Umstieg von e6850 auf q9550

Liukang2000

Enthusiast
Hi,

wollte fragen ob sich der umstieg lohnt? oder lieber etwas sparen und gleich auf anderen sockel umsteigen?

was würde ich für meine alte cpu bekommen bzw. für die neue zuzahlen?

THX

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mein umstieg von e6750 auf q9550 hat sich damals definitiv gelohnt
(da gabs aber den neuen sockel noch nicht)

man müsste abwägen wie viel man tatsächlich für ein neues system locker machen möchte

wenn du die alte cpu aber verhöckerst ist der leistungs/preis zuwachs bei q9550 deutlich besser als bei einem neuem system.

vergiss aber nicht, dass der sockel "steht" und du nicht in 2-3jahren mal auf 6 oder 8 kerne aufrüsten kannst.

wenn du also bis auf den prozessor zufrieden bist, und dein system erst in 1-2 jahren dran glauben muss, dann nimm den q9550
wenn du der meinung bist, dein system reicht jetzt kaum noch, dann steig um.

dazu muss man sagen, dass ein umstieg auf am3 deutlich billiger ist als auf einen der intel sockel

überwiegend spielen...

da ich jetzt ab märz auf BFBC2 umsteige und das spiel 4 kerne unterstützt wollte ich da eben aufrüssten..

die andere alternative ist sockel 1156 mit nem i5 750...

wenn ich jetzt die cpu tausche wird das system noch 2 jahre laufen denke ich mal.

ansonsten werde ich zum herbst ´10 ne komplet umstieg auf obigen sockel machen...
board ca 120.-
cpu ca 160.-
ram ca 110.-

das ist die aktuelle cpu:
e6850.jpg

Ich gebe dir einen guten Tip: Warte noch, mal schauen wie sich das Spiel mit deinem C2D verhält. Du kannst ja ab März noch immer den Q9550 kaufen.

Just my 2 cents

spiele zur zeit die beta. und habe coretemp in meinem g15 display...

bin da teilwese schon bei 100% auf beiden kernen...

denke nicht, dass sich da zur final so viel ändern wird...

ps: der umstieg auf amd liegt auch um bei 350.-

ab 30 aufwärts.

habe alles auf hoch

cpu auslastug ist permanet über 70%

ab 30 aufwärts minfps (das ist wichtig, denn unter 30fps leidet das Spielvergnügen doch deutlich)?

Was stört dich an über 70 % Auslastung? Solange du nicht dadurch an FPS verlierst, ist dass doch wayne!

bewege mich in einem raum zw 70 - 100. wer weiss, wie weit es nach 100 noch weiter gehen würde... :d

spielbar ist es... aber ebn die 100% auslastung stören mich ein wenig.
klar wede ich die final des spiels abwarten und dann weitesehen, ob ich aufrüsste oder nicht...

dazu muss man sagen, dass ein umstieg auf am3 deutlich billiger ist als auf einen der intel sockel

schönes märchen..

wäre ich du, würde ich aufjedenfall auf den neuen sockel gehen.. nochmal geld ins alte system stecken sehe ich nicht wirklich als sinnvoll an. dann besser jetzt das alte zeug komplett vertickern und noch bissl "geld" dabei rausziehen.. das wird mit der zeit nicht mehr wert :>

Zuletzt bearbeitet:
spielbar ist es... aber ebn die 100% auslastung stören mich ein wenig.

:bigok::fresse: u made my day xD. Sei doch froh das der ausgelastet ist und du dabei wunderbar spielen kanst.
Die meisten hier bauen sich Rechner für 1000€ euro zusammen und schaffen es nicht mal 2 der 4 Cores zu nutzen ;)
Aber immerhin wartest du ab das ist schon mal positiv

habe eben mal kurz durchgerechnet,

intel i5 750 + board.............................ca 280.-
amd Phenom II X4 965 + board..............ca 250.-
dazu kommen noch ram dd3 1600 (4GB)...ca 90.-
netzteil OCZ ModXStream Pro 600W........ca 70.-
cpu lüfter EKL Alpenföhn "Brocken"..........ca 30.-

werde dann wohl den komplettumstieg machen... (wenn das kleingeld über ist:fresse:)

Zuletzt bearbeitet:
In Anbetracht dessen das deine Ramms und dein Board auch nicht auf höherem niveau liegen als dein 6850 würde ich dir abraten und gleich auf eine neue Plattform umsteigen .
Ich selber bin vor ein paar Monaten sogar von einem Q6600 auf einen Q9550 was mich unter dem Strich 100 €uro gekostet und habe vor 6 Wochen für 50 €uro Aufpreis mein Board gewechselt .
Habe aber dafür jetzt für 150 €uro eine komplete 775er Plattform auf höchstem Niveau die sicher noch 2 Jahre reicht .
Dazu muss ich sagen das ich seit Jahren schon Company of Heroes online Spiele und da min-frames von 30 nur mit einem Quad möglich sind .
Also ganz Umsteigen und die alte Plattform für teuer €uro verkaufen sonst könnte der nächste Flaschenhals die Pci-E Anbindung oder die 1Gb ramm Riegel sein .
Und zum Brocken kann ich dir nur raten lieber gleich den Megahalem zu nehmen der hält bei hoher Last die Temperaturen 10° grad niedriger .
Ich selber habe noch einen Brocken im Keller mit 2xEkl Purple pwm für push and pull .

mfGamiac

Ich kann den i5 Hype auch nicht ganz nachvollziehen.
Anstatt er nen gebrauchten Q9550 für ca 140€ hier im Forum kauft und gut.
Bekommt er mit dem GigaByte P35-DS4 auch locker auf 3,6GHz.

Aber er hat ein gutes P35 Board und will nen Quad.
Da ist es viel einfacher einfach einen LGA775 Quad zu kaufen anstatt alles komplett neu zu kaufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh