Wie schaut es den mit dem 2011-3 aus. Wie lange werden diese von Intel noch genutzt? Sind noch CPU-Serien dafür geplant?
Es kommt wohl ziemlich sicher noch ein Broadwell-E im nächsten Jahr... Dann wird es das aber ebenso gewesen sein.
Im Mainstream schauts aber nicht wirklich anders aus... Möglichweise bekommt man den Skylake Nachfolger noch auf die aktuelle Skylake Plattform.
S1150/S1155 ist faktisch tot -> da kommt nicht mehr.
Bei S2011(-3) solltest du allerdings wissen, dass diese Plattform ein ST Problem hat. Das liegt nicht primär an der Plattform ansich, sondern viel eher an der grausigen Umsetzung von Stromsparfeatures bei Microsoft Windows. Aber es kann dir halt auf die Füße fallen...
Denn es ist einfach mal so, dass bei SingleThread Last die CPUs normal nicht in den vollen Boost gehen -> das heist, du verlierst massiv SingleThread Leistung. Teils drastisch im Vergleich zu den idR voll hochziehenden Mainstream CPUs (vor allem dem i7-4790K mit 4,4GHz im vollen Turbo)
Ich dämme dieses Problem aktuell dahingehend ein, indem ich bei Anwendungen, die hohe ST Last erzeugen einfach das Energieprofil auf Höchstleistung stelle -> dazu hab ich statisches OC drauf (also nen fixen Turbo Multiplikator für alle Cores) -> damit klebt der Takt bei Höchstleistung in Windows auf max. Genau so wie es sein soll. Für normales "Arbeiten" mit dem Gerät tuts auch die normale Energieeinstellung, ja sogar der Stromsparmodus ohne schmerzen.
S2011 macht genau dort Sinn, wo man entweder viele PCIe Lanes braucht, viel Speicher braucht (also größer 32GB) oder mehr CPU Cores belasten kann. Die Mehrleistung erkauft man sich durch höheren Verbrauch und etwas mehr Kühlaufwand. Preislich ggü. Skylake/Boardwell nicht wirklich ein Unterschied. Ggü. Haswell allerdings schon.
Ich habe mich den acht Kerner entschieden, weil ich die CPU Power wollte und auch umsetzen kann. Mit OC steht da aber gut und gerne im Bereich 400W auf der Uhr. Definitiv kein Vergleich zu nem kleinen, minimal OCed (wenn überhaupt) Haswell i7 oder Skylake i7 System.