Umstieg von CRT auf TFT. Nur welcher TFT ist zum Gamen gut ? ... ...

kanuni

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
259
Hi,

möchte mir einen TFT Monitor ab 19 Zoll zulegen. Ich weis nicht ob Wide Screen wichtig ist ???

Würde so ca. max. € 200 ausgeben können.

Welches könnt ihr mir empfehlen.

Ich brauch den Monitor zum spielen (CounterStrike, AMericas Army, NFS, FIFA)

und zum Internet surfen (sehr viel lesen !!!)

DANKE im Voraus
MFG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
ich kann dir den DELL 1907FP Empfehlen. Kostet aber 260€... für Office und zum Zocken sehr gut. Hat 8ms, Pivot, 4x USB 2.0 ports, DVI und VGA kabel und im Stromverbrauch recht Sparsam
 
Zuletzt bearbeitet:
sind beide recht gut, ich würde dir aber den LG empfehlen.
 
Könnt ihr andere Alternativen bei dieser Preisklasse empfehlen ?
 
Für "viel Lesen" würd ich dir keinen WS mit 900px VR anraten, sondern eher bei 5:4 bleiben.
 
Also ich hab den VW192S von ASUS mir über weihnachten mal bestellt und muss sagen , es nen schöner monitor. keine schlieren beim zocken,etc.
was nicht so ganz perfekt is , is die helligkeitsverteilung , bild is unten bedeutend heller als oben.
und fürs CS zocken find ich ihn von der helligkeit und den farben nicht ganz optimal , deshalb werd ich ihn wohl auch zurückschicken. nur zum lesen und arbeiten is er aber top.
hab mir vorgestern auch noch den BenQ FP93GX bestellt , da es den grad günstig gab , mal schauen , wie der is. laut diverser tests is das ja der gamer TFT überhaupt !
 
ich habe mir gestern kurzfristig den LG bestellt :xmas:

es ist einfach nicht gut, wenn hier so viel geld rumliegt :shot:

hoffe die brauchen nicht allzulange zum liefern :drool:
 
Ich bin auch erst dieses Jahr auf TFT umgestiegen...

Ich kann dir nur meine Erfahrung mit TFT/CRT mitteilen. Als erstes solltest du dir kein TFT mit TN Panel holen - alle varianten, sowohl TN3 als auch sogenannte TN+Film Panels sind totaler Müll! Wenn du direkt vom CRT auf TFT umsteigst merkst du den Unterschied sowas von deutlich das du dich fragst "warum haben die das in dem Testbericht nicht erwähnt. Die Sache bei TN Panels ist das du Grundsätzlich "Lichthöfe" an den Rändern hast und das die Farbtreue unter aller Sau ist (speziell bei Bildbearbeitung). Nach einem halben Jahr fallen diese Defizite nichtmehr so deutlich ins Gewicht weil man sich schon daran gewöhnt hat, aber ich merke es immernoch deutlich wenn ich z.B. DVDs gucke oder wie schon gesagt Bildbearbeitung mache. Wenn du einen TFT-Monitor haben willst der deinem CRT ebenbürtig ist, dann musst du zwangsläufig tief in die Tasche greifen, all diese Angebote um die 200-400€ sind im vergleich zu ner guten Röhre Bullshit.
Auch wenn es Fakt ist das die S-IPS & VA Panels eine langsamere Reaktionszeit haben sind doch die meisten schon Spieletauglich und weisen im Spielbetrieb keine markanten Schlieren auf. Ich verstehe sowieso nicht was die Leute mit ihren 2ms haben - ich hab mir mal ein altes Panel mit 16ms angeschaut und kann dort keinen unterschied zu meinen 6ms erkennen.

Solltest du mit dem Gedanken spielen dir ein WS zuzulegen kann ich dir leider auch nur empfehlen große LCDs zu nehmen 22" aufwärts - der Nachteil bei den widescreenmonitoren ist nicht das es keine Spieleunterstützung gibt, sondern das du bei fast jedem Shooter Vsync anmachen musst und sich dadurch deine Frames erheblich verschlechtern und du musst (aber das ist nicht nur bei widescreen so) immer die empohlene TFT Auflösung fahren da die meisten LCDs eine schlechte interpolation zu niedrigeren Auflösungen haben.. d.h. bei einem 22"WS musst du in 1680 x 1050 spielen sonst siehts scheisse aus... das wiederum bedeutet das du einen guten Rechner haben musst :d
 
habe mir ja jetzt auch nen WS geholt, wenn ich mit dem nicht zufrieden bin geht er eben wieder zurueck und ich kaufe mir nen normalen
 
ähm,

man ist das scheiße mit diesen TFTs und dem zocken. Ich spiele Standard bei 1024x768 oder 1280x1024 max.

Werde wohl mir einen großen 19 Zoll CRT für ca 150.- holen.

Die haben aber den Nachteil, das wenn ich 8 STunden davor sitze, krieg ich Augenschmerzen. Und wen man das auf die Jahre hinausrechnet, dan bin ich in ein paar Jahren Blind :(
 
Will mir auch den LG Flatron L194WT kaufen.
Bin mal auf erste Erfahrungsberichte gespannt,habe leider noch nirgends gelesen welche Panel Art darin verbaut ist.Von Blickwinkel ist er ja richtig gut.
Weiß jemand wo der günstig lieferbar ist ?
 
kanuni


hi!!

naja dir ist doch wohl hoffentlich bewußt, das du bei einem 19zoll tft für 150euronen nur kernschrott bekommst.
spielen und lesen is da ein graus.
da is der augenkrebs schon inklusive.
dann lieber ein bißchen warten und sparen.

so long
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch erst dieses Jahr auf TFT umgestiegen...

Ich kann dir nur meine Erfahrung mit TFT/CRT mitteilen. Als erstes solltest du dir kein TFT mit TN Panel holen - alle varianten, sowohl TN3 als auch sogenannte TN+Film Panels sind totaler Müll! Wenn du direkt vom CRT auf TFT umsteigst merkst du den Unterschied sowas von deutlich das du dich fragst "warum haben die das in dem Testbericht nicht erwähnt. Die Sache bei TN Panels ist das du Grundsätzlich "Lichthöfe" an den Rändern hast und das die Farbtreue unter aller Sau ist (speziell bei Bildbearbeitung). Nach einem halben Jahr fallen diese Defizite nichtmehr so deutlich ins Gewicht weil man sich schon daran gewöhnt hat, aber ich merke es immernoch deutlich wenn ich z.B. DVDs gucke oder wie schon gesagt Bildbearbeitung mache. Wenn du einen TFT-Monitor haben willst der deinem CRT ebenbürtig ist, dann musst du zwangsläufig tief in die Tasche greifen, all diese Angebote um die 200-400€ sind im vergleich zu ner guten Röhre Bullshit.
Auch wenn es Fakt ist das die S-IPS & VA Panels eine langsamere Reaktionszeit haben sind doch die meisten schon Spieletauglich und weisen im Spielbetrieb keine markanten Schlieren auf. Ich verstehe sowieso nicht was die Leute mit ihren 2ms haben - ich hab mir mal ein altes Panel mit 16ms angeschaut und kann dort keinen unterschied zu meinen 6ms erkennen.

Solltest du mit dem Gedanken spielen dir ein WS zuzulegen kann ich dir leider auch nur empfehlen große LCDs zu nehmen 22" aufwärts - der Nachteil bei den widescreenmonitoren ist nicht das es keine Spieleunterstützung gibt, sondern das du bei fast jedem Shooter Vsync anmachen musst und sich dadurch deine Frames erheblich verschlechtern und du musst (aber das ist nicht nur bei widescreen so) immer die empohlene TFT Auflösung fahren da die meisten LCDs eine schlechte interpolation zu niedrigeren Auflösungen haben.. d.h. bei einem 22"WS musst du in 1680 x 1050 spielen sonst siehts scheisse aus... das wiederum bedeutet das du einen guten Rechner haben musst :d


... ok
d.h. welchen monitor schlägst du vor bis max ~450 € ?
bzw sollte man noch warten?
 
Puh das ist wirklich keine einfache Sache, ich für meinen Teil bin mit meinem jetzigen TFT definitiv nicht zufrieden und werde mir über längere Zeit Geld weglegen damit ich mir in verner Zukunft nen vernünftigen EIZO zulegen kann...

Es ist relativ schwer dir einen vernünftigen Tipp zu geben :) da die guten Panels in höheren Preislagen spielen... andererseits, geht nichts über die Schärfe und Helligkeit eines LCDs auch den Widescreen aspekt sollte man inzwischen nicht ausser acht lassen da DVD schauen am PC attraktiver wird und weil du bei spielen wie CS welches du ja spielst durchaus einen nicht zu unterschäzenden Vorteil hast und es definitiv geiler aussieht :d

Wie schon gesagt, beim widescreen sollte man in der empfohlenen Auflösung spielen + zusätzlich noch Vsync anmachen.. zumindest bei Shootern.

Zu guter letzt vielleicht doch noch ein kleiner Tipp, auch wenns TN Panels sind, sind bei diesen zweien hier die Lichthöfe nicht so ausgeprägt wie bei anderen TFTs, Reaktionszeit ist absolut aktzeptabel und sie haben die richtige größe, gerade wenn du von nem 19"er CRT kommst http://www.prad.de/guide/ergebniss_...r_by=price&order_order=asc&Submit=vergleichen
2 Freunde von mir haben sich den VG2230wm gekauft, und ich war davon auch ganz angetan... im vergleich zu meinem 940BW... das Teil solltest du ab 400€ bekommen.
 
Wieso muss ich Vsync bei TFT Monitoren eischalten
 
Kauf dir einen NEC 20WGX² Pro, der zZ beste Allrounder. Der kommt einer guten Röhre am nächsten, hat auch ein schnelles 6ms S-IPS, das selbst mit den schnellsten 2ms TN mithält.

Ist ein 20.1 Widescreen, gerade richtig von der Größe her ;)
 
Ich würd fast noch warten, bzw ich hätte es auch gemacht, wenn mir der HP F2105 nicht für 299€ über den Weg gelaufen wäre. Der ist allerdings für Hardcorezockerei nicht geeignet wegen Inputlag. (siehe Samsung 215tw und auch Eizo s2110w)
Fürn Ründchen Q4 Singleplayer oder ein Strategiespiel ist der allerdings absolut ok. Das Bild ist auch beim Schauen von Q3 Replays völlig ok, nur halt der Input-Lag....
Der käme für dich also eh nicht in Frage.

Weiterhin käme für mich nur ein widescreen in Frage.
Der Nec wäre für mich, wenn er auch noch so gut ist, einfach nen Tick zu klein. 21" widescreen ist für mich schon so an der Grenze. 500€ für so einen kleinen Schirm wären mir einfach zuviel. (ich weiß, daß der die gleiche Auflösung hat wie die 21" aber allein von der Fläche wäre mir das z.B. zum Filme gucken eher schon zu klein)

Samsung 21" = Input-Lag, Eizo 21" = zu teuer, da bekommt man schon den Dell 24" für.
Die ganze TN+Film Armada käme eh nicht für mich in Frage. 400€ ausgeben und dann über ein schlechtes Bild ärgern....

Im Moment gibts meiner Meinung nach keinen Monitor, der bei einer vernünftigen Größe, zu einem akzeptablem Preis, zockertauglich ist und ein gutes Bild liefert, also die eierlegende Wollmilchsau.

Vielleicht hilfts dir ja was, wenn du dir einen der schnellen TN 20"-22" im Laden anschaust. Evtl. bist du ja mit der Bildqualität und Größe doch einverstanden. Input-Lag würd ich mir zum ernsthaften Zocken nicht antun.
Ich hab dafür noch zusätzlich einen 21" CRT auf dem Tisch stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch 19 Zoll WS, so einen hatte ich auch mal kurze Zeit. Ich wollte mir zuerst einen 24er Dell kaufen, aber der ist mir ehrlich gesagt viel zu groß ;)

22 WS gibt es nichts Gutes, 21er höchstens den Eizo, aber 700€ waren dann doch zuviel, sind ja 500€ für den NEC schon viel. Subjektiv betrachtet, finde ich meinen Schirm schon groß, er ist halt gerade recht, jeder Mensch hat natürlich andere Ansprüche, die Größe war bei mir noch nie so wichtig. Da ich mir 2007 sowieso einen FullHD Plasma oder LCD kaufe, brauche ich auch keinen übergroßen Schirm. Auch habe ich keine Lust immer wieder aufzurüsten, nur weil der Rechner bei der hohen Auflösung schon wieder schlapp macht, das Aufrüsten habe ich satt, denn für 1920x1200 bei einem 24er, ist meine X1900XT 512 schon zu lahm für, habe ja schon bei meiner jetzigen Auflösung manchmal Probs :(
 
Als erstes solltest du dir kein TFT mit TN Panel holen - alle varianten, sowohl TN3 als auch sogenannte TN+Film Panels sind totaler Müll!

2 Freunde von mir haben sich den VG2230wm gekauft, und ich war davon auch ganz angetan

Aha OK...so übrigends hat der VG2230vm auch nen TN-Film Panel! Und nach der Meinung sind die doch müll :shot:

Nicht das ich ner anderen Meinung wär, aber OK :haha:
 
der lg ist heute morgen angekommen, bin vorerst ganz zufrieden damit...

wenn ihr noch fragen zu dem tft habt koennt ihr sie jetzt hier an mich stellen :d
 
rufio - wer lesen kann ist klar im Vorteil...
Wenn deine Gehirnkapazität nicht ausreicht, kannst mir ja ne PN schicken dann kann ichs dir gern nochmal ausführlich und in "einfachen" Worten erklären.

..manche Leute gehören echt an die Wand tztztz
 
Hi,
@rayne wie isn der moni so empfehlendswert......


mfg wurm@kg
 
morgen bzw heute schreib ich was dazu oO

bin jetzt imo einfach zu besoiffen :o
 
Puh das ist wirklich keine einfache Sache, ich für meinen Teil bin mit meinem jetzigen TFT definitiv nicht zufrieden und werde mir über längere Zeit Geld weglegen damit ich mir in verner Zukunft nen vernünftigen EIZO zulegen kann...

Es ist relativ schwer dir einen vernünftigen Tipp zu geben :) da die guten Panels in höheren Preislagen spielen... andererseits, geht nichts über die Schärfe und Helligkeit eines LCDs auch den Widescreen aspekt sollte man inzwischen nicht ausser acht lassen da DVD schauen am PC attraktiver wird und weil du bei spielen wie CS welches du ja spielst durchaus einen nicht zu unterschäzenden Vorteil hast und es definitiv geiler aussieht :d

Wie schon gesagt, beim widescreen sollte man in der empfohlenen Auflösung spielen + zusätzlich noch Vsync anmachen.. zumindest bei Shootern.

Zu guter letzt vielleicht doch noch ein kleiner Tipp, auch wenns TN Panels sind, sind bei diesen zweien hier die Lichthöfe nicht so ausgeprägt wie bei anderen TFTs, Reaktionszeit ist absolut aktzeptabel und sie haben die richtige größe, gerade wenn du von nem 19"er CRT kommst http://www.prad.de/guide/ergebniss_...r_by=price&order_order=asc&Submit=vergleichen
2 Freunde von mir haben sich den VG2230wm gekauft, und ich war davon auch ganz angetan... im vergleich zu meinem 940BW... das Teil solltest du ab 400€ bekommen.



alles klar, danke
vll kommt in der nächsten zeit ein angebot ... wer weiss
der viewsonic gefällt mir recht gut, einzig die boxen etc bräuchte ich nicht ..
und cs wär mir wichtig wenn es so läuft wie auf crt...

frohes neues noch!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh