umstieg von core 2 duo auf core 2 quad --> passendes board gesucht!

Schnarch0rd

Neuling
servus leute....spiele mit dem gedanken, von meinem conroe untersatz auf einen q6600 mit passendem board umzusteigen; rest der hardware bleibt unverändert!
da ich derzeit beruflich stark eingespannt bin und nicht ZU viel zeit haben werde für ausgetüfteltes overclocking, werde ich mir nen pretested Q6600er von pctweaker holen; und zwar den auf garantiert 3.42 ghz übertaktbaren.
und nun geht die grosse frage los: welches board soll/muss es letztendlich werden??!
da mein p5w deluxe sich mit dem quad ja nicht sonderlich rühmlich anstellt, werd ich bei nem gigabyte mit p35 chipsatz landen.
ist das dq6 (welches wirklich eine klasse board ist und alle OC-rekorde ja neuerdings mit diesem board erzielt werden) für den quad wirklich NOTWENDIG oder reicht für mein OC-vorhaben (3.42 ghz unter lukü) nicht auch das ds4?
weiterhin möchte ich eigtl auch gerne meinen sonic tower weiternutzen, da ich mit dessen leistung mehr als zufrieden bin; jedoch erfordert zumindest das dq6 dank dieser crazycool backplate und mangels pin-befestigungsmöglichkeit des sonictowers da einige hürden zu überwinden?! was empfehlt ihr? grüsse schnarchi

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ob das bei einem quad unter luft ratsam ist weiss ich nicht, würde da eher 3 bis vielleicht 3,2ghz als limit unter lukü sehen. Man sollte ja nicht vergessen, das der quad schon etwas wärmer wird als die duos.

naja, schaut doch mal bei pctweaker ins sortiment...die bieten nen q6600er mit garantiert 3.42 ghz unter lukü an!vcore max ist 1,35volt und verwendeter kühler und empfehlung von denen is nen zalman 9700..und da kann mein sonic tower ja wohl mithalten?!

Zuletzt bearbeitet:
@Wauis: Und wie lang hält das ganze? 5 Sekunden?

sehe ich leider ähnlich; aber wie gesagt, wenn das bei den jungs von pctweaker mit nem zalman 9700er klappt, dürfte das mein sonic tower doch auch bewältigen? auf 3600 mhz kühlt der meinen core2 auf unter 38 grad beim zocken (bf2, bioshock etc)...und man lässt ja im alltag auch nicht die ganze zeit prime laufen ;)!

Es ist schon etwas apenteuerlich bei einem quad. Dessen Lebenspanne wird wahrscheinlich schon etwas sinken, dass Temp. verhalten ist ja anders als beim duo.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh