Umstieg von AMD auf Intel

Xylant

Enthusiast
Hallo

ich habe mich nun entschlossen mir ein C2D System zuzulegen und würde gerne mal wissen was ihr von meiner Zusammstellung haltet.

Intel Core2 Duo E6420
ASUS P5K
2048MB G.Skill KIT 2x1024MB CL4 2GBPK PC800

Teile die ich gerne übernehmen möchte aus meinem AMD System:
7900 GT
Big Typhoon sollte ja massig ausreichend sein oder?
be quiet! Blackline 420W reicht das für das System und brauche ich nene 24 pol adapter oder gehtz es wie bei meinem AMD Board einfach so das ich es draufstecke und 4 pins freilasse?

So über Anregungen und Tipps wäre ich euch dankbar:banana:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An deiner Stelle würde ich mir aufjedenfall ein 20->24Pin Adapter kaufen... sicher ist sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Speicher kannst du auch noch sparen. CL5 reichen bei einem Intel. Cl4 bringt keine nennenswerten Vorteile.

Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an.

MfG Campino

Hmm ist das Gigabyte soviel besser ich bekomm das asus halt hier schnell vor ort wollte mir das morgen holen aber gigabyte führt kein shop in meiner stadt:confused:

das heißt nich, dass das asus schlecht ist! Wenn du nicht großartig übertakten willst und dir das gelbe platinenlayout nichts ausmacht, dann kannste auch das asus nehmen, dass iss glaub ich auch was günstiger;)

wollte den kleinen schon auf ca 3 ghz ziehen mit 3 gehäuselüftern müsste das asus doch zu bändigen sein oder?

Anhänge

• Pic.JPG
    Pic.JPG
    21,1 KB · Aufrufe: 29
veto!

schau dir mal das pic an! der adapter lag bei bequiet dabei und unten sind die 4 pins frei.
wieso laufen die pc's dann alle einwandrei? :confused:

Trotzdem KANN es zu Instabilitäten kommen, wenn man einen 20er Stecker auf einem 24er Board nutzt.;)

@ topic

Ich würde auch sicherheitshalber einen Adapter kaufen. Hinterher ärgert man sich, wenn die Kiste nicht läuft und sich nochmal auf den Weg machen muss.:shot:

Dein Adapter wandelt von 24->20Pin

Hier paar Bilder zur Verständnis

20 zu 24 Pin Adapter (den brauch der Threadsteller)

24 zu 20 Pin

Hoffe es ist jetzt klar :)

Wenn es Sockel A CPU oder ganz alte Sockel 754 Boards waren, dann ist es klar, denn die brauchen nur den 20Pin.
Nach und nach benötigte man 20Pin und ein extra 4Pin für die CPU.
Heute braucht man 24Pin + 4Pin für die CPU.

Wenn es Sockel A CPU oder ganz alte Sockel 754 Boards waren, dann ist es klar, denn die brauchen nur den 20Pin.
Nach und nach benötigte man 20Pin und ein extra 4Pin für die CPU.
Heute braucht man 24Pin + 4Pin für die CPU.

nein braucht man nicht
hab ein aktuelles board mit 20pin angeschlossen
die überzähligen pins sind boardintern gebrückt

zudem hat ein 20/24 adapter einen höheren übergangswiderstand als ein 20pin stecker alleine
ausserdem ist das ausfallrisiko durch 2 in reihe geschaltete kontakte größer

gruß fk

Ich wollt auch von am2 auf 775 umsteigen aber rentiert sich nid...

Ich kann das Gigabyte P35 DS3P sehr empfehlen. Habs seit gestern verbaut und ist echt verdammt geil. Noch dazu bleibt es angenehm kühl. 37° hatte ich bisher maximal aufm Board.

Bin übrigens vom X2 3800+ @ 2,6Ghz auf den C2D umgestiegen und der Unterschied ist schon beachtlich. Das gesamte System läuft einfach fühlbar schneller. Auch bei bestimmten Auslastung. Das hat man auch beim X2 schnell gemerkt, wenn da was lief was ein Core beansprucht. Beim C2D ist es eher so, als würde nichts im Hintergrund laufen.
Und er läuft ohne große Probleme bei 3,2Ghz (400x8).

Ich war übrigens vorher von AMD überzeugt und dachte nicht, dass der Unterschied so groß sein würde. Bin jetzt aber froh umgestiegen zu sein.

Ich hatte sogar Crossfire mit zwei 2900XT mit 20 Pin am laufen, da ich vergessen habe die zusätzlichen 4 Pin reinzustecken. wischen 20 Pin und 424 Pin wirst du 100%ig kein Unterschied merken.

Ja kein Wunder, da ihr einen zusätzlichen 4Pin in der nähe der CPU habt ;)

so hab mir nun doch das asus board geholt und es bleibt auch angenehm leise und auch meinen 20 pin stecker hab ich drauf und es geht. Doch nun hab ich folgendes Prob: Von meinen Laufwerken werden nicht alle richtig erkannt bzw hab ich das problem das am anfang die nachricht ntldr fehlt kommt. Jedoch geht es wenn ich meine kleine 160 gb IDE platte und ein dvd brenner anschließen wenn ich allerdings versuche meine 250 gb IDE platte anschließe oder meine sata bekomm ich halt oben genannte fehlermeldung.

Bin ratlos hat es was das nun ist

im moment bin ich mit ner alten installation on mit meinem pc wenn ich die platte abklemme und die anderem dran mache bekomm ich halt immer den ntldr fehlt fehler

:d
das funzt ned
schon allein daß durch den anderen anschluss am board
sich die installation an ner anderen stelle befindet (ntloader)
von den treibern ganz zu schweigen

---> allesneumachtdermai

gruß fk

Nachdem ich nun meine sata festplatte im bios deaktiviert habe geht sie plötzlich in windows :o

hätte mir wohl doch kein asus board holen sollen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh