Umstieg von AiO auf Custom Wasserkühlung

60 Seconds

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.07.2013
Beiträge
42
Hallo werte Community,

wie im Titel schon beschrieben, möchte ich auf eine "richtige" Wasserkühlung (soft tube) umsteigen. Die AiO von BeQuiet! ( Silent Loop 360) hat einen Defekt bzw macht sie seit geraumer Zeit sehr laute Geräusche (Das Problem scheint hier im Forum ja auch bekannt zu sein.)
Allerdings bin ich auf Grund des großen Angebots und der verschiedensten Kombinationsmöglichkeiten überfordert, welche Komponenten für mein System sinnvoll wären.
Meine Anwendungsbereiche sind Virtualisierung, Zocken und ein wenig Fotobearbeitung (aber nur geringfügig).

Mein System ist folgendes:
Gehäuse: Corsair Graphite 780T, Big-Tower
CPU: i9 9960X
RAM: 64 GB G.Skill Trident Z RGB Series, DDR4-3000, CL 14
GPU: Zotac 1080 Ti amp! extreme
Board: Asus Rampage VI Extreme Omega
Kühlung: BeQuiet! Silent Loop 360

Ich wäre Euch sehr verbunden, wenn Ihr mir helfen könntet.
Als Preisrahmen habe ich mir so ca 400€ gedacht. Dieser ist aber nicht fix. Wenn es mehr werden sollte und es notwendig ist, dann ist das auch ok.

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen,

60 seconds
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
400 euro sind knapp. rechne mit 400-600€ für was anständiges. wenn optik egal ist dann kann man auch 100-120 sparen

du wirst nämlich bei interner verbauung mehr radifläche brauchen als extern wobei extern eh mora sein sollte.

das case ist optisch halt ne bruchlandung wenn du mich fragst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke für die schnelle Reaktion.
Ich muss zugeben, dass das Case nicht das schönste ist, aber mir ging es damals, als ich es gekauft hatte, primär um den Platz.
Nun, wenn es 600€ werden, dann werden es 600€. Optik ist mir schon wichtig. Sollte aber kein RGB Overkill sein. Beluchtung ja, aber kein Feurwerk davon.
Über den Mora habe ich hier im Forum schon gelesen, ich vermute aber, dass dies übertreiben sein wird für meine Zwecke.
Ich bin für fast alle Vorschläge offen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm nen Mora.
Günstiger bekommste nicht soviel Kühlleistung
 
Hallo,
alles schön und gut. Aber das bringt mich nicht oder nur bedingt weiter. Mir stellt sich die Frage, welche Pumpe, welcher AGB und einen empfehlenswerten Radiator (neben den Mora).

Vielen Dank und freundliche Grüße.
 
FAQ schon gelesen ?

Sehr guter Radi: Black Ice Nemesis 360GTS Radiator: Amazon.de: Amazon.de

oder dieser, ebenfalls sehr gut für leisen Betrieb geeignet ! XSPC 5060596650022 - TX360 Ultra Thin Copper Triple: Amazon.de: Amazon.de

(für CPU und Graka brauchst du 2 Radis ! )

Super Pumpe: Aqua Computer 41091 Hardwarekr: Amazon.de: Amazon.de

guter Schlauch: Mayhems Ultra Clear Tubing 3/8 OD 10: Amazon.de: Amazon.de

TOP AGB: Watercool HEATKILLER Tube 100 Ausgleichsbehlter: Amazon.de: Amazon.de

(oder die D5 Variante, bei der man die Pumpe direkt im AGB montieren kann + Sockel dazu)

1a Kühler: Suchergebnis auf Amazon.de für: kryos next

seit 10 Jahren bewährt: Aqua Computer 53113r: Amazon.de: Amazon.de

High End Lüfter: Noctua 3X NF-F12 PWM chromax.Black.swap leiser 120mm: Amazon.de: Computer Zubehör

Super Steuerung: Aqua Computer Quadro L Zubehör

(evtl. direkt einen Temp. Sensor und Durchflußsensor mitbestellen ! )

dazu Anschlüsse, Ablasshahn, T-Stück, Verschlußschraube, Doppelnippel und je 1-2 45° und 90° drehbare Adapter

und in meinem V: Thread findest du viele neuw. tolle Waküteile :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo bundymania,
ich danke Dir für Deine Mühe!

Ich hatte mich hier im Forum schon etwas belesen, nur kam ich nicht richtig zu einer Entscheidung.
Dazu muss ich noch sagen, dass ich im Bereich der Wasserkühlung absoluter Neuling bin und das LuxxForum meines Erachtens die beste Anlaufmöglichkeit für mich wäre/ist. (Ohne die anderen Seiten/Foren schmälern zu wollen.)
Ich schaue mir die verlinkten Komponenten in Ruhe an.

Vielen Dank nochmal!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh