[Kaufberatung] Umstieg von ATI 1900 auf 4xxxx?

slada

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.08.2009
Beiträge
40
hi all

Momentan habe ich:
GPU: ATI 1900XT
CPU: C2d 4500, 4GB Ram
Verwendug: Neben Office, fast nur Wow bei 1680x1050
Budget: 50-100 Euro je nach Leistung, wobei mein Ziel so ca. 70-80 Euro wären.

Ich möchte meinen PC jetzt langsam die nächsten Monate Komponente für Komponente upgraden und möchte jetzt mit der GPU anfangen:

Wie oben geschrieben wird fast nur wow gezockt und hier macht die aktuelle Kiste kaum noch Spass. Deswegen habe ich mir jetzt folgende Graphikkarten rausgesucht, hab aber kaum Benchmarks vor allem für WOW gefunden und weiß deswegen die Leistung im Vergleich zur 1900 nur schwer einzuschätzen:
Super wäre es auch wenn die Karte vielleicht schon einen ordentlichen leisen Lüfter draufhätte, würde Folgekosten minimieieren.

ATI 4350 39,-
ATI 4670 70,-
ATI 4850 90,-

ATI 5750 130,-

Mir ist klar daß beim upgrade die CPU dann das ganze ausbremst, die ist dann als nächstes dran. Zu was würdert ihr mir raten?

Danke euch
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Nvidia Karten liefern bei WoW nicht nur etwas bessere Leistung, sondern auch das bessere Bild (wobei ich die 5xxx noch nicht mit WoW gesehen habe) daher würde ich mich eher nach einer guten Nvidia umsehen, evtl eine 8800gt oder sowas. Das sollte für WoW locker reichen bei der Auflösung, so lange du die Schatten nicht auf max stellst, denn da liefert selbst meine 4890 keine anständigen Bildraten mehr (je nach Szene).

Die Sache ist die, WoW skaliert sehr gut mit Grafikleistung - allerdings nur bis zu einem gewissen Punkt. Sobald du was a la 8800gt, 9800gt, 3870, 4850 drin hast, spielt Grafikleistung keine Rolle mehr. Soll heißen, noch mehr für eine Grafikkarte für WoW investieren lohnt nicht. Der Prozessor spielt ab da eine viiiiiiel größere Rolle.
 
Hmmm, die 1900XT ist ziemlich betagt - deshalb wirst du keine direkten Bench-Vergleiche mit aktuellen Grafikkarten finden. Aber wenn ich einen kurzen Blick auf CBase-Benchmarks werfe und im Kopf die Performanceratings überschlage, dann kommt folgendes raus:

Die 4350 ist zum Spielen nicht zu empfehlen.
Die 4670 wird ungefähr 30%-40% schneller sein
Die 4850 wird ungefähr 100%-120% schneller sein

Auch überlegen könntest du dir eine 4770: Die dürfte so ziemlich exakt gleich schnell und gleich teuer, aber unter last deutlich leiser als eine 4850 sein.
 
du bekommst in etwa die 2,5-3 Fache Leistung der X1900XT mit der HD4850...

Von X1950Pro zu HD2900XT/HD3870 sinds in etwa 100% Zuwachs und von der wiederum zur HD4870 nochmal 100%... (ergo 4x so schnell)
Durchschnittswerte meinerseits, selbst gemessen da selbst umgestiegen...

Da die X1900XT in etwa 20-25% über der X1950Pro liegt und die HD4850 in etwa 20-25% unter der HD4870 liegt, kommt man folgerichtig auf 2,5-3 Fache Leistung...

Alternativ könnte eine HD4770 interessant sein... Ist nur unwesentlich langsamer, dafür aber schon in 40nm, lässt sich auch gut OCen und sollte recht Leise sein.

Dazu gehen natürlich auch die NV Pedanten, ala 9800GT, 9800GTX(+) oder 250GTS...

Die HD4670 liegt wohl so um die 50-70% über der X1900XT, die HD4350 sogar deutlich drunter...
 
hol dir eine gebrauchte 4870 ausem marktplatz.
(~80€)
 
Ich denke daß es eine 4770 wird oder eventuell auch eine 9800GT, aber eher Richtung ATI. Gibt es da spezielle Releases der HErsteller die man meiden sollte wegen Lautstärke? Würde momentan eine Sapphire Radeon 4770 z.b. http://geizhals.at/deutschland/a450173.html anpeilen.
 
Die 4770 ist nicht so sparsam, ich glaub die verbraucht idle sogar mehr als eine 4850, weil der GDDR5 Speicher sich nicht runtertaktet. Ich würde eher zur 4850 raten. Die 4770 kostet auch genauso viel, lohnt sich doch gar nicht. 40nm fürn A... ;)
 
Das sollte für WoW locker reichen bei der Auflösung, so lange du die Schatten nicht auf max stellst, denn da liefert selbst meine 4890 keine anständigen Bildraten mehr (je nach Szene).

Hmm... Ich hab auch ne 4890 (vapor-x) und alles auf max bei 1900x1080 und keinerlei Probleme... auch bei Bosskämpfen in 25er Raids etc...
Evtl liegt das ja auch an der CPU/RAM etc...

ZUm Thema: Ich würde schauen dass die neue Karte möglichst mehr als 512MB Ram hat. Rechenpower sollten die meisten genug haben, aber bei 512MB kann es dann zu Nachladerucklern kommen wenn du die Einstellungen hochtreibst.
 
WoW sieht mit der aktuellen treibergeneration deutlich besser auf Nvidia aus! habs selbst freudig feststellen dürfen beim
wechseln von der 4870 zur GTX 275...

empfehle dir auf jeden fall ne GTS 260 aus marktplatz oder ne GTS 250, 8800GT/GTX etc.
 
WoW sieht mit der aktuellen treibergeneration deutlich besser auf Nvidia aus! habs selbst freudig feststellen dürfen beim
wechseln von der 4870 zur GTX 275...

Bei gleicher Auflösung/Details/AA/AF?

Ich habe leider keine Vergleichsmöglichkeiten... Mein Laptop hat ne 8700m und da kann ich WoW nicht in den Einstellungen Betreiben wie mit meinem PC und 4890...

Ich finde jedenfalls dass es mit der 4890 u allem auf max nicht schlecht aussieht ^^

Ist der Unterscheid wirklich so "deutlich"? Inwiefern zeigt der sich?
 
die farben sehen intensiver aus und AA und AF arbeiten deutlich besser. kp wie mans genau erklären soll, aber irgendwie
sieht es einfach runder, klarer, besser aus!

damals zu X800 und 7800 zeiten war es umgedreht, mit Ati wars deutlich hübscher...
 
Ich stehe gerade vor nem ähnlichen Problem.
Hatte bissher auch eine 1900XT und wollte mir im Bereich bis 100€ was gönnen.

Für mich sind vorallem die ATI 5750, 4770 und 4850 interessant, wobei ich mich frage was die 5750 für Vorteile hat.
Kostet deutlich mehr als 4770 und 4850 kann sich in der Performance aber nur im einstelligen Prozentbereich vor die anderen 2 Karten setzen.

Nur der IDLE Stromverbrauch sieht im Vergleich zu 4770 und 4850 deutlich besser aus.
 
Die 5750 verbraucht im Idle weniger Strom, ist aber langsamer las eine 4850/4770. Für 100€ entweder ne 4770 oder eine GTS250. Zudem sind die HD5xxx auf Grund der Lieferprobleme aktuell einfach überteuert...
 
hab mir gestern in meinem Zweitrechner eine Powercolor 4850 pcs eingebaut, da ich diese hier relativ preiswert bei einem Händler vor Ort bekommen konnte. Muss sagen ich bin ziemlich angetan, klar hat die etwas weniger Leistung als die 4890, aber dafür ist sie richtig schön leise (mit dem Kühler der da schon drauf ist (!)) sowohl idle als auch unter Last. Leistung reicht für 1680x1050 auch und so viel mehr als ne 4770 schluckt die auch nicht, da die HD4770 durch den nicht herunter taktenden Speicher im idle mehr braucht, als sie müsste. Rund 3-5% schneller als ne 4770 ist sie auch noch als kleiner Bonus ;).

Wäre von mir eine klare Empfehlung, wenn dx11 keine Rolle spielt (würde mich persönlich deswegen sowieso nicht verrückt machen, bis sich das wirklich durchgesetzt hat und viele Vorteile bringt, dauerts eh noch ne ganze Weile).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh