Umstieg von G-Sync 144hz auf No-Sync

SirMolzi

Enthusiast
Hallo,

Ich bräuchte mal ein paar Meinungen zum Folgenden:

Ich habe einen Asus ROG Swift PG278Q welcher GSync hat. Meine Grafikkarte ist eine 1080. Ich hätte gerne etwas größeres weil sich die Platzverhältnisse geändert haben. Ins Auge ist mir ein 32 Zoll Gaming Monitor mit Wqhd ins Auge gestochen. PPI wären für mich okay ( hier nicht das Thema). Leider hat der 32er nur Freesync. Ich habe nun "Angst", dass es für mich sehr zum Nachteil sein wird wenn ich kein Adaptives Sync mehr nutzen kann. WQHD hatte ich jetzt lange und mein PC liefert immer ordentlich FPS. Kann mir jemand ein paar Meinungen zum Wechsel von Sync -> noSync geben bitte? Danke im Voraus

Gruss

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
teste es doch aus? löl

schalte gsync doch einfach ab^^

Ja, das habe ich schon probiert und es war okay, aber so sicher bin ich mir nicht ob es das Gleiche ist?

ohne gsync hast du entweder tearing oder inputlag wegen vsync

Der 32er Monitor, übrigens ein AOC Agon Ag322QGX, hat irgendeine Feature "Low Input Lag" und durchgehend gute Reviews eingefahren. vsync wäre doch nur relevant wenn ich mehr als 144fps habe oder seh ich das falsch?

mit vsync hast du immer einen inputlag. bei dem einen monitor weniger, bei dem anderen mehr. das ist technisch bedingt.

dafür gehst du tearing aus dem weg hast aber nur maximal 60fps bei 60hz oder z.b. 144fps bei 144hz.

G-Sync/Freesync zu no Sync/V-Sync =

Bier zu kein Bier
Raucher zu Nichtraucher

;)

Ja, er hat auch 144 der neue

Willste dir echt 32"@WQHD mitn VA Panel antuhen?

Glaub da änderste schnell deine Meinung wenn de damit etwas lesen willst.

Der LG GK850 ist schon extrem unscharf trotz besseren Coating.

Ich würde mir das vorher erstmal anschauen.

Das ist nicht jeden seins gerade wenn du von IPS kommst @scharfe und glatte Schrift..
Da wirste bei VA erstmal dumm gucken weil da ists unmöglich länger was zu lesen geschweige denne zu arbeiten.

Ich denke mal Sync macht sich schon bemerkbar wenn das weg ist.
Es ist halt nochmal was anderes mit Sync und 144Hz/FPS als ohne.

Zuletzt bearbeitet:
Mein aktueller ist kein IPS, eher TN. Ich wüsste nicht wo ich mir das ansehen könnte. Im Mediamarkt usw. Gibt's 32 Zoll mit Full HD und das ist wirklich nichts. An dem Monitor wird zu 95% gezockt und nicht gelesen bzw. Gearbeitet

Schrift/Glätte IPS/TN und mit guten abstand kommt erst VA..

Ja das mit dem anschauen ist so ne sache bei uns stand der im Saturn.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man es nicht merkt, vermisst man es auch nicht. Und wenn, merkt man es erst unter ca. 80FPS bzw. bei harten Drops.
Ich merke es sofort und daher nie wie ohne G-Sync. [emoji51]

Zuletzt bearbeitet:
generell gilt: gesyncte Bild ist so unheimlich genial!

egal ob V,Free oder G Sync, Hauptsache erstma synced, danach kann man weiter selektieren (Inputlag etc)

Zur Not schicke ich ihn einfach zurück, auch wenn das nicht meine Art ist.

Ich bin von 27" Gsync (Lenovo y27g) auf 32" No-Gsync (Samsung C32HG70) umgestiegen.

Bei >144FPS nutze ich fast sync, unter 144 FPS merke ich keinen Unterschied. Ist es ein schneller Shooter, dann ruckelt es ab 90 fps auch mit Gsync, ist es was Langsameres, hat man in der Regel auch nicht so schnelle Bewegungen, dass Tearing wirklich ein Thema ist.

Generell bin ich da aber auch unempfindlich. Ich muss Tearing schon wirklich provozieren und nur darauf achten, dass ich es wahrnehme und dann ist es bei >144 FPS schlimmer als < 144 FPS.

Glaub da änderste schnell deine Meinung wenn de damit etwas lesen willst.

Das hab ich jetzt schon ein paar Mal gelesen / gehört, das Texte mit VA unschärfer sein sollen. Weiß jemand, woher das kommen könnte? Eigentlich hängt die Schärfe doch nur vom Coating und der Pixeldichte, nicht von der Displaytechnologie ab.

..das hängt vom Coating und insb. der Subpixel-Struktur ab:
Das curved Samsung 31,5"-Panel hat z.B. eine recht ausgefranste Schrift, da die Subpixel vertikal quasi zweigeteilt sind (einfach mal nen Test lesen).
Hingegen hat mein AOC Q3279VWF (auch VA) ein scharfes Schriftbild aufgrund "normaler" Subpixelstruktur. Noch dazu ist er ziemlich glossy, was den Schärfeeindruck leicht verstärkt.

Ich bin von 27" Gsync (Lenovo y27g) auf 32" No-Gsync (Samsung C32HG70) umgestiegen.

Bei >144FPS nutze ich fast sync, unter 144 FPS merke ich keinen Unterschied. Ist es ein schneller Shooter, dann ruckelt es ab 90 fps auch mit Gsync, ist es was Langsameres, hat man in der Regel auch nicht so schnelle Bewegungen, dass Tearing wirklich ein Thema ist.

Generell bin ich da aber auch unempfindlich. Ich muss Tearing schon wirklich provozieren und nur darauf achten, dass ich es wahrnehme und dann ist es bei >144 FPS schlimmer als < 144 FPS.

Ein Allgemeiner Gamer erreicht solche Werte nicht, und für den würden schon 70FPS mit Sync reichen(wenn der Monitor schnell ist)

?

Aktelle beliebte Shooter sind nicht besonders anspruchsvoll. Mit einer GTX 1060 erreicht man diese Werte in Quake 4, Overwatch und Co. problemlos.

Fast Sync macht folgendes: Es verhindert Tearing bei FPS größer als Hz des Monitors, lässt jedoch ein Bildzerreißen bei weniger FPS als Hz vom Monitor zu.
am besten funktioniert Fast Sync, wenn man doppelt so viele FPS hat wie der Monitor an Hz. Generell gilt: Je mehr FPS desto weniger stuttering bei FastSync. hier gut zu sehen: Nvidia Fast Sync Better Than G-Sync and V-Sync? - YouTube

Ziemlich sicher ja. Meine das steht genau so im Infotext zu der Funktion im NVidia Treiber.

Edit: Ich habe mich hier tatsächlich vertan. Das was ich meinte, ist Adaptive Sync. Da wird auch die FPS limitiert wie bei VSync und es wird ein Zerreißen bei weniger FPS zugelassen. Siehe auch hier: Nvidia FastSync - Unterstützung DirectX, OpenGL, Vulkan - Seite 2
Der Post von HisN

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann jetzt berichten, dass mich der Wechsel von GSync zu NoSync überhaupt nicht stört.
Ich bereue es nicht
Und auch die Schrift ist okay

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh