Umstieg von AMD auf Intel

aari

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.07.2007
Beiträge
17
Hallo,

zunächst möchte ich dem Forum ein dickes Lob aussprechen!
Ich lese schon eine ganze Weile mit und finde, das nirgendwo so geduldig und informativ auf die Fragen der User eingengangen wird! Super!

nun zu meinem Problemchen:

Mein System besteht zur Zeit aus

Prozessor: AMD Athlon64 3200+
Mainboard: Asus A8NE, Sockel 939
Graka: ATI X800GTO
Speicher: 2 GB MDT DDR1
Netzteil: Power 550W silence
plus Festplatten und Creative Soundkarte.

Das ganze ist in einem ziemlich alten BIG-Tower verstaut.


Als ich jetzt Collin MC Dirth spielen wollte, wurde mir klar, dass das mit meiner Graka nicht mehr geht. (Shadermodell 2.0)
Dies gab mir den Anlass, über mein System, dass so seit ca. 2 Jahren besteht, nachzudenken:
Baue ich mir ein Neues und gebe mein System meiner Tochter weiter (sie hat eine alte Kiste @2001) oder warte ich noch und kaufe mir eine neue Graka (z.B. ATI 1950 GTS oder so) und versuche mal meinen Prozessor zu übertakten (aber wie, keine Ahnung!)

Wenn ich neu baue, dann brauche ich alles neu. Da würde ich vielleicht mal zu Intel wechseln (hatte ich bis jetzt noch nie) und auf alle Fälle möchte ich einen schönen BIG-Tower wieder haben.

Ich nutze meinen Computer zum Arbeiten (sehr oft Excel und Grafik), zum Bilder und Videos bearbeiten und natürlich schauen, und öfters mal zum Zocken.

Ich habe Windows XP Pro und Vista Ultimate 32bit drauf.

Das Aufrüsten/Neuanschaffen sollte jedoch möglichst nicht über 800 Euro kosten, da der Rechner in zwei Jahren eh wieder lahmt. Und 400€ pro Jahr für einen Rechner sind imho genug.

Ach, und in Zukunft würde ich gern auch mal oc üben (da kenne ich mich noch gar nicht aus). ;)


Danke für die Geduld zum Lesen und für eure Antworten!


Mit lieben Grüßen,
aari.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sieht es denn mit deinen Laufwerken aus (HDD, DVD Brenner/Laufwerk) die sind noch IDE?
Und noch mal so im allgemeinen, jetzt würde ich nicht mehr auf ein Sockel 939 System setzten, also müsstest du alles, bis auf die Laufwerke eventuell, neu kaufen.
Übertakten ist im allgemeinen ganz einfach, da musst du dich entweder hier im Forum oder über Google mal schlau lesen.
 
Mein Vorschläg wäre :
E6750 + Scythe Mugen 200€
Samsung T166 320GB 60€
MDT DIMM 2 GB PC2-6400U 70€
Gigabyte GA-P35-DS3 85€
Seasonic S12II 430W 60€
NZXT ZERO Tower 135€
Samsung SH-S183A 30€

Insgesamt ca. 650€, bleiben noch 150€ für die Graka. Ich würde dir empfehlen dir jetzt eine Palit 1950 GT Super, als Übergangskarte zu kaufen und dann nächstes Jahr eine neue zu holen. Wennste kein Pech hast, dann kannste die CPU auf ~3,5Ghz bringen und mit der neuen Graka hätteste dann auch nächstes Jahr noch ein schönes System.
Falls dir der Vorschlag nicht gefällt, dann müssen wir schauen wo wir bei der Zusammenstellung noch sparen können, damit du dir gleich eine 8800GTS kaufen kannst.
 
@bigboy919

Also:

ich habe ein CD-ROM von Lite-on und einen DVD-Brenner von LG, beides IDE.

Die Festplatten sind 2x 250 GB Samsung Raid 0 auf sATA und eine 120 GB WD auf IDE.

Kann man dieses obengenannte Sys denn auch übertakten? (alles auf Luftkühlung)


@Uub

So ungefähr hatte ich das neue Sytem auch schon im Kopf (nur den Tower kenn ich noch nicht).
Ich bin mir eben auch unsicher, ob sich eine 8800GTS jetzt wirklich lohnt, denn für DX10 wahrscheinlich nicht so der Burner, oder?


Und die Idee mit der Graka wechseln und übertakten ist wohl misst, oder? (könnte ja die Graka später "mitnehmen")


Viele Grüße und Danke,
aari.
 
Also das Systemvon Uub ist ganz gut, aber ich würde das Gehäuse tauschen, da man dort auch billigeres kriegt und das genannte NZXT eher für ein High End System gebraucht wird.
 
Ich würds so machen:
c2d e4400 ~100€
Aerocool CPU-Kühler X-Fire ~ 30€
Samsung T166 320GB ~ 60€
A Data Vitesta 2GB DDR2 800 ~70€
Gigabyte GA-P35-DS3 ~85€
Seasonic S12II-430HB Energy Plus ~ 70€
Antec Nine Hundred ~ 100€
Geforce 8800gts 320mb ~ 250€
Samsung SH-S183A ~ 30€
macht 765€

Die CPU bekomst du auf dem board auch ohne viel erfahrung auf ~ 3ghz und das wird nächstes jahr definitiv noch langen OC mit dem e4400 ist so einfach wie nie
 
Den NZXT ZERO Tower hab ich nur genommen weil er doch nen schönen Big-Tower will ^^ Meiner Meinung nach könnte man da aber auch sparen.
Bezüglich der Graka: Willst du das System denn sofort kaufen oder könntest du auch noch ein paar Monate warten ? Die Präsentation des G90 steht ja nun bald bevor und ab da sollte dann auch der Preis der 8800GTS endlich mal fallen.
 
mhh, was würdet ihr mir denn sonst für ein Gehäuse vorschlagen?

Ich finde Big-Tower einfach geil wegen dem Platz innen und der guten Belüftung.


Wollen würde ich schon gern sofort, aber ich kann auch sehr geduldig sein^^ (meine Tochter kennt das :d und würde es verfluchen)


@Gg0str1d3r

danke für deinen Vorschlag!

Klingt auch nicht schlecht, ist der E4400 (im Vergleich zum E6750) noch so lange ausreichend?


Da keiner sich zum Übertakten von dem alten Sys äussert, gehe ich mal davon aus, das es keinen Sinn hat.


Viele Grüße,
aari.
 
Also tolle Gehäuse sind z.B. Rebel9, Cooler Master Centurion 5 und Antec Nine Hundred. Alle unter 100€ und meiner Meinung nach mehr als ausreichend.
Tja und wegen des Wartens. Viele werden da sicher ne andere Meinung haben aber ich find, dass es momentan keine Graka gibt, die man bedingungslos für nen 800€ empfehlen kann. Die Palit 1950 GT Super ist zwar sehr billig aber zu schwach, die 8800GTS mit 320MB preislich ok, aber der Vram wird sich im kommenden Jahr wohl mehr und mehr bemerkbar machen und die GTS mit 640MB ist zwar sehr schnell, aber zu teuer ^^
Du kannst dir auch mal ein paar Benchmarks anschauen und dann entscheiden ob dir die Leistung einer 1950 Pro reicht.
Wenn du nen E4400 nimmst, dann wärs angebracht ihn gleich zu übertakten. Den kann man in der Regel problemlos auf 3 Ghz bringen und das sollte von der Leistung auch noch für nächstes Jahr reichen.
Würd dir auch hier raten, dir einfach mal ein paar Benchmarks anzusehen ob dir die Leistung reicht oder du nicht eher den E6750 nimmst. Der geht in der Regel ~500Mhz höher beim oc und hat 2MB mehr Cache.
Achja das Übertakten deines alten Systems würde nicht mehr viel bringen. Da du öfters zockst, lieber gleich ein neues.
 
Zuletzt bearbeitet:
@aari:
Guck doch einfach mal in die Beispielkonfigs für aktuelle AM2 / S775 Systeme und such dir dort ein System aus, welches dir gefällt und so etwa deinem Budget entgegenkommt. Dann postest du es hier und die Community kann es nach deinen Wünschen anpassen.
Und wie wichtig ist dir die Lautstärke des PCs? Muss es sehr leise sein oder kann es schon lauter werden?
 
Das is mal ne gute frage mit der lautstärke daran hat ich gar net gedacht weil mir das bei meiner gaming kiste relativ banane is
 
Du könntest auch erstmal die derzeitige GraKa durch eine 1950GT Super (512MB) für ~110€ ersetzen und evtl. versuchen dem 3200+ durch OC noch etwas Leistung zu entlocken. Da du bereits 2GB Ram besitzt, sollte dein PC dadurch deutlich an Leistung gewinnen. Das wäre eine kostengünstige Alternative zu einem komplett neuen System.
 
Also wenn dich warten nicht stört, dann könntest du jetzt noch eine kleine Investition in deinen Sockel 939 setzen, z.B. so:
Du kaufst dir für ca. 110€ eine X1950GT, Ram reicht erstmal, und dann noch für 80€ einen X2 4200+. Das macht dann zusammen nicht einmal 200€ und in vielen Spielen, Benchmarks etc. solltest du ca. 50% Mehrleistung haben. Am besten wartest du dann auf einen Yorkfield (Quad Core in der Penryn Architektur) von Intel, und die G90 Generation von Nvidia, die im November rauskommen soll.
 
Hi,

also leise sein sollte er schon, da er bei mir im Medienzimmer steht. (Fernseher, Musik, Computer). Das ist der Drehpunkt unserer Freizeit, wenn wir nicht raus können...:d

Vielleicht kaufe ich doch erst mal eine Graka (1950 pro oder so), versuche mal, mich ans übertakten zu machen, und wenn das nix bringt, kaufe ich den Rest halt später nach.

Hoffentlich bleibt der Speicher noch ne Weile so günstig....


Viele Grüße,
aari.
 
kann man die dann übertakten??


Viele Grüße,
aari.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh