[Kaufberatung] Umstieg von 8800 GTX auf ...?

Nellganis

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.11.2009
Beiträge
158
Habe bereits folgende Komponenten bestellt und stehe vor einer Kaufentscheidung:

CPU: i7 920
Motherboard: Rampage II Extrem
RAM: Corsair 1600 CL9 2x 6 GB

Ich habe momentan noch eine 8800 GTX die auf einem DELL 30" und einem DELL 24" betrieben wird. Ich spiele immer auf 2560x1600 mit vollem AA/AF. Da der 8800 die Luft ausgehen wird mit dem neuen System wollte ich auf eine Andere umsteigen. Wer weis wann die neuen GT300 Modelle kommen.

Zur Auswahl hätte ich:

GTX 295
HD 4870 X2
HD 5870
GTX 285 2048 MB

Habe mir einige Tests hier durchgeschaut. Bei manchen Test war die GTX 295 besser bei Anderen wiederrum die HD 4870 X2 oder gar die 5870. In manchen traten bei der GTX 295 / HD 5870 Grafikfehler oder gar Abstürze auf.
Irgendwie nicht genau eindeutig für mich.

Spielt jemand in der hohen Auflösung wie ich und kann mir seine Erfahrungen oder einen Kauftipp nennen, welche am besten geeignet wäre?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde Dir zu einer HD5850 raten, sie ist ca. 5-15% stärker als die GTX285 und reicht locker für die nächsten 2 bis vielleicht 3 Jahre dank DX11 und sehr starker Leistung. Für eine Auflösung bis 2560*1600 gehen sich 4*AA fast immer locker aus und 8*AA gehen auch oft.
MfG
Boby
 
Also am besten ist natürlich die 5870. Das andere sind SLi/Crossfire Lösungen die alle Nachteile haben und enormen Stromverbrauch. Die 285 ist schon ne Ecke langsamer und ist featuretechnisch auch schon ein wenig veraltet. Ich würde noch ein wenig warten bis die 5800er Serie ausreichend lieferbar wird und damit auch billiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
also dei dualchip´s sind halt die mikroruckler schön störend wen man dafür anfällig ist, es soll leute geben die nehmen es kaum bis gar nicht wahr...
was sicher ist ist der wesentlich erhöhte Strombedarf...
schau dir die 5870 mal näher an, ist denk ich mal das beste von deinen genannten karten, es gibt schon die ersten test mit der 2 gig version.
Sollte es bei dir aber nicht eilen mit einer Neuanschaffung dann ist es sicherlich besser auf die Fermi zu warten.
Ich hab eine 8800 GTS und wart auch erstmal ab, den entweder ist SIe viel besser als die ATI oder zumindest die ATI wird im Preis ordentlich fallen^^
 
Die MR haste auch bei ner Singelkarte wenn du bei 25 FPS bist, du merkst es nur bissel deutlicher wenn es 2 oder mehr Grakas hast.

Aber du wirds 2 oder 3 5850 niemals bei keiner Spiel (4xAA 16xAF) auf 30 FPS kriegen.
 
Welche von den oben genannten ist bei hohen Auflösungen ins Besondere 2560x1600 + Details am Besten?
 
Ein einzelnes Game herauszupicken ist vielleicht etwas subobtimal; einen besseren Überblick gibt das Performancerating als Querschnitt durch eine ganze Summe an Games:

http://www.computerbase.de/artikel/...870/23/#abschnitt_performancerating_qualitaet

In der gefragten Auflösung ist die HD4870 X2 die schnellste Karte, ich würde aber aufgrund der vielen sonstigen Vorteile (niedriger Stromverbrauch, niedriges Geräuschniveau, niedrige Temperatur, DirectX 11) zur HD5870 greifen.
 
Wenns ATI sein darf und sofort sein muss würd ich momentan auch am ehesten zur 5870 raten, aktuelle NV Karten zu kaufen lohnt sich aktuell irgendwie nicht mehr so richtig.
Und bis von NV die nächste Generation verfügbar ist kanns durchaus bis Anfang nächsten Jahres dauern, genaues weiß man da noch nicht.
 
Mahl ehrlich, jetzt eine gtx zu holen ist Blödsinn.
Sind um einiges langsamer und dazu auch noch gleichteuer, oder is die 285er schon weiter unter 300 gefallen?

Nimm die 5870 oder 5850er, du wird damit glücklich, 100%
 
naja die Verfügbarkeit der dickeren NV-Karten ist aktuell auch nicht gerade berauschend.
 
Wenn es so weiter geht, dann kann ich gleich auf die 300er-Serie warten.
 
5870 ist für dich die optimale Karte. Die GTX285 ist auch schlecht zu bekommen.

Einfach bei Shops welche per NAchnahme bestellen und wenn eine ankommt bei dir,bestellst du bei den anderen Shops die Karten ab (aber auch nicht vergessen).

Aktuell ist es so, das immer wieder Karten reinkommen zu den Händlern,aber keine ins Lager schaffen,weil die Vorbestellungen alle gelieferten Karten quasi schon wieder aufgefressen haben.

Deswegen sieht die Lieferbarkeit immer mies aus bei den Händlern.

Deswegen muss man halt auch mal welche bestellen um eine zu bekommen.

Alternativ die Händlerabzockerpreise zahlen,die sich diese erhöhte Nachfrage bezahlen lassen.

Und auf die 300er NVIDIA warten, Naja,wenn du noch 6 Monate Zeit hast, dann kannste warten. Schneller wird es da auch nicht größere Stückzahlen geben und preislich wohl 150 Euro teurer werden (es sei denn sie wäre leistungsmässig nur auf 5870 Niveau. Dann dürfte sie nur 50 Euro mehr kosten :d)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, am Vorbestellen ist was dran. Werde das wohl oder übel angehen müssen. Sag mal, das Du die Vapor-X Version der 5870 gesehen? Ist der Mehrkostenaufwand gerechtfertigt?

---------- Beitrag hinzugefügt um 02:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 02:01 ----------

Hab die 5870 jetzt bei 3 Händler meines Vertrauens bestellt. Hoffe die kommt noch vor den 300ern bei mir an. ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh