Umstieg von AMD FX-8350 auf Intel (Skylake 6700K)

okeyishome

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.08.2015
Beiträge
13
Ort
Flensburg
Hallo zusammen,

mein Mainboard ist leider defekt und ich bekomme nun voraussichtlich ein neues zugeschickt. Nun spiele ich mit dem Gedanken meine CPU,den RAM und das Mainboard, wenn es wieder da ist, zu verkaufen und auf Intel (Skylake 6700K) umzusteigen. Haltet ihr diesen Schritt für sinnvoll oder vollkommen sinn frei. Die Anwendungsgebiete sind vorwiegend Spiele oder auch ein wenig Foto- und Videobearbeitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch wenn der FX 8350 für die meisten Spiele und Anwendungen noch völlig ausreichend ist , spielt der 6700k schon in einer anderen Liga.
Es ist definitiv ein Leistungs und Effizienz-sprung.

Was sind denn die Anwendungsgebiete.
 
Die Anwendungsgebiete sind vorwiegend Spiele oder auch ein wenig Foto- und Videobearbeitung.
 
:d

Spielst du in 60Hz ? Welche Grafikkarte ?

Man kann den 6700k nicht schlecht reden....wenn du die Groschen über hast , schlag zu. Leider gibt es von AMD keine Alternativen in dem Leistungsbereich.
Sinnvoll ist es immer dann ,wenn dir die Leistung der alten CPU nicht mehr ausreicht. Der 6700k ist in allen Anwendungen sparsamer und schneller .
Schau dir doch einfach ein paar Benches an.

Ob es evtl. mehr Sinn macht in einen günstigeren 4790k zu investieren ist wieder ein anderes Thema. Hier könntest du dein Ram noch weiterverwenden. Aber ich würde mich auch schwer tun jetzt in einen "alten" Sockel zu investieren :fresse:
 
Wenn dir dein altes System bisher ausreichte, dann ist es Geldverschwendung.
 
Also da anscheinend noch ein paar Details benötigt werden, hau ich die mal kurz hier raus.
Ich habe 2x eine R9 290X Tri-X von Sapphire verbaut. Ich spiele in der Auflösung 2560:1080 mit 75 Hz.
Zurzeit spiele ich GTA V und ähnlich neue Titel. Es sollte natürlich auch noch in die Zukunft investiert werden ( Battlefront, The Division usw.).
Als Video- und Bildbearbeitungprogramm nutze ich Photoshop und Premiere.
 
@okeyishome
Ein CrossfireX mit zwei R9 290X ?
Also rein aus neugier würde mich deine Meinung interessieren wenn ein 6700K verbaut hast.
Dabei sind mir die subjektiven Eindrücke (oder Frametimes) wertvoller, als nackte FPS Werte.
75Hz sind relativ genügsam, bis 90 FPS sollte dein Crossfire keine Probleme haben.

Weniger Verbrauch ist immer gut, aber eine neue CPU verschlingt eben schon bei der Produktion so viel Energie, das die reale Einsparung = 0 ist.
Man spart nur etwas an den Stromkosten aber die Umwelt wird trotzdem belastet. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe leider nicht, was du mir mit diesem Satz sagen willst. Magst du mir das noch einmal genauer erläutern?
Ob das Ding wirklich besser ist im GPU Limit, mag ich mal bezweifeln.
Aber vielleicht findest du ja trotzdem Gefallen daran. :)
 
Irgendwann werden auch die Grafikkarten ausgetauscht. Es geht mir eher darum, in welchen Sockel man investieren sollte, um eine langanhaltend gute CPU-Leistung zu haben.
 
Irgendwann werden auch die Grafikkarten ausgetauscht. Es geht mir eher darum, in welchen Sockel man investieren sollte, um eine langanhaltend gute CPU-Leistung zu haben.
S2011-3 ASUS Mod. Da gibt es leider nicht viele Alternativen.
 
Also ich bin selber von einem FX8350 auf nen popeligen Xeon 1230 umgestiegen.

Es läuft alles geschmeidiger. Die Max-Frames haben sich deutlich erhöht, was mich wenig interessiert. ABER die Minimum Frames sind auch deutlich besser !

Meine alte Hardware werkelt beim Nachbar .Ich kann mich regelmäßig davon überzeugen wie der FX z.B bei BF 4 ,64 Mann-Server völlig überfordert ist , wo der Xeon drüber lacht. Bei Battlefront wirds nicht anders sein :d Selbes Spiel bei GTA V , da muss er einiges runter drehen damit es durchgehend weich läuft.


Ich würde so gerne für den FX sprechen. War immer AMD Fan aber da kommt einfach nix.
 
Und nebenbei die Grafikarte von einer GTX570 auf eine GTX970 geupdated? :lol:
 
S2011-3 ASUS Mod. Da gibt es leider nicht viele Alternativen.

Nicht ein bisschen Overkill für´n Mainstreamgebrauch ? :fresse:

- - - Updated - - -

Und nebenbei die Grafikarte von einer GTX570 auf eine GTX970 geupdated? :lol:

Nein ... in beiden Systemen werkelte eine XFX 290 . Es wurde ausschließlich CPU+Mainboard getauscht.

Schön wenn ich zu deiner Belustigung beitragen konnte aber ich verstehe den Witz nicht ganz ? Ist es jetzt auf einmal ein Geheimnis das Intel wesentlich effizientere und leistungsstärkere CPU´s baut ? :banana:
 
S2011-3 >> SkyFurz, vorallem wenn man darüber nachdenkt den 6700K zu kaufen.
Dann sind die Plattformen ca. gleich teuer, aber man hat mit 2011-3 deutlich mehr PCIe Lanes und 2 Kerne (4 Threads) extra.
 
Schön wenn ich zu deiner Belustigung beitragen konnte aber ich verstehe den Witz nicht ganz ? Ist es jetzt auf einmal ein Geheimnis das Intel wesentlich effizientere und leistungsstärkere CPU´s baut ? :banana:

Nö, aber "Meine alte Hardware werkelt beim Nachbar" hörte sich so danach an ;)
 
@nekxus
Nö, es gibt nicht viele Plattformen die 1KW System Power händeln können. ;)
Wenn sie/er schon zwei R9 290X hat, was meinst was zwei Fury X wollen wenn man ihnen die Sporen gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na klar wäre ein S2011-3 System noch besser.
Aber er hat ja nicht gefragt was das aktuell beste auf´m Markt ist :d

Ich denke das ist dann auch eine Budget-Frage.
 
Na klar wäre ein S2011-3 System noch besser.
Aber er hat ja nicht gefragt was das aktuell beste auf´m Markt ist :d

Ich denke das ist dann auch eine Budget-Frage.
Ja, die Budget-Frage steht immer noch im Raum.
Was ist den zur Zeit teuerer geworden, die CPU oder die GPU?
Leistung vergüten?
 
Also mein Budget für RAM, MB und CPU liegt so bei 700 €. Kann auch etwas mehr werden.
 
Also mein Budget für RAM, MB und CPU liegt so bei 700 €. Kann auch etwas mehr werden.
Hau rein, bei S2011-3 musst nur beachten, dass 4 Speicher Module notwendig sind für Quad-Channel Mode.
Dafür wirst auch Takt bereinigt, entlohnt. ;)
 
Wie schaut es den mit dem 2011-3 aus. Wie lange werden diese von Intel noch genutzt? Sind noch CPU-Serien dafür geplant?
 
Aktuell steckt da der Haswell-E drin.
Zumindest Broadwell-E sollte aber noch für den 2011-3 kommen.
 
Wie schaut es den mit dem 2011-3 aus. Wie lange werden diese von Intel noch genutzt? Sind noch CPU-Serien dafür geplant?

Es kommt wohl ziemlich sicher noch ein Broadwell-E im nächsten Jahr... Dann wird es das aber ebenso gewesen sein.
Im Mainstream schauts aber nicht wirklich anders aus... Möglichweise bekommt man den Skylake Nachfolger noch auf die aktuelle Skylake Plattform.
S1150/S1155 ist faktisch tot -> da kommt nicht mehr.



Bei S2011(-3) solltest du allerdings wissen, dass diese Plattform ein ST Problem hat. Das liegt nicht primär an der Plattform ansich, sondern viel eher an der grausigen Umsetzung von Stromsparfeatures bei Microsoft Windows. Aber es kann dir halt auf die Füße fallen...
Denn es ist einfach mal so, dass bei SingleThread Last die CPUs normal nicht in den vollen Boost gehen -> das heist, du verlierst massiv SingleThread Leistung. Teils drastisch im Vergleich zu den idR voll hochziehenden Mainstream CPUs (vor allem dem i7-4790K mit 4,4GHz im vollen Turbo)
Ich dämme dieses Problem aktuell dahingehend ein, indem ich bei Anwendungen, die hohe ST Last erzeugen einfach das Energieprofil auf Höchstleistung stelle -> dazu hab ich statisches OC drauf (also nen fixen Turbo Multiplikator für alle Cores) -> damit klebt der Takt bei Höchstleistung in Windows auf max. Genau so wie es sein soll. Für normales "Arbeiten" mit dem Gerät tuts auch die normale Energieeinstellung, ja sogar der Stromsparmodus ohne schmerzen.

S2011 macht genau dort Sinn, wo man entweder viele PCIe Lanes braucht, viel Speicher braucht (also größer 32GB) oder mehr CPU Cores belasten kann. Die Mehrleistung erkauft man sich durch höheren Verbrauch und etwas mehr Kühlaufwand. Preislich ggü. Skylake/Boardwell nicht wirklich ein Unterschied. Ggü. Haswell allerdings schon.
Ich habe mich den acht Kerner entschieden, weil ich die CPU Power wollte und auch umsetzen kann. Mit OC steht da aber gut und gerne im Bereich 400W auf der Uhr. Definitiv kein Vergleich zu nem kleinen, minimal OCed (wenn überhaupt) Haswell i7 oder Skylake i7 System.
 
Durch die vielen Threads herscht eine zu geringe Grundlast, welche das Betriebsystem veranlast die Cores nicht hochzutakten. Hinzu kommt, das Haswell-E meine ich einzelen Kerne unterschiedlich takten kann. Somit brauchen die Kerne auch "einen Moment" um hochzutakten. In dieser kurzen Zeit hat das OS aber schon den Thread auf einem anderen Core geschoben.

Ich selbst habe einen 5960x wo das Problem noch gravierender ist als bei einem 5820k. Man muss unter den Energiespareinstellungen die minimale Prozessorlast auf 2-3% stellen. Dies behebt das Problem nicht vollständig, aber in Spielen tritt es bei mir nicht mehr auf. Zuvor hatte ich beispielsweise in LoL sowenig CPU Last, dass ich spürbar Framedrops hatte (auf unter 20fps). Nun habe ich absolut garkeine Probleme mehr!

Da dies ein OS Problem ist, gerade unter Win7 und älter, macht dies Win8.1 oder Win10 deutlich besser. Zukünftig und eigentlich jetzt schon wird die Last und Anforderung an die CPU weiter steigen und das Problem von selbst verschwinden.

Sollte es garnicht gehen gibt es noch einen simplen Trick. Einfach HT deaktivieren. Zack hat man nur noch 6 Threads und dennoch mehr Leistung als jeder Quad mit HT.
Oder alternativ alten Anwendungen über den Taskmanager 1-2 Cores dediziert zuweisen.

Den schwarzen Peter auf Haswell-E zu schieben halte ich für falsch. HT hatte zu Beginn in einigen Anwendungen ebenfalls einen negativen Effekt und dennoch ist es sinnvoll, sofern das OS damit umgehen kann. Mit Skylake-E wird Intel daher einen Workaround bauen mit optimierten Idle-States.

Zum Verbrauch: Je höher die Speicherbestückung desto höher die Lastwerte. Mein 5960x @4,2Ghz @1.25V verbraucht in Prime 225Watt
Zugegeben im SingleChannel mit nur einem DIMM, aber 400Watt das ist übertrieben.
Lediglich der Idle Wert mit 90Watt stört etwas, aber das liegt ganz klar an ASUS und an den 4 Platten, 6 Lüftern, Pumpe...
 
Zuletzt bearbeitet:
@G3cko
auf wen beziehst du dich? Falls das auf meinen Beitrag sein sollte, dann ließ nochmal. Ich habe weder "Den schwarzen Peter auf Haswell-E" geschoben noch gesagt, dass 400W generell da anliegen. Mal davon ab, dass ich die 225W von dir für ziemlich niedrig halte. CB misst alleine 200W Prime95 Volllast mit default Takt für das Gesamtsystem. Und das heist 3,3GHz im Allcore Turbo bei definitiv weniger 1,25V. -> CB spricht von knapp unter 1V!

Zum ST Problem, ich sprach explizit von S2011(-3) -> denn das ST Problem haben all diese Plattformen. Teils sogar auf S1366 schon gemessen... Und es ist eben, wie gesagt, ein Problem des Windows Powermanagements. Ohne Threadschubsen bekommt man es weg. Mit OC und Höchstleistung bekommt man es weg. Ggf. auch über andere Wege...

Die 400W beziehen sich natürlich auf meine Workstation und da liegen dank zwei GPUs, diversen HDDs, dem Asus WS Brett usw. usf. im OC eben gut 400W reine Last-Leistungsaufnahme für den PC an. Intern, wohlgemerkt, sprich zzgl. Wirkungsgrad des NTs. Der ist aber auch eher zu vernachlässigen bei 95-97% durch den hohen Grundverbrauch des Systems...
Die alte Sandy war da um Faktor 2 drunter... Und Haswell mit wenig oder gar keinem OC liegt da sicher nicht drüber ;)
Spielelast liegt mit ~850W, gemessen in GTA V bspw. auch deutlich über der alten Sandy. Auch wenn es da nicht ganz so auffällt, da A) die CPU nicht Volllast fährt und B) die GPUs alleine größer 500W wegschaufeln.

Absolute Volllast habe ich selbst noch nicht probiert. Also Prime95/LynX oder ähnliches + Furmark auf den GPUs mit umbenannter exe -> die 1000W könnten da durchaus fallen. Könnte aber dann Eng mit dem 1000er NT werden :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Energiemessgerät lügt nicht. Vielleicht nicht viel. Ist zumindest besser als irgendwelche Tools die das hochrechnen... ;)

Der Post bezog sich nicht komplett auf deinen. War viel aus einem anderen von mir kopiert. :coolblue:

Überabeitetes Energie- und Turbomangment bei Skylake:
IDF 2015: Skylake-Briefings bringen nur wenig Klarheit - ComputerBase

Wie gesagt mit den richtigen Energiespareinstellungen unter Windows im Alltag nicht mehr spürbar.
 
Selbst ein 2600K mit alter P67-Plattform wäre ein drastischer Schub im Vergleich zum FX-8350.

Es spielt daher keine Rolle, ob du auf die neue Skylake-Plattform oder eine gebrauchte SandyBridge-, IvyBridge- oder Haswell-Plattform wechseln möchtest. So lange ein "K" in der CPU-Namenskennung vorkommt, hast du alles richtig gemacht. Seit dem 2500K schafft jede der K-CPUs die 4GHz auf allen Cores ohne Erhöhung der vCore. Und das ist für jedes Crossfire-/SLI-Setup genug Power. Mehr ist natürlich immer gut.

Ob du jetzt schon auf die Sockel 2011-3-Plattform wechseln solltest, bestimmt dein Anwendungsprofil. Aktuelle Games profitieren eher weniger von mehr als vier Kernen, aber wir befinden uns in einem Prozess. Bis dieser aber abgeschlossen ist, vergehen sicher noch ein~zwei Jahre. Erst dann wird man deutlich Unterschiede zwischen Quad- und SixCore spüren. Wie damals 2009 bei Anno1404.

Ich persönlich würde erst mit Broadwell-E auf den Sockel 2011-3 wechseln. -6- Kerne für unter 100W TDP sind dann zu verlockend. Bis dahin sind mir die 140W-Haswell-E einfach zu stromhungrig.

Aber letztlich ist es (d)eine Frage des Geldes und Anwendungsprofils.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh