Umstieg von ATI zu NVidia!!!

schakal87

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.10.2004
Beiträge
424
Ich habe mir gestern eine 6800 von Leadtek bei Alternate bestellt. Sie kommt Mittwoch, so wie es aussieht. Zurzeit habe ich eine 9800Pro AIW in meinem Rechner. Was muss ich alles machen damit der Umstieg reibungslos verläuft(Treiber entfernen, aber Wie?)?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lad dir hier unter Downloads das Tool Driver Cleaner runter.
Da is die Prozedur genau beschrieben un du solltest keine Probs mit Treiberresten haben.
 
Wo kann ich es runterladen bei Hardwareluxx??? Linke bitte mal schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Such in Google,.. sollte kein Problem sein, den zu finden!
Oft klappt der Umstieg mit Treiber entfernen, Drivercleaner, ..... aber einige haben auch Probleme und es endet dann oft damit dass sie das System neu aufsetzten müssen!
 
Hab gefunden. Ist das die richtige Reinfolge?
Alte Graka drinn lassen. treiber deinstallieren. drivercleaner/regcleaner durchlaufen lassen. neue graka rein. Treiber installieren. Fertig?
 
Jo is richtig.
Treiber deinstallieren / Neustart / Abgesicherter Modus / Mit DriverCleaner reste entfernen.
Neue Karte rein.Neue Treiber drauf un dann sollte dat lüppen.
 
Treiber deinstallieren / Neustart / Mit DriverCleaner reste entfernen / Neustart / Neue Karte rein / Neue Treiber drauf!
 
Falls du nen Catalyst drauf hast hättest du dir auch den Cat deinstaller runterladen können den as auf der ATI Seite gibt, aber ich glaube das hat sich ja jetzt erübrigt!

:maul:
 
In der letzten generation war ATI einfach besser. Aber jetzt sind die preise von der 6800 so billig da musste ich zu schlagen und NVidia gefällt mir eh besser.
 
zuerst nur probs mit meiner karte (GF2MX400)
und nach 2mal zum "service" (zum austauschen), ging sie dann endlich ;)

aber dafür konnt ich sie übelst ocen....


aber ich bleib bei ATI :coolblue:
 
nv baut gute karten, features und leistung stimmen, nur mich nervt immer der hohe stromverbrauch und die krasse abwärme der karten, das hat mich bisher vom umstieg abgehalten, also leistungsmässig bringen würds mir ja auch was :d
 
Piefke schrieb:
Wollte nur nochmal gratulieren, das du den weg der Dunklen seite verlassen hast !:coolblue:
wirst sehen, mit NV wird alles gut !:drool:

Das mancher immer nur solchen Blödsinn schreiben muss? :hmm:

Janis, blue_dark ihr seid die selben Spaten.

Kindergarten, Sonderschule, Grafikkartenforum...
 
Zuletzt bearbeitet:
Piefke schrieb:
das sind die richtigen, erst ne GF2MX400 haben, dann ne 9800pro kaufen, und sagen NV ist zu Langsam !
Nur pass auf, die luft wird dünn, wenn du immer bei ATI bleiben willst !
Da kommt irgendwie nix neues:drool:
von ner GF2MX400 auf ne 96proLE...

aber mit der ATI hats keine schwierigkeiten gegeben :d
rein, treiber druf und fertig :bigok:
 
Wahnsinn wie schnell das immer geht daß ein NV vs ATI geflame losgeht :rolleyes:
Nur weil einer ein unqualifiziertes Kommentar ablässt müssen gleich alle loslegen.

BTT
Also ich hab' eigentlich bei Umstiegen von Grakas nie Probleme gehabt und auch nie nen Driver Cleaner benötigt. Meist einfach den alten Graka-Treiber deinstallieren - neue Karte rein - neuen Treiber - gut isses.
Also es geht auch "einfach" :d
 
Tja, eine ATI würde ich mir auch nicht mehr kaufen wollen, da ich einige Probleme damit hatte, 2 abgerauchte Karten, eine davon die einen Silencer Mod erhalten hat, war eine Org. ATI-9800 Pro, und eine andere 9250SE (Sapphire) die ich mal für jemanden besorgt habe, und schon jetzt wieder umtauschen kann, hat nur wenige Mon. lang gehalten. Hatte dann davor noch eine 9800 AIW SE (Sapphire), die sich erfolgereich modden ließ - jedoch mit den AIW Features nicht ganz überzeugt war. Des letzteren gewisse Treiber-Probleme gehabt, die ich teils aber auch bei NV haben kann, erst gestern wollte ich den Deto 77.77 WHQL für eine Geforce 2 Pro installieren, die in einem anderen PC steckt, und die Software meint das keine unterstüzten Karten gefunden worden sind, schon sehr suspekt das ja alles aber einer TNT-II unterstützt wird. Zu guter letzt hatte ich einen recht starken Moireeffekt auf meinem 21 Zoll Eizo F-931 gehabt, den ich zur der Zeit noch hatte, (aber nur mit ATI Karten, mit NV trat das Problem nicht auf), hab dann nachdem die letzte defekt war auf eine ein paar Mon. spaäter auf eine GT-6800er gewechselt, und bin soweit zufrieden mit dieser, wenn man mal von DVD-Bug per GPU Decoding absieht.

Warum ich auf ATI von einer Geforce 2 Pro wechselte, weil die Geforce 5 Reihe einfach zum weglaufen war, nach dem ATI Ausfall hatte ich kurz ne 5900XT versucht, was für ein Rückschritt, diese dann gegen eine Gefrierschrank getauscht, übergangsweise mit einer GF-2 MX 440 verbracht, und dann die 6800GT gekauft.
 
Jo, NV ist geil. Freue mich auf meine erste EIGENE Geforce. Ist eine 6800 Leadtek. Hoffentlicht kann ich sie freischalten(Piplines).
 
schakal87 schrieb:
Jo, NV ist geil. Freue mich auf meine erste EIGENE Geforce. Ist eine 6800 Leadtek. Hoffentlicht kann ich sie freischalten(Piplines).

:hmm:

dazu brauch man nicht viel sagen!!

ps: ich bin dafür das forum aufzuteilen: 1x ati & 1x nv!!
vll wird es dann besser. :fresse:
 
n3cro schrieb:
:hmm:

dazu brauch man nicht viel sagen!!

ps: ich bin dafür das forum aufzuteilen: 1x ati & 1x nv!!
vll wird es dann besser. :fresse:

Weiß zwar nicht was an schakal87's Beitrag so schlimm war (vielleicht hat er wo ne GF 6800 am Laufen gesehen und fand es halt geil & er freut sich daß er sich auch eine zulegt).
Und was sollte ne Aufteilung bringen außer daß diese dummen Kindereinen nur noch schlimmer werden?

Solange jeder sagt daß er seine Karte geil (oder sonstwas) findet gibt's ja auch keine Streitereien - nur leider müssen immer so Kommentare wie "ATI Forever", "NV is das Beste", "die XY Karte ist der letzte Dreck" usw. kommen die sowas auslösen.

Beide Hersteller bauen gute und nicht so gute Karten - beide haben mittlerweile gute Treiber wobei es bei beiden da und dort immer wieder was auszusetzen gibt. Preislich gibt es auch immer wieder bei beiden Herstellern gute Angebote und technisch gibt's auch immer wieder neues / brauchbares.
Pauschal zu sagen A ist besser als B und vor allem daß man B deswegen nie wieder kauft und B nur Schrott hat und mies ist ist somit das Dümmste was man überhaupt sagen kann.

BTT:
Ich hatte sogar schon mal auf einem System beide Treiber (Detonator 6x.xx und Catalyst 4.x) und die liefen beide sehr gut. (Hab' da ein paar Grafikkarten getestet - und die liefen alle sehr gut - hatte als Vergleich danach ein frisches Sys mit nur den Treibern und bekam die selbe Performance in Spielen / Benches)
Also auch ein "friedliches Nebeneinander" ist möglich :banana:
 
@Bucho

"Jo, NV ist geil. Freue mich auf meine erste EIGENE Geforce. Ist eine 6800 Leadtek. Hoffentlicht kann ich sie freischalten(Piplines)."

auch wenn er damit meint er hat es gesehen oder sowas...
aber wie kann man gleich mal wieder anfangen zu sagen dieses und jenes ist sau geil wenn man es selber nicht ne zeit lang getestet hat?

ach, ich rege mich nicht mehr auf. ;)
ich weiss nur das ich mir meine grakas immer nach der lesitung/preis aussuche.

sollen sich die anderen doch mit ihrem geflame gegenseitig auf ein noch niedrigeres niveau bringen...
 
jo ich such mir meine karte auch nach leistung / preis, alles andere ist bekloppt. genauso wie "ich fahr nen mercedes weils einfach besser ist"...
hab mir auch letztens das Angebot von Alternate geholt (Asus X850XT PE AGP 333@) und nun gemerkt, dass ich a) nicht so viel Leistung brauch und b) mir die Karte zu teuer ist/war^^
hab die Karte jetzt bei ebay für 390verkauft und mir hier im Forum ne Aopen 6800Ultra für230inkl geholt (hoffe die kommt heute/morgen), dann kann ich mal schauen, ob es einen so großen unterschied macht, und was für einen überhaupt... (die knapp 150euro die ich dadurch gewonnen hab, sinds auf jedenfall wert^^)
mfg
 
Und wie mache ich es, wenn ich die alten treiber drauf hab und die karte nicht mehr habe?
 
n3cro schrieb:
@Bucho

"Jo, NV ist geil. Freue mich auf meine erste EIGENE Geforce. Ist eine 6800 Leadtek. Hoffentlicht kann ich sie freischalten(Piplines)."

auch wenn er damit meint er hat es gesehen oder sowas...
aber wie kann man gleich mal wieder anfangen zu sagen dieses und jenes ist sau geil wenn man es selber nicht ne zeit lang getestet hat?

ach, ich rege mich nicht mehr auf. ;)
ich weiss nur das ich mir meine grakas immer nach der lesitung/preis aussuche.

sollen sich die anderen doch mit ihrem geflame gegenseitig auf ein noch niedrigeres niveau bringen...

Aber das ist ja noch OK ... wie gesagt wenn er nur schreibt "die ist geil" ist das ja noch nix Provokantes - wenn das jeder schreibt und man eventuell darüber diskutiert warum das so ist / oder warum nicht ist doch alles OK.
Und man kann halt auch was "sau" geil ;) finden auch wenn man's nicht getestet hat. (Mädelz z.B. :d - ok das ist ein Bissl was anderes ... aber auch nur ein Bissl :rolleyes: )
Ich hab' z.B. damals bei einem Kumpel eine der allerersten Voodoo1 Karten in Aktion gesehen - und war hellauf begeistert und fand die auch SAU geil. Deshalb musste ich mir auch gleich eine zulegen.

monstersemmel schrieb:
Und wie mache ich es, wenn ich die alten treiber drauf hab und die karte nicht mehr habe?

Naja ist auch nicht so schlimm ... boote halt mit der neuen - installier den neuen Treiber noch nicht (dann bleibt der im VGA Modus) und deinstalliere den alten Treiber. Neustart - neue Treiber - fertig !
 
Bucho schrieb:
Weiß zwar nicht was an schakal87's Beitrag so schlimm war (vielleicht hat er wo ne GF 6800 am Laufen gesehen und fand es halt geil & er freut sich daß er sich auch eine zulegt).
Und was sollte ne Aufteilung bringen außer daß diese dummen Kindereinen nur noch schlimmer werden?

Solange jeder sagt daß er seine Karte geil (oder sonstwas) findet gibt's ja auch keine Streitereien - nur leider müssen immer so Kommentare wie "ATI Forever", "NV is das Beste", "die XY Karte ist der letzte Dreck" usw. kommen die sowas auslösen.

Beide Hersteller bauen gute und nicht so gute Karten - beide haben mittlerweile gute Treiber wobei es bei beiden da und dort immer wieder was auszusetzen gibt. Preislich gibt es auch immer wieder bei beiden Herstellern gute Angebote und technisch gibt's auch immer wieder neues / brauchbares.
Pauschal zu sagen A ist besser als B und vor allem daß man B deswegen nie wieder kauft und B nur Schrott hat und mies ist ist somit das Dümmste was man überhaupt sagen kann.

BTT:
Ich hatte sogar schon mal auf einem System beide Treiber (Detonator 6x.xx und Catalyst 4.x) und die liefen beide sehr gut. (Hab' da ein paar Grafikkarten getestet - und die liefen alle sehr gut - hatte als Vergleich danach ein frisches Sys mit nur den Treibern und bekam die selbe Performance in Spielen / Benches)
Also auch ein "friedliches Nebeneinander" ist möglich :banana:

Warum stzt sich solches Denken hier nicht endlich mal durch?
Seh ich auch so.;)
 
Ich finde ATI nicht scheiße. ATI und NVidia sind beide Geil. Es war halt nur die 6800 bei Alternate so billig. Wenn ne ATI Karte so billig wäre, hätte ich die ATI karte genommen. Für mich sind beide hersteller gleich. Beide Super Leistung. ALso ATI und NVidia forever.
 
schakal87 schrieb:
Ich finde ATI nicht scheiße. ATI und NVidia sind beide Geil. Es war halt nur die 6800 bei Alternate so billig. Wenn ne ATI Karte so billig wäre, hätte ich die ATI karte genommen. Für mich sind beide hersteller gleich. Beide Super Leistung. ALso ATI und NVidia forever.


Das ist doch mal ein Wort :d
 
Ja nur leider haben mittlerweile nVidia / ATI so gut wie alle anderen Hersteller im High-End Grafikbereich ausgestochen ... *sniff* - sonst würde ich sagen 3DFX forever :fresse: - oder besser Tseng forever :banana:
Nein - würd' ich nicht - aber Konkurrenz wäre nicht schlecht denn dann hätte der Kunde doch noch mehr Alternativen.
 
Nee, noch mehr alternativen finde ich nicht gut. dann sieht man gar nicht mehr durch welche nun besser ist und welche man dann kaufen soll.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh