Umstieg von 7800GT auf X1950 GT

Rinser_of_Winds

Neuling
Hi Leute!

Ich habe mir gedacht, evtl. wegen dem enormen Übertaktungspotential der X1950 GT genau dieses Preis-Leistungs-Biest zu besorgen. Der verbauten Hardware nach lässt die sich doch ohne Probleme auf das Niveau einer X1950 Pro bringen, oder irre ich mich hier?

Die Palit 1950GT kostet immerhin nur noch ~120€!

Meine zweite Frage wäre, ob der GPU-X 2.5 mit dem Umbaukit auf X1800/X1900 dann kompatibel zu eben jener Karte werden würde. Ist dem so?

mfg
Rinser

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu Deiner ersten Frage kann ich nur sagen, es kann Dir niemand garantieren das Du Deine Karte so und so hoch bekommst.

Doch ich kann sagen bei der X1950GT stehen die Chancen gut;).

Zu Frage 2 kann ich nichts sagen.

ich seh keinen sinn für ein wenig mehr power gleich 120€ auszugeben.

naja, da sich momentan der verkaufspreis einer relativ guten 7800gt bei ca. 100€ bewegt und sich die leistung einer x1950pro sogar um mehr als 10% über dem einer 8600gts ansiedelt halte ich den effektiven preis von ca. 30-60€ den ich (inkl. wakü) zu zahlen habe durchaus für gerechtfertigt... wie weit geht denn so die "durchschnittliche" R570-einheit noch über die taktraten einer PRO hinaus?

mfg
RInser

wie weit geht denn so die "durchschnittliche" R570-einheit noch über die taktraten einer PRO hinaus?

Ich bin mit meiner Palit testweise bis 610/720 gekommen, und habe dann aufgehört, obwohl da noch einiges gehen würde... ;)

Z.Zt. läuft sie mit den Taktraten der Pro, und ich habe keinerlei Probleme mit der Karte. Von den Temperaturen hatte ich bis jetzt an einem warmen Tag ein Maximum von 62° unter Last. Dabei muss ich noch anmerken, dass ich den (unhörbaren) Lüfter auf Standardeinstellungen des Herstellers laufen habe. Mit Wakü müsstest du auf noch ganz andere Werte kommen (sowohl bei Takt als auch mit den Temperaturen).

Zuletzt bearbeitet:
Hab ebend grad dem Postboten das Packet mit der Xpertvision X1950GT 512MB Super AGP aus der Hand gerissen :d

Werd nachher wenn die Karte läuft mal ein Bench machen.....
System:
Athlon XP 3200+
ASUS A7N8X-E Deluxe
1024MB Gorsair Value DDR400 Kit
Palit X1950GT 512MB AGP :d

xD schön ^^

*auch eine x1950gt @ probios hat :) (xpertvision)
Werde evt. nochmal sehen ob sich die noch übertakten lässt ;)

hab die 1950 GT mit PRO bios und läuff stabil jetzt derzeit auf 627/734
was über pro extreme liegd und für diesem preis eine nette übergangskarte ist bis mein gtx traum etwas im preis gefallen ist

Hab ebend grad dem Postboten das Packet mit der Xpertvision X1950GT 512MB Super AGP aus der Hand gerissen :d

Werd nachher wenn die Karte läuft mal ein Bench machen.....
System:
Athlon XP 3200+
ASUS A7N8X-E Deluxe
1024MB Gorsair Value DDR400 Kit
Palit X1950GT 512MB AGP :d

das würde mich sehr interessieren, da ich vorher einen athlon xp-m @3200+ hatte mit einer x800gto :)

Nicht schlecht....

das würde mich sehr interessieren, da ich vorher einen athlon xp-m @3200+ hatte mit einer x800gto :)

soooo....
hab mal 3DMark03 durchlaufen lassen! Das Ergebnis spricht für sich fast 12000 3D-Mark´s (müsste mal umbenannt in 3D-Euro´s :d)

OK,OK ich hab etwas geflunkert....hab den Athlon noch auf Standart 2500+ laufen! Wenn ich den Protz wieder auf OC gestellt hab mach ich nochmal nen durchgang :p

PS: am GPU ist noch nix gestellt worden.....

Anhänge

• 3D-Mark03.JPG
    3D-Mark03.JPG
    118,3 KB · Aufrufe: 41
Ergebnisse 3D Mark05

So dann werd ich den Thread mal weiterführen....

Hatte nochmal am WE gebastelt und mein System. Leider bekomme ich den FSB aus irgendwelchen gründen nicht über 185Mhz - wodurch ich halt nur 2025Mhz CPU Takt zum laufen bekomm!
Egal was ich, beim A7N8X-E Del. + XP 2500+ Barton, an VCore, Ram spannung, Ram Timings oder auch Northbridgespannung (kann man einstellen wenn man erw. 1013 BIOS hat ;) ) einstell....

Liegt warscheinlich am Temp. der CPU 60°C im leerlauf ist selbst mit nen Zahlmann CNPS 7000BCu ne menge :(

naja 3DMark läuf sowieso nur ohne OC! Trotzdem war ich mit dem ergebnis sehr zufrieden :banana:

denn ich find nachdem ich mal ne menge Spiele probiert hab:
Half-Life 2 Edisode 1 (war kurz durch gezockt! :lol:)
Flat Out 2 (HeHe :asthanos:)
Need For Speed - Carbon (übelst die Proll Raserei :o )
Titan Quest - Immortal Throne
Battlefield 2 + Addon Special Forces
S.T.A.L.K.E.R. - Shadow of Chernobyl :drool:
liefen alle subjektiv ohne große ruckler in 1024 x 768/1152 X 864 32Bit mit AF + AA im spiel eingestellt - alles auf High!

Was nich zufiedenstellend lief:
ANNO 1701 (da ist der Athlon zu schwach auf der brust)
Gothic 3 (naja bin nich der einzige....)

wozu übertakten.....! Hab erstman genug power mit der neuen Karte.
Will mir eh bald ein ASrock 4Core DualVSTA + C2D E6320 besorgen hier im Forum! Leider geht das erst wenn mann zwei Monate dabei ist :(
Dann dreht die X1950GT richtig frei :d und der ganze spass kostet nich so viel.

THX [M.S.]Neo

Anhänge

• 3D-Mark05_2.JPG
    3D-Mark05_2.JPG
    96,8 KB · Aufrufe: 31
Jo, hier im Haus ist auch grad vorhin 'ne 1950gt super agp von Palit/Xpertvision eingezogen (in den PC meiner Frau).

A64 3200+
1GB OCZ GOLD
DFI nF3 Ultra-D

und eben die 1950gt

alles un-OC

Werte:

3DM05: 7820
AM3: 61K

Aber SupremeCommander läuft endlich superrund alles auf high (vorher 6800gt hat schon bisserl geschwächelt bei dem Game und is dann vorgestern nach einem langen daddel-wochenende in die entweder ewigen oder vorübergehenden Jagdgründe abgetaucht (hatte die Karte schon öfter) und da hatte ich kein Bock mehr.

Battlefield auch alles auf high und 4x AA gibt leider Nachladeruckler wegen dem fehlenden RAM-Gig... Aber sonst gut. Muss zweites RAM-Gig her, damit die 512mb Grakaram genutzt werden...

Meine Meinung: Saugute Karte, Lüfter hört man echt nicht und sieht auch nicht so scheisse aus wie die komischen x1950pro und x1950xt agp - Lüfterkonstruktionen.

Wirkt alles schön aus einem Guss und passt extrem gut zu einem mid - bis low high range Sys... Mit OC des Prozzi kommt man sicher noch paar Pünktchen höher, aber ich darf das nicht, auch wenn auf 2,5Ghz alles topp und stabil läuft :haha: Weil besser ist ;)

Naja, kann man empfehlen das Teil!