Umstieg von AMD auf Intel :D

Jlagreen

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
26.12.2004
Beiträge
10.732
Ort
Raum Stuttgart
Hallo,

also nach 5 Jahren AMD habe ich die Nase voll nachdem heute mal wieder was schief gegangen ist (DFI Board abgeraucht). Ich war in den letzten 5 Jahren AMD nur mit 2 System wirklich zufrieden, beide waren nicht mein Hauptsystem (AMD), sondern meine Laptops und natürlich beide mit Intel. Auch früher hatte ich mit Intel nie Probleme, mit AMD hingegen viel zu viele, allein den *wirklich* passenden RAM für ein A64 System zu finden, ist eigentlich ne Lebensaufgabe :haha:.

Nun ist leider der Conroe nicht verfügbar und viel Geld habe ich auch nicht, konkret möchte ich so wenig wie möglich ausgeben.

Mein aktuelles System:

AMD Opteron 144 @ 2,7Ghz @ 1,48V
Big Typhoon CPU Kühler
2x512MB Crucial Ballistix @ 233Mhz @ 2,5-2-2-6-1T
DFI NF4 Ultra
X1800XT 256MB@ 690/765
4x Samsung HDDs (2x160, 1x200, 1x250)
BeQuiet P5 470W


Hier mal meine Idee soweit, aufgerüstet werden nur CPU+RAM+Mobo (+ eventl. CPU Kühler)

CPU: Limit ~200€

1. Intel Pentium D 805
2. Intel Pentium D 920

ein DC sollte es aufjedenfall sein, weil ich nun auch mal das angebliche "Encoden+Zocken gleichzeitig" ausprobieren will. Ich muss öfters was encoden/bearbeiten (Multimedia) und da konnte ich bisher nix nebenher machen. Die Frage nach 805 oder 920 ist eben die Wärmeentwicklung und die Leistung, da ich ein wenig OCen will (3,2Ghz sollten es schon sein) könnte gerade beim "heißen" 805er mein NT schlapp machen. Preislich wäre der 805er natürlich ein Traum mit 130€ :love:.


RAM: Limit ~ 150-200€

Also da habe ich absolut keine Ahnung, aber ich spare lieber am Mobo+CPU als hier, weil ich den DDR2 aufjedenfall später auch beim Conroe verwenden möchte, also ein DDR800er denke ich sollte es schon sein. Und aufjedenfall 2GB, da ich mit 1GB nicht mehr wirklich zurecht komme.


Mainboard: Limit ~ 60-80€

Also hier muss nichts spektakuläres sein, da ich es für den Conroe eh wechseln muss, sollte es eher günstig sein. Wichtig sind mir nur, dass der NB Lüfter nicht so störend wie beim DFI ist und auch ned so dämlich platziert (direkt neben Graka-Slot).



Wie ihr seht, brauche ich noch Hilfe beim DDR2-RAM und beim Board, da ich leider absolut keine Ahnung mehr von Intel habe. Bei der CPU könnte ich zwar auch nen D820 nehmen, aber ich denke nicht, dass 2,8Ghz für den 805er ein Prob sind. Bitte keine Luxushardware anbieten, da ich die neue gerne zu 80-90% mit der alten finanzieren würde.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DFI Board abgeraucht - das hat aber null mit AMD zutun.
Somit ist das nicht fein AMD nun als schlecht zu bezeichnen. Wer weiss was du beim OC so gemacht hast.
Ich kenne die RAM Probleme nicht die du hast.

RAM Teiler ist um einiges sinnvoller als extrem überteuerten RAM zu kaufen.
Klar bei Winrar konnte man unterschiedliche Zeiten messen - bei Winrar wohl gemerkt.

Ein 60-80€ Board.
Da kann ich dir nur ein S939 Board empfehlen. Biostar TForce 6100-939. 65€
Passive Kühlung, µATX. 2 x 1024MB Samsung RAM CL3 mit einem X2 3800+ sind sofort und ohne Probleme gelaufen.
 
mit AMD meine ich auch eher die Plattform.

Und ich meine, dass für mich AMD zu viel Ärger war in den letzten Jahren, da ich die aktuellen Intel nicht kenne, weiss ich ned, ob es bei denen gar schlimmer wäre, aber ohne Probieren kann ich das nicht wissen. Ich sagte nicht, dass AMD shice ist, sondern, dass "ich" die Nase voll von der AMD Plattform habe.

Und das nicht zwangsläufig was mit OC zu tun, zb. habe ich guten und leicht teureren Crucial RAM ja und dazu hatte ich mir vor 1,5 Monaten ein eigentlich sehr gutes ASUS A8N-SLI Deluxe gekauft. Und netterweise ging der RAM nicht mal Default mit 1T, da ging gar nix, um halbwegs stabilen Betrieb zu gewährleisten, muss ich sogar OCen, da das Board nur bei HTT210-240 mit dem RAM lief. Beim DFI jetzt war es zu Beginn nicht anders, nur da hatte ich den Vorteil, dass es im Inet jemanden gibt, der durch stundenlanges Testen die optimalen Settings für den RAM gefunden hat.

Beim Athlon XP hatte ich auch weitaus weniger Probs als beim A64, der Memcontroller ist einfach eben weitaus empfindlicher und ich hatte oftmals schon mit Default Probleme, eben nur weil ich falschen RAM mit falschen Board hatte, oder weil ich eben ein Pechvogel bin. Und jetzt dachte ich, dass alles glatt läuft, nur hat DFI eben den Kack-Chipsatz falsch platziert, glaub mir 7000rpm sind extrem nervig, da zahle ich lieber mehr Strom (ein anderes Board würde eh neuen RAM bedeuten, da der Crucial nur mit dem DFI einigermaßen läuft).

So und wenn ich nun schon Board wechsle, dachte ich mir gleich auf Dualcore umzusteigen und wo bitte gibts für max. 200€ nen X2? :hmm:
 
[TLR]Snoopy schrieb:
DFI Board abgeraucht - das hat aber null mit AMD zutun.
Somit ist das nicht fein AMD nun als schlecht zu bezeichnen. Wer weiss was du beim OC so gemacht hast.
das würde ich auch gerne wissen !
was haste den angestellt mit dem pc ?:drool:

du warst doch nicht wieder heimlich grillen ? oder .:lol: :lol::d
 
Zuletzt bearbeitet:
nein das ist ja das krasse, das Board lief 1,5 Monate, nur war meine X1800XT genau über dem Chipsatzkühler, der daher mit satten 7000rpm lief, was extrem nervig ist. Also hatte ich mir überlegt, dass es nur 2 Alternativen gibt:

1. Graka in unteren Slot, beim SLI gehts ja, nur habe ich ein Ultra
2. kürzere Graka

bei 2. hätte ich eben auf Spielgenuss verzichten müssen und daher habe ich 1. ausprobiert, also mal alle Jumper in der Mitte auf SLI gejumpert und Graka unten rein. Und siehe da der Rechner fährt hoch, nur komischerweise alle Lüfter auf MAX und dann der Schock in Windows --> CPU: 51°C, NB+PWMIC: 106°C
--> also habe ich den PC sofort ausgeschaltet und seitdem fährt auch nicht hoch. Die Sensorwerte habe auch im leben nicht gestimmt, da zum einen alle Lüfter aktiv waren und zum anderen die Kühler alle gerade mal lauwarm waren. Was auch kein Wunder ist, da ich das gleich heute Morgen gemacht habe und es der erste Bootvorgang war... so und wenn mir dafür jemand ne Erklärung hat, dann gehts hier weiter:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=224643

PS:
Das hier ist ein Zusammenstellungsthread und kein "Ich muss AMD um jeden Preis verteidigen, auch wenn er schlechte Erfahrung mit hatte"-Thread. Also bitte Vorschläge bezüglich CPU+RAM+Mobo auf Intel Basis.

Beim Mobo gibts noch das Asrock Twins, das DDR1 unterstützt, zwar nur Singlechannel, aber das wäre ingesamt sehr günstig. Mit Glück würde ich aus der Sache sogar noch Gewinn machen und als Überbrückung wäre es ausreichend und wegen Games mache ich mir weniger Sorgen, weil ich ja die passende Graka habe, klar hat ein FX oder so bei 1024 ohne Details deutlich Vorteile, aber wer zockt schon so?
 
Zuletzt bearbeitet:
1.

CPU P4 631 Cedar Mill 181,00€ Box,DC ist ansichtssache:-)
Die 8.xx'er Serie ist mit Lukü kaum zu bändigen wenn Du wirklich OC möchtest,man muss mit Thermal Throtteling rechnen,deshalb die 631'er Empfehlung von mir.

Die CPU lässt sich wohl wunderbar bis zu 300Mhz oder mehr an FSB Clocken,hast ein Speicherdurchsatz da können die AMD Jünger nur von Träumen.

2.

Speicher Infenion Ram,OC Geheimtipp bei den DDR2 Riegel preiswert und zu gebrauchen,oder die MDT.

3.

Board Gigabyte I955x,oder das Asus i955x hat aber den Cold Boot Bug ab 250Mhz FSB. Bei Ebay gehen die Bretter für 100,00€ weg wenn Du Glück hast.
Bitte kein Nvidia bei Intel,lassen sich kaum clocken die Bretter.
Oder das Asrock Twin 775 für schlappe 60,00€,kannst aber nicht Vcore anheben...


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
TROLL schrieb:
1.

CPU P4 631 Cedar Mill 181,00€ Box,DC ist ansichtssache:-)
Die 8.xx'er Serie ist mit Lukü kaum zu bändigen wenn Du wirklich OC möchtest,man muss mit Thermal Throtteling rechnen,deshalb die 631'er Empfehlung von mir.

Die CPU lässt sich wohl wunderbar bis zu 300Mhz oder mehr an FSB Clocken,hast ein Speicherdurchsatz da können die AMD Jünger nur von Träumen.
daran hatte ich auch gedacht, aber ich will nen reinrassigen DC, weil HT nun auch ned wirklich so vergleichbar ist. Mir werden auch 3-3,2Ghz locker reichen und nach diversen Tests schafft das sogar der Boxed-Kühler. Ich selbst nehme entweder nen Freezer 7Pro oder Big Typhoon, letzteren habe ich schon, nur gefällt der mir nicht so sehr :(.

TROLL schrieb:
2.

Speicher Infenion Ram,OC Geheimtipp bei den DDR2 Riegel preiswert und zu gebrauchen,oder die MDT.
da ich nen 805er vermutlich nehme, ist der RAM vom OC her eigentlich egal, da der FSB 533 ist. Aber die MDT 2GB CL4 DDR2-667 sind sicher ganz nett und sau günstig :).

TROLL schrieb:
3.

Board Gigabyte I955x,oder das Asus i955x hat aber den Cold Boot Bug ab 250Mhz FSB. Bei Ebay gehen die Bretter für 100,00€ weg wenn Du Glück hast.
Bitte kein Nvidia bei Intel,lassen sich kaum clocken die Bretter.
Oder das Asrock Twin 775 für schlappe 60,00€,kannst aber nicht Vcore anheben...
da stehe ich nun vor der Frage, wobei ich doch eher zum Asrock tendiere, denn es soll ein Übergangs-System werden bis zum Conroe und wenn ich so ne kleine CPU kaufe, wieso sollte ich dann ein Board kaufen, dass eigentlich fast mehr kostet? Das Asrock unterstützt bei DDR1 kein Dualchannel richtig? Bei DDR2 aber schon oder?


Gruß[/QUOTE]
 
CPU: Würde ich dir den Intel Pentium 920 (2 x 2,8 GHz) empfehlen. Wird nicht so schnell heiß und soll auch einige Reserven haben.

Board: Entweder irgendein 945 Board nehmen oder eine neue Version eines Mainboard mit 975 Chipsatz - auf dem soll lt. Gerüchten dann auch der neue Intel Conroe laufen.

Ich selbst nutze seit Jahren Intel und hatte nie irgendwelche Probleme. Die Intel Chipsätze sind eindeutig die Besten!
 
Bedenke das der Conroe nicht so günstig werden wird beim Release...

Intel lässt sich den Conroe sicherlich in Gold aufwiegen.-):rolleyes:

Dual Core ist halt ansichtssache,hatte einen Intel 820'er und zwei X2 verbaut,und bin mit meinem neuen 3000+@2763Mhz doch etwas glücklicher,kommt halt drauf an was man machen will,ich zocke und machen ein bisschen Office und Online Banking,dafür brauche ich nicht wirklich DC,ist meines erachtens sowieso (noch) Augenwischerei...

Oder das Asus mit 945'er Chipsatz,hier war kürzlich eins zu verkaufen für round about 80,00€
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe nun alles hier, konnte einfach ned warten, hab also folgendes besorgt:

- Intel Pentium D805 2x2,66Ghz
- AC Freezer 7 Pro (nach einem Test vergleichbar mit Cool Scraper)
- Asrock Twins 775
- 2x1GB MDT PC-667 CL4

und noch ne 250GB Seagate, die mein 2x160GB Samsung Raid ersetzen wird, denn nen richtigen Vorteil durchs RAID hatte ich ned, nur habe ich nun das Problem, dass ich deswegen neu installen darf :(.

Wie man sieht ist die Auswahl eher auf Low-Cost und dass der Conroe teuer wird, da wäre ich mir gar nicht mal so sicher. Laut ersten Meldungen soll der sogar günstiger als vergleichsweise der Pentium D werden. Intel will mit dem Conroe nach eigenen Angaben bei Speed/Wärmeentwicklung sowie Preis angreifen :wink:.

Und vor Winter 06/Frühjahr 07 hole ich mir eh nix. Eventuell gar dann nen Quadcore nächsten Sommer :lol:

PS:
So nun muss ich die alten HDDs aufräumen und sichern bevor ich das neue Sys aufbauen kann :(
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm...

hab Vorort gekauft, also etwas teurer, aber zusammen so

450€ glaube ich (also HDD+CPU+Board+RAM+Kühler)

wollte eigentlich ne Samsung NIDEC 250GB, der Verkäufer meinte die Seagate wäre auch leise, wehe der hat sich geirrt :grrr:... ich habe grad ne 160GB Nicht-NIDEC und die ist lauter als alle meine Lüfter@12V zusammen :grrr:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das Du auf Raid verzichtet hast....:rolleyes:

Macht das Asrock Dual Channel mit DDR2 Modulen??

Der Conroe wird nicht unter 300,00€ kosten beim Release,jede Wette....

Na ja,dann viel Glück mit den 805'er,kannst ja berichten was Du mit dem Asrock OC technisch erreicht hast.:wink:
 
also das Raid0 war für mich definitiv nicht wirklich nutzvoll, weil die Zugriffszeit verbessert es nicht und wenn ich vom Raid auf ne andere HDD kopiere, behindert eh die andere HDD vom Schreiben her, ebenso vom Lesen. Gut große Datenmengen lesen ist Raid0 sicher schneller, aber die paar Sec. bis ein Game geladen ist, warte ich dann auch. Zumal der RAM da eh wichtiger ist :).

Ne leider kein Dual Channel, das Board ist wirklich billig. Aber ich wollte halt kein Board kaufen, dass dann so viel kostet wie die CPU, weil ich beim Conroe so oder so ein neues brauche. Einzig den RAM werde ich später vermutlich weiter verwenden, denn der Conroe, der den FX-62 platt gemacht hat, war mit DDR2-667 bestückt, das reicht mir dann :coolblue:.
 
Na ja,mir persönlich wäre die "Wartezeit" auf den Conroe zu lang....

Na ja Raid bringt nicht wirklich viel aber darauf verzichten möchte ich auch nicht mehr,genau so wie ich nicht mehr auf 2GiG verzichten möchte,gehört heute zum standard:d

So long..
 
@ Jlagreen: poste mal was du so an benches erreichst in 3dquark 05/06 und aquamüll
mfg
foxxx
PS: die oc-ergebnisse bitte auch net vergessen :p
aber übertreibs net mitm oc, sonst raucht dir wieder alles ab :lol: :p
 
werde ich machen, aber erst muss ich alles einbauen, das dauert noch, da ich ein NVRaid auflösen muss und da nun jede Menge Daten sichern muss :(
 
na dann, viel spass :p warum musst du die daten sichern ? du hast doch ne neue hd, bau alles ein und zieh auf die neuen hd ganz frisch windoof drauf, die anderen hd's kannst immer noch nachträglich einbauen und dann gleich auf deine neue hd überspielen, geht dann auch viel schneller
mfg
foxxx
 
weil ich aufm Intel Board das NVRaid ned lesen kann :fresse:... und deswegen bin ich grad weniger vom Raid begeistert :(
 
aso, ich kenn mich mit raid net wirklich aus, sorry, dann bist du jetzt arm dran ja, dann mach das daten sichern heute fertig und ruh dich erstmal RICHTIG DEFTIG aus, bevor du dich von deiner neuen rechenpower umhauen lässt :p ^^
mfg
foxxx
 
so also Kopiervorgang ist gleich zu Ende und Installtions-CD auch erstellt (habe ja kein Diskettenlaufwerk), dh. der Umbau beginnt nachher :d

PS:
Die Seagate ist sau laut!!! Man, wieso habe ich nur auf den Arlt-Typ gehört, da fragt man nach ner ähnlich leisen wie die Samsung und siehe da man bekommt nen Traktor :grrr:...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh