Umstieg von 8800gt auf??

plessless

Enthusiast
Hallo Leute,

ich habe vor auf Windows 7 64bit umzusteigen, nebenbei würde ich gerne meine Grafikarte austauschen, weiß jedoch nicht so recht zu welcher Karte ich wechseln soll. Die neue Karte sollte doch schon ein merklichen Leistungszuwachs gegenüber meiner jetzigen Asus 8800gt haben, und sich in einem vernünftigen preisrahmen bewegen, also keine Karte für 600€ oder sowas.

Zurzeit habe ich ein Athlon64 6000 auf einem asus msn-e, mit 4 gb ram laufen, schreibt mir doch bitte mal eure meinungen dazu, was dort gut zu passen würde.

gruß plessless

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich denke, daß die 8800gt gut auf dein sys abgestimmt ist. kaufst du beispielsweise eine hd5850, wird sich die graka sehr langweilen. der flaschenhals liegt woanders.

Das mit dem Flaschenhals ist so ne Sache...ich habe hier einen Kumpel, der hat einen Pentium IV 3Ghz und eine 4870 Graka, damit spielt er so ziemlich alles mit sehr hohen Auflösungen teilweise...so dass ich mich bei manch einem spiel frage wofür ich einen Quad drin habe...und das ist der Punkt, die meisten Spiele sind Graka lastig...

Die Frage ist also in erster Linie, wieviel willst du höchstens für deine Graka asugeben????

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:13 ----------

Ach ja...du hast ja die CPU:

AMD Athlon 64 X2 6000+ (F3)

Windsor,3000/200,NF590,750,Socket AM2,2x 64+64KB,1MB

Diese liegt in der Leistung wie der C2D 6600, diesen hat ein anderer Kumpel mit einer GTX260 und von der Leistung her bist du bestens bedient...ist übrigens egal ob du ein 64 oder 32bit System fährst....
Die GTX260 gibt es schon für 130Euro!!

die gtx 260 klingt gut, hatte ich mir auch schon überlegt. wichtig für mich ist, das sie möglichst leise sien sollte, bei bestmöglicher qualität. gibs da vielleicht irgendwelche die sich besonders hervorheben bei den vielen herstellern?
werd mal drüberschlafen jetzt, da ich nachtschicht hatte, also bis nachher!

ATI 4870,5770 oder GTX260. Ohne das Budget zu kennen.

die 5770 spart im Idle Strom (18W), kann das eine von den aktuellen kleineren Nvidia eigentlich auch?

Nicht so gut, will mir auch eine 5770 holen, keine Lust auf hohen Stromverbrauch, dafür läuft mein rechner zulange, ist ja keine Spielekonmsole....

ich warte noch, in den letzten Tagen steigen die Preise wieder leicht an...

Ich steige von der 8800Gt auf eine DX11 Karte um. Eventuell GTX470 oder vergleichbar, wenn sie in mein Gehäuse passt. Ansonsten wäre mir der Leistungssprung zu klein.

Ich steige von der 8800Gt auf eine DX11 Karte um. Eventuell GTX470 oder vergleichbar, wenn sie in mein Gehäuse passt. Ansonsten wäre mir der Leistungssprung zu klein.

naja wenn du genug zeit mitbringst is das bestimmt keine schlechte wahl ^^

davor bin ich von 6800GT auf 8800GT umgestiegen, das war eine Wow-Effekt.^^
Aber ich spiele eh nur BF42 + Rest... ;)

Ich würde auch für die kommende 5830 plädieren. Macht sich auch sicher gut, wenn du irgendwann mal dein System aufrüstest.

danke für die antworten, denke werde mir die 5770 bestellen. eine frage: die karte hat anforderung pci-e 2.0 16x, mein borad kann alerdings nur 16x, abwärtz kompatibel wird das ja sein denke ich mal, frage ist nur wie wirkt sich das auch die leistung/performance aus? gibs da dann ein gravirenden unterschied?

gruß plessless

kostet meistens praktisch keine Leistung, lediglich wenige Spiele wie cod4 (6 auch? ka ^^ ) profitieren stark von einer großen Bandbreite zur Grafikkarte. Wobei selbst hier alles locker laufen sollte.

pcie2.0 ist auf pcie 1 abwärtskompatibel.

Diese liegt in der Leistung wie der C2D 6600, diesen hat ein anderer Kumpel mit einer GTX260 und von der Leistung her bist du bestens bedient...ist übrigens egal ob du ein 64 oder 32bit System fährst....
Die GTX260 gibt es schon für 130Euro!!

deer x2 6000+ lag bei realease auf höhe des E4300, nicht auf E6600... hat sich das so verändert?

würde auch eine hd5770 nehmen oder halt ne (günstig) gebrauchte gtx260, aber eher die ati

Du hast von einem E4300 gesprochen. :stupid:

Im Gesamtrating ist der X2 6000+ über dem E6420 und 5% hinter dem E6600, also ist es durchaus legitim zu sagen, der X2 6000+ liegt etwa auf Niveau eines E6600 und nicht auf dem Niveau eines E4300.

Zuletzt bearbeitet:
es geht aber um spiele und der E4300 ist ca 5% langsamer als der E6420, also ist es legitim zu sagen, dass der E4300 auf der höhe des X2 6000+ ist.
:stupid:

@TE: Auf welcher Auflösung wird eigentlich gezockt ? Evtl. reicht eine HD5750 aus... wegen der Bandbreite: da die Karte auch 1GB RAM hat macht das nicht sehr viel aus.

steht oben: 1280x1024

wenn die kohle da ist, würde ich aber trotzdem zur 5770 greifen - einen anderen monitor kann er sich ja irgendwann auch noch hinstellen. und seine hardware deutet auf längere aufrüstzyklen hin - da ist der kleine schritt 5750 zur 5770 sicher nicht verkehrt für etwas längeren atem ...

immoment wird auser ein wenig wow gar nix gezockt, und das mit 1680x1050 auf 22" syncmaster t220,

und nebenbei denke ich hab ich mich für die 5770 entschieden, bin grad auf der suche nach firma und shop

greetz plessless

naja karte sollte schon die nächsten 2 jahre halten, das wow nicht die anforderungen stellt is mir auch shcon klar, aber ist halt das perfekte game fürn winter.

Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage ein X2 6000+ ist auf Höhe eines E4300 ist nach wie vor Unsinn:

http://ixbtlabs.com/articles2/cpu/amd-athlon-64-x2-6000.html

Mehr sage ich dazu jetzt auch nicht, das ist mir echt zu albern.

ja sauber, irgendeinen test raussuchen, der nichtmal halbwegs realistisch ist. der Q6700 ist v.a. in synthetischen anwendungen mehr als 100% schneller als der X2 6000+.
den test kannste dir in deinen hintern schieben.

außerdem haste selber den beweis erbracht, in spielen ist der E6420 3% schneller als der X2 6000+, der E4300 ist aber ca 5% langsamer als der E6420, das ergibt einen leistungsplus von 2% vom E4300 auf X2 6000+. also was willst du da noch erkämpfen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh