Umstieg von AMD auf Intel trotz Gedenkpausen :D

Hallo,

atm habe ich einen Phenom II 955@3,7GHZ ich möchte auf Intel Umsteigen da ich gesehen habe das manche i5 Modelle schneller als der 8350 sind und gar nicht so viel teurer.
Allerdings habe ich keine Ahnung welche Chipsätze gut sind :/
Wollte auch ein wenig übertakten.

Meinen RAM kann ich ja wieder verwenden?
Ist Kingston DDR3 1600mhz (4GB Module) dürfte eigentlich keine Probleme machen.

Wäre gut wenn bei dem Prozessor ein Kühler dabei wäre weil ich atm keine Ahnung habe wo meine Adapter Platten für den Kühler sind.
Crossfire muss auch laufen am besten auf voller Bandbreite.

PC wird überwiegen fürs Spielen und Videokonvertieren benutzt.

Für den Prozessor wollte ich jetzt nicht soviel mehr löhnen wie für den 8350,aber so 20€könnte ich nochmal drauf legen soll dann wieder für so 3 Jahre halten.

Hätte also gerne Vorschläge für aktuelle Intellmodelle und Mainboards am liebsten i5 da ich mir wohl eh nur den billigsten i7 leisten kann und der denke ich nicht so den großen vorteil bringt.
Mainboard sollte USB 3.0 haben,Crossfire Support und man sollte etwas übertakten können.
Was für einen Sockel sollte man nehmen?

Bietet Intel eigentlich nur noch Tripplechannel an oder wie ist das?
Und Sandy Bridge ist das aktuellste?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ivy Bridge sind im Moment das Aktuellste für Sockel 1155, was Intel zu bieten hat. In wenigen Monaten von Haswell abgelöst im Sockel 1150 (also inkompatibel zu Sockel 1155). Wenn du neu umsteigst, solltest du bis Haswell erscheint, warten, um entweder die neue Plattform zu benutzen oder um dann Ivy Bridge billiger einzukaufen

Am besten nimmst ein Mobo mit Z77 Chipsatz, da hast du alles aktuelle drin und kannst auch gut Übertakten und notfalls auch die interne Grafik von den Ivys nutzen. Tripple Channel kann der Z nicht, "nur" Dual. RAM passt.

Sollte genug Mainbordtests zu den bekannten Asus oder Asrock Bords geben.

Ok danke.
Was heißt in wenigen Monaten gibts schon infos wie teuer die Hasswell sachen so werden oder Erfahrungswerte?
Was heißt notfalls die interne Ivy Grafik nutzen?
Die stört mich eher :/

wenn deine externe Grafikkarte kaputt gehen sollte ^^

Dafür hat man ja als Luxxer mind. 2 im PC und noch eine im Schrank :fresse:

Boah die Ausstattung bei Intel Boards ist echt nicht gut sowohl anschlüsse wie auch die PCI-e oft nur 16/0 oder 8/8 support :( das ist bei AMD etwas besser.

würd auch warten oder nen 8320 für den übergang ins board stecken ;)

Boah die Ausstattung bei Intel Boards ist echt nicht gut sowohl anschlüsse wie auch die PCI-e oft nur 16/0 oder 8/8 support :( das ist bei AMD etwas besser.

Wenn du mehr PCIe willst, kauf S2011... Da gibts auch 16x/16x und mehr. Boards dürften etwas teurer sein (im Vergleich zu S1155), dafür bekommst du den Quad (Sandy-E) mit etwas mehr Takt zur aktuellen Ivy Basis und du hast die Möglichkeit auf Hexacores. Ebenso wird die Plattform wohl alles in allem noch mindestens Ivy-E fressen.
Bekanntermaßen bietet die S1155 Plattform (besser gesagt die CPU) nur 16 Lanes. Was für den Otto Normalobürger vollkommen ausreichend ist.

Die Frage ist, was willst du dort drin betreiben?
Ne aktuelle Grafikkarte kommt mit PCIe 3.0, genau das bietet dir auch S1155 aktuell. Und 8x PCIe 3.0 bietet die gleiche Bandbreite wie 16x 2.x...
Somit wäre ein Dual GPU Gespann auf PCIe 3.0 Basis mindestens der AMD Plattform ebenbürtig. Wenn mich nicht alles täuscht, gibts bei AMD aktuell kein PCIe 3.0. Bleibt unterm Strich aber immernoch der CPU Vorteil auf Intel Seite. Speziell im Dual GPU Modus.

Auch bieten aktuelle Chipsätze oftmals noch ein paar Lanes extra. Je nach Board und Preislage werden diese direkt als PCIe Slots auch bereit gestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt in wenigen Monaten gibts schon infos wie teuer die Hasswell sachen so werden oder Erfahrungswerte?
Na so wie immer, genausoteuer wie die aktuellen CPus im gleichen Preissegment auch.

Also warte mal noch so bis Sommer, Haswell wird mit FMA, AVX2 und der zweiten Finfet-Generation ne ziemlich runde Sache, der sollte mit OC dann auch ~5 Jahre reichen ;-)

Wenn Du ne Übergangs-CPU brauchst, dann schau Dir den 1045t für ~90 Euro an. Mit OC solltest DU den auch so auf ca. 3,7 Ghz bekommen und Du hast 2 Kerne mehr, die Dir beim Videokonvertieren deutlich helfen sollten.
Den behälst Du nach dem großem Haswell-Upgrade solange, bis die X6-Lagerbestände erschöpft sind und verkaufst ihn wieder zum gleichen Preis ;-)

Zuletzt bearbeitet:
würd auch warten oder nen 8320 für den übergang ins board stecken ;)

Habe leider Revision 1 unterstützt weder Zambetzi noch Vishera.

Das mit dem x6 wäre ja mal gemein :d

Naja dann warte ich noch etwas.

GPUs bleiben vorerst und die haben nur PCIe 2.0 habe ich mit dennen bei PCI 3.0 8/8 den die selbe Leistung wie mit PCIe 2.0 16/16?
Das halte ich schon für unwahrscheinlich und besonders beim CF limitiert das ja schon etwas.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Hardwareluxx App

Habe leider Revision 1 unterstützt weder Zambetzi noch Vishera.

Das mit dem x6 wäre ja mal gemein :d

Naja dann warte ich noch etwas.

GPUs bleiben vorerst und die haben nur PCIe 2.0 habe ich mit dennen bei PCI 3.0 8/8 den die selbe Leistung wie mit PCIe 2.0 16/16?
Das halte ich schon für unwahrscheinlich und besonders beim CF limitiert das ja schon etwas.

Also wenn deine GPUs immer noch die 4870er aus deiner Sysinfo sind, ist das eigentlich egal: Ivy Bridge PCI-Express Scaling with HD 7970 and GTX 680 Review | techPowerUp Wenn dicke Brocken wie GTX 680 und HD 7970 mit PCie2.0 8x nur 4% einbüssen, dann sollten zwei GPUs, die einzelnd nicht mal halb so schnell sind, da auch nicht groß drunter leiden.

Hättest Du, aber wenn die Karten nur PCIe2 haben, dann laufen sie in nem PCIe3 Board natürlich auch nur mit PCIe2.

Moin Dauerzeitgamer, habe einen ähnlichen Schritt von AMD zu Intel gemacht und kann nur sagen, dass sich der Geschwindigkeitszuwachs wirklich lohnt.
Ich kam von einem 955 BE mit leichtem OC auf den 3470, die Leistungssteigerung ist deutlich spürbar und besonders hardwarebeanspruchende Titel wie BF3 und Co. laufen deutlich flüssiger.

Ob du jetzt noch vor Haswell investieren möchtest, musst du wissen.
Die Gerüchteküche (welche meist Recht behält) sagt einen kleinen Leistungsschub voraus, das in Kombination mit hohen Preisen nach Release machen in meinen Augen den Ivy Bridge zur Zeit attraktiv und bei Bedarf kannst ja noch sanftes OC betreiben, was eigentlich total unnötig ist.

Jedoch sollte die Ivy Bridge-Plattform von der Performance her noch lockere 2 Jahre ausreichen um ordentlich zocken zu können.

Ich habe den Schritt nicht bereut und eig. hätte ich ihn früher machen sollen, ein kühleres, schnelleres und sparsameres System.

Nein mein System sollte ich mal ändern habe atm 2 6870 @1ghz drinne.

Is jetzt nicht so der Mega Performance schritt allerdings kommt ja auch mal wieder eine Performance Karte vll auch 2 und dann wollt ich nicht nen MB haben wss da limitiert immerhin kaufe ich den Kram nur alle 2-3 Jahre neu nagut in letzter Zeit öfter :shot:

Aber wenn sich der Mehrpreis nicht lohnt würde ich auch ein billigeres Board nehmen.
Der Sockel 2011 is leider über meinem budget Hexacore ganz nett aber 500 € für ne CPU das kann ich mir nicht leisten.
Denke ich werde ein mittleres Asrock Board mit Sockel 1055 nehmen.
Wäre halt schön wenn die PCIe Anbindung stimmen würde und die Spannungsversorgung doch da steht bei vielen Shops nix drüber.

Das Z77 Extreme3 und Extreme4 sollen ja recht gut sein?

Ob du jetzt noch vor Haswell investieren möchtest, musst du wissen.
Die Gerüchteküche (welche meist Recht behält) sagt einen kleinen Leistungsschub voraus, das in Kombination mit hohen Preisen nach Release machen in meinen Augen den Ivy Bridge zur Zeit attraktiv und bei Bedarf kannst ja noch sanftes OC betreiben, was eigentlich total unnötig ist.
Hohe Preise nach dem Release gabs eigentlich schon lange nicht mehr. Am Anfang, also vor dem Start gibts immer die Abzockerpreise, aber nach einer Woche haben sich die Händler auf ein normales Maß runtergeboten.
IPC-mäßig wirds vermutlich nicht viel Nachschlag geben, ja, aber für Hyperthreading wirds mehr Plus geben und OC sollte wg. den besseren Finfets ebenfalls besser gehen. Vielleicht hat man sogar Glück und Intel verlötet die Dies wieder mit dem Gehäuse die TDP steigt ja wieder von 77 auf 95W.

Und FMA und AVX2 sind als Sahnehäubchen oben drauf sicherlich auch nicht verkehrt ;-) Wenn da mal die Videokonvertierungsprogramme angepasst werden, sollte man schon nen deutlicheren Unterschied sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, die Mobo-Preise waren schon etwas höher nach Release bzw. musste man auf die günstigen und "nicht-Top-OC"-Boards etwas warten oder in den sauren Apfel beißen.
Für bestimmte Programme (Videokonvertierung) könnte es wirklich etwas nach vorne gehen, aber der "normale" Gamer wird wohl weniger merken, Hyperthreading gibts ja schon etwas länger und der Nutzen hält sich doch sehr in Grenzen, dass jetzt auf einmal ohne angepasste Software HT einen Performanceschub bringt, wage ich zu bezweifeln.

Ich rechne ehrlich gesagt mit max. 15% Mehrleistung, vllt. bessere OC-Möglichkeiten, dafür jedoch eine höhere TDP.

Aber wie immer im Vorfeld stochert man im Dunkeln und egal wann man kauft, es ist der falsche Moment.

Außerdem wäre Hyperthreading ja nur bei den i7 dabei?
Die sind ja doch atm einiges Teurer als die i5 wird sich wohl auch nicht ändern mit Haswell oder?

Würde ertmal eine anständige Graka einsetzen. Damit ist dann das Spielen auch wieder nett. Videoconvertierung über die GPU abwickeln, geht dann eh schneller. Im herbst dann Hasswell + board und gut is.

Außerdem wäre Hyperthreading ja nur bei den i7 dabei?
Die sind ja doch atm einiges Teurer als die i5 wird sich wohl auch nicht ändern mit Haswell oder?

Nö wird sich vermutlich nicht ändern, bliebe dann nur der eventuelle FMA-Vorteil. Theoretisch fürs Doppelte gut, praktisch wohl so um +30%, je nachdem obs die Software nutzen kann.

Zum mal der Unterschied zwischen i5 und i7 eh nicht riesig, könnte an den ungefähr drei Programmen und Spielen liegen, die von mehr als vier Threads signifikant profitieren... Wenn jetzt einer irgenwas mit Next-Gen-Konsolen vom Stabel lässt gibt es Haue...^^

Hallo,

atm habe ich einen Phenom II 955@3,7GHZ ich möchte auf Intel Umsteigen da ich gesehen habe das manche i5 Modelle schneller als der 8350 sind und gar nicht so viel teurer.

Ein x4 @ 3,7 Ghz ist Langsam ?
Der schnellste I5 ist gegenüber dem FX-8350 in Spielen 17% Schneller - bei Anwendungen und Spielen zusammen 9%.

Mir wäre der Leistungsvorteil zu gering.
Wo ist die Deine jetzige CPU zu lahm ?

Wenn Du das nicht nur aus just for fun machst (neue CPU kaufen - so wie ich)
Ist mein Rat an Dich.. lass es sein und ware ab bis richtig schnellere CPU zu bezahlbaren Preisen auf dem Markt sind.

Als Beispiel
Ein 3970X (schnellste CPU auf dem Markt) ist in Spielen Deiner CPU nur um 50% überlegen - kostet aber ca. 10x mehr.
10 Mal - das muss man sich erst mal auf der Zunge zergehen lassen....

ganz vergessen hier ein Link
Test: Intel Core i7-3970X (Seite 5) - ComputerBase

ich meine ein 3970x ist einem x4 965 @ Stock - 50% überlegen...

Zuletzt bearbeitet:
Als Beispiel
Ein 3970X (schnellste CPU auf dem Markt) ist in Spielen Deiner CPU nur um 50% überlegen - kostet aber ca. 10x mehr.
10 Mal - das muss man sich erst mal auf der Zunge zergehen lassen....

ganz vergessen hier ein Link
Test: Intel Core i7-3970X (Seite 5) - ComputerBase

ich meine ein 3970x ist einem x4 965 @ Stock - 50% überlegen...

Das ist kein Beispiel, das ist Blödsinn. Wer einen 3970x für den Vergleich nimmt, hat keine Ahnung oder will unbedingt "seine" Firma in gutes Licht rücken. Die schnellste reguläre Desktop-CPU bei Intel ist der i7 3770k, AMD hat der Enthusiasten Plattform von Intel nichts entgegenzusetzen und sowas kauft man sich, wenn man Multi-GPU mit maximalen FPS fahren will oder es für spezielle Anwendungen braucht/will. Da könnte ich mit dem Preis einer Ares II auch den Preis einer GTX 640 rechtfertigen...

Ok.
Stimmt einen 3970x als Vergleich zu nehmen ist in diesem Fall nicht gut angebracht

Würde ertmal eine anständige Graka einsetzen. Damit ist dann das Spielen auch wieder nett. Videoconvertierung über die GPU abwickeln, geht dann eh schneller. Im herbst dann Hasswell + board und gut is.

Naja Video Quali ist nicht so gut auf der Grafikkarte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh