Umstieg von 64bit auf 32Bit und Crypto-Datei migrieren

MrDeluxe

Enthusiast
Guten Tag,

ich möchte von meinem AMD64 Debian Lenny auf das 32Bit Debian Lenny umsatteln.
Folgende Gründe:
- habe 6GB RAM im Fileserver dabei werden maximal 500MB genutzt
- bekomme sporadische Bootprobleme und hoffe sie damit vllt. auszumerzen
_______

Ich habe ein 9.09TB Raid5 Array verschlüsselt mit DM-Crypt, dieses habe ich in die crypttab eingepflegt.

Ich möchte dieses verschlüsselte crypto-Datei mit in das 32Bit System umziehen lassen. Wie bewerkstellige ich das? Muss ich einfach nur die Datei /dev/mapper/crypto kopieren?

Wäre euch sehr dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versuch doch dein Bootproblem zu beheben anstatt dein System neu aufzusetzen.

Hi, läuft der RAM @default? So wie ich vermute hast du 2x2GB + 2x1GB verbaut. Durch die Vollbestückung könnte es hier Probleme geben.
Eine mögliche Lösung wäre 2GB (die ohnehin wohl nicht benötigt werden) auszubauen; alt. dazu etwas mehr Spannung auf die RAMs zu geben.
Mein Server lief anfangs auch instabil von 2Gb auf 4GB (4x1GB); eine sachte Spannungserhöhung hat geholfen.
Alt. dazu noch den Speicher testen mit memtest... sollte ja eh schon bei deiner InstallationsCD dabei sein.

Vorher macht imho auch ein Umzug keinen Sinn.

Ich habe 3x2GB verbaut und es ist noch eine Speicherbank frei.

Werde mal den RAM testen mittels Memtest.

Leider habe ich nicht die Möglichkeit die Spannungen der Rams anzupassen, da das Servermainboard dies nicht unterstützt.

Hmm hat das Board triple channel Ram? Hört sich jedenfalls nicht danach an. Ein Modul sollte raus; du bekommst dadurch auch etwas Performance/mehr Speicherdurchsatz.
Schau noch welche Banken für Dual Channel Betrieb bestückt sein müssen; bei 3 bestückten Banken hört man oft von instabilem Betrieb... muß jetzt nicht sein könnte aber.

Zu deiner Ausgangsfrage, da brauchst du nichts kopieren oder konvertieren. Der Unterschied liegt lediglich im cryptomodul des Kernels, nicht in der Datenstruktur auf der Platte. Unter 64bit würde für AES das Modul aes_x86_64 verwendet werden, unter 32bit könnte es schlicht aes, oder aes_x86_32 bzw aes_i686 heißen. Es ist davon auszugehen dass das 64bit Modul ein wenig schneller ist, vergleichbar hatte ich vor einigen Jahren beim Wechsel der Module von aes-i586 zu aes-i686 einen angenehmen Zuwachs an Performance festgestellt.

Und wie mache ich das die Daten erhalten bleiben? Ich will ja die Systemplatte platt machen. Und am ende wird alles nochmal neu installiert inklusive Cryptsetup...

Memtest86 ist heute Nacht 5 mal durchgelaufen und hat keine Fehler feststellen können. Werde wenn ich nach Hause komme mal ein Riegel rausnehmen.

cryptsetup neu installieren heißt ja nicht dass du auch den crypto Container neu anlegen musst ;-)

Sobald das neue System läuft, den bestehenden Container entschlüsseln und mounten und du hast wieder Zugriff auf die Daten...
Ich habe mein mdadm Raid mit cryptsetup/luks schon mehrfach in neue Installationen übernommen, ohne Probleme...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh