in gewissen zeiten beide kerne zu 100 % auslastet, kann das schon eng werden.

allgemein ist mir der takt nicht sooo wichtig, wie die anzahl der cores, wozu gibt es programme, die jeden prozess mehrprozessorfähig machen ;)

...und sse 4.1 ist meiner meinung zu anwendungsspezifisch als dass es ein kaufargument wäre... das wird erst ab 4.2 interessant.

aber wie gesagt, die temp-unterschiede würden mich schon sehr interessieren, hat jemand erfahrungen damit ?

Die meisten Q6600 schaffen 3GHz mit weniger Spannung als ihrer VID. Sehr heiß werden sie dann nicht, sind einen Klacks für den Thermalright 120. Erst Kühler wie ein Freezer 775 Pro und schwächer bekommen Probleme über den 2,4GHz.

Du kannst die Q6600 nicht über einen Kamm scheren.

Um meinen Q6600 als Beispiel zu nehmen: Bei 2,4GHz hatte der Freezer 775 Pro keine Probleme, die CPU unter Last auf maximal 65°C zu halten. Bei 3GHz ging er trotz geringerer VCore auf knapp 75°C hoch.

Jeweils gemessen mit Intel TAT.

Aber alle QuadCores werden sich so verhalten. Lediglich der Q8200 dürfte mit seinen 2,33GHz unterhalb dieses Verhaltens bleiben, erst recht, wenn man die VCore senkt.

Du würdest quasi bei allen QuadCores einen effizienten Kühler brauchen, den Intel boxed als Minimum. Die großen Thermalrights wären da besser.

Hier noch mehr Infos:
http://www.hardwareoc.at/Intel_Core2Quad_Q6600_Anleitung_Uebertakten_Overclocking-6.htm

Zuletzt bearbeitet:
sollte ich besser einen q8200 fürs ocen nehmen ?
..wohl eher nicht wegen dem kleineren cache

Zuletzt bearbeitet:
Der Q6600 wäre schon okay. Aber wie du richtig erkannt hast, solltest du die gesparten Euronen in die Kühlung stecken. Das gilt aber für alle QuadCores. ;)

@MpsDriver
nunja 7x500 wäre auch okay, aber ich versteh dich schon... mit höherem multi is man schon um einiges flexibler.

@fortunes
was für einen kühler würdest du denn empfehlen, zur zeit habe ich einen von GB, der wurde "damals" von JZ empfohlen... ich würde aber auch eher zu einem mit 120er lüfter tendieren, am besten nur einen kühler wo ich einen lüfter zukaufen muss... ich habe noch die Rev. 1.0 von dem p35 dq6 mit den großen kühlkörpern, da wird sicherlich nicht jeder passen...

Ich stand vor der gleichen Entscheidung.

Letztendlich habe ich mich für einen gebrauchten Q6600 entschieden (Aufpreis ca. 60 Euro).

Dieser läuft wie der E6420 zuvor auf 3,4 GHz. Die Temps sind natürlich gestiegen.
Da ich aber über einen sehr guten LuKü (knapp hinter dem IFX 14) verfüge,
stellt dies kein Problem dar.

Im Moment erfreue ich mich an den 4 Cores. Zum Beispiel ist eine 7z-Hintergrund-Kompression
im Verhältnis zum WinRAR dank Multicore-Unterstützung ca. 2/3 schneller (und dazu noch kleiner). ;)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh