Umstieg von AMD R9 290 auf nVidia GTX 970 lohnenswert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Robbster77

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
16.02.2015
Beiträge
1.301
Ort
Hamburg
Hallo,

ich spiele gerade mit dem Gedanken meine vorhandene Sapphire Radeon R9 290 Tri-X (non OC) zu verkaufen, um mir eine Geforce GTX 970 zu kaufen.

Für meine R9 290 dürfte ich mit etwas Glück noch ca. 250 Euro bekommen (Restgewährleistung vom Händler 13 Monate)
Eine neue Zotac GTX 970 gibt es derzeit schon für günstige 260 Euro (nicht Referenzdesign, 2er Radiallüfter).

Die Vorteile der GTX 970 aus meiner Sicht sind folgende:
-leiser,
-kühler,
- stromsparender,
- bessere Treiberunterstützung,
- DSR (4k Downscaling würde ich gerne ausprobieren) --> Die AMD R9 290 unterstützt dies nur per Omega Treiber und da dann auch nur 2560x1440 und 3200x1800, also keine UHD Auflösung
...und ist sicherlich wertbeständiger.

Außerdem ein weiteres nVidia only Feature ist G-Sync, welches allerdings beim Monitorneukauf sicherlich weitere 100 Euro extra kosten dürfte. Freesync soll hingegen die Monitorhersteller nichts extra kosten, dennoch ist in jedem Fall eine Neuanschaffung nötig.
Ich spiele derzeit nur in 1080p, da mein jetziger Monitor auch keine höhere Auflösung darstellen kann. In absehbarer Zeit wollte ich mir aber schon einen neuen Monitor mit mindestens 1440p Auflösung und vorzugsweise mindestens 120 Hz kaufen.


Kennt sich jemand mit speziell diesem Modell von Zotac aus? Bezeichnung ZT-90101-10P

Lässt das Modell sich trotz vergleichsweise einfachem Kühler dennoch einigermaßen übertakten?
Ist es einigermaßen leise? Unter 1,6-2,0 Sone unter Last?
Ich habe einige Käuferbewertung gelesen wo von Spulenfiepen die Rede war. Gibt's da eurerseits Erfahrungswerte, die belegen, dass es speziell bei der Zotac vermehrt auftritt?
Das Spulenfiepen ist doch nur relevant bei sehr hohen FPS jenseits von 200 FPS, oder? Ich hatte das Problem bisher noch bei keiner meiner bisherigen Grafikkarten. Aktuelle Spiele laufen ja i.d.R. auch nicht mit solchen FPS Raten.

Meint ihr es ist ein guter Tausch gerade in Anbetracht der Preise --> 250 Euro für die alte, 260 Euro für die neue

Die 3,5 GB statt 4 GB nutzbaren VRAM sind - glaube ich - für mich nicht weiter relevant.
1080P sollte nie die 3,5 GB voll ausreizen. Wie sieht es aber bei Verwendung von DSR aus? Wenn man zum Beispiel Tomb Raider 2013 mit 3840x 2160 downgescalt auf 1920x1080 spielen wollte? Hier könnte es doch passieren, dass mehr als 3,5 GB benötigt werden, oder?
Skyrim spiele ich momentan auch...aber bisher noch ohne Mods. Wie schaut es hier mit Highres-Texturen aus und downscaling aus?

Über ein paar Meinungen/Empfehlungen zu meinem Vorhaben wäre ich dankbar.
Vielleicht sollte ich auch lieber eines der anderen Herstellerdesigns ins Auge fassen.
Asus Strix, Palit Jetstream, oder Gigabyte G1 Gaming? Diese sind sicherlich besser aber auch um einiges teurer.

Gruß
Robbster77
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe mir gerade erst ein R9 290 (gebraucht) gekauft. Den Vorteil einer GTX 970 (falls überhaupt einer besteht) wirst du wohl nicht sehen können.
Bei höheren Auflösungen sehe ich eher die AMD vorne (Speicher...). Es kommt da aber sehr auf die Spiele an die du spielst.

Ich denke mal, dass du für deine alte 240-250€ bekommst, das ist schon realistisch.
Aber hast du einen Link zur Zotac mit 260€??


Da du ja keine Eile hast würde ich noch 2 Monate warten, bis AMD Nachfolgermodelle auf den Markt bringt, dann kannst du eine Entscheidung treffen.
Für deine Grafikkarte wirst du dann aber auch weniger Geld bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige Benchmarks:
http://www.hardwareluxx.de/communit...-tri-x-oc-vs-gtx-970-amp-extreme-1043733.html

Von einer 290 zu wechseln halte ich aber für Unsinn. Den besseren FPS stehen die beschnittenen 3.5GB VRAm der GTX 970 gegenüber. Und ja die kommen Bereits bei FullHD zum tragen (derzeit CoD AW, Far Cry 4, AC:U, Mordors Shatten etc.)

Bau dir lieber n Morpheus auf die 290, dann ist sie leise, kühl und um einiges effizienter
 
Also ich habe ein wenig das Gefühl, dass die gtx 970 nun da bekannt ist, dass effektiv nur 3,5 GB zur Verfügung stehen, etwas schlecht gemacht wird. Sicherlich bietet derzeit eine r9 290 das wohl bessere Preis Leistungs Verhältnis. Ich kann mich aber noch an diverse Benchmarks erinnern, wo die 970 nahezu in jedem Spiel due R9 290 teils sogar die R9 290x schlägt und dabei halt leiser und wesentlich stromsparender zu Werke geht. Sie war mir im September jedoch einfach noch zu teuer. Damals dachte ich, dass der Preis in den kommenden Monaten schon noch fallen wir. Eher das Gegenteil ist der Fall. Das einzige was fällt ist die R9 290(x).

Ich dachte mir halt eine neue schnellere, leisere und energieeffizientere Karte für 10 Euro Aufpreis wäre eine Überlegung wert. Allerdings bin ich von dem Kühler nicht gerade überzeugt. Vielleicht hat ja jemand eigene Erfahrungen mit der Zotac gemacht und kann meine Zweifel bestätigen oder gar beseitigen.
 
Wenn du höhere Auslösungen mit der AMD fahren willst geht das derzeit sehr einfach mit dem Custom Resolution Utility.

Ist seit ein paar Tage eine neue Version draußen ( hab ich gestern erst gesehen) die mit dem Omega ohne Probleme funzt. Einstellen ist mehr als easy kannst mich auch fragen wenn du willst. UHD ist damit auf jedenfall möglich.
Custom Resolution Utility (CRU)
Damit kann ich zumindest bei mir 3440x1440 (21:9) fahren und höher.

Ansonsten kann ich mich hier nur Anschließen. Die 970 würde ich aktuell nicht mehr kaufen. Ich gehe da jetzt garnicht auf die Vram Problematik ein denn da gibt es genug hier im Forum zu zu lesen auch von beiden Seiten aber einfach aus dem Grund die Leistung nciht so viel höher ist und die neuen großen Karten vor der Tür stehen. Die würde ich auf jedenfall abwarten da es ja bei dir absolut nicht eilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das muss man nicht verstehen oder ? soooo viel schneller ist die GTX970 auch nicht davon abgesehen kostet UHD Massiv Power (Prozessor ggf. OC) und mit dem OC
steigt auch wieder der Stromhunger....

Gigabyte GeForce GTX 970 G1.Gaming im Test

Selbst der Stromverbrauch Stock ohne OC ist auch kaum ein unterschied, die ca. 50W holst du erst in Jahren wieder rein mit der Stromrechnung
Gigabyte GeForce GTX 970 G1.Gaming im Test

Unnötiges Geld ausgeben ;)
 
Ich habe letztens bei einem Kumpel eine Gigabyte R290 Windforce gegen eine Asus GTX 970 Strix wegen der Lautstärke unter Last getauscht - und er hat wesentlich mehr Geld drauf gelegt als du.

Und was soll ich sagen? Er ist begeistert. Die meisten Spiele laufen noch mal ein gutes Stück runder (mit 144 Hz Monitor) und die Karte ist flüsterleise. Einziger negativer Aspekt: Die Karte fiept recht penetrant, aber durch das alte Gehäuse hört man das nicht.

Wenn du das für ein paar Euro bekommst...warum nicht.
 
Achja zum Vorschlag einen anderen Kühler drauf zu schrauben...ich weiß nicht. Oft werden bei solchen Lösungen die Spannungswandler nicht gut mitgekühlt. Zudem verliert man die Garantie was schlecht für den Weiterverkauf ist. Der Kühler kostet bestimmt auch 30-50 €. Dann doch lieber auf eine deutlich sschnellere sparen die vin vornherein leise ist. Evtl. Eine gebrauchte gtx 980? Die hat dann auch volle 4 GB.

@Rocky76Einen Link habe ich für die Zotac.ZOTAC GeForce GTX 970 4096MB GDDR5 256bit PCI-E HD in Bielefeld - Mitte | Grafikkarte gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen
 
EVon einer 290 zu wechseln halte ich aber für Unsinn. Den besseren FPS stehen die beschnittenen 3.5GB VRAm der GTX 970 gegenüber. Und ja die kommen Bereits bei FullHD zum tragen (derzeit CoD AW, Far Cry 4, AC:U, Mordors Shatten etc.)

hä ? ich hab damit in cod:AW 110 fps auf 1440p und vram auslastung von 3,0 GB auf Ultra ... in mordors schatten 90 fps und 2,5 gb auslastung. Lediglich FC4 und AC:U machen einen schlechteren eindruck was aber nicht an der karte liegt sondern an der entwicklung des spiels und des großen speicherhungers. Die zwei spiele würden sich auch 6gb grafikspeicher nehmen wenn man 6 gb hätte.

Ich denke der wechsel lohnt sich schon, wenn man eine gute gelegenheit bekommt
 
hä ? ich hab damit in cod:AW 110 fps auf 1440p und vram auslastung von 3,0 GB auf Ultra ... in mordors schatten 90 fps und 2,5 gb auslastung. Lediglich FC4 und AC:U machen einen schlechteren eindruck was aber nicht an der karte liegt sondern an der entwicklung des spiels und des großen speicherhungers. Die zwei spiele würden sich auch 6gb grafikspeicher nehmen wenn man 6 gb hätte.

Ich denke der wechsel lohnt sich schon, wenn man eine gute gelegenheit bekommt

Also wenn es +-0 geht kann man es schon machen ABER wenn wirklich DS benutzt werden soll würde ich eher bei der 290 bleiben. Ja ok die 500mb machen vllt nicht viel aus aber wie ich selber seit gestern testen konnte komme ich shcon mit 3440x1440 ganz locker an die 3GB Grenze meiner Karte und UHD sind nochmal rund 50% mehr Auflösung im Vergleich zu meinen 3440x1440. Das wird dann schon verdamt eng.

Ich würde aber echt einfach noch warten. Das soll jetzt generell nicht gegen Nvidia und die 970 sein aber da muss glaube selbst Tazmal mir zustimmen das es in anbetracht der Tatsache das bald die neuen Karten kommen und dem recht geringen Leistungsunterschied nur unter einen Gesichtspunkt Sinn macht zu wechseln und das wäre die Lautstärke und da hat er eigentlich die beste Kühlung die es derzeit für AMD gibt. Der Stromverbrauch spielt für die 3 Monate jetzt keine Rolle mehr und dann wird vermutlich das ganze Feld eh nochmal neu durchgewürfelt und neue Highend Karten kommen wodurch die 970er auch nochmal nach untern rutschen dürften.

Also meine Empfehlung:
Wenn +-0 --> Ja kann man machen
Wenn du drauflegen musst und seien es nur 40€ dann lass es sein und warte lieber auf die neuen Karten. Bei den aktuellen Preisen kann ich mir kaum vorstellen das du zum einen die 290 so gut weg kriegst und das es eine 970 schon für 260€ gibt. Alles Dank dem tollen Dollar Euro Kurs ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin kein nvidia fanboy und habe auch nichts gegen die amd karten. Wieso sollte ich dir nicht zustimmen? Ich kaufe generell nur das was mir am meisten bringt in meinem pc und für mich am besten ist. Ich bin auch der Meinung das zurzeit eine schlechte zeit ist für Grafikkarten und man einfach warten muss was der markt hergibt.
 
Für mich klingt das so als stehe die Entscheidung schon fest und du willst nur bestätigung.
Ich halte den Tausch für absolut sinnlos.
 
Ok wenn man sich diese Benchmarks anschaut fragt man sich wirklich wo da der Sinn sein soll von einer R9 290 zu wechseln. Die paar frames sind nicht spürbar.
Der einzige Grund wäre G-Sync und volle 24 Monate Gewährleistung. Evtl. eine etwas leisere und stromsparendere Grafikkarte für 10 Euro.
 
1. Sehe ich die Zotac erst ab 317€, für ein gutes Modell musst du schon 350€ investieren
2. Ist das nicht das beste Modell, sehr schwacher Boost. Da ist der Unterschied nochmal DEUTLICH geringer als in meinem Link, vermutlich bis zu 10%
3. DSR@4k kannst du mit einer 970er nur bei älteren Spielen genießen, von 120fps kannst du in jedem Fall verabschieden
4. Werden 3.5GB in FullHD bereits geknackt, mit DSR locker -> wird ruckeln

Du hast zwar DSR und G-Sync, dafür kein Mantle und Free-Sync mehr

Edit: Unter last wird die Zotac vermutlich über deiner Trix liegen in Sachen lautstärke
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein so richtig fest steht die Entscheidung nicht. Habe meine Grafikkarte mal bei kleinanzeigen ebay eingestellt. 220 Euro haben mehrere geboten. Wenn ich 250 bekomme wollte ich das machen einfach weil ich dann ne neuere etwas schnellere habe. 100 wäre mir das nicht wert. Welche Karten kömmen denn in ein paar Monaten?
Dachte die 390X wäre super teuer und darunter käme vorerst nichts von AMD. Bin da nicht so auf dem laufenden.
@Gubb3L: Doch für 260 Euro gibt es die Zotac. Den link hatte ich vorhin gepostet.
 
Na das sind doch hilfreiche Tipps die deutlich gegen mein Vorhaben sprechen.
Ich warte dann mal ab und schaue was die nächste Zeit auf den Markt geschmissen wird.
Meine Befürchtung ist, dass die R9 290 dann aber auch deutlich weniger Wert sein wird.
Das Übertaktungspotential meiner Tri-X scheint auch ziemlich begrenzt zu sein. Coretakt ist irgendwas bei 947 MHz. Habe Unigine Heaven getestet. Erst bei 1000 MHz noch okay.. Bei 1050 MHz kamen schon seltsame Blitze die zuvor nicht vorhanden waren. Da müsste wohl die Spannung angehoben werden. Naja das ist aber ein anderes Thema.
 
Bitte Vorsichtig bei Ebay Kleinanzeigen sehr sehr oft werden naive Leute mit billigen ( zu billigen Preisen ) gelockt das Geld wird abgesahnt und du hast dann gar nichts mehr .

ach ja hab auch die selbe Thematik am laufen kann mich nicht entscheiden zwischen AMD ( P/L) oder Geforce ( Performance Sieger für 30-40 Euro mehr ) . Würde ich in deiner Haut stecken und schon eine 290 besitzten wäre der einzige tausch grund der das die karte Spulenfiepen hat . Meiner Meinung nach ist mit beiden Karten das Zocken auf sehr hohen Auflösungen nicht möglich . Aber falls du vorhast zu verkaufen nehm ich sie dir gerne ab :-)
 
Ich glaube ich habe nur bei Skyrim ohne aktiviertes vsync im Menü Spulenfiepen wahrgenommen. Da stand aber auch was von 2000 fps. Das war aber auch recht leise.
Ohne Vsync und bei einem 60 Hz Monitor ist das Spiel aber auch nicht spielbar. Tearing ohne Ende.
Da ich hier noch neu bin, kann ich noch nichts über den Marktplatz verkaufen.
-
Die 260 Euro bei ebay Kleinanzeigen sind für eine neue Karte und es ist ein gewerblicher Anbieter der nur PayPal akzeptiert.
Darüber hinaus habe ich selber zweimal schlechte Erfahrungen gemacht. Dennoch danke für den Warnhinweis. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte zusammen mit der ersten GTX970 auch noch eine R9 290, die immerhin 1140 gelaufen ist.

Mit OC komme ich mit der GTX970 in BF4 locker an die 100FPS+ mit 1920x1080 und 1.78x DSR Ratio.

Mit der GTX970 muss man schon 1500+ takten um an eine gute GTX980 wie die MSI GTX980 G4 @ Stock Bios/Boost nur annähernd heran zu kommen.

Und wenn Du leiser haben willst und mehr Optionen & DSR & MFAA dann ist die GTX970 noch immer eine gute Karte.

Für 4K taugt sie halt definitiv nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte zusammen mit der ersten GTX970 auch noch eine R9 290, die immerhin 1140 gelaufen ist.

Mit OC komme ich mit der GTX970 in BF4 locker an die 100FPS+ mit 1920x1080 und 1.78x DSR Ratio.

Mit der GTX970 muss man schon 1500+ takten um an eine gute GTX980 wie die MSI GTX980 G4 @ Stock Bios/Boost nur annähernd heran zu kommen.

Und wenn Du leiser haben willst und mehr Optionen & DSR & MFAA dann ist die GTX970 noch immer eine gute Karte.

Für 4K taugt sie halt definitiv nicht.

Kann es sein, dass du in deinem Beitrag etwas vergessen hast? Da du ja beide Karte besitzt wäre ein Hinweis dazu, wie sich die R9 290 schlägt sinnvoll.
Dass sich die GTX 970 gegen die R9 980 schwertut, kann ja niemanden überraschen

@TE: Habe mir mal den Spaß gemacht den Anbieter bei Ebay Kleinanzeigen zu googeln...
Website funktioniert (im Moment) nicht, in Streetview sieht man keinen Laden (Bilder sind vermutlich alt). Ich würde eher bei einem bekannten, größeren Shop bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die R9 290 durfte bei mir gehen da der erhoffte Effekt von Mantle insbesondere mit VSR zu vernachlässigen war.

Da die GTX970 mit DSR & MFAA und flexibleren Displays Einstellungen/DSR Ratios übers NVIDIA CP einiges zu bieten hat und die Strix 970 halt deutlich leiser war durfte die R9 290 dann recht zeitnah gehen ... die habe ich schon vor ein paar Wochen abgestoßen.

Nach einigen GTX970 bin ich mittlerweile bei einer GTX980 angekommen. Habe allerdings noch eine schöne EVGA GTX970 SSC mit leisen Lüftern hier rumliegen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE: Habe mir mal den Spaß gemacht den Anbieter bei Ebay Kleinanzeigen zu googeln...
Website funktioniert (im Moment) nicht, in Streetview sieht man keinen Laden (Bilder sind vermutlich alt). Ich würde eher bei einem bekannten, größeren Shop bestellen.

Ich habe den auch eben mal gegoogelt und tatsächlich sieht man in Streetview den Laden, der allerdings nicht sehr vertrauenserweckend ausschaut :-/ --> https://www.google.de/maps/place/Zi...2!3m1!1s0x47ba3d9127290cc5:0xc39bf9c3758b5755

Ich denke ich lasse wohl die Finger davon und bleibe mangels guter Alternativen vorerst bei meiner R9 290.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh