[Kaufberatung] Umstieg von Arbeitsgruppen auf Dömane

Paydriver

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.03.2002
Beiträge
338
Hi Leute,

in unserer Firma arbeiten wir bisher nur in Arbeitsgruppen mit Netzwerkfreigaben, sind ein kleinerer Betrieb mit 8 Clients. Ich hab jetzt endlich einen echten Server genehmigt bekommen und wollte mal Wissen was Ihr davon haltet, Budget ist begrenzt auf 2.000,- EURO netto.

Anforderungen an den Server:
-Fileserver
-DHCP
-Active Directoy

User Anzahl: Max. 10 Clients

Kein SQL oder ähnliches, im nächsten Step will ich dann Exchange und WSUS einrichten.

Bin kein ITler, hab mir vieles angelesen und mit virtuellen Maschinen gearbeitet, denke also die Implementierung bekomme ich hin.

Folgende Hardware hab ich mal ausgesucht:

Microsoft Small Business Server 2003 R2 SP2 incl. 5 CAL's + 5 weitere CAL's
Dell Dimension T300 Tower-Server
Core 2 Duo E6405, 2.13 GHZ, 1066 MHZ FSB, 2 MB Cache
4 x GB DDR2 667 MHZ 4 x 1 GB
no Floppy
3 x 160 GB SATA 7.200 U/Min im RAID 5 + Perc 6i RAID Controller
16 x DVD-ROM
3 Jahre Garantie und Service

Preis 1775,- EURO netto.

Was haltet Ihr von dem Teil, ich denke Hardwaretechnisch sollte der ausreichen. Unser jetziger Rechner in der Arbeitsgruppe für die Fileablage ist ein Pentium 4 3 GHZ und wir haben keine Performance Probleme. Aber würdet Ihr daran noch was ändern oder verbessern?

Hab gehört es gibt ein Tool mit dem man Clients besonders bequem von der Arbeitsgruppe in die Domäne aufnehmen kann, damit die Suer auch Ihre jetzigen Desktops behalten etc. wie ist der Name von dem Tool? Oder habt Ihr dazu andere Tips, vielleicht auch generell zu der ganzen Umstell Aktion.

Grüße
Cali
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab gehört es gibt ein Tool mit dem man Clients besonders bequem von der Arbeitsgruppe in die Domäne aufnehmen kann, damit die Suer auch Ihre jetzigen Desktops behalten etc. wie ist der Name von dem Tool? Oder habt Ihr dazu andere Tips, vielleicht auch generell zu der ganzen Umstell Aktion.
der SBS bringt ein Tool mit, mit dem lokale User ins AD "migriert" werden können. Einfach im Browser beim Client http://<servername>/connectcomputer

Und bastel dir nix selber zusammen, hol dir ne fertige Kiste, HP, IBM, Dell. Kauf dir da was mit vernünftigem Support. Von den reinen Leistungsdaten passt die Kiste aber.

Und Datensicherung nicht vergessen!
 
nimm 4*160er platten, dann kannste eine direkt als spare einrichten und hast bei ausfall nicht direkt die bude am brennen.

und das dell immer noch den alten mist loswerden will... E6xx0 z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm 4*160er platten, dann kannste eine direkt als spare einrichten und hast bei ausfall nicht direkt die bude am brennen.

und das dell immer noch den alten mist loswerden will... E6xx0 z.B.

Hi,

wie genau ist das mit den 4 Platten gemeint, das check ich nicht so ganz. $ Platten würden in das Gehäuse passen, wäre also preislich noch drin wenn es was bringt.

Ich kann das Angebot noch mal überabreiten lassen von Dell, welchen Prozzi sollte er stattdessen reinsetzen?

Grüße
Cali
 
Das mit den 4 Platten ist recht einfach erklärt. Vermutlich wirst du ein Raid5 über die Platten legen wollen. Bei einem Raid5 darf, egal wieviel HDs man verbaut, nur eine Festplatte ausfallen. In diesem Falle werden die Daten der defekten HD durch die Paritätsinformationen auf den anderen Platten rekonstruiert. Das kostet Rechenzeit(des Raid Controllers) und verlangsamt die Lese- Schreibgeschwindigkeit. Im schlimmsten Fall fällt noch eine Platte aus und der Server ist hin. Hat man eine weitere Platte im Server als Hot Spare springt diese automatisch für die defekte Platte ein. Auch hier gibt es für eine gewisse Zeit eine Verlangsamung der Lese- Schreibleistung, da die Hot Spare über einen Rebuild ins Raid5 eingebunden werden muß. Auch das kostet Rechnenzeit(des Raid Controllers). Jedenfalls ist man mit einer Hot Spare auf der sicheren Seite, da man im Fehlerfall in Ruhe den Support zwecks Austauschs kontaktieren kann.
Bezüglich der CPU: ich würde eher einen kleinen Quad einbauen. Der Server soll ja ein Weilchen halten, zumal du auch noch Exchange und WSUS(hier brauchst du noch eine SQL DB, Microsoft SQL Server 2005 Embedded Edition (SSEE) z.B., das ist die kostenlose Version) installieren möchtest. DNS brauchst du auch noch, ohne tuts die AD nicht. Auch wenn du nur wenige Clients hast, all die vielen Prozesse müssen ja auch irgendwie rechnen. :)
In Sachen Datensicherung würde ich auch sowas wie "sharke" vorgeschlagen hat machen. Dein kleines Budget sollte noch Platz für zwei USB Rettungsanker haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Infos, ich habe eben mit meinem Dell Fuzzi telefoniert, die Hot-Spare Funktion über Raid 5 mit 4 Platten hab ich mal mit einrechnen lassen und einen Quad Core Prozessor. Ich melde mich noch mal wenn das Angebot detailliert vorliegt, würde gerne diese Woche bestellen.

Er hat mit übrigens empfohlen das Raid mit einer 12 GB Partition für das Betriebssystem zu konfigurieren und den Rest für die 2.ter Partition. Reichen 12 GB für einen Small Business Server aus? Erscheint mir irgendwie wenig.

Grüße
Cali
 
nö reicht nicht.
mein erfahrung sagt mir beim sbs nix unter 50GB zu basteln!
 
Die Sache mit den Partitionen kannst du halten wie ein Dachdecker. Nimmst du eine Kleine nur für das OS und den Rest für die Applikationen oder eine Große für alles und einen kleinen Rest evtl. für kleine Zwischenbackups oder Installationsdateien... ich glaube das macht bei der Größe des Server keinen so großen Unterschied.
 
Folgende Hardware hab ich mal ausgesucht:

Microsoft Small Business Server 2003 R2 SP2 incl. 5 CAL's + 5 weitere CAL's
Dell Dimension T300 Tower-Server
Core 2 Duo E6405, 2.13 GHZ, 1066 MHZ FSB, 2 MB Cache
4 x GB DDR2 667 MHZ 4 x 1 GB
no Floppy
3 x 160 GB SATA 7.200 U/Min im RAID 5 + Perc 6i RAID Controller
16 x DVD-ROM
3 Jahre Garantie und Service

Preis 1775,- EURO netto.

Was haltet Ihr von dem Teil, ich denke Hardwaretechnisch sollte der ausreichen.

Da kostet die Hardware 250 € und der Rest für die Lizenzen oder was? ;)

EDIT: Der hier gut konfiguriert kostet ca. 1.848 € mit
http://configure2.euro.dell.com/del...&kc=305&l=de&oc=PE3T3001&s=bsd&sbc=pedge_t300
Quad Core Intel® Xeon® X3353, 2.66GHz, 2x6M Cache, 1333MHz FSB Wobei mir nicht klar ist, ob jetzt quad oder dual core oder wie oder was wegen dem Cache und so ;))
4GB DDR2 667MHz Memory
3 Jahre Basisgewährleistung
PERC 6/i SAS RAID Adapter
C7- Add-in PERC6i controller
4 x 250GB, SATA, 3.5-inch, 7,200 rpm Hard Drive
Microsoft Windows Server® 2003 R2 SP2, x64 Std Edition with 5 CAL and docs English
16X DVD+/-RW Drive with SATA Cable
PC 2708 Web-managed Switch, 8 Port GE
 
Zuletzt bearbeitet:
Der X3353 ist ein Quadcore (erkennt man u.a. an den 2*6 MB Cache, die Dualcores haben nur 1*6 MB)
 
@Matrix316

Und wo ist die Software....kostet ja doch noch paar hundert Euro mehr....

Ich denke die Konfig des TE ist nicht mal so schlecht, reicht zumindestens locker für die Aufgaben de der Server bewältigen muss....aber ich würd was ähnliches nehmen aber immerhin mit Serverhardware. Ist ja nichts anderes als ein Desktop im anderen Gewand^^

Schau dir doch mal die HP ML1xx Reihe an, die ist ziemlich günstig aber besteht immerhin aus Serverhardware.

mfg
Nussi
 
Software ist hier:

Microsoft Windows Server® 2003 R2 SP2, x64 Std Edition with 5 CAL
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh